ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hyosung Boomer 125

Hyosung Boomer 125

Hyosung Hyper 125
Themenstarteram 21. April 2012 um 17:32

hallo

ich habe seit neuestem einen hyosung boomer 125 BJ.: 2003 , allerdings läuft der motor net gescheit .

soll heißen : Springt inzwischen mit startpilot auch kalt an (kaltstartautomatik ist ok ) warm sogar mit kicker , aber er hat nicht die volle leistung und nimmt träge gas an . ich vermute die einstellung vom gaser ist nicht ok .

hat jemand erfahrung mit dem teil ? Einstellwerte für ventilspiel usw. ? wäre schön was zu erfahren ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ogge1

hallo

ich habe seit neuestem einen hyosung boomer 125 BJ.: 2003 , allerdings läuft der motor net gescheit .

soll heißen : Springt inzwischen mit startpilot auch kalt an (kaltstartautomatik ist ok ) warm sogar mit kicker , aber er hat nicht die volle leistung und nimmt träge gas an . ich vermute die einstellung vom gaser ist nicht ok .

hat jemand erfahrung mit dem teil ? Einstellwerte für ventilspiel usw. ? wäre schön was zu erfahren ...

Bei schlechter Leistung immer erst einmal die Kompression messen, bevor man den Vergaser völlig verstellt ! :(

...und erst wenn die Kompression zufriedenstellend ist, neue Zündkerze rein, sich mit der Arbeitsweise des Vergasers vertraut machen und erst dann dran rumschrauben ! ;)

 

wölfle ;)

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:49

ok , wie messe ich die kompression ? braucht man da spezielles werkzeug ? und was wenn die kompression nicht stimmt ? wie sollte die denn sein ?

Zitat:

Original geschrieben von ogge1

ok , wie messe ich die kompression ? braucht man da spezielles werkzeug ? und was wenn die kompression nicht stimmt ? wie sollte die denn sein ?

Ja, dazu braucht man ein spezielles Werkzeug !! (auch das bezahlt man mit dem Stundensatz einer Werkstatt anteilig mit) :D

Als Faustformel sage ich: "wenn die Motorverdichtung lt. Papieren 10,5 : 1 heißt, dann wäre 10,5 bar optimal" ! (hier gibt es allerdings User die was anderes behaupten)

Wenn die Kompression zu niedrig ist, sind Kolbenringe, Kolben und Zylinder in schlechtem Zustand, oder beim Viertakter die Ventile nicht/falsch eingestellt, und der Motor kann so NIEMALS ordentliche Leistung bringen, auch wenn du noch so viel am Vergaser rumschraubst !

(und wenn der Vergaser erst völlig verstellt ist, läuft er dann auch nicht gut, wenn auch der Zylinder erneuert wurde) :D

wölfle ;)

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:02

also die ventile hatte ich auch schon in verdacht , aber ich finde keine werte im netz für das ventilspiel !?

wie der vergaser eingestellt wird weiß ich eig. auch wenn ich den luftfilter zuhalte läuft er einigermaßen ... noch ne idee ???

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:04

ach so , der roller hat ca.11000 km runter also dürften doch die ventile nicht sein , oder ?

Dann zieht er irgendwo Falschluft oder der Vergaser ist zu fett eingestellt .

Was hat er denn für nen Motor?

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:09

das ist ein 125ccm 4takt mit 2 ventilen ein und auslass ... 8 PS.

4 takt SOHC bohrung :52,4 hub : 57,8 ; 124,5 ccm vergaser : BDS 28-39

Zitat:

Original geschrieben von ogge1

ach so , der roller hat ca.11000 km runter also dürften doch die ventile nicht sein , oder ?

Wann wurden denn die Ventile das letzte mal eingestellt ??

Ventil-Einstell-Service ist bei den meisten Rollern so alle 4 000 / 5 000 km !! :eek:

regelmässiger, gewissenhafter Service beugt solchen "läuft nicht mehr" Pannen vor !! :cool:

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von ogge1

also die ventile hatte ich auch schon in verdacht , aber ich finde keine werte im netz für das ventilspiel !?

wie der vergaser eingestellt wird weiß ich eig. auch wenn ich den luftfilter zuhalte läuft er einigermaßen

... noch ne idee ???

Ja ! Große Inspektion machen !!! :D

 

wölfle ;)

Die Motorbezeichnung?

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:16

motorbezeichnung hab ich grade nicht zur hand , schreib ich morgen . große inspektion kostet geld und komm daher nicht in frage gg .

also nach den kilometern könnten es dann doch die ventile sein , aber wie sind die werte für das spiel ? weiß das jemand ?

für heute erst mal vielen dank ..

Hallo Ogge1,

Habe den Hyosung Hyper - mit dem identischen Motor.

Hatte allerdings auch das identische Problem mit null Gasannahme:mad:

Habe daraufhin den Vergaser komplett herausgenommen, die Schwimmerkammer abgebaut und mit Pressluft alle Düsen ausgeblasen. Mit dem dünnen Draht eines Ölwechselzettels bin ich dann nochmal in die Düsen gegangen - heftig, was da noch an "Schmuddel" rauskam.

Jetzt läuft er wieder zu meiner vollen Zufriedenheit:)

Ich denke, die Fahrzeuge müssen einfach mehr bewegt werden. 11000 KM in 9 Jahren ist ja nicht viel.

Ach ja, das Ventilspiel im kalten Zustand:

Einlass 0,08

Auslass 0,13

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:40

hallo

danke für die einstellwerte ;-) das werde ich gleich mal prüfen. den gaser hab ich schon mehrfach auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen. viel bewegen ... naja hab den erst paar tage und zuerst sprang er überhaupt nicht an . wie das so ist wenn man auch noch ein auto hat , dann fährt man eben doch mal schneller irgendwohin damit , außer wenn es richtig schön warm ist , aber ich meine das eigentlich auch .rumstehen ist für kein fahrzeug gut , da geht mehr kaputt als beim fahren. also erst mal besten dank an alle.

feedback folgt ich denke das bekomm ich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen