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Hydrostößel ?
Hi,
etwa seit Kilometerstand 280.000 klappert es morgens kurz eine halbe Sekunde lang, wenn ich den Motor anlasse.
Sonst nichts.
Da ich bisher nichts gehört habe geh ich davon aus, dass es nicht normal ist.
Es ist schon sehr laut, in jener halben Sekunde.
Tackern die Hydrostößel wirklich so laut, wenn es denn die Hydrostößel sind?
Ist anderes Öl sinnvoll? Ich hab im Moment ein halbsynthetisches 10W40 von LiquiMoly drin.
Wegen der vielen Kilometer die ich fahre hab ich jetzt keine Lust, ein sündhaft teures Öl reinzukippen, denn einen Liter alle zwei Wochen nimmt er schon.
Ach.. und kalt läuft er auch nicht perfekt rund, Beschleunigung ist so la la, er entfaltet sich also wirklich erst, wenn er warm ist. Ich fahr ihn deshalb auch immer sehr schonend warm bis die Öltemperatur auf mindestens 80 °C ist (Bordcomputer zeigts ja an).
P.S.: Der letzte Ölwechsel war bei 280 tkm. Es ist also frisches Öl drin, und das gleiche was sonst auch immer war. Ölstand ist in Ordnung, ich halte ihn meist obere Grenze.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Djinnious
Kann man die Nockenwelle damit in Mitleidenschaft ziehen?
Wenn etwas klappert ist es ja in den seltensten Fällen
ein Zustand der auf längere Haltbarkeit hinweist.
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24 Antworten
Vollkommen normal!
auch wenn er es 280 tkm lang nicht gemacht hat? *ungläubig guck*
mein VW Buch sagt das auch. bah was ein ekelhaft metallisches klappern.
Klackert er sonst im stand auch ?
Vielleicht has du es vor den 280tkm auch einfach nicht so wahrgenommen. Aber der Öldruck muss sich erst aufbauen.
Es kam von einem Tag auf den anderen, wirklich.
Glaub mir, ich hätte das gehört. Bei 150 km/Tag im Auto hört man irgendwann ALLES von dem Biest, und es stören einen kleinste Kleinigkeiten.
Mich macht z.B. die Fahrwerksunruhe immer noch nervös. Es ist fast perfekt jetzt, da das vordere Motorlager getauscht ist.. (das auf der Fahrerseite ist auch getauscht worden vor 50 tkm). Aber ich könnte schwören, das hintere auf der Beifahrerseite, wo das Getriebe drauf sitzt ist auch defekt.
Ich hätt am liebsten einen neuen Vento. Ganz neu, fabrikneu.
Naja irgendwann sind solche Hydrostößel nicht mehr das, was sie mal waren und dann sollte man sie erneuern 280tkm ist ja schon eine gute Leistung.
Aber das mit dem klappern am anfang habe ich bei meinem 1,8ter genauso... und der hat jetzt 190Tkm runter.
Noch nie hatte ich ein Auto bei dem die Hydrostößel geklappert haben. Ich hab 12 durchgeblasene Kopfdichtungen bezahlt, aber noch keine Hydrostößel, nie.
ja er fährt ja auch
Also wenn es im stand nicht ist bzw nicht zu schlimm ist, dann würde ich es so lassen
Kann es Folgeschäden geben?
Ich wär nicht beunruhigt, wenn es nicht so plötzlich gekommen wär.
Inzwischen sind die Hydrostößel derbe laut, bis er dann Betriebstemperatur erreicht hat. Dann ist es einigermaßen normal.
Kann es Folgeschäden geben?
Oder kann ich beruhigt so lange warten, bis er dann bei 90° Öltemperatur die selben lauten hässlichen Geräusche macht?
Zitat:
Original geschrieben von Djinnious
Oder kann ich beruhigt so lange warten, bis er dann bei 90° Öltemperatur die selben lauten hässlichen Geräusche macht?
Warum willst du noch solange abwarten?
Wenn die Hydros schon so lange klappern ist es sicherlich
höchste Zeit sie zu erneuern.
Wie siehts den unterm Ventildeckel aus?
Alles sauber?
wenn die Hydros so dolle klappern tausch sie, die kosten wirklich nicht die welt wenn du das nicht gerade bei VW machen lässt...
wieviel km hat der jetzt runter? spätestens beim zahnriemenwechsel würd ichs machen lassen, denn da bietet sich das an!
übriegens 1l auf 2tkm bei nem AFN? entweder du trittst den ordentlich oder der motor ist schon ganz schön fertig mit der welt...
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
übriegens 1l auf 2tkm bei nem AFN? entweder du trittst den ordentlich oder der motor ist schon ganz schön fertig mit der welt...
Wo steht denn das der TE nen AFN im Vento hat?
wenn ich das richtig sehe hat er den 2E