- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Hymer Eriba Exciting 560 kennt/hat den einer von euch
Hymer Eriba Exciting 560 kennt/hat den einer von euch
Hallo ihr lieben,
wir haben uns heute einen Hymer Eriba Exciting 560 angeschaut.
Da wir noch keinen eigenen Wohnwagen hatten haben wir uns schon dieverse Modelle angeschaut. Wir sind zu viert und festes Bett und Etagenbett sind genauso wie die Rundsitzgruppe in der mitte ein muss.
Eigentlich hatte ich mich schon auf Dethleffs 560 SK festgelegt. Aber wo wir uns heute den Eriba angeschaut haben wackelt mein/unser Entschluss. Der Eriba gefällt uns echt gut und fühlt sich auch sehr gut an.
Der Wagen ist vom Händler aus der Vermietung, wir haben den Vermietplan gesehen er war nun 2 mal vermietet und geht bis er abgestossen wir noch 3 mal weg. Der Preis liegt im Moment bei 16.900€ mit Komfortpaket 2 Duschausstattung und Polster Rivera.
Wie sind denn die Eribas heutzutage?? Die Schwiegereltern hatten in der Vergangenheit mal einen und waren glaub ich ganz zu frieden damit. Ist aber schon ein paar jährchen her.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Peter,
das hättest du besser an dein anderes Thema angehängt.
Über den Kauf eines Vermietungsfahrzeugs würde ich erst nachdenken, wenn die Vermietung abgeschlossen ist.
Es gibt leider Menschen die mit Gegenständen, die ihnen nicht gehören, nicht besonders pfleglich umgehen.
Habe schon in Ausstellungen erlebt, wie Familien mit Kindern Neufahrzeuge besichtigt haben und die Kinder als erstes die Trampolintauglichkeit der Betten ausprobierten. Ich mußte an mich halten, den Eltern nicht ein paar Takte zu sagen.
Außerdem kennen Mieter ein Fahrzeug meistens nicht ausreichend und dann wird, ohne zu wissen wie es funktioniert, trotzdem alles probiert, nur nicht in die Bedienungsanleitung geschaut.
Mein zweiter Wohnwagen (Eriba Nova 520T) war auch ein Vermietungsfahrzeug, aber nur einmal vermietet gewesen und trotzdem waren schon Schäden vorhanden.
Ein Tipp: wenn du gebraucht kaufst, dann schau auch mal gründlich aufs Dach, das machen die wenigsten.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
danke für Dein Feedback,
der Händler hat zugesagt alle Schäden die vorhanden sein sollten zu beheben. Wir werden uns den Caravan aller Vorraussicht am Samstag anschauen, da er bis Donnerstag vermietet ist.
Das erste Gespräch gestern mit dem Verkäufer war sehr angenehm. Er hat uns vorab ein neues Fahrzeug gezeigt damit wir einen Eindruck von dem Wagen haben.
Ein Blick auf das Dach kann sicherlich nicht schaden aber Hagelschaden kann er nicht haben oder bekommen, da er ein GFK Dach hat.
LG
Peter Engels
Da die Nutzungsdauer nach meiner Erfahrung doch meist einige Jahre beträgt, würde ich mich zwischen den beiden WoWa durch das Familienbauchgefühl leiten lassen. Vor allem lass Deine beiden "Kleinen" die Stockbetten mal testen.
Meine hätte ich in Alter Deiner Kinder nicht dort einzwängen wollen. Beide sind schlank. Wir waren damals froh, keine Etagenbetten genommen zu haben. Gerade mal einen Sommer hatten wir im aktuellen Modell noch umgebaut, dann waren sich beide einig im Zelt zu schlafen. Jetzt fahren wir alleine in Urlaub.
Wenn am Neues doch eine Kleinigkeit fehlt, lässt sich das sicherlich mit etwas Geschick selbst nachrüsten.
Gruß
Thomas
Hallo Peter,
dazu fällt mir folgendes ein.
Der Händler wird sicherlich alle offensichtlichen Schäden beseitigen, mehr aber auch nicht.
Bevor man den Vertrag unterschrieben hat, sind alle Verkäufer nett und freundlich, das kann sich aber schnell ändern, wenn es Beanstandungen gibt.
Das Modell kenne ich nicht, Hymer hat da einige neue Modelle rausgebracht, die aber eventuell nicht die Qualität eines Nova erreichen.
Von GFK-Dächern bei Eribas habe ich noch nichts gehört.
Darauf allein bezog sich mein Dach-Hinweis aber auch nicht.
Mir wäre bei einem Eriba wichtig, dass das Fahrzeug bei Dach und Wänden in der Pual-Bauweise gebaut wäre. GFK kann ich nicht beurteilen, sehe ich aber eher kritisch.
Bei der Fahrzeugübergabe wird meistens nicht gründlich geprüft, man ist schließlich freudig erregt und denkt an nichts Böses
Was mir bei dem Modell auffällt ist, dass die Sitzgruppe sehr klein ist und je nachdem, welches zulässige Gesamtgewicht das Fahrzeug hat, die Zuladung zu gering sein könnte.
IMO wäre bei dem Fahrzeug, mit einem Leergewicht von min. 1.420 kg, mit vier Personen ein zGG von 1.800 kg gut, 1.700 kg mäßig und 1.600 kg unzureichend.
Ich will dich nicht verunsichern, aber "gekauft ist schnell, geärgert ist lange".
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von PeterEngels
....Da wir noch keinen eigenen Wohnwagen hatten ...
Okay, zum Anschauen und für einen festen Platz sind die 2,50m breiten WoWas ja schön, aber wollt ihr Euch das zum Reisen antun, so ohne jede Erfahrung?
Und dann den Trumm mit einem kleinen (Motorleistung ist für schwere Hänger nicht alles!) S204 ziehen?
Hallo Peter,
ob es sinnvoll ist, deine Fragen in verschiedenen Rubriken zu posten, musst du selbst beurteilen.
Ich hätte das komplett hier im WoMo/WoWa-Forum gelassen.
So bin ich erst jetzt auf Details zu deinem Zugfahrzeug aufmerksam geworden.
Dein hubraum- und leistungsstarker Benziner schafft das locker, allerdings nicht wie ein Diesel mit Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, sondern über hohe Drehzahlen.
Ich ziehe meinen 1.600 kg Eriba auch mit einem Benziner (BMW 325XI - E46) aber der läßt sich die Leistung mit entsprechendem Durst vergüten.
Für weite Strecken sicherlich nicht optimal und bei häufigen Anhalten und Anfahren, wie es z. B. besonders bei Landstraßenfahrten in Frankreich der Fall ist, kommen da schnell mal Verbräuche zustande, von denen du noch nicht mal schlecht träumen würdest.
Meinen Spitzenwert hatte ich in Luxemburg, mit viel Auf und Ab, Anhalten und wieder Anfahren.
20 l / 100 km waren da nix, aber auch unter günstigen Bedingungen geht bei mir unter 16 l / 100 km nicht viel.
Das wird bei deinem neueren Fahrzeug, mit modernerer Automatik und Wandlerüberbrückung, vermutlich nicht ganz so viel sein, aber erwarte keine Wunder.
Ich halte einen Aufschlag von 50%, auf den Verbrauch ohne Anhänger, für wahrscheinlich, wenn du so einen Wohnwagen, der einen Luftwiderstand wie ein Einfamilienhaus hat , ziehst.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
das er im Hängerbetrieb einiges an Spritt wegziehen wird ist mir bewust.
Aber mit knapp 400 Nm sollte eigentlich genug Kraft vorhanden sein. Denke nicht das er dafür viel Drehzahl braucht, da der Wert bereits ab 1400 U/min anliegen soll. Der Motr ist ein reiner saugen nicht aufgeladen.
Schnurrt daduch durch den gesammten Drehzahlbereich ohne löcher ruckeln oder sonstiges.
LG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
... Ich halte einen Aufschlag von 50%, auf den Verbrauch ohne Anhänger, für wahrscheinlich, wenn du so einen Wohnwagen, der einen Luftwiderstand wie ein Einfamilienhaus hat , ziehst....
den Wert habe ich bei meinem Gespann auch etwa. Volvo S70 2,5T (193PS) mit zwischen 1,3t und 1,5t Wohnwand dahinter.
Dazu gibt es aber auch bereits einige Threads hier, weswegen ich das gar nicht weiter ausführen werde. Auch diese anderen Berichte hier im Forum bestätigen die ca. 50%-Regel durchaus.
Gruß
NoGolf
Wenn das ein Mietfahrzeug ist dann miete es mal für ein Wochenende. Vielleicht ist das am aufschlussreichsten, vor allem wenn du dann mit dem ansderen vergleichst.
Zitat:
Original geschrieben von PeterEngels
...
Der Motr ist ein reiner saugen nicht aufgeladen.
Schnurrt daduch durch den gesammten Drehzahlbereich ohne löcher ruckeln oder sonstiges.
...
Hallo Peter,
meiner ist auch ein Saugbenziner, aber das ist bezüglich Verbrauch kein Vorteil, sondern ein Nachteil.
Ich gehe davon aus, dass der mit dem anvisierten Wohnwagen den Motor ausdreht, wenn man Leistung abruft. Aber das ist nicht weiter schlimm, meinem BMW Sechszylinder macht das scheinbar sogar Freude, zumindest wird der Kat dann mal ordentlich durchgepustet
Deine Angabe, dass der als Saugbenziner 400 Nm bereits bei 1.400 U/min bereitstellen soll, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, das wären schon eher Turbodieselwerte, kenne den Motor aber nicht.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von CeeBee01
Wenn das ein Mietfahrzeug ist dann miete es mal für ein Wochenende. Vielleicht ist das am aufschlussreichsten, vor allem wenn du dann mit dem ansderen vergleichst.
Das wäre bestimmt nicht verkehrt.