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Hydrostößel
Wieviel "Spiel" können eigentlich die Hydros ausgleichen?
Wenn man z.B. die Nocke umschleift und der Grundkreis abnimmt . . .
oder
Ventile mit 0,6 mm kürzerem Schaft verbauen will.
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39 Antworten
0,5 mm sollten die Hydros noch ausgleichen können , es gibt wohl wo Kappen die man auf die Schäfte stecken kann um das auszugleichen .
Wozu soll das mit dem Umschleifen gut sein , gescheite Nocken gibt es doch genug zu kaufen , da muss man sich doch nix zusammen schleifen lassen ?!
Sooo dünne Kappen,
die im Alfa Regal fangen m.W. bei 1,3 mm an
Nein, "umschleifen" war nur "z.B."
Ich will in den 111er Hydro - Heronkopf größere Ventile bauen.
In statt 36 dann 38
Ex statt 29 dann 32 (evtl. auch 33)
Liegen im VW Regal , haben aber
In nur 98,6 statt 99,3
Ex nur 98,5 statt 99,2 mm Länge.
Die Sitze entsprechend tiefer fräsen halte ich für kontraproduktiv
Und Knobloch hat z.Zt. "aus gesundheitlichen Gründen" keinen Geschäftsbetrieb, da hätte der fertige Kopf (AT) incl. Kanäle machen rund 800 gekostet.
MFG
hallo
aber warum hydro`s verbauen ? die starren tassen sind leichter
Mfg Kai
Hmm , gibt das VW Regal denn keine komplette Alternative her ?
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
hallo
aber warum hydro`s verbauen ? die starren tassen sind leichter
Mfg Kai
1.) bin ich mir nicht sicher daß die wirklich leichter sind. Hast Du Daten / Gewichtsangaben. Hab vor rund 30 Jahren schon den VW GTI Freaks geraten (wenn ich mich überhaupt mal dazu herabgelassen hatte mit Denen zu reden ) ihre Tassen mit Shims gegen die Alfa Nord Tassen zu tauschen und das Spiel mittels Caps einzustellen. So weit ich mich erinnere waren die VW Tassen mit Shim fast doppelt so schwer wie die vom Alfa mit Cap.
War denen aber wohl zu aufwendig zum Ventile einstellen die NoWe ausbauen zu müssen, Alfistas sind da kompromissloser .
2.) sind die Nockenwellen "systemspezifisch" geschliffen, d.h. man kann nicht eine Hydrowelle mal eben mit starren Tassen betreiben, an den Alfa Wellen gut spürbar die Vor- und Bremsnocken zwischen Grundkreis und Flanke. Beim Öffnen wird erst da Spiel aufgehoben bevor die Flanke auf die Tasse trifft, beim Schließen wird erst die (Schließ-) Bewegung des Ventils fast vollständig abgebremst bevor es sich in den Sitz setzt statt full speed rein zu hämmern.
Mit welchem Spiel willst Du denn eine Hydrowelle auf den starren Tassen laufen lassen ???
3.) wär mir der Aufwand heute zu groß, erst Werkzeuge kaufen, Sortiment Shims etc.
So habe ich mein Sortiment Wellen (mit 3 "Lieblingen" je nach Einsatz, 030 AF = sportlich, 032 = Alltag, 030 AM = Winter)
Zitat:
Hmm , gibt das VW Regal denn keine komplette Alternative her ?
laut TRW Katalog nicht, falls Dir noch was einfällt , Maße hast du ja jetzt bis auf "D" Schaft, da hab ich 8 mm, auf 7 umzurüsten wäre kein Problem, 6 mm dann schon problematisch / aufwendig.
MFG
hallo
ob tatsächlich starre tassen notwendig sind sollte man erstmal abklären wie hoch der motor drehen können soll
starre tassen soll es von schrick geben
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
ob tatsächlich starre tassen notwendig sind sollte man erstmal abklären wie hoch der motor drehen können soll
Das weicht ja nun voll vom Thema ab,
die starren Tassen hab ich gerade schon kommentiert,
aber um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen:
6.300 - 6.500 je nach Stger. / Begrenzer.
5.500 - 5.800 mit der 030 AM Welle.
MFG
Als komplette Alternative dachte ich eigentlich an einen anderen Serien Heronkopf mit größeren Ventilen original !
Soviel mir bekannt ist , kann man keine Hydronocke mit Tassenstößel betreiben , so kenn ich das jedenfalls bei VW , umgekehrt auch nicht , anderer Grundkreis .
Bei den Drehzahlen macht der Aufwand da eh keinen Sinn !
hallo
da seriendrehzahl brauchst auch keine starren tassen , das ist eben vorher abzu klären
für dein längenproblem könnte man lashcap`s einsetzen
http://www.mrscharfenberger.com/lashcap.jpg
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Wieviel "Spiel" können eigentlich die Hydros ausgleichen?
Wenn man z.B. die Nocke umschleift und der Grundkreis abnimmt . . .
oder
Ventile mit 0,6 mm kürzerem Schaft verbauen will.
probiers doch einfach aus.
bei vw-hydros bekommst du eher probleme, dass die ventile offen bleiben.
kenne ich von einigen, dass die bei kräftiger erwärmung nicht mehr anständig schlossen mit bearbeitetem kopf, sprich sitze/ventile nachgefräst.
0,6mm kürzer sollte noch dicke in der toleranz liegen.
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
1.) Als komplette Alternative dachte ich eigentlich an einen anderen Serien Heronkopf mit größeren Ventilen original !
2.) Soviel mir bekannt ist , kann man keine Hydronocke mit Tassenstößel betreiben ,
so kenn ich das jedenfalls bei VW , umgekehrt auch nicht ,
anderer Grundkreis .
Bei den Drehzahlen macht der Aufwand da eh keinen Sinn !
1.) Gibt es ja leider nicht, selbst G40 hat 36 / 29er
Die Ventile die ich mir ausgeguckt habe sind z.b. in: EU / WT / WV / WN . . .
hab mir das noch nicht "umgeschlüsselt" auf Motortyp (111 / 827)
2.) Ist bekannt, hatte ich ja schon geschrieben.
Und Sinn macht es wirklich nicht da:
a.) mir kein Wellen - Sortiment zur Verfügung steht
b.) man bei VW das ist - Spiel auch nicht annähernd so korrekt messen kann wie bei Alfa
Zitat:
da seriendrehzahl brauchst auch keine starren tassen , das ist eben vorher abzu klären
für dein längenproblem könnte man lashcap`s einsetzen
Seriendrehzahl soll nur leicht überschritten werden, Starre sind wie schon erwähnt so gut wie undiskutabel und: falls überhaupt der Aufwand dann nur mit Caps die ich ja von Alfa (Nord) kenne.
@ sukkubus
Zitat:
probiers doch einfach aus
aus dem Alter bin ich schon lange raus
irgendwo wird bestimmt ein Maß zu finden sein um das das Ventil (der Schaft) min / max in den Kopf reinragen kann / darf.
Zur Not müßte ich ggf. den Sitz 2 - 3/10 tiefer fräsen und / oder den Ventilteller am Sitz.
An Alle die sich Zeit genommen und Gedanken gemacht haben vielen Dank
und macht Euch keine Sorgen wegen der Drehzahl
Es kommen die WEICHESTEN Federn rein die der Polo zu bieten hat in Verbindung mit Alu-Tellern und den (50 gr) Schrick- Hydros, Nockenwellen zwischen 197° / 8,5 Hub und 219° / 9,5 Hub, da ist Alles im grünen Bereich
MFG
Warum willst du dir eigentlich die ganze Arbeit machen um das dann mit einer Seriennocke zu betreiben ?
Kanäle/Ventile anständig bearbeiten , brauchbare Strassennocke rein und ab gehts !
Größere Ventile ist viel Arbeit und Geld und das Ergebniss wird nie an einen bearbeiteten Kopf , Serienventilen mit Sportnocke rankommen .
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Sooo dünne Kappen,
die im Alfa Regal fangen m.W. bei 1,3 mm an
Nein, "umschleifen" war nur "z.B."
Ich will in den 111er Hydro - Heronkopf größere Ventile bauen.
In statt 36 dann 38
Ex statt 29 dann 32 (evtl. auch 33)
Liegen im VW Regal , haben aber
In nur 98,6 statt 99,3
Ex nur 98,5 statt 99,2 mm Länge.
Die Sitze entsprechend tiefer fräsen halte ich für kontraproduktiv
Und Knobloch hat z.Zt. "aus gesundheitlichen Gründen" keinen Geschäftsbetrieb, da hätte der fertige Kopf (AT) incl. Kanäle machen rund 800 gekostet.
MFG
Du kannst den Ventilsitz am Teller auch vorteilhaft für die Leistung, weiter nach außen legen, da sind sicher 0,5mm Länge bei Serienventile drin. Du musst nur darauf achten das das Gemisch freien Austritt hat, wenn man den eigentlichen Sitz dafür 'erweitern' und das Ventil etwas ändern muss.
Tiefliegende Sitze gefährden die Max.- leistung nur solange, wie man das Umfeld um den 45Grad Sitz einfach so lässt.
hallo
aluteller würde ich nicht verwenden , da hab ich letztens bilder gesichtet wo die anfingen zu reissen
mit den hausfrauennockenwellen seh ich auch keinen sinn , ich würde da eher in richtung 268/264 Grad,10.0/9.8mm Hub gehen die sind auch für hydrostössel gibts zum beipiel bei KWL
Mfg Kai