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Hypercharger

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 8:31

Hi Leute,

nach 10 Jahren harten sparens war es nun soweit und meine Harley steht nun in meiner Garage. Als neuer stolzer Besitzen hat man dann auch gleich die entsprechenden Kataloge zum Verschönern auf dem Tisch liegen und gleich ergibt sich die erste Frage:

Habe einen 1340er Evo Motor mit S&S E Vergaser und würde gern einen Hypercharger einbauen. Hat jemand damit Erfahrung? Was bringt das außer einer genialen Optik. Kann man das allein umbauen oder wird eine Werkstatt wegen neuer Vergasereinstellung benötigt. Wäre dankbar über alle Erfahrungen zum Thema Hypercharger.

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26 Antworten

Hi,

mein Schrauber hat mir dringend vom Charger abgeraten, wollte zum neuen S&S Motor auch nen Charger anbauen.

Hat mir 2 Leistungsdiagramme von einen 113 cui S&S Motor mit Charger und einmal mit S&S Luftfilter gezeigt - waren satte 14 PS Leistungsunterschied

Wird bei einen normalen Evo nicht so drastisch sein, aber ein bischen weniger wirds da auch werden.

Servus

PS: Finde den S&S Teardrop auch ganz schön

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:04

Danke! Bin eben auch noch am überlegen. Was bringt das außer den optischen und akustischen effekt.

NIX!

Mit einem Super E oder einem schönen HSR 42 von Mikuni hast Du viel mehr Freude, wenn Du einen KN Luftfilter draufpackst...

Gruß SCOPE

am 1. Juni 2005 um 21:08

Hi!

Ausser geiler Optik, geilem Feeling und geilem Sound (ja - macht das Ding auch) hat der Umbau bei meinem TC Motor laut Prüfstand (ok, war nur ein mobiler bei ner Veranstaltung) immerhin ein paar MEHR PS gebracht. Wenn auch nicht viel, aber immerhin keine Reduzierung oder einfach nur nix. Vergaser ist modifizierter OEM.

Gruss, Rookie

am 2. Juni 2005 um 13:54

Moin,

ich fahre den Hypercharger seit ca. 3 Jahren an einer '89er Evo mit S&S. Wie mein Vorredner schon sagte: super Optik und super Sound. Besonders wenn du vorhast mal in den Alpen einige Pässe zu fahren macht sich das Ding bezahlt.

Das mit den Alpen versteh ich nicht. (???)

Naja.. man kann schneller das Gemisch verstellen glaube ich... Weil Die Luft in den Höhen dünner wird. Beim Mikuni muss man erst wieder mit dem Schraubenzieher an der Schraube feinjustieren. Bei der Twincam mit EFI wirds dann ohne Serviceinterface gar nichts...

Gruß SCOPE

"Super Optik"

"Super Sound"

"Mehrleistung"

"Super bei Paßstraßen"

"Super in den Alpen"

Ja nee, is klar!

Sorry Leute! Aber fragt doch mal bei Leuten die sich mit

Harleytuning auskennen. Aber die haben wohl alle keine

Ahnung....

Besonders "super" ist eine Hypercharger bei Autobahnfahrten wenn es anfängt zu regnen.

Aber jeder soll glauben was er meint.

Regards,

SHABBES

Hier auch mal ein paar Zahlen, von jemanden,

der auf dem Gebiet der Zylinderkopfbearbeitung

wohl der Pabst ist.Nämlich Alex von M-TEK.

Er hat EVO Köpfe mit K&N gemessen.

Ergebniss, 150-155 CFM Volumenstrom.

EVO mit Hypercharger ( auch mit K&N Filterelement )

bei voll geöffneten Drosselklappen 127 CFM Volumenstrom. Noch Fragen?

Wo soll da bitte eine MEHRleistung entstehen??

Ein Hypercharger drossel.

Aber die Kraft der Einbildung ist schon beeindruckend.

Wie bei einem 55 PS Polo mit Sportendschalldämpfer, der dann geht wie "mindestens" 90 PS.

:D

Regards,

SHABBES

Also:

Ich bin noch nie eine Harley mit Hypercharger gefahren. Ich finde jedoch dass es sowohl bei Muscle-Cars, als auch bei der Harley sehr gut aussieht, wenn man das Ding hat, und die Klappen sich bewegen. Ich wolle auch so ein Ding.

Nur jeder der sich ein bischen auskennt und auch beim Händler die Schrauber haben gesagt: Lass es! Man hat mir den HSR empfohlen mit einem K&N und ich muss sagen ich habe es nie bereut. Dieser Schritt hat das Fahrverhalten, Durchzug und Kaltstartphase so verbessert, wie ich es mir immer vorgestellt habe. SHABBES liefert hierzu die passenden Zahlen, ich habe mich auf meinen subjektiven Eindruck verlassen... Überleg gut, ob du ein Showbike möchtest und Kompromisse machst.

Gruß SCOPE

am 3. Juni 2005 um 9:06

Hi to all!

Letzlich ist es - wie fast alles im Bereich Harley-Umbau - reine Geschmacksache und grenzt schon an Philosophie! Von daher sollte jeder doch einfach nur fahren, was ihm persönlich am besten gefällt!

@ Shabbes:

Ich weiß nicht, was und wie Dein Papst gemessen hat. Mich interessiert der Luftstrom eigentlich auch garnicht so sehr. Wichtig war mir, was der Leistungsprüfstand gesagt hat, der - so gleube ich - eigentlich objektiv sein sollte. Und da kam eine Steigerung der Leistung bei raus. Da frage ich ehrlich gesagt nicht mehr danach, ob der Hyper irgendwas drosselt oder ob die Steigerung mit `nem anderen Teil vielleicht noch besser gewesen wäre (wovon ich ehrlich gesagt überzeugt bin). Dann bin ich einfach mit dem Ergebnis zufrieden.

Und wo Dein Problem mit Regenfahrten mit Hyper liegt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest auch Du einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt - sprich, der so etwas selber fährt. Solange der Motor läuft, habe ich noch nie Probleme mit Regen gehabt. Anders sieht es im Stand aus. Da kann starker Regen (den es leider im hohen Norden immer wieder gibt) zugegebenermaßen unschöne Folgen haben (wahrscheinlich ein Grund, warum viele Leute für ihren Hyper immer ein Gummi in der Tasche haben).

Aber, wie gesagt, eigentlich soll doch jeder nur das fahren, was er persönlich am besten findet!

Gruss aus dem noch sonnigen Norden,

Rookie

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:56

Leute vielen Danke für die Meinungen und Beiträge. Als erstes bin ich auch erst einmal von der -so finde ich jedenfalls - coolen Optik ausgegangen und das ist doch wie die meisten Bestätigen werden ein Grund warum wir Harley fahren oder! Ob nun ein paar PS mehr oder weniger ist für mich persönlich zumindest nicht wirklich ein Grund hier zu wechseln. Und ein Glück das das ja Geschmacjkssache ist, sonst würden unsere Bikes ja alle gleich aussehen. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer auf Grund der Beiträge eine wirkliche Entscheidung zu fällen, aber wenn ich meinem Optikfeeling folge gibt es zumindest keine wirklichen Nachteile oder? Regen sieht meine Harley eh nie!

Was ist denn aber mit dem Einbau? Muß das eine Fachwerkstatt realisieren, muß ich am Vergaser wesentliche Einstellungen änderen. Habt Ihr da noch ein paar Tips?

@rookie123

Da Dich weder der Volumenstrom eines Motors

noch deren Leistungsfähigkeit interessiert, geht es Dir ja nur um Optik und nicht um Leistung.

Von daher, bau Dir doch an, was Du willst!

Wenn es Dir gefällt, bitte!

Das Du auf einem "Mobilen Prüfstand" eine Mehrleistung hattest, kenne ich.

Auf solchen "Showevents" haben die getesteten Moppeds auf einmal Leistung... Und die Fahrer dieser Moppeds können danach vor Kraft kaum laufen, so beeindruckt sind sie von Ihrem Mopped.

Komisch nur, das auf einem professionellen DynoPrüfstand dann ganz andere Werte ermittelt werden.

Vor allem, was hattest Du bei Deiner Ersten Messung, also ohne HyperCh. den für einen Lufi?

Denn orig. HD Filter?

Der orig. HD Filter im Vergleich zum HyperCh. mit K&N

Filterelement kannst Du vielleicht "Mehrleistung" haben.

Aber davon war ja auch nicht die Rede.

Wie schon gesagt, anscheinend haben alle Fachleute keine Ahnung. Der Glaube versetzt halt Berge!

Regards,

SHABBES

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