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Hyundai i20- Baujahr 2009- Anlasser kaputt - Reparatur noch sinnvoll?

Hyundai i20
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 11:40

Hallo,

leider hat die Werkstatt festgestellt, dass der Anlasser kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Kosten ca. 480 Euro für alles. Es muss wohl ein neuer Anlasser bestellt werden, der recht teuer ist (über 300 Euro angeblich).

Der Wagen ist Baujahr 2009 und hat schon ca. 145 000 km runter. Hab ihn damals vor ca. 2,5 Jahren gebraucht vom Autohändler gekauft und 3850 Euro gezahlt. Ich persönlich hab nur ca. 20 000 km draufgefahren. Fahre also eher wenig und meistens nur am WE.

Würdet ihr jetzt die 480 Euro investieren? Oder ist das schon zu viel für den Wagen?

Der Rest am Wagen passt wohl soweit, wobei der TÜV beim letzten Mal eine Ungleichmäßigkeit der Betriebsbremse an der 2. Achse festgestellt hat. War aber noch im Rahmen, so dass der Wagen grad noch so bestanden hat. Die nächste HU ist erst November 2020 fällig. Ob ich da bestehe, ist wohl ungewiss.

Das Problem ist halt, dass er nicht mehr anspringt und ich Ihn in diesem Zustand wohl auch nicht verkaufen kann.

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Und wie beurteilt der Laie, ob das Problem nicht das Ritzel ist? Oder die Welle?

Einen Anlasser oder eine Lichtmaschine überholen zu lassen, war vor vierzig Jahren interessant, wenn einer das nicht selbst machen konnte. Aber heute, bei diesen Ersatzteilpreisen im Internet?

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gebrauchter Anlasser gibt es bei eBay ab 25 Euro hier ein Beispiel für 40.- Euro und selbst einbauen

https://www.ebay.de/itm/173704627993

Typ und Baujahr beachten

hier Neuteile ab ca. 80.- Euro

https://www.autoersatzteile.de/starter/hyundai/i20/2009bj

hier findet man Videos zum Wechseln

https://www.youtube.com/results?...

Entweder machst du einen gebrauchten rein oder kaufst einen neuen von der Marke Valeo. Könnste sogar sein das einer von dieser Marke verbaut ist. Bei Hyundai kostet der eben mehr.

Muss dann mal im Netz suchen und vergleichen mit Baujahr, Schlüsselnummer, Benzin, Diesel.

Die Ungleichmäßigkeit an Achse 2 KANN von festgegammelten Bremssättel kommen, einfach gangbar machen lassen und dann gehts wieder, is ne kleine Krankheit beim I20.

Zitat:

@hyundaikaputt schrieb am 9. Juli 2019 um 13:40:11 Uhr:

...leider hat die Werkstatt festgestellt, dass der Anlasser kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Kosten ca. 480 Euro für alles. Es muss wohl ein neuer Anlasser bestellt werden, der recht teuer ist (über 300 Euro angeblich).

Was soll denn an dem Anlasser konkret defekt sein? :confused:

Hier stellt sich nämlich die Frage, ob es wirklich erforderlich ist, den kompletten Anlasser zu tauschen oder ob eine Reparatur desselben nicht günstiger wäre.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 6:13

Also Magnetschalter funktioniert sogar, aber Anlasser halt nicht mehr laut Werkstatt. Der neue Anlasser kostet ca. 380 Euro, da er diesen nicht im Zubehör bekommt.

Ich denke da ist es wirklich sinnvoller, wenn ich den Anlasser einfach gebraucht im Internet (ebay etc.) wenn möglich kaufe.

Wie finde ich denn heraus welchen Anlasser ich genau benötige? Nicht das ich da was falsches kaufe. Reicht es aus wenn ich einfach die Schlüsselnummern eingebe? Auf dieser Autoersatzteile Website die ein User oben vorgeschlagen hat, werden mir dann z.B. viele verschiedene Hersteller angezeigt wie bsp. Cargo, PSH, Valeo etc. Ist es egal welchen man nimmt oder gibt es da nochmal Unterschiede?

Besten Dank!

Einen Anlasser gebraucht zu kaufen ist eine große Gefahr dass er nach paar Tagen ausfällt. Da ich selbst bei Bosch arbeite und Anlasser und Lichtmaschinen wiederaufbereitet, würde ich dir empfehlen, frag bei Hyundai oder bei Bosch Car Service nach wiederaufbereiteten Anlassern. Das sind Austauchteile die fast die Hälfte günstiger sind und trotzdem 2 Jahre Garantie haben.

Schick mir deine FzID per PN , und ich schau mal nach was du für einen brauchst.

https://www.ebay.de/.../202472325209?...

Das ist eines der Ebäähhh-Angebote.

Wenn du dir einen Reifenwechsel zutraust, wirst du auch einen Anlasser selbst tauschen können. Brauchst vermutl. nur einen Satz Schraubenschlüssel für 10,- von LIDL. Oder gehst in eine Selbsthilfewerkstatt - dort ist Werkzeug und dort ist Meisterpflicht, die dich zur Not anleiten. Oder eines der unzähligen YouTube-Videos anschauen.

Gebrauchten Anlasser würde ich auch keinen einbauen, vor allem nicht als Laie. Nach 14 Tagen ist womöglich der Magnetschalter hinüber, die Welle klemmt und er spurt nicht mehr aus oder das Ritzel ist verschlissen.

Die ungleiche Bremse kommt vermutl. daher, dass ein Gleitbolzen nicht läuft oder ein Bremsklotz im Bremsenschacht/in seiner Führung festgerostet ist. In einer freien Werkstatt wird sowas für Kleingeld repariert. Oder komm vorbei und bring zwei Kisten Bier mit, die Kronkorken darfst du zum Recyceln wieder mitnehmen, da noch neuwertig :-)

Zitat:

@hyundaikaputt schrieb am 10. Juli 2019 um 08:13:10 Uhr:

Also Magnetschalter funktioniert sogar, aber Anlasser halt nicht mehr laut Werkstatt. Der neue Anlasser kostet ca. 380 Euro, da er diesen nicht im Zubehör bekommt.

Vermutlich muß der Anlasser nur neu gewickelt und mit neuen Bürsten bestückt werden. Leg den Anlasser mal einem E-Motoren-Instandsetzer vor und laß dir dazu ein Angebot machen.

am 10. Juli 2019 um 18:52

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. Juli 2019 um 20:15:45 Uhr:

Zitat:

@hyundaikaputt schrieb am 10. Juli 2019 um 08:13:10 Uhr:

Also Magnetschalter funktioniert sogar, aber Anlasser halt nicht mehr laut Werkstatt. Der neue Anlasser kostet ca. 380 Euro, da er diesen nicht im Zubehör bekommt.

Vermutlich muß der Anlasser nur neu gewickelt und mit neuen Bürsten bestückt werden. Leg den Anlasser mal einem E-Motoren-Instandsetzer vor und laß dir dazu ein Angebot machen.

handelt es sich bei dem Auto und dem Anlasser um ein seltenes Manufakturprodukt oder doch eher um Massenware?

Neu wickeln mit allem Zipp und Zapp dürfte kaum günstiger sein als OEM-Teil

Zitat:

@Professor-Bienlein schrieb am 10. Juli 2019 um 20:52:02 Uhr:

Neu wickeln mit allem Zipp und Zapp dürfte kaum günstiger sein als OEM-Teil

Das kann man definitiv erst nach dem Erhalt eines Angebotes beurteilen.

Und wie beurteilt der Laie, ob das Problem nicht das Ritzel ist? Oder die Welle?

Einen Anlasser oder eine Lichtmaschine überholen zu lassen, war vor vierzig Jahren interessant, wenn einer das nicht selbst machen konnte. Aber heute, bei diesen Ersatzteilpreisen im Internet?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:48:40 Uhr:

Und wie beurteilt der Laie, ob das Problem nicht das Ritzel ist? Oder die Welle?

Das braucht der Laie nicht zu beurteilen.

Dafür geht er ja zum Instandsetzer (Fachmann), um sich das Angbot erstellen zu lassen.

dann finde erstmal einen (noch lebenden und praktizierenden) - so etwas hat man bei Massenware während meiner Ausbildung in den 1970ern schon nicht mehr gemacht. Bestenfalls die Kohlen, der Magnetschalter oder das Ritzel wurden gewechselt. Insofern - träum weiter.

Themenstarteram 4. August 2019 um 18:38

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es gibt mittlerweile auch Fortschritte: Ich hab im Internet einen neuen Anlasser gekauft (siehe Bilder). Modell stimmt. Ca. 110 Euro, also nur ein Drittel des Preises den die Werkstatt nur allein für den Anlasser schon haben wollte.

Die Werkstatt hat mir diesen jetzt eingebaut und er startet auch beim Auto problemlos. Allerdings gibt es ein Problem:

Jedes mal beim Starten macht der Anlasser ein furchtbar lautes Geräusch, man könnte es wohl als sehr lautes quietschen beschreiben. Werkstatt konnte dazu auch nichts sagen.

Hab ich da Schrott gekauft? Ist es deswegen deutlich günstiger gewesen?! Mit sowas hab ich ja überhaupt nicht gerechnet. Das Teil ist ja neu, also das dürfte doch eigentlich nicht sein.

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