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hydrostößel wechseln, was gleich mitmachen/beachten?

VW Golf 1 (17, 155)

Tag auch!

Ich mach nächste Woche meine Hydros neu. was sollte man (außer zahnriemen und vdd) gleich mitmachen? muss ich auf irgend was spezielles achten? ich hatte hier mal nen thread drüber gefunden, aber leider ist der nicht mehr auffindbar, zumindest für mich :D

 

gruß

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20 Antworten

Hab das mal von nem alten Thread geklaut,denke mal da steht soweit alles drin wie das geht.......

1. 1.Zylinder auf OT stellen

2. Zahnriehmen abnehmen

3. Ventildeckel öffnen

4. Falls vorhanden Kunststoffschutz runternehmen

5. Nockenwellenlagerböcke lösen (Reihenfolge beachten!)

6. Lagerböcke unbedingt in gleicher Reihenfolge zur Montage hinlegen

7. Nockenwelle rausnehmen

8. Hydros vorsichtig nach oben rausziehen

9. Neue Hydros rein

10. Etwas Öl drüber

11. Alles Rückwärts, dabei Drehmoment und Reihenfolge der Lagerböcke beachten

12. Zahnriehmen auflegen

13. neue Spannrolle entsprechend straffen

14. Offiziell ne halbe Stunde nach Hydrowechsel warten bis du den Motor startest, aber die halbe Stunde wirst du ab dem Punkt eh brauchen.

das ging ja schnell , danke! :)

könnte man gleich noch irgendwas sinnvolles mitmachen, wenn man eh schon dabei ist?

gruß

Würd wenn dann schaun ob nicht der Nockenwellensymerring undicht ist. Wennst die Nocke eh schon draußen hast würde sich das vielleicht anbieten den mitzumachen!

MFG PNkultweiss

Wenn du den Zahnriemen auch machst würde ich gleich alle Dichtringe der Steuerseite mit machen.......

Wenns nen 16V wäre zur Not die Nockenkette mit wechseln!!

so liebe leute!

also hab nach ein paar problemchen ( :mad: ) nun meinen motor fertig!

was SEHR SEHR KOMSICH war:

normalerweise hat man doch 5 lagerböcke für die nockenwelle, die ja auch alle schön mit 1-5 beschriftet sind. aber ist es normal, dass der RP nur 4 davon hat?!?!? :confused:

also die nummer 4 gibts bei mir einfach nicht, nur 1,2,3,5.

naja jedenfalls klackert er genauso wie vorher, warum? die neuen hydros müssten doch total geräuschlos sein oder??? werd morgen mal ne probefahrt machen und sehn ob sich was ändert...

gruß

Wie lange haste den den Motor schon laufen lassen? Denn es dauert noch ne Weile erst bis die neuen Hydros voll sind! ;)

Das mit den Lagerblöcken ist schon richtig so! ;)

Auch neue Hydros immer 24 Stunden vorher in Öl einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von guido78de

Auch neue Hydros immer 24 Stunden vorher in Öl einlegen.

Was soll das bringen? Die ziehen sich im Ölbad nicht von selbst voll, sondern nur wenn Öl mit Druck durch die Bohrung fließt und gleichzeitig kein Druck durch die Nocke auf den Stößel einwirkt.

Dass die direkt nach dem Tausch noch klackern ist normal,. das sollte bei einer Probefahrt mit Erreichen der Betriebstemperatur verschwinden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von guido78de

Auch neue Hydros immer 24 Stunden vorher in Öl einlegen.

Was soll das bringen? Die ziehen sich im Ölbad nicht von selbst voll, sondern nur wenn Öl mit Druck durch die Bohrung fließt und gleichzeitig kein Druck durch die Nocke auf den Stößel einwirkt.

Dass die direkt nach dem Tausch noch klackern ist normal,. das sollte bei einer Probefahrt mit Erreichen der Betriebstemperatur verschwinden.

MfG

Nö, dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Hatt mal welche montiert ohne die vorher einzulegen......Motor startete noch nicht mal. Und ja die "saugen" sich doch voll. Ein Hudrostößel ist erst verschlossen, wenn die Nockenwelle (oder auch Stößel) auf ihn "draufdrückt". . Ich weiß: ich mal hier gerade den Teufel an die Wand. Auf diese Art und Weise der Montage klacker auch kein Neueingebauter Hydrostößel nach dem Neustart. Aber eigene Erfahrungen und gutgemeinte Ratschläge eines "Altmeisters" sollte man nicht immer gleich als Blödsinn datun.;)

ok, das mit dem lagerbock weiß ich jetzt auch, ist wohl bei einigen motoren so.. hab mich nur extremst gewundert... :D

 

naja probefahrt hab ich noch net gemacht, aber ich werd dann natürlich berichten :)

gruß

In MT gibt es Tipps zum Einlegen in Öl. Ungefähr so wie Oliven ohne Kern.

ach, ne art "einbaurichtung" haben die ja nicht oder? wegen der ölbohrung mein ich, weil ich hab die jetzt halt einfach reingesteckt...

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

ach, ne art "einbaurichtung" haben die ja nicht oder? wegen der ölbohrung mein ich, weil ich hab die jetzt halt einfach reingesteckt...

einfach rein damit das ist schonn ok die drehn sich wiso mit der zeit das die sich gleischmesich Apnutzen.

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