- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Hymer Yellowstone 2020 - Wasserundichtigkeit Innenraum Frischwassersystem
Hymer Yellowstone 2020 - Wasserundichtigkeit Innenraum Frischwassersystem
Guten Tag ins Womoforum,
ich habe ein dramatisches Problem bei meinem Van, Hymer Yellowstone Bj. 2020. Sobald ich am Spülbecken oder Waschbecken Wasser zapfe, ergiesst sich eine erhebliche Wassermenge in den gesamten Fahrzeugboden.Das ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, als ich auf einem trockenen und betonierten Standplatz geparkt hatte. Das Wasser tropfte aus allen möglichen Stellen am Boden und aus den Schwellern.Die Garantie ist ja seit einem Jahr abgelaufen, wie so oft in solchen Fällen.
Meine Fragen an Euch alle, wenn ihr mögt: Kann man bei Hymer auf Kulanz hoffen? Falls nicht, wie kann ich die Leckstelle selbst orten? Ich vermute dass die Undichtigkeit im Bereich des Bades liegt. Gibt es da einen Wartungszugang? Im Verdacht habe ich ein wenig die Zuleitung zum Waschbeckenhahn, der überdies auch sehr locker sitzt.
Ich bin sehr beunruhigt und musste deshalb gerade eine Reise abbrechen. Das Auto ist ja noch fast neu!
Und ich bin dankbar für jeden Hinweis.
L.G.
Andreas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kulanz wirst du vermutlich keine bekommen, da die sicherlich auf Frostschaden abwiegeln werden. Denke da war noch irgendwo Restwasser in einer Leitung die jetzt gerissen ist und sobald die Pumpe die Leitung mit Druck beaufschlagt pisst es halt raus.
Bei unserem Hobby, kann man an allen Stellen wo ein T-Stück oder Verbinder verbaut wurde, nachsehen. Also alle Klappen und Verschlüsse öffnen und nachsehen. Viel Erfolg.
Danke für die bisherigen Antworten auf mein Anliegen. Ich konnte bisher nur die Ablauföffnungen im Boden, sowie den Bereich um den Frostschutzwächter kontrollieren.Sonstige Zugänge konnte ich nicht finden,die gibt es wohl auch nicht.Die Undichtigkeit muss im Badbereich liegen, denn aus dieser Richtung kommt das " Falschwasser ". Wie gesagt habe ich den lockeren Hahn im Bad und seinen Wasserzulauf im Verdacht. Deshalb zunächst meine Frage: Wie kann ich den Hahn demontieren,kontrollieren und wieder festschrauben? Ich möchte damit anfangen, um grössere Demontagearbeiten vorerst zu vermeiden.
Zur Verdeutlichung : Das Wasser tropft überwiegend in den Kasettenschacht der Toilette. Muss also von genau da drüber kommen.
Nur leider gibt es da keinen Servicezugang.
Gruß an alle Tippgeber
gibt es evtl einen Spalt oder Loch wo man mit einer Inspektionskamera hinter die Verkleidung kommen kann? (die einfachen, die man per USB mit nem Laptop oder Tablet verbinden kann, bekommt man ja für <20 Euro bei Amazon und co
Normalerweise hast du halt beim Caravan Kunststoffrohre und Steckverbinder und keine Verschraungen wie im normalen Haus.
Mach doch mal Bilder vom Bad. Bei uns kann ich unterm Waschtisch eine Verkleidung abschrauben.
Danke, mache ich. Kann etwas dauern,kommt aber
Hallo, hier sind nun die Bilder meines Bades im Womo. Hinter dieser braunen Wand liegt vermutlich das Übel.
Einen Frostschaden schliesse ich eigentlich aus, da ich immer sorgfältig das Wasser abgelassen habe und die Leitungen frei gepustet habe.Immerhin besitze ich das Auto nun schon den 3. Winter. Ausserdem habe ich in Perioden mit strengen Frösten immer das Gas investiert und auf 7 Grad durchgeheizt und das Womo auch im Winter öfter benutzt.
Was mir jetzt noch einfällt, ist, dass mit dem Auftreten der Undichtigkeit der Wasserdruck der Toilettenspülung stark nachgelassen hat.Könnte der Fehler auch hier begründet sein? Der Wasserdruck an den beiden Hähnen ist normal.
Wie komme ich ohne Zerstörungen an die Installationen?
Danke für eure Mühe bereits jetzt.Grüße
Gibt es an der Toilette einen Fäkalientank, der von aussen gezogen wird. Oder das klappbare Waschbecken ausbauen. Man muss ja auch an den Wasserhahn drankommen, um ihn mal zu wechseln. Das weiße Teil ist vielleicht nur eingelassen um es komplett auszubauen.
Danke.Ja klar, normale Kasettentoilette mit Aussenzugang. Dort läuft das Wasser ja auch rein,direkt von oben.Also aus dem Badbereich. Ja ich denke, dass ich das Waschbecken ausbaue.Ist ja nur eingehängt.Vielleicht tut sich dann eine Öffnungsmöglichkeit auf.
Ich berichte weiter
Wenn man nur die Bilder sieht, ist es immer schwer zu beurteilen. Aber man muss ja irgendwie drankommen ohne das ganze Bad auseinander zu bauen. Kurze Anmerkung, rückwärts ausblasen kann in die Hose gehen wenn an der Wasserpumpe ein Rückschagventil drin ist. Ich lasse vor dem Winter die Pumpe immer noch ein wenig laufen bis wirklich nur noch Luft kommt. Die Pumpe darf nur nicht heiß laufen.
Danke Ralf 997,
meine Pumpe hat kein Rückschlagventil. Jetzt hoffe ich noch auf Tipps für den Zugang zu den Intallationen hinter der Badwand. Ich versuche jetzt einen Zugang von unten, d.h.aus dem Fach der Kasette, zu finden.Von dort oben kommt nämlich das fehlgeleitete Wasser. Die Kasette und das Fach sind nämlich haupsächlich " geflutet ".Ich hoffe, dass ich dort nicht allzuviel demontieren muss.
Ich berichte weiter und hoffe noch auf ein paar Tipps.Schönen Sonntag ins Forum
Bei unserem Hobby ist in dem Schacht von dem Fäkalientank ein T-Stück und von da geht es weiter zum Wasserhahn. Vielleicht kannst du ja auch die Brause soweit rausziehen um die Verbindung zu sehen.
Die Ursache der Undichtigkeit ist gefunden: Der Wasserhahn im Bad ist der Übeltäter. Er suppt im Bereich der Wasseranschlüsse sehr stark. Es ist wohl doch ein Frostschaden, den ich durch nachlässiges Entleeren zu verantworten habe. Der Zugang befindet sich in der Wand direkt unter dem Hahn, so dass ein Austausch nicht schwer sein dürfte.
Das Thema hat sich somit erledigt und ist abgeschlossen. Danke für`s Lesen und die Tipps.