- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hydrostößel wechseln wie?
Hydrostößel wechseln wie?
Hallo Leute habe mir für meinen g60 einen austauschzylinderkopf besorgt und muß die Hydrostößel aus meinem alten kopf in den anderen übernehmen ist das schwer und muß ich auf was achten?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wären da nicht gleich Neue empfehlenswert? Kosten nicht die Welt, mir wäre es auch zu riskant, gebrauchte Hydros in einen anderen ZK einzubauen.
Ausbau: Nockenwellenlager abschrauben und die Position am Kopf merken, die müssen wieder an ihre ursprüngliche Position und Richtung montiert werden! Wird eine neue NW eingebaut, sollten die Lager mit erneuert werden.
Wenn die NW runter ist, kann man die Hydrostößel herausziehen. Einbau erfolgt dann umgekehrt, die Schrauben der NW-Lager müssen einen bestimmten Anzugsmoment haben, den kenne ich nicht auswendig.
Wichtig: Hydrostößel (vor allem Neue) unbedingt vor Einbau in Motoröl baden, damit sie sich füllen können. Leere Hydros tackern beim ersten Lauf ewig lange, bis sie vom Ölkreislauf gefüllt sind und funktionieren so auch nicht korrekt.
Hier mal ein Preisbeispiel für neue Hydros:
http://cgi.ebay.de/...765QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
alles klar und die nockenwellenlager sind das die,die die nockenwelle festhalten und was kosten die?
ja das sind die....
die kannste nich nachkaufen... die sind spezifisch zum kopf!!jeder kopf hat also seine "eigenen" nockenwellenlager!! also wie cab schon sagte,darfste die nich vertauschen oder verdrehen!!
könntest glei ma den nockenwellendichtring mitwechseln,wenn die nockenwelle schon ma ab is...
Tobi
Die Müllhydros von Ebay da oben würde ich nicht verbauen.
Wenn dann Ina oder Febi (ina drin).
In deinem Fall: Febi 08064 - davon brauchst du 8 Stück !
Nockenwellenlager sind Kopfspezifisch. Auf keinen Fall tauschen oder vertauschen !
wo her weiß ich ob die noch richtig sitzen weil beim kopf den ich bekomme habe keine nocke mehr drinn saß und ich nicht weiß ob die richtig sitzen kann ich an meinem alten nachschauen und als muster benutzen?nockenwelle kommt eine schrick rein und den siemmerring wechsel ich auch ist ja klar
Zitat:
Original geschrieben von fleck1984
wo her weiß ich ob die noch richtig sitzen weil beim kopf den ich bekomme habe keine nocke mehr drinn saß und ich nicht weiß ob die richtig sitzen kann ich an meinem alten nachschauen und als muster benutzen?nockenwelle kommt eine schrick rein und den siemmerring wechsel ich auch ist ja klar
wie jetz?
hast den kopf ohne nw-lager bekommen? oder waren die nicht aufgeschraubt??
wenn du die einzeln nur so dazu bekomm hast,dann wirds echt richtig schwer..
doch die wahren draufgeschraubt aber woher weiß ich das die so richtig sitzen?
Zitat:
Original geschrieben von fleck1984
doch die wahren draufgeschraubt aber woher weiß ich das die so richtig sitzen?und wo ist eigentlich der unterschied bei dem A und P Kopf ?
wenn die drauf geschraubt waren,kannste nur aufn vorbesitzer vertrauen,das er die richtig zugeordnet hat!!
A&P-kopf? kann ich dir leida nich sagen..
was kann passieren wenn die nicht richtig sitzen?
Zitat:
Original geschrieben von fleck1984
was kann passieren wenn die nicht richtig sitzen?
hm,naja,ich schätze mal,das die nockenwelle unrund läuft.. den rest kannste dir ja denken!!
EDIT: hab grad im netz gefunden,das der P-Kopf grössere kanäle haben soll!!
au backe dann hoffe bich mal das die richtig gesessen haben aber danke schon mal
also, ich kann jetz nur vom 16v sprechen, dürfte aber beim 8v nicht anders sein: die lagerdeckel sind nummeriert. ganz links kommt die 1 hin. und dann halt aufsteigend nach rechts weiterzaehlen. bleibt nur noch die frage wierum die dann draufkommen. beim 16v haben die deckel eine dreieckige aussparung auf einer seite. die muss nach vorne richtung kühler schauen.
kann man also eigentlich gar nicht verkehrt einbauen.
und zum thema lagerdeckel wechseln @cabrioracer: wo soll man denn neue deckel herkriegen? die passen genau zu dem kopf, in dem sie verbaut wurden. liegt an der fertigung. man könnte bestenfalls nachträglich aufbohren und lagerschalen einsetzen. normalerweise sind an der nw ja keine lagerschalen verbaut. aber so könnte man das durch das aufbohren abgetragene material ausgleichen. kenn aber keinen, der das schonmal gemacht haette...
stimmt aber bei steht von links nach rechts erst die 1 dann die 2 dann die 3 und ganz rechts die5