- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Hyundai I10 Reifendrucksensor
Hyundai I10 Reifendrucksensor
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Habe ein Neufahrzeug Hyundai i10 BJ2017, was ich jetzt im Dezember beim Händler abholte.
Während der Lieferzeit habe ich mir über Reifen.com passende Winterreifen bestellt und sie mit dem RDKS ausstatten lassen, welches der Verkäufer mir nannte. Gibt ja eigentlich nur Aktiv oder Passiv soweit ich weiß.
Jetzt nach der Montage leuchtet aber permanent das Licht zur Kontrolle des Reifendrucks.
Da im Handbuch dazu nicht viel zu finden ist, habe ich eine Werkstatt aufgesucht in der mir man nun mitteilte, dass das verbaute System von Fahrzeug angeblich nicht erkannt wird. Werkstatt und Verkäufer des Fahrzeugs sind in diesem Fall nicht identisch.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit nicht erkanntem RDKS?
Sind die jeweiligen Systeme nicht genormt?
VG
Beste Antwort im Thema
Grüße, hier mal eine kleine Anmerkung zum Thema:
Es gibt mehrere Arten der Fehlermeldung bzw. Lämpchen leuchten.
1. Sensor defekt/ Batterie schwach
2. Sensor falsch angelernt
3. Sensor überträgt falsche Werte
4. Drücke zu niedrig/ zu viel Differenz
5. Reifen tatsächlich undicht/defekt
(6. Störsignale)
1. und 2. sind hier die einzigen, welche einen Fehlercode setzen.
Bei 3. bis 5. ist nur die Leuchte an, aber kein Fehler im System.
Punkt 3 kann man, mit Glück, über die Momentanen Daten herausfinden, mit Pech nur per speziellem Sensoren Tester.
Punkt 4 und 5 natürlich via Druck und Äußeres vom Rad prüfen.
Punkt 6 hab ich in Klammern gesetzt, da es am seltensten vorkommt. Beispiel: Handy stört die Signale.
Dann zur Arbeit der Werkstatt: Wie viele Kilometer wurde eine Probefahrt gemacht? Hatten es schon bei mehreren wo erst nach XXkm die Lampe aus ging.
Gruß
Winters
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrolle leuchtet immer' überführt.]
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zu Reifen.com gehen und bemängeln, die haben es schließlich verbaut. Ich wäre gar nicht mit leuchtenden Symbol da weg gefahren. Könnte natürlich auch sein, dass dir dein Händler die falschen genannt hat bzw. wurden die Sensoren überhaupt angelernt? Das ist bei Hyundai immer notwendig. Ich hatte bei meinem i20 GB und Reifen.com keine Probleme, ich habe die Leute vor Ort jedoch über die Sensoren entscheiden lassen und diesen keine vorgegeben.
Die Reifen wurden bestellt, da stand der Wagen noch nicht auf dem Hof.
Also auch nicht vor Ort getauscht.
Die Werkstatt sagt, dass die Sensoren nicht erkannt werden.
Was ich mir gar nicht vorstellen kann.
Hallo , wieso hast Du die Sensoren überhaupt getauscht ? Und meinen Vorredner , Alitalia muss ich recht geben , wäre nicht vom Hof gefahren . Beim Händler und der soll mal machen , er müßte es eigentlich wissen .
Ich habe die Reifen selber aufgezogen, da ich davon ausgegangen bin, dass man diese Verbindung selber herstellen kann. Da aber permanent die Warnleuchte leuchtet, bin ich zum Händler hin und der sagte mir dann, dass das System vom Fahrzeug die Sensoren nicht erkennt.
Meine Frage war ja, ob jemand ebenfalls solche Erfahrungen hat.
Kann mir nicht vorstellen, das es eine Vielzahl von verschiedenen Systemen gibt.
Die Frage die sich mir stellt ist ja, wo der Fehler liegt.
Bei dem der mir die Reifen verkauft hat oder bei dem der mir gesagt hat welche was für ein System ich zu bestellen hab.
Die Sensoren haben einen bestimmten Identcode. Der i10 hat meiner Kenntnis nach nur 4 Senderspeicher. Wenn du aber 4 Sensoren im Sommer hast und 4 im Winter, sind das 8 Sensor-IDs.
Funktioniert nur wenn man die Sensoren klont- dann sendet vorne links z.b. Sommer wie Winter gleich oder indem man halt jedes mal das steuergerät zurücksetzt und alles neu anlernt.
Also durchaus möglich das deine Sensoren passen, das Auto sie aber trotzdem nicht erkennt.
Selbes Problem bei mir, ich hab morgen aber einen Termin bei Hyundai. Mal gespannt. Gene morgen Abend Rückmeldung. Ich hab Schrader Sensoren drin.
@BMWJunky
Hast Du vor der Montage, die Sensoren per Testgerät geweckt und auf den richtigen Fahrzeugtyp und Herzzahl angelernt?
Man benötigt hierfür ein Testgerät, wo der Sensor reingesteckt wird. Anschließend kann dieser in der Felge verbaut und danach der Reifen aufgezogen werden. Dabei nicht zu viel Montagefett benutzen, da dieses die Sensoren zum Teil kurzschließen kann.
Wenn die Räder montiert sind macht man eine Probefahrt und beobachtet die Leuchte. Wenn man die Teureren Sensoren verbaut hat besorgen die sich vom Steuergerät die IDs und die Leuchte geht aus. Wenn man nur die günstigen benutzt hat, muss man sie mit den vorher verbauten Puschen klonen oder die IDs im Steuergerät umschreiben.
Als Antwort zur Norm Frage:
NEIN, dem Gesetzgeber reicht, dass es überwacht wird, ihm ist aber egal wie.
Wünsche noch einen angenehmen Tag.
Gruß
Winters
Also, Hyundai konnte die Radsensotrn von reifen.com auch nicht anlernen.
Der i10 iA kann definitiv mehr als 4 Sensoren erkennen, habe für den i10 meiner Frau in der Bucht Sensoren von Schrader 3059 bestellt, die waren programmiert und die habe ich auf Arbeit in die Felgen eingebaut, Räder gewechselt und alles gut, kein Fehler angezeigt, habe schon 2 mal von Sommer auf Winterreifen gewechselt und zurück, alles ohne zu programmieren.
Ging bei meinem nicht, daher musste ich sie clonen lassen. Was für ein Baujahr hat deine Frau?
Ist Ez. April '14, wenn die Sensoren auf das Fahrzeug vorprogrammiert sind, gibt es keine Probleme, ist ähnlich wie bei Funkgeräten, stimmt der Kanal, können hunderte Teilnehmer miteinander kommunizieren, war bei meinem Tucson TL von '16 auch kein Problem, auch von Schrader, Nummer 3060 und vorprogrammiert, in die Zubehörfelgen montiert, gewechselt und fertig. Fahrzeug hat die Sensoren erkannt.
Wenn sie nicht auf das Fahrzeug vorprogrammiert sind, geht es natürlich nicht.
Habe beide RDKS-SENSOREN-SET's in der Bucht von Schrader bestellt und keine Probleme, Preise um die 160 - 180 Teuronen.
Clonen ist gleich programmieren, glaube Frequenz 433 Mhz beim i10. Könnte unsere Reifen auch an deinen i10 montieren, würde ohne Probleme funktionieren.
Also clonen und programmieren sind definitiv nicht das Gleiche - das weiß ich, weil ich es selbst schon gesehen habe und es steht zum Beispiel in der Kranfthand von Oktober 2017.
Und wenn es wie bei einem Funkgerät ist, welcher Satz Sensoren wird eigentlich von meinem Auto erkannt wenn ich auf der Arbeit mal zwischen zwei anderen i10 parke? Wenn ich dich richtig verstehe merkt sich mein Auto ja nicht meine Sensoren.
Ganz einfach, bei Stillstand des Fahrzeugs schlafen die Sensoren, erst nach ein paar gefahrenen Metern kommunizieren sie mit dem Empfänger, kannst Du nicht beim i10 erkennen, weil er Dir nicht den Reifendruck anzeigt, beim Tucson zeigt er im Display bei der Kontrolle des Reifendrucks folgendes an, "Losfahren zum Anzeigen", meiner zeigt mir dann nach ca. 1 km den Luftdruck an.
Du könntest jeden Tag einen anderen Satz Reifen von Hyundai montieren und fahren, es würde keinen Unterschied machen. Anders ist es bei Keyless go oder der FFB.
hallo, habe meinen i10 im april gekauft und im Mai Allwetterreifen gekauft. vor einem monat hat die Reifendruckkontrolle aufgeleuchtet, hab dann mal den Druck überprüft und es waren noch 1,9-2 bar anstatt 2,2. Habe sie also einfach mal auf 2,2 gemacht und dann war Ruhe. seit heute ist die LED vorne wieder angegangen, allerdings habe ich jetzt immer noch 2,1 - 2,2 Bar auf den reifen, stimmt da was mit dem Sensor nicht oder was ?? Im Handbuch steht ja Werkstatt aufsuchen... oder ist das normal bei neuen Reifen erstmal ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrolle leuchtet immer' überführt.]