1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Coupe V6, 2,7 L springt nicht an

Hyundai Coupe V6, 2,7 L springt nicht an

Hyundai Coupe 3 (GK)
Themenstarteram 30. November 2024 um 9:40

Hallo liebe Community,

mein Hyundai Coupe BJ 2003, 2,7 L, V6, springt nicht mehr an. Vorab ich bin Laie. Folgendes ist passiert und habe ich schon gemacht:

Vor ca. 4 Monaten ist mein Wagen gar nicht mehr angesprungen. Da kein Zündfunke kam, habe ich die Zündspule erneuert und er lief wieder. Dann vor ca. 1 Monat hat es wieder angefangen, dass er ab und zu nicht gestartet hat, aber es nach mehrmaligem probieren, funktionierte. Vor 3 Wochen habe ich ihn lackiert und 1 Woche nicht angemacht. Danach sprang er 2 Tage nicht mehr an - kein zündfunke bzw. beim Startvorgang kommt ab und zu Mal einer.

Habe die Spule nochmal gewechselt, hat aber nichts verändert. Dann habe ich aufgrund von Internetrecherchen die Wegfahrsperre ins Auge gefasst. Habe sowohl von der Wegfahrsperre als auch vom zündschloss die kabelbäume abgemacht und wieder dran gemacht und auf einmal funktionierte es wieder zeitweise. Über den ganzen Tag hinweg würde ich sagen, dass er zu 70 % wieder startete, aber es gab immer wieder Phasen dazwischen, wo es nicht klappte. Habe daraufhin das Zündschloss erneuert. Hat nichts gebracht. Gestern sprang der Wagen den ganzen Tag nicht einmal an und ich habe irgendwie keine Ideen mehr.

Die Ringantenne von der Wegfahrsperre habe ich durchgemessen und hatte 8 Ohm. Im Internet steht die darf gar kein Widerstand haben. Ein Elektriker sagte mir jedoch, dass der Ring ja eine Spule sei und daher widerstand aufweisen müsse. Was ist nun richtig?

Motorsteuergerät (BCM) habe ich ausgebaut und reingeschaut. Sah alles intakt aus, keine Feuchtigkeit erkennbar. Auf einer Platine wurde aber Mal "H97" drauf geschrieben, siehe Foto.

Wenn ich den schlüssel rumdrehe höre ich hinten die Benzinpumpe, zumindest höre ich irgendwas hinten.

Batterie schon mehrmals überbrück und vollgeladen.

An dem Tag wo er mehrmals ansprang haben wir den auch ausgelesen. Die Wegfahrsperre bzw. deren Steuergerät könnte allerdings nicht erreicht werden. Laut Internet können das aber wohl nur Hyundai-Werkstätten?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Eine neue Ringantenne würde bei Hyundai 142 € kosten und das möchte ich gerne vermeiden, falls es nicht der Fehler ist, da ich diese nicht zurückgeben darf.

Für 39 € kann man wohl das Steuergerät einschicken und überprüfen lassen und dann ggf. für einen deutlich höheren Preis auch die Wegfahrsperre deaktivieren lassen. Dazu jemand Erfahrung?

Falls jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

LG

Lars

Img-20241129
Ähnliche Themen