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Hyundai i20, Polo oder Corsa

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:28

Hallo,

in nächster Zeit soll es eine Neuanschaffung geben. Ob gebraucht oder neu ist erst mal egal. Ich dachte da jetzt an die von mir aufgeführten Hersteller.

Mir ist ein angenehmes Fahrerlebnis wichtig. ich möchte nicht jede Bodenwelle spüren und das Auto soll einen schon Mittelklasse fähigen Eindruck machen im Punkt Design und Inneneinrichtung.

Ich kenne mich nicht aus, diesbezüglich frage ich euch. Der i20 sieht interessant aus, weil es da 5 Jahre Garantie vom Hersteller gibt. Den VW kennt jeder und der Opel ist auch kein unbekannter.

Habt ihr die Modelle gefahren? Habt ihr Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge?

Auto kann neu oder aber auch maximal 2-3 Jahre alt sein. "meinauto" und andere bieten ja gute Rabatte an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Forever1988 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:59:02 Uhr:

 

Edit: Merkt man das echt so extrem bei dem Polo? Wird bei Testergebnissen meist echt in den Himmel gelobt.

Die Testmagazine werden von VW auch geschmiert (nimmt man jedenfalls so an ;)).

Im Thread hast du geschrieben, dass du Wert auf ein komfortbales Fahrerlebnis legst...?

Dann lass die Finger von VAG-Fahrzeugen, die Kisten sind rumpelhart und du spürst "wirklich!" jede Bodenwelle.

Entweder der Corsa oder der I20. Ich empfehle aus guter und sehr zufriedener Erfahrung auch den Fiesta.

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Wie sieht dein Fahprofil aus, hauptsächlich Stadtverkehr?

Der Polo ist extrem überteuert und die Benziner unter 90PS kann man bei dem komplett vergessen - lass dich nicht vom PS Wert täuschen, die mickrigen 1.0er Sauger haben einfach viel zu wenig Kraft (ist nicht das selbe wie Leistung) für den relativ schweren Polo.

Der Corsa hat kräftigere Basismotoren, aber steht auf einer uralten, schweren Plattform, was dazu führt, dass er mit denen auch relativ lahm und durstig ist. Darum ist imo der Hyundai i20 mit Basismotor die bessere Wahl, aber falls du sowieso vorhast viel Geld in einen stärkeren Motor zu stecken, dann nimmst du wiederum besser den Corsa mit Turbomotor (gibts bei Hyundai i20 noch nicht).

Ich empfehle noch den Blick auf zwei andere Modelle, die sind schon mit den Basismotoren gut unterwegs und dank ihres geringen Gewichts gerade in der Realität (Normangaben kann man komplett vergessen) sparsam:

Mazda 2 und neuer Suzuki Baleno (kommt in wenigen Wochen auf den Markt)

Hier mal ein Test zum Baleno: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inwagen-uebung-10235104.html

Der 1.2l Motor mit 70 PS im Corsa ist ausreichend, aber ein Rennwagen wird daraus nicht! Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5l im Sommer und 7,0l im Winter. Der 1.4l Motor mit 90 PS wird nicht besser sein... Die 1.0l Turbobenziner sind meiner Meinung nach die beste Kombination aus Fahrspass und Verbrauch.... :)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:59

Es wird auch viel Wert auf Ausstattung gelegt. Soll Komfortabel sein, wenig verbrauchen und wird meistens in der Stadt genutzt. Ab und an mal Bahn, aber eher nicht der Regelfall.

Edit: Merkt man das echt so extrem bei dem Polo? Wird bei Testergebnissen meist echt in den Himmel gelobt.

Bei Ausstattungswünschen bist Du am besten bei deutschen Herstellern aufgehoben. Bei Asiaten ist die Liste meist recht mager und in Paketen geschnürt...

"viel Wert auf Ausstattung" ist eine ziemlich vage Aussage, was willst du denn genau?

Und wieviel bist du denn überhaupt bereit auszugeben?

Zitat:

@Forever1988 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:59:02 Uhr:

Edit: Merkt man das echt so extrem bei dem Polo? Wird bei Testergebnissen meist echt in den Himmel gelobt.

Dann zeig mir doch mal einen Test des Polo mit dem 1.0 Sauger - gibt es keine? Hmmm komisch...

Ein Auto, dass deutlich über einer Tonne wiegt ist mit einem 1.0er Saugmotor schlicht total untermotorisiert (und nein, ein aufgeklebtes VW Zeichen setzt nicht die gesamte Physik außer Kraft), der Motor rackert sich ab und ist in der Praxis deswegen auch nicht sparsamer, als ein auf dem Papier vermeintlich durstigerer, sowas gibt es überhaupt nur wegen absurder EU Bürokratie.

Und schau dir doch mal so eine Punktevergabe bei so einem Test ganz genau an, dann wirst du selbst festsstellen, wie "unabhängig" die deutsche Presse ist.

Zitat:

@Forever1988 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:59:02 Uhr:

 

Edit: Merkt man das echt so extrem bei dem Polo? Wird bei Testergebnissen meist echt in den Himmel gelobt.

Die Testmagazine werden von VW auch geschmiert (nimmt man jedenfalls so an ;)).

Im Thread hast du geschrieben, dass du Wert auf ein komfortbales Fahrerlebnis legst...?

Dann lass die Finger von VAG-Fahrzeugen, die Kisten sind rumpelhart und du spürst "wirklich!" jede Bodenwelle.

Entweder der Corsa oder der I20. Ich empfehle aus guter und sehr zufriedener Erfahrung auch den Fiesta.

Hi,

als Alternative zum Corsa könntest du auch noch den Fiat Grande Punto oder sogar den Alfa Romeo MiTo in Betracht ziehen.

Die Plattform ist die selbe wie beim Corsa, auch sonstige Technik teilen sie sich viel

Allerdings bekommt man den Grande Punto meist günstiger als den Corsa, vermutlich v.a. wegen dem (zu Unrecht) schlechten Ruf von Fiat in Deutschland. Der MiTo ist edler als Punto und Corsa, dafür auch mindestens so teuer wie der Corsa. Empfehlenswert sind alle 3.

Der i20 ist ja schon in der Auswahl, sehr empfehlenswert.

Und ganz persönlich empfehlen kann ich noch die PSA Kleinwagen.

Die fahren sich wirklich sehr erwachsen und sind, zumindest mit Saugmotoren, super zuverlässig.

Das wären: Citroen C3, Citroen DS3 und Peugeot 208.

Besonders empfehlen kann ich den 1.2 Saugmotor mit 82 PS. Er besitzt eine sehr angenehme Drehmomentkurve, es liegt schon viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen an. Daher fühlen sich die 82 PS subjektiv auch nach mehr an. Wir verbrauchen im Schnitt 5,5l (errechnet) mit unserem DS3.

Grüße

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:19:39 Uhr:

Ich empfehle noch den Blick auf zwei andere Modelle, die sind schon mit den Basismotoren gut unterwegs und dank ihres geringen Gewichts gerade in der Realität (Normangaben kann man komplett vergessen) sparsam:

Mazda 2 und neuer Suzuki Baleno (kommt in wenigen Wochen auf den Markt)

Hier mal ein Test zum Baleno: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inwagen-uebung-10235104.html

Entschuldigt, wenn ich ein wenig Off Topic gehe, aber ist das mit dem serienmäßigen adaptiven Tempomaten eine offizielle Angabe? Wäre ja fantastisch und zugleich beschämend für andere, wenn ein hierzulande kaum beachteter Hersteller in einem Günstig-Kleinwagen sowas in die Grundausstattung packt.

Wenn das Design noch etwas stimmiger wäre...

Die Minimum 865kg sind auch nicht zu verachten, ich war schon beim Gewicht des Vitara überrascht.

BTT:

Wäre dieser nicht vielleicht auch eine Alternative? (Suzuki Vitara)

Ein Fiesta scheint gar nicht weiter in die Auswahl zu kommen? (Verspieltes Design?) Dieser hätte zumindest den famosen 1l Ecoboost zu bieten!

Wie schon kurz angesprochen: Der i20 soll bald auch einen Turbo-Dreizylinder mit 115PS im Stile Fords Ecoboost oder halt Suzukis neuem 111PSer bekommen. Falls du es nicht ganz so eilig hast, natürlich. Die bisherigen Saugbenziner sollen hier der Schwachpunkt und nicht sehr spritzig sein.

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