ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hydrostößel wechseln beim 2,9l, V6, 150Ps.

Hydrostößel wechseln beim 2,9l, V6, 150Ps.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:29

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 2,9 V6. Die Hydros klappern, aber nur auf der linken Seite. Ich habe schon einiges probiert ( anderes Öl, Motorspülung ) aber ich werde sie wohl wechseln müssen.

Kann mir jemand Ratschläge oder Tips geben, ich habe gehört, das der ganze Kopf bei diesem Motor dafür runter muß!? Ist das richtig?

MfG, Tino

Ähnliche Themen
31 Antworten

nee nur Ventildeckel und obere und untere Ansaugbrücke!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:25

Ok, das hört sich ja besser an. Hast Du auch einen Tip für mich, wie ich am besten vorgehe? Ich habe zwar Kfz-Mechaniker gelernt, ist aber schon 16 Jahre her!

puh, natürlich erstma beide neuen Ansaugkrümmer- Ventildackeldichtungen und Elring Dirko HT 705.705 (Hochtemperaturdichtmasse) kaufen ;)

-Ventildeckel runter

-Kraftstoffanschluss und Leitungsgedöns weg

-beide Ansauggrümmer runter

-Kipphebelwellen mit Kipphebel und Stösselstangen raus und dann kann man auch die Hydrostössel raus nehmen

mehr sollte eigentlich nicht sein... die Reihenfolge musste selber herraus finden ;)

achso ja, mensch ich glaub Kühlwasser musste ablassen!

2x VDD's 764.213

untere Ansaugkrümmerdichtung 761.370

obere Ansaugkrümmerdichtung 761.354

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:59

Hej, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch so in Erinnerung, das ich die Hydros mit Motoröl einsetzten bzw. füllen muß vor dem Einsetzten?! Gibt es Anzugsmomente die ich beachten muß?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:06

Achja, muß ich irgendetwas bei der Entnahme der Hydros beachten, brauche ich Spezialwerkzeug?

ich wüsste nich wie man Hydrostössel mit Öl füllen will, aber auf alle fälle von aussen schön einschmieren! ;)

Drehmomente habe ich jetzt nicht zur Hand...

die Ansaugkrümmer sollte man denn einfach mit "Köpfchen" in ner sinnvollen Reihenfolge anziehen und nich nur einfach fest ballern ;)

die untere Ansaugkrümmerdichtung im voderen und hinteren Bereicht mit der Dichtungsmasse unterstützen, nich das da sonst irgendwann Wasser oder Motoröl raus suppt ;)

 

nö Spezialwerkzeug brauchste da nich...

und was fürn Motoröl hast du drauf?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:11

10W40

hmm, ick wees ja nich, ich würd halt eher dat 5W50 von Mobil1 empfehlen.

Meen 24V läuft damit soooo schön und hat vorher bei 10W60 geklappert...

kommt natürlich auch drauf an wie viele KM der Motor runter hat, und bloß nich zu lange drin lassen...

ich mach nun alle 5tkm nen Ölwechsel...

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:19

Der Motor hat 194000Km gelaufen. Ist ne ganze Menge, habe mir aber sagen lassen, das der 2,9l von Ford sehr wiederstandsfähig ist. Ist das Öl für so ein alten Motor nicht zu dünn? Nicht das ich nachher einen Springbrunnen habe (-;

naja das ist halt auch immer die Gefahr ;)

mein 24V war zu Anfang mit dem 5W50 leicht undicht und das hat denn irgendwann aufgehört...

denn nimm auf alle Fälle n vernüftiges 10W40 und keen billig Öl! ;)

am 20. Mai 2010 um 20:26

Hier die Momente:

Ansaugkrümmer an Zylinderkopf:

Runde 1: 4-8Nm

Runde 2: 8-15Nm

Runde 3: 15-21Nm

Runde 4: 21-25Nm

Runde 5: Motor 15 MInuten auf 1000 Umdrehungen laufen lassen

Runde 6: 21-25Nm

Ventildeckel: 6-8Nm

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:27

Ok, vielen Dank für Deine Tips. Ich werde mich mal daran versuchen. Werde dann Bescheid geben ob es geklappt hat, oder nicht (-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hydrostößel wechseln beim 2,9l, V6, 150Ps.