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Hymer Nova 680 2007 Bodenanschluß undicht Fuge offen

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:57

Hallo,

hab mir Gestern einen Hymer Eriba Nova 680 Baujahr 2007 angesehen, dieser ist an allen Ecken im Bereich der Fuge Boden an Wandanschluss undicht. Fuge ca. 30cm lang, eine Fuge ca. 1cm offen. Ein Wasserschaden ist noch nicht entstanden, da der Wohnwagen offensichtlich schon lange steht. Die Kederschienen sind an den Ecken auch aufgebogen. Die sechs Jahre Dichtheitsgarantie sind zwar noch nicht um, aber der Nachweis durch Plaketten fehlt seit 2010. Meine Fragen an euch:

- wie reparieren? z.B. unter Leiste ab --> zusammen kleben und mit mehreren Schrauben durch die Seitenwand unter der Abdeckleiste wieder zusammenschrauben. Halten die Schrauben überhaupt in dem Boden oder ist es auch nur eine Sandwichplatten in der nichts hält? Sollte man zusätzlich noch Winkel rübersetzen? Bekomme ich das wieder richtig befestigt und zusammengedrückt? ich möchte nicht einfach die Fuge abdichten, da ich befürchte das die Fuge weiter aufgeht und das Problem nicht auf Dauer beseitigt ist

- Ist es eventuell durch einen Sturm verursacht worden und wurde das Vorzelt nur nicht am Haken am Unterboden sachgemäß befestigt, so dass dann die Kederleiste aufgebogen wurde und die Lasten an den Ecken der Seitenwand zu hoch waren und als Folge die Fugen entstanden sind.

- Die Kunstoffverkeleidung am Bug hat an den oberen Ecken je einen Riß von ca. 2cm. Denke mal das der ganze Bugkasten ausgewechselt werden muss oder Reparatur möglich?

-Ist der Kauf überhaupt zu empfehlen, vorausgesetzt der Preis stimmt? Wieviel sollte man für die Reparatur in Abzug bringen?

Vielen Dank im Voraus

André

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13 Antworten

Schaut ungesund aus- generell sage ich bei sowas- finger weg, suche Dir einen Wohnwagen ohne Schäden- in deinem Preissegment findest Du da einen guten, jungen Gebrauchten vom Händler- oder eben von Privat ohne Schaden!

Die Dichtheitsgarantie kannst Du somit vergessen, wenn nicht regelmäßig der Stempel im Serviceheft gemacht worden ist! Die Dichtheitsgarantie würde in dem Falle sowieso nicht greifen, da hier alles nach einem Bedienfehler aussieht!

Als erstes fällt mir auf, dass der Haken / Schäkel, der da eingeschraubt ist, nicht ab Werk ist- da wurde irgendwas dran befestigt- ggf. ein Schutzdach?

Der Schaden schaut so aus, als ob der Wagen zu stark mit den Kurbelstützen angehoben wurde- dadurch hat sich die Bodenplatte verzogen- passt auch zu der Aussage, dass der Wagen viel gestanden hat.

Beim Nova sind die Seitenwände nicht verschraubt, nur geklebt (von einigen Fixierungsschrauben im Bereich Wand / Boden mal abgesehen- die halten aber nichts). Da mit Schrauben versuchen was zu richten ist wie ein Kampf gegen Windmühlen- sinnlos. Du könntest den Spalt mit Sikaflex 252 auffüllen und dann durch Druck (wir haben große Zwingen für sowas) wieder verschliessen bzw. die Wand so wieder befestigen- allerdings nur, wenn die Bodengruppe nicht so stark verzogen ist, dass zuviel Zug auf der Klebefläche lastet. Der Stabilität des Ganzen sollte das keinen Abbruch tun- auch Dichtheitsmäßig hätte ich an der Stelle keine Bedenken- wenn der Riss mit Sika wieder verschlossen wird passiert nichts- und eventuell eingelaufenes Wasser tropft durch die PUAL-Technik wieder nach unten raus! Allerdings- ein Wagen der schon solche Schäden durch Fehlbenutzung aufweist wurde womöglich im Ganzen schlecht behandelt... ich wäre Skeptisch an deiner Stelle...

Wegen dem Riss im Gaskastenkorpus- sprich mal mit dem nächsten zuständigen Hymer-Servicepartner. Ist in dem Stadium reperabel, ohne den Gaskastenkorpus auszutauschen!

Lieber Finger weg, das sieht nach viel Arbeit und weiteren Erkenntnissen aus.

Zitat:

Original geschrieben von andre-r

. . .

-Ist der Kauf überhaupt zu empfehlen, vorausgesetzt der Preis stimmt? Wieviel sollte man für die Reparatur in Abzug bringen?

 

Vielen Dank im Voraus

André

Wenn ich deine Bilder betrachte, kommt mir der Schaden (die Risse im Kunststoff) sehr bekannt vor. Siehe meinen Beitrag zu derartigen, ähnlichen Schäden.

 

Mein Rat: Finger davon weg .

 

Wenn ich hier die Lobhudeleien über diese Marke lese, vermute ich mich fast im falschen Film. Das ich aber nicht der Einzige Kunde bin, der mit stark mangelhafter Qualität abgespeist wurde, kann man hier umfangreich und gut detailliert lesen und sehen.

 

Man mache sich mal die Mühe und öffne die drei PDF-Dateien in dem Thread hinter dem Link, da kommt mindestens Staunen auf.

am 13. Februar 2013 um 14:28

Ich gehe mal davon aus, dass der trotzdem immer noch ne Stange Geld kosten soll??

 

... und schliesse mich gerne wiederspruchslos der "Meute" an: FINGER WECH !!

 

Investiere Dein mühsam erspartes Geld lieber in ein ordentliches Fahrzeug, erhalte es ... dann kannst Du es ggf. irgendwann auch zu einem annehmbaren Tarif wieder verkaufen. Aber viel wichtiger: in der Zeit, in der Du es nutzt, hast Du auch Spass dran.

 

Ein 2007er und schon in dem Zustand. Da wage ich bei dem Teil, alleine nach den Bildern zu urteilen, schon mal schwer zu bezweifeln, das Du daran viel Freude haben würdest!

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Wenn ich hier die Lobhudeleien über diese Marke lese, vermute ich mich fast im falschen Film. Das ich aber nicht der Einzige Kunde bin, der mit stark mangelhafter Qualität abgespeist wurde, kann man hier umfangreich und gut detailliert lesen und sehen.

Man mache sich mal die Mühe und öffne die drei PDF-Dateien in dem Thread hinter dem Link, da kommt mindestens Staunen auf.

Aha! Ist das repräsentativ für die gesamten, bei Hymer gefertigten Fahrzeuge? Wohl kaum! Ähnlich wie in den Fahrzeugforen hier- man bekommt direkt einen schlechteren Eindruck von dem beschriebenen Fahrzeug, da niemand sich die Mühe macht zu schreiben, was Ihm an seinem Wagen gefällt! Mängel und Fehler aufzuschreiben- teils um Antworten und Hilfe zu erhalten- wird da schon eher praktiziert! Sicher gibt es bei Hymer auch Mängel an den Fahrzeugen, allerdings nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Fabrikaten auch- und wenn die nicht zufriedenstellend behoben werden können liegt das am Händler, nicht an Hymer.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Wenn ich hier die Lobhudeleien über diese Marke lese, vermute ich mich fast im falschen Film. Das ich aber nicht der Einzige Kunde bin, der mit stark mangelhafter Qualität abgespeist wurde, kann man hier umfangreich und gut detailliert lesen und sehen.

Man mache sich mal die Mühe und öffne die drei PDF-Dateien in dem Thread hinter dem Link, da kommt mindestens Staunen auf.

Die Gaskastenklappe habe ich erst gar nicht fotografiert, da mir der Verkäufer die schon im Vorfeld benannt hatte und vom Kaufpreis abgezogen, Neupreis nur für die Klappe 580.-€ und die ist aus Joghurtbecherplastik. Ich denke mal Aufgrund des minderwertigen Kunststoffs hält die keine Witterungseinflüsse jeglicher Art auf Dauer aus. Bei diesem Wohnwagen gab es mehrere horizontale Risse auf ganzer Länge, einschließlich drei senkrechter Risse, alles Risse im oberen Bereich der Klappe. Ich habe mir einen sehr gepflegten nova 680 gl Baujahr Ende 2008 gekauft. Die Klappe ist noch in Ordnung, jedoch hat der Gaskasten auf beiden Seiten auch schon je ca. 4mm langen Riss. --> Fazit ist definitiv ein Werksfehler der mit Ersatzteilen zu Wucherpreisen bezahlt werden muss und die neuen Klappen sollen immer noch aus dem selben Billigkunststoff sein, nur der Mechanismus soll sich laut telefonischer Aussage von Hymer geändert haben. Bei dem Preis kann man vielleicht Jemanden finden der die Klappe aus GFK herstellt, damit man nach 5 Jahren nicht wieder eine Neue kaufen muss.

Bei den Wohnwagen hatte ich nicht so die Auswahl, weil ich fünf Kinder habe und eine gewisse Grundausstattung haben wollte. Hobby fiele von vornherein aus, weil wer ein Hobby hat, der hat ein Hobby. Die Grundrisse von Südwind sind mir zu offen gestaltet, bleibt nur noch Dethleffs und Bürstner übrig. Da gabs aber nur Wohnwagen für den gleichen Preis mit kaum Aussattung, weil die meisten Verkäufer ihre Verkaufspreise an den aktuell extrem hohen Neupreisen orientieren und nicht im Auge haben wollen was sie dafür damals inkl. Rabatte gezahlt haben und fünf Jahre alt ist nun mal fünf Jahre alt. Ich war nicht bereit für einen nakten Bürstner ohne alles, aber im Top Zustand, auch fünf Jahre alt 15.500.-€ auszugeben. Am besten hätten mir die von Kabe gefallen, die sind aber auch in der Preislage der Airtreamer, aber Top Qualität und super Verarbeitung. Die Wohnwagen die vorne und hinten eine komplett aus Billigplastik sind fallen aus, weil die nach 10 Jahren was für den Schrottplatz sind, die kann man also nur neu kaufen.

Bei dem Wohnwagen den ich mir jetzt gekauft habe, sind die Fugen zwischen Wand und Boden durchgängig von Werk aus 1mm offen, was mich ein wenig wundert, da die Fugen beim anderen Wohnwagen Baujahr 2007, also ein Jahr älter von Werk aus mit schwarzer Masse abgedichtet sind. Die unterste Lage des Bodens ist die Dämmschicht, ich kann aber nicht sehen ob sich der Spalt nur auf die Dämmschicht beschränkt, dann wäre je alles so in Ordnung. Laut Hymer soll ich den Wagen bei einem Händler vorführen. Dann zum Thema Dichtheitsgarantie, der Verkäufer sagte mir das er die durchführen lassen hat, aber nicht darauf geachtet hat das dies im Serviceheft eingetragen werden muss. Das Serviceheft ist absolut jungfräulich, da wurde nicht mal die Übergabe eingetragen. Den Händler gibt es nicht mehr. Ich habe so die Vermutung das die Händler was für die Dichtheitsplaketten an Hymer abgeben müssen und was dann zu solchen Praktiken führt. Bei dem anderen Wohnwagen war sie Dichtheitsprüfung einmal nur von Hand eingetragen ohne Plakette.

Noch eine Ungereimtheit, der Wagen den ich jetzt gekauft habe hat einen Mover TE, welcher im Neuzustand anscheinend durch den Händler eingebaut wurde und nicht von Werk. Wenn ich mir aber die damaligen Preise für das Movingpaket ansehe, wo noch diverse andere Extras integriert sind, dann Frage ich mich ob der Händler nicht Geschäfte an Hymer vorbei gemacht hat. Ok mit den Einschränkungen das ich ein separaten Laderegler habe, der Kühlschrank nicht automatisch umschaltet und kein 12V Gebläse für die Heizung drinne ist, damit kann ich locker leben. Achso und die originale Satantenne ist auch nicht drinne, sondern ein Kathrein mit Mast im Schrank über dem Kleiderschrank.

Bei den Neufahrzeugen fällt mir gar nichts mehr ein, wer ist denn bereit in einem Zeitraum von gerade mal fünf Jahren ca. 25% mehr zu bezahlen bei gleichem Lieferumfang? Ich jedenfalls nicht.

Von dem ersten Wohnwagen habe ich laut eurer Empfehlung Abstand genommen und lieber ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen, ich habe 16.700.-€ bezahlt für ein 680gl Baujahr Ende 2008. Klima, Mover, großer Kühlschrank, Omnisor 8000 inkl Safariseitenteile, Sat inkl. TV (Ok nur 230V, aber ein Fernseher kostet auch nicht die Welt). Der Wagen ist im Top Zustand und wirklich wie neu.

Was ich mich jetzt noch frage, wie ich das mit der offensichtlich von Werk fehlerhaften Gsklappe und Gaskasten mache? Hymer will bestimmt nicht auf Kulan z auswechseln, sondern nur den Riss mit einer kleinen Endbohrung stoppen und mit flexiblen Material abdichten. Habt Ihr da Erfahrungen mit Hymer?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Gruß André

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Wenn ich hier die Lobhudeleien über diese Marke lese, vermute ich mich fast im falschen Film. Das ich aber nicht der Einzige Kunde bin, der mit stark mangelhafter Qualität abgespeist wurde, kann man hier umfangreich und gut detailliert lesen und sehen.

Man mache sich mal die Mühe und öffne die drei PDF-Dateien in dem Thread hinter dem Link, da kommt mindestens Staunen auf.

Danke, habe ich mir durchgelesen, ich denke genau das gleiche Problem bei dem Fahrzeug aber an allen Ecken. Deshalb wurde auch noch schnell vor der Besichtigung an der Stoßstange auf beiden Seiten mit Silikon rumgefuscht.

Werde ich mal bei meinem Wohnwagen auch die Stoßstange abschrauben und eventuell alles eindichten wie beschrieben. Das mit den Schmutzfängern ist auch nicht schlecht.

Zum Glück sind solche Macken am Fahrzeug veröffentlicht und eigentlich noch halbwegs einfach Vorsorge zu treffen, damit sowas nicht passiert. Was mcih nur bei solchen Sachen ärgert, wenn es offensichtlich fehlerhafte Ausführungen bzw. Montagen von Werk aus sind, warum werden die Kunden nicht durch den Hersteller benachrichtigt und eine kostenlose Reparatur angeboten. Die Ausführung der Abdichtung entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik. Leider keine Haftung nach VOB wie beim Bauen und ohne lückenloser Dichtheitsprüfung ist nur Kulanz möglich.

Wie ist denn eure Erfahrung in Bezug auf Kulanz ohne dem Nachweis der jährlichen Dichtheitsprüfung? Ist ja anscheinend offensichtlich ein Werksfehler und hat mit der Dichtheitsprüfung nicht zu tun.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andre-r

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Wenn ich hier die Lobhudeleien über diese Marke lese, vermute ich mich fast im falschen Film. Das ich aber nicht der Einzige Kunde bin, der mit stark mangelhafter Qualität abgespeist wurde, kann man hier umfangreich und gut detailliert lesen und sehen.

Man mache sich mal die Mühe und öffne die drei PDF-Dateien in dem Thread hinter dem Link, da kommt mindestens Staunen auf.

.......länglicher Text.......

Was ich mich jetzt noch frage, wie ich das mit der offensichtlich von Werk fehlerhaften Gsklappe und Gaskasten mache? Hymer will bestimmt nicht auf Kulan z auswechseln, sondern nur den Riss mit einer kleinen Endbohrung stoppen und mit flexiblen Material abdichten. Habt Ihr da Erfahrungen mit Hymer?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Gruß André

Ich würde es wie bei ner Bootsreparatur machen, allerdings in modifizierter Form:

Bau den Deckel ab und laminiere außen ne lage GFK auf.

Wie ist die Mechanik befestigt??

Wenn mit kleinen Auflagepunkten und Schwingfähig, dann vergrößere die Auflagepunkte (Karosseriescheiben, Anschweißen von Auflageblechen, spezielle Nieten, usw.).

Der Fahrtwind darf die Haube nicht zum Schwingen anregen, also evtl. Versteifungen in die Klappe setzen, ebenso am Kasten. Auch Zusatzverriegelungen sind möglich.

 

Hast Du Bilder vom Schaden???

am 14. Februar 2013 um 20:58

@kaptnblaubär

wie haben die bei dir die schmutzfänger montiert? und welche? würde bei mir auch gerne welche montieren.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Zitat:

Original geschrieben von andre-r

 

.......länglicher Text.......

Was ich mich jetzt noch frage, wie ich das mit der offensichtlich von Werk fehlerhaften Gsklappe und Gaskasten mache? Hymer will bestimmt nicht auf Kulan z auswechseln, sondern nur den Riss mit einer kleinen Endbohrung stoppen und mit flexiblen Material abdichten. Habt Ihr da Erfahrungen mit Hymer?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Gruß André

Ich würde es wie bei ner Bootsreparatur machen, allerdings in modifizierter Form:

Bau den Deckel ab und laminiere außen ne lage GFK auf.

Wie ist die Mechanik befestigt??

Wenn mit kleinen Auflagepunkten und Schwingfähig, dann vergrößere die Auflagepunkte (Karosseriescheiben, Anschweißen von Auflageblechen, spezielle Nieten, usw.).

Der Fahrtwind darf die Haube nicht zum Schwingen anregen, also evtl. Versteifungen in die Klappe setzen, ebenso am Kasten. Auch Zusatzverriegelungen sind möglich.

 

Hast Du Bilder vom Schaden???

Hallo, bei meinem ist zum Glück die Klappe noch nicht defekt, aber wie schon gesagt der Gaskasten hat auf den Ecken auf jeder Seite einen Riss von ca. 4mm. Hier werden laut Hymer am Ende des Riss eine Bohrung gesetzt zum stoppen des Weiterreissen und dann dauerelastisch versiegelt. Mit der klappe laminieren ist prinzipiell eine gute Idee, wiegt dann aber natürlich um einiges mehr. Wäre je schön gewesen wenn es so eine Klappe aus GFK schon fertig zu erwerben gibt, müsste ja wohl für den Hymer Preis von 580.-€ in Handarbeit dicke zu machen sein.

Zu den Schmutzfängern:

keine Ahnung ist ein anderer Thread, gehe mal über den Link oben rein und frag den Ersteller des Berichts. Ich denke mal das Du da im Autozubehörhandel garantiert was bekommst, was man direkt hinter dem Radkasten an den Fußboden schrauben kannst.

Zu den geklebten Verbindungen:

ich bin auch kein Freund von geklebten Sachen, hier stellt sich immer die Frage wie lange hält die Chemie, härtet das nach Jahren aus und wird spröde? Das ist immer so eine Sache. Ich denke am besten wäre wenn alles genietet ist aus Alublechen, das ist gut zu reparieren und hält Bewegung aus. Anderseits finde ich den Einsatz von Holzleisten im Wohnwagenbau auch mist. Eine ausgesprochen gute Qualität hat dann halt ihren Preis und ist halt nicht für jeden bezahlbar, damit meine ich nicht Hymer. Der ganze tiefgezogene Plastikmist an den Wohnwagen finde ich auch extrem billig und kurzlebig. Der Knaller ist dann wenn man ein solches Ersatzteil kaufen muss, dann wird einen offensichtlich das Fell über den Kopf gezogen. Ich denke aber Aufgrund der notwendigen Gewichtsersparnis im Wohnwagen sind die Sachen halt alle ein wenig empfindlicher und mit Vorsicht zu behandeln, auch wenn die Verarbeitung ganz gut ist. Ist ja klar wenn sich z.B. meine Kinder dabei freuen wenn Sie mit einem großen Sprung auf die Trittstufe am Eingang springen, dass die dann schnell abfallen wird und entsorgt werden kann. Damit muss man glaube ich bei allen Herstellern leben. Es sei denn man kauft sich ein Riesenamischwein als Zugfahrzeug mit 25 bis 30 Liter Verbrauch und einen Airstreamer oder einen dazugehörigen Auflieger. Da freut sich dann auch der Finanzminister über die KFZ Steuer bei dem Hubraum. Dann noch nach Norwegen damit gefahren, da ist man Pleite bevor man auf den Lofoten ankommt. Fazit man sollte die Qualität der einzelnen Hersteller doch sachlich bewerten, zu offensichtlichen Werksfehlern sollte man aber nach Ablauf der Gewährleistung als Hersteller zu seinen Kunden halten und die Reparaturen nicht kategorisch von sich weisen.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von role82

@kaptnblaubär

wie haben die bei dir die schmutzfänger montiert? und welche? würde bei mir auch gerne welche montieren.

Servus! Hatte die Schmutzfänger für meinen WW auch schon mal in der Hand. Die gabs beim Campingfritzen für knappe 20Euro das Paar, im Internet auch etwas billiger (16-17Euro), aber eben mit Versand. Aber vielleicht findest Du noch billigere.

Die o.g. Schmutzfänger sollten mit zwei Schrauben von unten an den Boden geschraubt werden, also kein großes Ding. In und um die Löcher halt Dichtungsmasse und vielleicht ins Loch gleich einen guten Tropfen Sikaflex hinein, bevor Du die Schraube reindrehst. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es irgendwie spießig aussehen würde. Aber nach dem o.g. (Gast-)Artikel komme ich vielleicht auch wieder drauf zurück, spießig hin oder her.

am 15. Februar 2013 um 21:44

@andre-r

ich habe ja den ersteller des links, der auch hier gepostet hat (käptnblaubär), danach gefragt wie das bei ihm gelöst wurde;-)

@onan

ja spießig schauts wohl aus, ist mir aber egal wenn ich dadurch den unterboden schonen kann, also von daher ists mir egal was andere denken ;-)

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