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Hymer Exsis I 562 oder Hobby Siesta T65 HGF
Hallo,
Uns plagt derzeit ein Luxus-Problem: wir überlegen, ein größeres Wohnmobil anzuschaffen. Max. 7 Meter, große Garage, Festbett für uns und Hubbett für den Kleinen, kein Alkoven. Das sind so die primären Punkte. Nun haben wir viele (lange nicht alle) Mobile diverse Hersteller gesehen und finden zwei Modelle recht gut, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Wie im Betreff schon angegeben einen neuen Hymer Exsis i 562 oder einen neuen Hobby Siesta T65 HGF. Letzterer ist nagelneu erst dieses Jahr auf den Markt gekommen. Der ist so neu, dass man ihn auch nicht in natura unterwegs findet. Wir durften nur zusammen mit dem Händler im Werk das Fahrzeug ansehen.
Der Hymer hingegen wird eigentlich seit 2 Jahren nicht mehr gebaut. Wir könnten ihn bei einem Händler als Neufahrzeug Sonderedition erwerben. Ich denke, hier sind die letzten Modelle günstig an Händler abgegeben worden. (http://www.krueger-caravan.de/index.php?...)
Wie ist eure Meinung zu den Modellen und gibt es vielleicht einen Besitzer vom T65 HGF der mitliest und Praxiserfahrungen berichten kann? vom Hymer würde ich auch gerne Besitzererfahrungen hören
Preislich sind sie so dicht zusammen, dass es kaum einen Unterschied macht. Neu sind beide.
Kleinigkeiten sind es, die mal den einen, mal den anderen im besseren Licht erscheinen lassen. Der Hymer basiert auf Ford, der Hobby auf Fiat.
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24 Antworten
Hallo,
bin nicht der WoMo-Fachmann, aber weil keiner antwortet gebe ich mal meinen Senf dazu.
Zwei unterschiedliche Konzepte (vollintegriert / teilintegriert), also nicht vergleichbar.
Lies mal hier:
http://www.automativ.de/...-vollintegrierten-wohnmobilen-id-13310.html
Für mich wäre der Hymer die 1. Wahl.
Liebe Grüße
Herbert
Rein optisch finde ich auch den Hymer gelungener. Das einzige, was mich bei Hymer schon immer gestört hat, ist der protzige Hymer-Schriftzug vorne ... das ginge sicher auch etwas dezenter .
Was mir beim Hobby gar nicht zusagt, ist die Farbvariante mit dem weißen Aufbau und der silbernen Fahrerkabine. Für mich hat die farbliche Optik was von "nachträglich draufgebaut" oder "wir gehören nicht zuammen.
Von der Basis her würde ich jedoch den FIAT Ducato (Hobby) dem Ford (Hymer) vorziehen.
Gruß
NoGolf
Hallo Herbert,
Danke für deine Antwort. Den Artikel kannte ich noch nicht, er ist sehr informativ. Der bauliche Unterschied ist uns sehr wohl bekannt und daher schrieb ich auch "obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten"
Ich bin zwiegespalten: im Artikel kam mein größter Kritikpunkt eines Vollintegrierten gut heraus: die späteren Wartungskosten und die vermutlich kompliziertere Wartung / Reparatur, falls man mal einen normalen Schrauber auf das Fahrzeug loslassen muss (unterwegs oder auch im Ausland).
Wir sind bisher immer mit Teilintegrierten unterwegs gewesen und haben hier keine großen thermischen Probleme festgestellt. Vielleicht auch deswegen, weil die Heizung bei niedrigen Temperaturen eh immer läuft, da der Dame kalt ist
Zum Hymer haben wir in anderen Foren viel gelesen - wie es im Internet üblich ist nur schlechtes, über gutes wird selten geschrieben. Zwei Sachen trüben das gute Gefühl: die Frontscheibe lässt sich mit der Fahrzeuglüftung nicht frei belüften, wenn sie beschlagen ist. Das ist ein konstruktiver Mangel und nur durch Zubehörlüfter aus dem Baumarkt lösen. Da ist die von Ford vorgesehene Lüftung nicht kräftig genug für die große Hymer Frontscheibe. Außerdem soll die Gewichtsverteilung sehr ungünstig auf der hinteren Achse liegen. Die angetriebenen Vorderräder drehen besonders bei Feuchtigkeit sehr schnell durch und das Fahrzeug soll instabil werden.
Zu den neuen Hobby Modellen (Siesta T65HGF und HFL) liest man nichts. Ich habe absolut nichts gefunden. Da der Hymer ja schon länger im Programm ist bzw war und die Hobby's neu sind, sehen letztere natürlich viel stylischer aus und machen optisch viel mehr her. Der Hymer ist eher "Eiche Rustikal", altbewährt und sicher nicht schlecht, aber modern ist was anderes.
Allerdings ist der Hymer, verglichen mit anderen Vollintegrieren mit ähnlicher Ausstattung, sehr günstig und erscheint uns als ein gutes und faires Angebot.
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Was mir beim Hobby gar nicht zusagt, ist die Farbvariante mit dem weißen Aufbau und der silbernen Fahrerkabine. Für mich hat die farbliche Optik was von "nachträglich draufgebaut" oder "wir gehören nicht zuammen.
Tatsächlich? Das Gefühl haben wir so nicht direkt, sicher einen Eindruck "wie aus einem Guss" vermittelt es nicht, aber z.B. LMC kombiniert in der Black Edition schwarze Fahrgestelle mit weißen Aufbauten . Das ist noch drastischer und sieht wirklich nicht schön aus. Silber/Weiß finden wir recht hübsch - reine weiße Fahrzeuge sehen immer so langweilig aus
Zitat:
Von der Basis her würde ich jedoch den FIAT Ducato (Hobby) dem Ford (Hymer) vorziehen.
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Gib es hier "handfeste" Gründe? Unser jetziger Carado basiert auf Fiat und wir sind soweit zufrieden, mehr Leistung könnte es sein, aber das ist schon berücksichtigt.
Die Optik ist ja auch Geschmackssache ... das war meine subjektive Meinung ... beim Kauf entscheidet aber nun mal Eure.
Rendsburger Kennzeichen ... böte sich da nicht sowieso eher der Hobby an ... Fockbek??
Zum Rest schreib ich Dir kurz eine PN. Gib mir 5 Min.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Rendsburger Kennzeichen ... böte sich da nicht sowieso eher der Hobby an ... Fockbek??
Klar, das ist sozusagen um die Ecke. Aber ein Rabatt aufgrund des Kennzeichens wäre mir neu... und für evtl. Garantiearbeiten/Fragen ist doch eh immer der Händler zuständig.
Aber um die lokalen Arbeitsplätze zu sichern und die Region zu stärken wäre das sicher nicht verkehrt.
ich dachte eher in eine andere Richtung.
Gibt´s bei Hobby keinen Werksverkauf, wo man evtl. mal ein Zubehörteil gleich um die Ecke billig schiessen kann?
Zitat:
Gibt´s bei Hobby keinen Werksverkauf, wo man evtl. mal ein Zubehörteil gleich um die Ecke billig schiessen kann?
Gute Idee! Darauf bin ich garnicht gekommen... Das weiß ich zwar nicht, aber Tante Google wird das bestimmt gleich beantworten können.
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
ich dachte eher in eine andere Richtung.
Gibt´s bei Hobby keinen Werksverkauf, wo man evtl. mal ein Zubehörteil gleich um die Ecke billig schiessen kann?
Nein, gibts nicht......
Grüße
sline27
Zitat:
Original geschrieben von sline27
Nein, gibts nicht......
Grüße
sline27
Stimmt. Wir waren gestern bei Hobby und haben uns die Siesta T65 HFL und T65 HGF in natura angesehen.
Tja ... soviel zum Thema "regionale Kundenbindung"
Zitat:
Original geschrieben von 29bde
... und haben uns die Siesta T65 HFL und T65 HGF in natura angesehen.
Und auch schon eine Entscheidung getroffen ... ????
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Und auch schon eine Entscheidung getroffen ... ????
Wir sind quasi kurz vor fertig. Das Modell HGF hat uns in natura nicht überzeugt. Für Interessierte: http://www.hobby-caravan.de/.../ Es war ein sonniger Tag, sehr hell und was sofort auffällt, wenn man das Fahrzeug betritt: man steht direkt vor der Toilettentür, die einem bauchig (halbrund) entgegenkommt. Dadurch ist direkt über dir kein Platz für ein Dach, sondern nur weiter links Richtung Bett. Nach rechts kommt ja Sitzbank, Tisch und Quersitzgruppe - darüber das Hubbett. Also auch hier kein Licht von oben, nur von der Seite durch die Vorhänge. Alles in allem gefühlt sehr dunkel, eine viel zu kleine Küchenzeile. Das Bett im Heck und die darunter befindliche Garage sind hingegen super. Aber meine Prioritäten liegen nicht in Bettgröße und Heckgarage, in die gefühlt zwei von meinen BMW R1200R reingehen.
Direkt daneben stand das vom Grundriss her ältere Modell, der HFL http://www.hobby-caravan.de/.../ und der war das genaue Gegenteil: man kommt rein und steht direkt frei gegenüber der großzügigen Küche in L-Form. Direkt über einem ein Midi Heki für viel Licht welches sich ungehindert gleichmäßig verteilen kann, da keine großen Schränke oder (Toiletten-)Türen im Weg sind. rechts wieder der gleiche Sitzbereich mit Hubbett darüber, nur diesmal heller, weil Licht von dem eben genannten Heki. Nach links Kühlschrank und dahinter das für uns mehr als ausreichende Längsbett mit abgesägter Ecke. Aber das stört nicht, unser Ehebett ist seit dem ersten Tag an nur 140 breit. Gegenüberliegend am Heck ein großzügiges Bad, eher länglich aber auch für uns völlig ausreichend. Der einzige Kritikpunkt: keine Haken, um ein größeres Handtuch/Laken aufzuhängen. Die Garage fällt natürlich weg, dafür ausreichend Stauraum unter dem Längsbett, wie man es von Wohnwagen auch kennt. Für uns auch Luxus, denn das ist ca. 4 bis 5 Mal mehr als jetzt. Wo wir bei Stauraum sind: der ist im Mobil reichlich vorhanden, auch mehr als beim erstgenannten Modell.
Wie ich schon eingangs schrieb, der Grundriss des HGF ist nagelneu und es gibt (selbst bei Hobby) keine Bilder oder 360 Grad Ansichten. Von daher hatten wir es uns doch anders vorgestellt und waren sehr froh, dass wir eine Stunde lang in den Fahrzeugen messen, gucken, drücken und alles ausprobieren durften.
Zum HFL gibt es diese Ansichten übrigens: http://www.hobby-caravan.de/.../index.html
Der Hymer ist recht kurz nach der Fragestellung hier und weiteren Recherchen meinerseits wieder herausgefallen. Laut ADAC Test ist das Fahrzeug schlecht abgestimmt, liegt zu hinterachslastig auf der Straße und schlingert gerne. Das bestätigt auch der Testbericht, den Hymer selbst auf deren Seite zum Download anbietet. Außerdem habe ich aus vielen Ecken des Internets gehört, dass das Ford Fahrgestell nicht so optimal sein soll und die Motoren wohl auch nicht ganz so robust sein sollen. Das ist nur ein Gefühl, aber da wir derzeit ja schon Fiat fahren und sehr zufrieden sind - besonders was Garantie-/Kulanzarbeiten angeht - wollten wir dann doch gerne bei Fiat bleiben. Abschließend soll sich wohl das Plastik in der Nasszelle des Hymers recht schnell stark gelb verfärben. Und hell ist das Auto bei weitem nicht. Das große Hubbett im Bug ist sehr wuchtig und ein Heki gibts im Hymer nicht, nur ein "großer" Dachlüfter.
Nun, über den Hobby liest man nichts. Klar, er ist ja auch erst Anfang des Jahres bzw. Ende letzten auf den Markt gekommen. Da kann es auch noch nicht so viele Meinungen geben.
Auch wenn Hobby nicht als Luxushersteller bekannt ist, hat uns die Verarbeitung gefallen und der Grundriss passt gut zu uns. Das fertige Fahrzeug war bis auf Kleinigkeiten wie für uns gemacht und die Kombination silber/weiß hat uns optisch gut gefallen.
Wenn jetzt nichts großartiges mehr dazwischen kommt und unsere Sonderwünsche erfüllt werden können, dann wird es der HFL werden. Davon gehen wir mittlerweile aus.
Eigentlich kauft man nicht die erste Version von was neuem,
eigentlich wartet man das erste facelift / Modellüberarbeitung ab.
Sollte die Serie nämlich Probleme haben, ist das ganz schnell publik
und ein gescheiter Weiterverkauf schwierig.
Kleiderhaken oder Garderobehaken lässt man sich vom Händler
schenken