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Hyundai I 30 Abblendlicht immer wieder defekt
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, kenn mich noch nicht wirklich aus,
aber ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Bei meinem I30 1.4 BJ 2009 fallen immer wieder
die H7 Abblendlicht-Birnen aus.
Habe seit gestern nun die vierten(!) Birnen in den Scheinwerfern und finde das innerhalb 3 Jahren doch sehr viel!
Habe bereits die Spannungsspitzenkiller drin, helfen aber anscheinend nicht wirklich. Von anderen Autos bin ich es gewohnt, die Birnen nach 4-6 Jahren mal wechseln zu müssen!
Hat wer das gleiche Problem, oder weiß jemand `ne Lösung?
Vielen Dank schon mal!!
LG
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30 Antworten
Na ja, aber 4 Birnen in 3 Jahren ist ja auch kein Weltuntergang. Wären es 3 Monate - okay, aber so?
Was für Leuchtmittel hast du denn im Einsatz? Also welcher Hersteller?
Also jeweils 4 Birnen pro Seite find ich schon sehr viel im Verhältnis zu meinen bisherigen “Verbräuchen“ bei den anderen Automarken!! Ich fahr nicht mehr mit Licht als früher....
Ich hatte bis jetzt immer die H7 Birnen von Bosch drin.
Okay. Vier pro Seite ist natürlich deutlich mehr.
Bosch ist eigentlich keine schlechte Marke. Ich verwende immer normale Osram Birnen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Hi,
erste Option ist, möglichst immer erst bei ausgeschaltetem Licht zu starten. Das vertragen die H7-Birnchen nämlich schon mal garnicht gut. Zweitens gibt es für die extremen Fälle die Spannungsspitzenkiller, die für kleines Geld erhältlich und an der Batterie für ein längeres Birnenleben sorgen. Das Thema taucht übrigens immer wieder in den Foren auf. Auch mal die Sufu benutzen, vielleicht gibt es da auch noch eine bestimmte Empfehlung für ein besonders geeigneten SSK oder ähnliches.
Hi Eifelswob,
ich starte nie mit Licht und die Spannungsspitzenkiller hab ich schon vor 9 Monaten vom Autohaus auf "Kulanz" eingebaut bekommen... nützen auch nichts. Auch mein Autohaus weiß keine Lösung (Fachhändler).
Ich hab hier schon alles abgesucht und auch so das ganze Netz durchforstet, aber entweder hab ich was überlesen, oder es gibt einfach wirklich nichts.
Hab mich inzwischen direkt bei Hyundai Deutschland beschwert und hoffe demnächst evtl. was von denen zu hören...
Aber trotzdem DANKE für den Hilfeversuch!!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
normale Osram Birnen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich werds beim nächsten Ausfall versuchen!
Zitat:
Original geschrieben von pezi78
Hi Eifelswob,
ich starte nie mit Licht und die Spannungsspitzenkiller hab ich schon vor 9 Monaten vom Autohaus auf "Kulanz" eingebaut bekommen... nützen auch nichts. Auch mein Autohaus weiß keine Lösung (Fachhändler).
Ich hab hier schon alles abgesucht und auch so das ganze Netz durchforstet, aber entweder hab ich was überlesen, oder es gibt einfach wirklich nichts.
Hab mich inzwischen direkt bei Hyundai Deutschland beschwert und hoffe demnächst evtl. was von denen zu hören...
Aber trotzdem DANKE für den Hilfeversuch!!
Hi,
vielleicht probierst du mal einen, der von anderen Betroffenen empfohlen wurde. Ansonsten kann ich nur für dich hoffen, dass wenigstens der Austausch relativ simpel funktioniert. Da soll es ja Autos geben, bei denen der Austausch eine mittlere Katastrophe darstellt. Bei meinem Nubira (kein SSK) sind die H7 Birnchen auch auf jeden Fall anfälliger als ich es mit den "alten" H4 Birnen gewohnt war. Habe auf 100tkm auch schon drei gebraucht. Der alte Lantra hatte in zehn Jahren gerade mal zwei verschlissen.
hallo,
nach unseren erf. halten die neuen 50-90% mehr licht lampen egal ob h7 oder h4 nur noch ein jahr , was solls damit kann man leben sofern man den austausch gut hinbekommt.
empfehlung unseres freundl. osram 64210L, h7,PX26d, longlife.
kosten 4€/st+4versand (link per pn)
mfg. op-p1
Kann es ein, dass ich schon mal etwas von Problemen mit der Lichtmaschine gelesen habe.Diese sollen für die Spannungsspitzen verantwortlich sein. Bei meinem i30cw Bj. 01.2011 mit inzwischen 47500km auf dem Tacho war noch keine Birne defekt
Zitat:
Original geschrieben von op-p1
hallo,
nach unseren erf. halten die neuen 50-90% mehr licht lampen egal ob h7 oder h4 nur noch ein jahr , was solls damit kann man leben sofern man den austausch gut hinbekommt.
empfehlung unseres freundl. osram 64210L, h7,PX26d, longlife.
kosten 4€/st+4versand (link per pn)
mfg. op-p1
Na dann werd ich künftig die kaufen. Die Bosch, die ich bis jetzt immer drin hatte, kosten 12€/St.
Wobei ich dann trotzdem immer das Thema Einbau habe, da man jedesmal den ganzen Scheinwerfer ausbaun muss, um die Birnen zu wechseln. Nervt einfach!
Danke für den Tip!
Zitat:
Original geschrieben von olyp1
Kann es ein, dass ich schon mal etwas von Problemen mit der Lichtmaschine gelesen habe.Diese sollen für die Spannungsspitzen verantwortlich sein. Bei meinem i30cw Bj. 01.2011 mit inzwischen 47500km auf dem Tacho war noch keine Birne defekt
Dann werd ich meinen "Fachhändler" mal auf die Lichtmaschine ansetzen! Der soll sie mal prüfen.
Danke!!
Zitat:
Original geschrieben von pezi78
Wobei ich dann trotzdem immer das Thema Einbau habe, da man jedesmal den ganzen Scheinwerfer ausbaun muss, um die Birnen zu wechseln. Nervt einfach!
Geht bei Dir der Scheinwerfer denn problemlos raus?
Ich habe mich bereits mehrfach daran versucht, bin aber immer gescheitert, sodass wir die Birnchen mit eingebautem SW gewechselt haben. Kleine Finger und viiiiiel Fingerspitzengefühl sind da echt von Vorteil. Auf der Beifahrerseite muss man aber den Kühlwasserbehälter ausbauen. Das sind aber nur zwei Schräubchen.
Kann es sein, dass die H7 Lampen generell weniger haltbar sind?
Habe gerade vor ein paar Tagen nach genau drei Jahren die zweite H7 gewechselt.
Ärgerlich ist eigentlich der komplizerte Wechsel mit SW-Ausbau,
dass kann man besser lösen.
Gefühlt halten die H4 länger und meistens lassen sich deutlich einfacher wechseln.
Prinzipiell kaufe ich nur Markenlampen, Osram und Philips z.Bsp.
Ich weiß nicht, ob speziell Hyundai ein Problem mit diesem Lampenverschleiss hat.
hallo,
na drei jahre ist kein lampenverschleiß, bei unserem micra h4 wechseln wir jährlich, und zwar grundsätzlich da es sonst doch kommt,
allerdings zz noch die mit +50%, und auch da werden wir als nächstes die longlife probieren. (und glaubt bitte niemand daß beim micra der lampenwechsel "einfach" ist, denn der scheinwerferkörper geht nicht auszubauen, und der lampenwechsel geht nur mit ganz dünnen fingern mit sicht über einen spiegel und fühlen)
werde demnächt mal beim i30 versuchen den scheinwerfer auszubauen, laut dem freundlichen ists nicht schlimm, mal sehn.
mfg.op-p1