ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer Wohnmobil Baujahr 1980

Hymer Wohnmobil Baujahr 1980

Mercedes
Themenstarteram 24. September 2016 um 7:08

Liebe Foren- Mitglieder,

da ich mich mit Autos überhaupt nicht auskenne, erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps...

Meine Kinder und ich schwärmen schon seit Jahren von Wohnmobilen, können aber nicht viel investieren.

Jetzt wurde uns ein Hymer, BJ 1980, km 101000, Standklima, Rückfahrkamera, neue Reifen , 65 PS für 6500 Euro angeboten.

Die Motorhaube ist rostig, im Dach gibt es ein paar Dellen durch Hagel, innen ist er natürlich sehr alt, aber nicht feucht, das Dach ist angeblich dicht.

Meine Frage wäre, ob man als Nicht- Bastler grundsätzlich die Finger davon lassen sollte, ob der Preis gerecht wäre...

Laut Verkäufer ist der Motor unverwüstlich, Ersatzteile gibt es günstig usw.

Ich wäre euch sehr dankbar für alle Tipps!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kommt auf die Ausführung an , ist es eine Mercedeskarosse ( Baureihe T1 ) ? Ein Umgebauter Kastenwagen. Eventuell ein Aklkoven mit aufgesetzen seperatem Aufbau oder eine Hymer Vollkarosse aus Kunststoff ??

Für alle drei Variannten ist der Preis für meinen Geschmack deutlich zu hoch , bei d einem dreisig jahre alten Womo ist auch die Laufleistung sehr gering und diese Fahrzeuge gehen durch das herumstehen kaputt.

Tipp: Als Nichtschrauber würde ich die Finger davon lassen..

Vorteile: Der Motor ist wirklich nahezu unverwüstlich wenn der denn auch entsprechend gepflegt und gewartet wurde.. aber wer macht das schon... und 65 PS leistung?? Da kommst du die meisten Alpensteigungen / Pässe nur im ersten oder Zeweiten Gang hoch ...

Nachteile : Ersatzteile sind leicht zu bekommen ? Nun das war bis vor fünfzehn zwanzig Jahren mal so, heute sind auch diese Basisfahrzeuge auch bei Verwertern selten geworden.

Hymerteile für den Aufbau gibts zwar noch Teile aber wenn sehr teuer.. ev sogar von Hymer direkt was ich mal anfragen würde...von privat oder Verwertern aber nur mit langem Suchen und Viel Glück .

Ein solches Fahrzeug benötigt viel Zuwendung was Pflege und Werterhaltende Massnahmen betrifft.. und ob eine solche Kiste das wirklich rechtfertigt ist eine andere sache.. Im Prinziep

ist die karre Wertlos denn du darfst in die meisten Städte nicht rein wegen der Umweltplakette und die Geschichte mit Oltimerzulassung ( H Kennzeichen ) ist die EU auch derzeit am Kippen und wie das im eu Ausland aussieht ist eine andere Frage.

Erklär mal einen französischen oder Spanischen Polizisten das Du ohne diese Umweltplakette in die Städte reindarfst wenn der nicht will ... Ok.. momentan intressiert das in Südländern kaum aber das kann und wird sich in der nahen Zukunft nach meinem Informationen bald ändern ..

In wieweit die dann das Deutsche H Kennzeichen ( man beachte den Zulässigen Verwendungszweck der H Kennzeichnungen ) akzeptieren oder nicht ist ein anderes Thema.

Ich würde mir erstmal mit meiner Familie ein Wohnmobil mieten und einen längeren Urlaub machen.. Einfach um Zu testen wie sich das anfühlt.. jol.

Stelle doch mehr Daten zum Fahrzeug ein, dann kann man besser beraten

-Länge und Ausstattung

-genaue Bezeichnung

-Alkoven oder Integrierter

-Oldtimerkennzeichen?

-evtl ein Bild

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. September 2016 um 18:42

Vielen herzlichen Dank für eure netten Antworten!

Fahre morgen nochmlas hin, werde ein Foto machen und alles in Erfahrung bringen!

Bis dahin herzliche Grüße!

Susi

Wenn der echte 100.000 gelaufen hat, dann ist das nichts, aber dann muss der wirklich gut aussehen.

Wenn die Basis ein Mercedes ist, (240D W123) hat der Verkäufer Recht, dann hast du bei 100.000km nicht viel Theater.

Rost kann man sehen, eine große Inspektion und mittelfristige Revision der Bremsanlage könnten anstehen...

Ein bisschen Geld kostet das alles, aber in bezahlbarem Rahmen und Ersatzteile sind dann wirklich kein Problem (außer Kunststofffenster, die sollten gut sein).

Die Wohnmobile in den 80ern wurden alle mit der gleichen Normware zusammen geschraubt, die auch heute noch problemlos verfügbar sind und für das Basisfahrgestell braucht man auch keine Schrottplätze, sondern die Teile für nen Mercedes kann man alle im Autozubehör oder bei Mercedes Benz für überschaubares Geld kaufen gehen...

65PS 1980 müsste ein Mercedes T1 sein.

Eine neue Motorhaube kostet dafür übrigends 150€ zzgl. Lackierung und Montage, ist also für ~400€ auf dem Auto drauf.

Das dürfte aber das geringste Problem sein, also, mach mal Bilder und mehr wie eines :)

Das H Kennzeichen ist übrigends zur Zeit die sicherste Umwelteinstufung die man haben kann.

Das gerede dass die EU daran sabotiert, ist totaler Quatsch.

Im Gegenteil....

Die Frage ist eher, ob du dich mit Motorleistung und Lautstärke anfreunden kannst :)

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:32

Liebe Berater!:-)

Ich war vorhin nochmals dort und hab alles fotografiert, was nicht gut aussieht.

Der Motor ist ein Mercedes Original (MB 212),2,3 Liter, Benziner ohne Kat., Hubraum 2277cm, 64 kw, etwa 90 PS., Höchstgeschwindigkeit ca. 100 km/h.

5 Reifen von 2012, Stand- und Fahrtklimaanlage

Es gäbe noch die Möglichkeit, beim ADAC eine Ankaufsüberprüfung machen zu lassen. Bis Dienstag muss ich Bescheid geben, ob ich das möchte.

Moin Europa76,

das Fahrzeug dürfte in Östereich zugelassen (gewesen) sein, dann ist in Deutschland eine Vollabnahme notwendig. Diese kann gleichzeitig mit der Untersuchung auf Oldtimer gemacht werden. Kosten mit AU ca. 250€. Vorher sollte das Fahrzeug aber gründlich von einer Fachwerkstatt durchgesehen werden, um Nachprüfkosten zu vermeiden.

Die Fahrradträgerkonstruktion mit Anhängerkupplung wird meiner Einschätzung nach so nicht abgenommen; ich musste meine Hängerkonstruktion aus A für die Zulassung in D durch eine neue ersetzen, da keine Nummern eingeschlagen waren und keine Prüfpapiere dafür vorlagen.

Der Benzinmotor ist bei diesem Gewicht recht durstig, unter 15 L/100km kaum zu fahren; meist liegt der Verbrauch zwischen 18 und 22 L/100km. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Komfort beim Motorgeräusch den Verbrauch relativiert.

Das Leergewicht des gewogenen Fahrzeugs ist anders als in den Paieren angegeben; die Zuladung wird so ca. 400kg betragen, die mit 5 Personen je 80kg schon aufgebraucht sind; Gas, Wasser, Lebensmittel, Kleidung, Campingtisch und Stühle sowie Geschirr, Besteck und Küchenutensilien, ebenso anderer Kleinkram können nicht mehr mitgenommen werden. (Gilt auch für Fahrräder.)

Auf Bild 16 sind Wasserspuren an der Wand zu erkennen, auch wirft die Tapete Wellen. Hier dürfte Feuchtigkeit eingedrungen sein und kann die Wand und auch den Boden beschädigt haben.

Über den Preis kann ich nur nachdenken, wenn alles in sehr gutem Zustand ist.

Da ich das Fahrzeug selber nicht besichtigt habe, kann ich Dir zu nichts anderem raten als: lass Dich nicht in die Enge treiben und prüfe gründlich, ob dieses Fahrzeug für Dich das Richtige ist. (Zeitdruck ist ein schlechter Ratgeber!)

Hoffentlich kannst Du mit meinen Hinweisen etwas anfangen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:00

Lieber Martin,

vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dir Gedanken zu machen...

Ich bin heute unter dem Fahrzeug rumgekrochen und fand die Aussicht schon recht rostig;-)

Wie dem auch sei, da ich drei kleine Kinder hab und die kommenden Jahre wohl keine Zeit haben werde, eine Mechanikerin zu werden, werde ich von dem Kauf eher Abstand nehmen...ist mir zu riskant!

Ganz herzliche Grüße, bin wirklich wahnsinnig dankbar, dass es dieses Forum gibt!

Susi

Hallo Susi,

vielleicht ist dieser Arnold, den ich gerade im Netz gefunden habe, ja was für Dich:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233168251

 

Es sind zwar auch Reparaturen durchzuführen, aber der Preis scheint diese zu berücksichtigen.

Gruß

Martin

Ich habe schon wo anders geschrieben, der wird abgestoßen, wegen der TÜV Mängelliste, der feuchte Motor ist eine Zeitbombe, die richtig teuer werden kann.

Zitat:

vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dir Gedanken zu machen...

Ich bin heute unter dem Fahrzeug rumgekrochen und fand die Aussicht schon recht rostig;-)

Wie dem auch sei, da ich drei kleine Kinder hab und die kommenden Jahre wohl keine Zeit haben werde, eine Mechanikerin zu werden, werde ich von dem Kauf eher Abstand nehmen...ist mir zu riskant!

Ganz herzliche Grüße, bin wirklich wahnsinnig dankbar, dass es dieses Forum gibt!

Susi

Das ist ne gute Idee.

Die Preisvorstellung von 6.500€ passt zum Zustand. In schön liegen so Autos eher um die 10, 12.000€.

Gut angelegtes Geld :d

An der oben gezeigten Kiste ist alles rostig und gammelig, das ist kein gepflegtes Auto, und wenn die 100.000km echt wären, hat er die aber in 36 Jahren draußen verbracht. Fingerweg...

Was das zweite Angebot angeht, passt auch die Mängelliste der HU zum Preis. In der LIga gibts m.E. nur Bastlerfahrzeuge...

Die Einschätzung von Italo bzgl. Motor und Zeitbombe teile ich aber gar nicht. Bei nem alten Auto steht immer "Motor Ölfeucht" aufm Bericht, das ist normal... Abwischen und fertig. Und selbst wenn da richtig Öl rausläuft, was zwangsweise bei jedem alten Motor passiert, dann muss man es halt abdichten lassen. Der Aufwand ist bei so nem 240er Dieselmotor überschaubar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer Wohnmobil Baujahr 1980