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Hydrostößel wechseln beim Golf 2 RP ??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 14:20

Hallo zusammen .. Mein RP macht seit ca. einem Monat wirklich laute klackergeräusche, worauf ich durch rumgooglen immer wieder auf meinen Hydrostößel gekommen bin. Sie klackern wenn sie kalt sind und auch im Stadtverkehr nach ca. 2 Stunden. Fahre ich das Auto auf der Autobahn mit Vollgas ca. 15 km aus, klackern sie bei der nächsten Ampel immernoch ...

Durch zufall habe ich auch gehört, dass die Hydros von der Firma INA von ebay ganz gut sein sollen ..

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61338QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

So nun zu meinem Problem.

Kann mir jemand bitte AUSFÜHRLICH auflisten, wie ich diese zu wechseln habe ??? ..

ich kenn mich zwar ein wenig mit dem Motor aus, dennoch weiß ich nicht genau, wie ich diese wechseln muss ...

Und was sollte ich noch zusätzlich in einem Wechseln ?

Jedenfalls wechsel ich von mir aus den neuen Zahnriemen mit spannrolle von Bosch, den ich bereits letzte woche bei ebay erworben habe ...

Und 2.

Mein Dad meinte, dass es nicht nur mit dem wechseln gut sein solle .. Er meinte, dass sich die Ventile ( ka ob er die einlass und auslassventile meint ) auf meien Hydros angepasst haben und ich die Ventile ebenfalls auswechseln müsste .. Und dann könnte ich mir direkt ein neuen Motor kaufen ...

Lohnt es sich wirklich nicht mehr ??

Was neu ist am Motor ist

Mein Motor ( ca. 175.000 km )

- total trocken

- sehr sauberer Zustand

Also neu ist

Einspritzanlage vom RP mit 120.000 km

unterdruckschäuche

Zündkerzen ( Ultra X Platin )

Zündkabelset ( Beru )

Gummiflansch unter der Einspritzanlage

Kuplungsseilzug

Lambdasonde

Zylinderkopfdichtung / Ventilkopfdichtung

Sprich die Verschleißteile, die irgendwann mal getauscht werden müssen.

 

Danke für kommende Antwort ..

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20 Antworten

Eins vorweg: Normalerweise ist mit neuen Hydros erstmal ruhe (wenn es daran liegt)

Neue Ventile wären wohl nicht bezahlbar.

Kenne mich mit dem RP nicht so gut aus, müsste aber kein Querstromkopf sein. Von daher brauchste keine Ansaugbrücken oder so was wegschrauben.

1. 1.Zylinder auf OT stellen

2. Zahnriehmen abnehmen

3. Ventildeckel öffnen

4. Falls vorhanden Kunststoffschutz runternehmen

5. Nockenwellenlagerböcke lösen (Reihenfolge beachten!)

6. Lagerböcke unbedingt in gleicher Reihenfolge zur Montage hinlegen

7. Nockenwelle rausnehmen

8. Hydros vorsichtig nach oben rausziehen

9. Neue Hydros rein

10. Etwas Öl drüber

11. Alles Rückwärts, dabei Drehmoment und Reihenfolge der Lagerböcke beachten

12. Zahnriehmen auflegen

13. neue Spannrolle entsprechend straffen

14. Offiziell ne halbe Stunde nach Hydrowechsel warten bis du den Motor startest, aber die halbe Stunde wirst du ab dem Punkt eh brauchen.

Gut erklärt.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch vom angegebenen Ebay-Verkäufer nur abraten.

 

Bollo

Meine Meinung nach schlechter Erfahrung mit dem Verkäufer ist auch nicht die beste.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:08

woran merkt man denn, dass es an den hydros liegt oder an den ventilen ...

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:10

also soll ichs machen, oder lohnt es sich wirklich ncith ??

Und ... wo bekomm ich sonst hydros her ??

Das mit dem Ventilen ist totaler Käse übrigens, die Stößel drücken absolut plan auf die Ventilschäfte, da läuft sich garnix gegeneinander ein.

Das einzige was da mit der Zeit ausnudeln kann sind die Führungen, das sollte bei nem halbwegs gut behandelten Motor bei 175tkm noch nicht der Fall sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:36

Alles aklr .. danke euch .. muss man dann das kurbelwellenlager tauschen ?? ( meint mein dad ) ...

Nein musst du nicht...

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:43

sollte ich es wechseln ??

Das is sogar noch viel größerer Käse. :D

Das einzige was sich evtl. noch empfiehlt zu tauschen wenns einmal auf ist ist der Nockenwellensimmering.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:48

okay ... also bräuchte ich zumn wechseln der hydrostößel die einheit von 8 stück selber und zusätzlich auch den Nockenwellensimmering

Gibts anbieter, die ihr mir empfehlen könntet ?? ..

Ina von ebay in bezug auf die hydrostößel sollen ja laut diesem threat nicht so gut sein, oder ??

Du brauchst die Hydros, ne neue Ventildeckeldichtung und evtl. den Simmer der Nockenwelle.

Je nachdem wie alt dein Zahnriemen ist würd ich den samt Spannrolle bei der Gelegenheit mitmachen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:04

Find ich echt super von dir royalblau ...

Kannst du mir denn hersteller empfehlen ???

Zahnrimen samt spannrolle liegt hier neu von bosch ...

Hersteller für was? Hydros taugen schon die von INA, gibt für um die 40 Taler bei jedem Onlineverramscher.

Ventildeckeldichtung nimmt eben was dein Teiledealer hat, werden eh wechselnde Marken sein, was mmt. am günstigen im Einkauf ist.

Nach was ich mich umsehen würde beim Wechsel wäre ein Drehmomentschlüssel 5-25nm in dem Bereich. Da kannst dann die Lagerböcke wieder mit ihren 20Nm anziehen wie es soll. Geht zwar mit Gefühl auch mit der Hand, aber empfehlen kann man das nicht wirklich jemanden ders noch nicht gemacht hat. :D

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