ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Accent's Getriebe

Hyundai Accent's Getriebe

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:55

Hallo! Habe seit 3 Wochen einen Hyundai Accent GLS "Decada", EZ: 2001, 45000km. Wenn ich so ca. 10 Minuten fahre und dann von irgendeinem in den 3. Gang schalte, kracht es manchmal als hätte ich die Kupplung nicht getreten. Ein Bekannter, der sich besser mit Autos auskennt hat gemeint, es hört sich an als wären die Synchron-Ringe im Getriebe lädiert. Habe Händler-Gewährleistung und 1 Jahr Garantie. Da das Problem schon seit dem Kauftag besteht, muss der Händler das doch auf seine Kappe nehmen, oder?

Ich will dafür nicht schon meine Garantie in Anspruch nehmen müssen. Falls doch, kann mir jemand sagen, falls es wirklich daran liegt, was der Spaß kosten wird (inkl.Garantie)?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 14:40

Wieso willst du deine Garantie nicht in Anspruch nehmen? Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn dein neuer Fernseher nach einem Monat kaputt geht, lässt du den dann auch auf deine kosten reparieren ohne die Garantie in anspruch zu nehmen??

 

Da du sowieso 1 Jahr Gewährleistung hast, und du das Auto erst 3 wochen hast, muss sich deine Händler darum kümmern.

 

Der Mangel besteht schon seit Kauftag?? Warum nicht gleich vorort am selben Tag reklamiert??

 

mfg

 

P.S. nen neues Getriebe kostet incl. Einbau ca. 2000€, ne ordentliche Instandsetzung ca. 1000€

am 2. Oktober 2005 um 14:49

Ja das sind die Synkronringe. Wie haben das Problem öfters schon gehabt!

Das muss dein Händler bezahlen.

Was für ein Quatsch, das der Händler bezahlen muss.

Es ist eindeutig ein Garantiefall.

Der Händler reicht das dann beim Hersteller ein und bekommt die Reperatur dann gutgeschrieben.

Es kostet den Kunden kein Geld.

Hinweis :

Solange das Fahrzeug Garantie diese ruhig in Anspruch nehmen und nicht erst Wochenlang warten,denn selbst der Kunde ist dazu verpflichtet den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Voraussetzung für die Garantie ist es auch sich an die vorgegebenen Inspektionintervalle zu halten. Macht man dies nicht kann die Garantieleistung abgelehnt werden (Siehe Serviceheft).Und immer dran denken : Die Inspektionen im Serviceheft eintragen und abstempeln lassen !!!

am 2. Oktober 2005 um 15:25

Der Accent ist EZ 2001!!! Da hat er keine Garantie nicht mehr.

Hyundai hat 3 Jahre garantie auf Motor und Getriebe.

Mit dem Service hast du natürlich recht.

am 2. Oktober 2005 um 19:19

Zitat:

Was für ein Quatsch, das der Händler bezahlen muss.Es ist eindeutig ein Garantiefall.

Erst lesen, dann rumschreien ;), der Accent ist EZ 2001

 

Allerdings sollten auch im Gewährleistungsfall (nicht verwechseln mit Garantie) die Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt sein. Da du das Fzg. aber erst 3 Wochen hast, sollte dies kein Problem für dich darstellen.

 

Und Hyundai gibt nicht nur 3 Jahre auf Motor und Getriebe, sondern 3 Jahre aufs gesamte Fahrzeug, 2 Jahre auf Lack und 6 Jahre auf Durchrostung von INNEN nach AUSSEN :)

 

mfg

hallo ich fahre auch einen hyundai accent, hatte ein ähnliches problem, zuerst war es ein gang, dann trat es bei jedem gang auf, aba am anfang nur hin und wieder und dann immer öfters. naja bei mir hat sich dann herausgestellt, dass die Feder in der Kupplung letztendlich verschlissen also gerissen ist. ich dachte anfangs auch, oh misst mei getriebe is im arsch aba dann war es glücklicherweise nur die kupplung. naja mit dem problem würd ich schnellstmöglich zum händler gehen, normalewiese is ja auch 1 jahr garantie auf gebrauchtwagen. ich denke mal da dürfte es mit den reparaturen keine probleme geben. Nur vorsicht nicht verschaukeln lassen, mir wollt der händler mal gebrauchte querlenker als garantieersatz für meine kaputten anbieten, und anscheinend is dies aus rechtlich möglich, unbedingt informieren. weil mir ist es passiert dass ich trotz garantiefall, die querlenker komplett selber bezahlen musste, und zwar nur deswegen weil ich neue einbauen ließ, bei einem anderen händler und wo ich dachte, dass der händler wo ich das auto gekauft habe sich mit dem wo ich es reaparieren lies geeinigt hätten. pustekuchen und danach war ich der depp....

mfg

am 3. Oktober 2005 um 14:06

Zitat:

normalewiese is ja auch 1 jahr garantie auf gebrauchtwagen

Keine Garantie sondern Gewährleistung/Sachmängelhaftung.

Die Gewährleistung ist eine Momentaufnahme und fragt danach, ob ein Auto zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung ist oder nicht,die Garantie dagegen verspricht, dass das Auto über eine gewisse Zeit oder Strecke, je nachdem, wie das in der Garantie definiert ist, in Ordnung bleibt.

 

Laut Gesetz besteht bei Gebrauchtwagenkäufen vom Händler eine zweijährige Sachmängelhaftung. Diese kann der Händler aber auf ein Jahr verkürzen. Treten in dieser Zeit Mängel am Fahrzeug auf, kann man diese nachbessern lassen. Dabei zählt allerdings nicht der normale Verschleiß zu den Mängeln.

Der Verkäufer muss aber nur für Mängel einstehen, die bereits zum Übergabezeitpunkt des Fahrzeuges an den Käufer oder im Ursprung vorhanden waren. Dabei gilt innerhalb der erstens sechs Monate automatisch die Vermutung, der Mangel habe schon bei Übergabe vorgelegen. Nach Ablauf dieser Frist obliegt es dem Käufer zu beweisen, dass der Mangel von vornherein am Fahrzeug vorhanden war. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst bei einem Händler mit angeschlossener Werkstatt zu kaufen. Dieser kann eine mögliche Sachmängelhaftung direkt erfüllen. Bei einem Verkäufer ohne Werkstatt sollte vorab geklärt werden, wo man als Käufer für eventuelle Ansprüche hingehen kann.

 

mfg

jap schön kopiert, aber hast recht is sachmängelhaftung. muss man scho präziese auseinanderhalten. trotzdem zum händler gehen, da hier der fall eindeutig ist....denn soweit ich weiß liegt ja die beweislast beim händler, und nach 10 tagen hier das gegenteil zu beweisen dürfte laut beschreibung unmöglich sein.also reparieren lassen und gute fahrt !!

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:59

Yo, also das Problem bestand schon vom 1. Tag an, aber es war erst eher unauffällig, hab mir nix dabei gedacht, aber jetzt wirds intensiver, ich hoffe, dass der Händler mich da nich übers Ohr haut und den Schaden brav auf seine Kappe nimmt, sonst gibts Haue!

danke schonmal für eure Tipps und Meinungen,

s4rg3

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 10:11

So, ich war bei meinem Händler, der hat Probefahrt gemacht, dank Vorführeffekt hat er das Geräusch zwar nicht gehört, aber trotzdem was dran gewerkelt, hat beim Gestänge vom Getriebe nachgefettet und am Getriebe ne Schraube nachgezogen, 1 Tag später kommt das Geräusch vereinzelt wieder, hm... Wird wohl eher nich daran gelegen haben...

"Fabolous4ALL" hat gesagt, da wär u.U. ne Feder in der Kupplung kaputt, was meint ihr dazu, kann das sein, dass das hin und wieder beim Schalten in den 3. Gang so ein kratzendes Geräusch auslöst???

Vielen Dank,

s4rg3

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 9:31

Hm... Ich war das zweite Mal bei dem Händler, diesesmal hab ich das Auto 5 Tage zur Beobachtung/Reparatur dagelassen, Händler hat Getriebeöl gewechselt und Additiv hinzugefügt, soll nach 800 km Wirkung zeigen... - HALTE ICH FÜR HUMBUG

Naja, was soll ich sagen, am Tag drauf, ist nicht nur das Geräusch wieder da, sondern es tritt jetzt häufiger auf und der 2. Gang hakt jetzt, so dass man teilweise Ochsen muss, bis er reingeht... Es ist also schlechter geworden, das können mir auch 2 Herren, u.a. ein anderer Hyundai-Händler bestätigen... Der hat auch gemeint, es könnte auch an der Kupplung liegen. Hab nochmal den Verkäufer angerufen, der sich aber auf die 800km beruft und darauf, dass er und noch 2 andere Spezis je 1 Stunde gefahren sind ohne etwas mitzukriegen... Ich solle jetzt abwarten und wenn dann nix besser is, soll ichs bei dem anderen reparieren lassen, auf Garantie...

Ich muss bei Garantie 20% selbst zahlen, kann mir jemand sagen, wieviel da MAXIMAL bei sowas auf mich zukommt ?

Vielen Dank schonmal,

s4rg3

ich schätz mal 300-500€ kostet der austausch der kupplung,ich hab es für 250€ machen lassen "schwarz", und ja bei mir haben es die analog genau so zuerst gemacht. erstmal getriebeöl usw. hat nix gebracht, erst der ausbau der kupplung brachte aufschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Accent's Getriebe