ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer Reparatur Alkoven

Hymer Reparatur Alkoven

Hymer Wohnmobil Hymercamp
Themenstarteram 22. März 2021 um 11:04

Hallo zusammen!

Meinem geliebten Wohnmobil ist leider ein mittelschweres Ünglück widerfahren und jetzt bräuchte ich etwas Hilfe um den wieder herzurichten. Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde in den Alkoven ein Loch hereingefahren. Zur Wiederherstellung habe ich ein paar Fragen:

Was würdet Ihr mir für ein Dichtmittel empfehlen für die Einsetzung des Fensters und welches (oder das Gleiche) unter der Dichtschiene für die Verbindung Dach/Seitenwand?

Was ist das für ein Dämmmaterial das Hymer verwendete und wie kann ich das am Besten erneuern oder ersetzen?

Kann man die Dichtschiene noch nachkaufen?

Woraus ist der Rahmen gefertigt (Bild 5)?

Also falls einer von Euch schon mal so was gemacht hat, wäre ich für Tips sehr dankbar. Letztlich soll das nicht nur dicht sein, sondern auch wieder gut aussehen, so dass ich bei dem anstehenden H-Kennzeichen keine Probleme bekomme. Am einfachsten wäre vermutlich von einem alten Camper den Alkoven, bzw das Mittelteil mit dem Fenster, abzubauen und neu anzusetzten. Leider habe ich keinen und auch keinen im Internet gefunden. Mit dem originalem Mittelteil wäre das Aussehen auch wiederhergestellt. Ich weiß allerdings nicht, ob das für das "H" wichtig wäre.

Über Tips, auch wo ich Teile, Aufkleber etc bekommen könnte wäre ich sehr froh. Gerne auch per PN.

Danke ;-)

P.S. Im Moment steht der Camper trocken, sobald ich Platz zum Arbeiten, Teile und dann hoffentlich auch ein Konzept habe soll es losgehen.

Gesamtansicht
Alkoven von vorne
Ecke Dach/Alkoven vorne/Seitenwand
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstmal herzliches Beileid - sowas ist extrem ärgerlich. Dichtmittel findest Du in jedem Campingladen - und Katalog unter anderem von Dekalin. Du musst eine dauerelastische Dicht- und Klebmasse nehmen. Genaue Info, welche Sorte genau für welchen Einsatzzweck genommen werden muss, findet sich auf den homepages der Hersteller. Die Leiste (auf Bild 5) ist aus Aluminium - oder was meinst Du mit "Rahmen?! Die Wände bei Deinem Wagen sind in PUAL-Bauweise aufgebaut, d.h. innen Sperrholz/Hartfaser, der Schaum ist ein PU-Schaum, der beim Bau des Fahrzeugs wie Bauschaum zwischen die Platten geschäumt wurde, die dabei zu einem Sandwich verkleben, und außen dann das Alu-Blech. Gerade in den Ecken und an den Verbindungen zwischen Dach und Wänden sind ggf. noch Holzleisten zur Verstärkung eingesetzt. Die Alu-Leisten sollten sich noch finden lassen, wenn nicht ganz exakt, dann doch sehr ähnlich. Hartfaser und Schaum bekommt man im Baumarkt, falls Holzleisten eingebaut werden müssen, achte darauf, dass Du trockenes Holz nimmst - die Leisten im Baumarkt sind beim Kauf (je nach Umsatz des Marktes) oft noch recht feucht. Um eine zeitwertgerechte Reparatur durchführen zu können, würde ich schauen ob man ggf. einen alten Hymer bzw. Eriba-Wohnwagen (die Baureihe NOVA) aus der Baujahrsnähe Deines WoMo bekommt und dort ggf. Blechteile oder sogar ein ganzes Stück Seitenwand rauszunehmen und an Deinem Fahrzeug einzusetzen (die waren damals farbgleich). Ich weiß es nicht, aber ich befürchte bei Hymer wirst Du keine Wand-/Dachteile mehr bekommen. Anrufen kann aber natürlich nicht schaden.

Wäre es nicht besser, vor allem wenn es gut werden soll, wenn du erst Mal von einer Hymer-Werkstatt eine Einschätzung der Reparaturmöglichkeiten samt Kosten einholst.

moin

ja shit sowas

so ein ähnlichen schaden hatte ich auch mal ,

zum glück hatte ich vollkaskoversicherung .

habe es machen lassen schaden war nicht wenig ca 8t euro .

, ein freund hatte mal ein womo gekauft der hatte beim vorbesitzer auch ein schaden , der hat das gerade gekloppt und die ganze ecke mit glasfasermatten grössflächig gemacht ,

sah zwar scheisse aus aber war dicht über jahre .

viel glück dabei

gruss

Richten und dann mit Glasfasermatten das zu machen ist schon mal garnicht so verkehrt. Wie soll es denn werden?

Wie Neu oder einigermaßen und dicht? Bei dem Alter von dem Gefährt ? Bj? km?

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:52

Erst mal besten Dank für die Antworten und die Anteilnahme. Für das Abdichten der Fenster hatte ich bisher Dekaseal verwendet, was sich an den seitlichen Fenstern über die Jahre bewährt hat. Ich weiß aber nicht ob das sowohl für das Dachfenster als auch für die Verbindung Dach/Seite unter der Aluleiste geeignet ist oder ich besser was anderes nehme. Glasfasermatte scheidet aus, da ich gerne das "H-Kennzeichen" haben möchte. Das mit der Hymerwerkstatt werde ich mal erfragen.

Ansonsten möchte ich den auf jeden Fall wieder herstellen, da der Camper insgesamt durchreparariert ist (u.a. Bremsen komplett, Motor, Kühlschrank....) und Allrad hat. Da lohnt sich das.

Schön wäre es wenn ich einen kaputten zum Ausweiden hätte...

dann wünsche ich dir gutes gelingen .

halt uns bitte auf den laufenden

gruss

Moin

Wenn Du den wirklich behalten willst,dann würde ich an Deiner Stelle eine kompetente Firma damit beauftragen,das lohnt sich ja dann auch,das ist ja nicht mal nur ein Loch sonders was schwereres!Bei einem Hymerfritzen denke ich,befassen die sich nicht mehr mit so alten Modellen,wenn sie überhaupt Zeit in dieser Campinghysterie dafür haben.

Gruß,Rainer

Grundsätzlich ist DekaSeal 8936 geeignet um miteinander verschraubte Profile und Flächen abzudichten.

Ich habe das beim Hymer-Kurbeldachlüfter verwendet.

Dein Problem ist aber weniger die Abdichtung, sondern die Instandsetzung der beschädigten Teile.

Das ist was für Fachleute, wenn es halbwegs gut werden soll.

aufkleber bekommst nirgens mehr. wird aufgrund des designs auch schwer für die firmen, die aufkleber herstellen, diese nachzumachen.

die beschädigte dachleiste, die auch über den alkoven läuft bekommst auch nirgends mehr.

das ausrichten der seitenwand mit der wabenstruktur ist unsichtbar nicht machbar.

also: du müsstest einmal die dachleiste entfernen. innen alles großzügig rausschneiden um das blech wieder in form zu bekommen.

danach wieder alles aufbauen. wenn du total unbedarft von dieser arbeit bist wird das nie etwas.

das wäre dann etwas für einen fachbetrieb der auch andere möglichkeiten hat, wie das wabenmuster wieder nachzubilden, an den stellen wo es eben nie mehr so aussieht wie vorher.

am 23. März 2021 um 4:02

Darf man fragen wie das passiert ist?

Vielleicht kann dir ein guter Karosseriebauer weiterhelfen.

Ich glaube du musst große abstriche machen im Hinblick auf aussehen und Wert.

hier mal durchlesen

https://www.wohnmobilforum.de/w-t105180.html?hilit=neuaufbau%20lmc

dort im forum sind auch genug weitere reperaturen gezeigt.

ist in jedem fall richtig arbeit, wenn es wieder schön werden soll.

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:01

Zunächst mal danke für die Tips und Links. Also Leisten und andere Originalteile gibt es nur noch über Ausschlachten alter Fahrzeuge. Das in der Werkstatt unseres Hymervertreters machen zu lassen, ist, wenn es überhaupt angenommen wird, nur zu einem nicht vertretbaren finanziellen Aufwand zu machen.

Da gefragt wurde: Ich selber bin eher Bastler als Fachmann, habe aber bereits meinen morschen Fußboden erfolgreich und gut saniert, meine Fenster ausgebaut und neu abgedichtet, sowie eine größere Zahl diverser Reparaturen durchgeführt. Daher traue ich mir das schon zu, auch wenn ich mich darum wirklich nicht reisse.

Derzeit suche ich noch ein Spenderfahrzeug. Dann hoffe ich alles klappt und ich werde natürlich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen