- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hyundai i30 1.4 109PS als Pendlerauto Dresden - Leipzig?
Hyundai i30 1.4 109PS als Pendlerauto Dresden - Leipzig?
Hallo ihr lieben,
ich habe mich extra hier angemeldet um eine Frage los zu werden:
Eigenet sich mein Auto auch als Pendlerauto?
Meine Luna (sagt nix ,Hyundai i30) ist Baujahr 2009 und wurde auch da Zugelassen. Motor 1.4er, 109PS.
Und zwar müsste ich für die Berufsschule 6 Wochen lang Montag bis Freitag von Dresden nach Leipzig hin und zurück Pendeln.
Luna hat ca 65000 km auf dem Buckel. Ich bin auch schon bis an die Ostsee und zurück mit 150 km/h, heißt bei dem Auto ca 5000 Umdrehungen, gefahren. Ging ohne Probleme. Aber das jeden Tag? Hält das ein Auto durch? :/ Ich meine man sollte bei 2500 Umdrehungen schalten und ich fahre konstant mit sehr höher Drehzahl...
Ich Danke euch schon mal wie verrückt, Becci97
Ähnliche Themen
17 Antworten
Tja Becci mit 19 kommt man auf so Ideen, aber mach Dir keine Sorgen das hält der locker aus. Ich hätte auch keine Bedenken wenn der 200 000 KM runter hätte. Vorausgesetzt natürlich die Wartungsintervalle stimmen.
Okay, super. Danke. Bin ja auch kein Auto- Profi ^^
Da habe ich aber gleich ein Problemchen: Wenn ich meinen Rückwärtsgang reinmache ist das meistens ziemlich laut. Also der geht nicht so geschmeidig rein, man muss ihn ziemlich "gewaltsam reindrücken"... Außerdem geht da ein Ruck durchs ganze Auto. Vielleicht ist das bei Hyundai so, ich finde es nur seltsam. Es ist als ob das Auto einen Satz macht. Ich kann es schlecht beschreiben. Manchmal wollen auch die Gänge nicht rein gehen, da gehe ich aber von der Kupplung, trete sie wieder und dann geht er rein.
erkundige dich mal ob Du ein hydraulisches Kupplungssystem hast. Dann muss die Hydraulik vermutlich nur entlüftet werden. Andernfalls muss eventuell nur der Seilzug der Kupplung neu justiert werden.
Weiterfahren würde ich damit auf keinen Fall.
Das kann jede Hinterhofwerkstatt und sollte so zwischen 20 und 30€ liegen. Zumindest hier im Pott
Okay mache ich, Danke.
Das mit dem Rückwärtsgang ist nix neues, das ist ne kleine Zicke. Schalte wieder in neutral und drück die Kupplung nochmal. Probier es.
Achso, okay. Aber der Rückwärtsgang geht rein, es gibt halt nur einen Ruck im ganzen Auto. Es macht wie einen "Hops". Ich kann es nicht erklären. Beim ersten Gang ist das manchmal so, dass der nicht rein geht.
Zitat:
@Becci97 schrieb am 28. September 2016 um 17:19:48 Uhr:
Achso, okay. Aber der Rückwärtsgang geht rein, es gibt halt nur einen Ruck im ganzen Auto. Es macht wie einen "Hops". Ich kann es nicht erklären. Beim ersten Gang ist das manchmal so, dass der nicht rein geht.
Das hört sich alles danach an das die Kupplung nicht richtig trennt. Mache das was ich schon geschrieben habe
Könnte es nicht auch daran liegen, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist?
Zu der ursprünglichen Frage: Dresden-Leipzig sind ja knapp 120km eine Strecke. Denke auch, dass das problemlos machbar ist. Da kommt natürlich schon einiges zusammen in 6 Wochen. Zwischendurch mal nach dem Öl gucken sollte eigentlich alles sein, wenn die bisherigen Wartungen eingehalten wurden.
Das weiß ich nicht, ich würde mal zur Werkstatt fahren nächste Woche.
Ja klar und Reifen. Öl verbraucht er Null. Ist Immernoch so viel wie als ich ihn gekauft habe vor einem Jahr drin. Sehr sparsames Auto
Hallo Becci,
bezüglich des Rückwärtsganges: Bitte probiere mal folgendes aus, nachdem du das Auto warm gefahren hast und berichte dann. So können wir nach und nach ein Problem mit der Kupplung ausschließen - oder bestätigen.
Lasse den Motor im Leerlauf laufen, lege den Gang aus und lass die Kupplung los. Nun dreht der Motor das Getriebe durch, ohne dass ein Gang eingelegt ist. Tritt nun die Kupplung und warte 5 Sekunden, dann leg den Rückwärtsgang ein. Es sollte nun weder krachen noch rucken, wenn alles in Ordnung ist. Wenn es trotzdem noch kracht, probiere folgendes.
Lasse den Motor im Leerlauf laufen, lege den Gang aus und lass die Kupplung los. Tritt nun die Kupplung und lege irgend einen Vorwärtsgang ein. Anschließend machst du den Gang wieder raus, aber ohne die Kupplung loszulassen! Warte kurz und lege dann den Rückwärtsgang ein. Nun sollte es auf keinen Fall krachen.
Wenn du magst, verfahre mal nach diesen Punkten und gib Rückmeldung, was passiert.
Grüße, Lappos
Hallo Lappos.
Vielen Dank erstmal, ich werde es am Wochenende probieren, wenn ich wieder zuhause bin.
Kann man eigentlich etwas dagegen machen, dass die Kupplung quietscht? Das ist seit 1 1/2 Jahren so seit ich das Auto habe. Manchmal nervt es schon.
Kannst du dieses Quietschgeräusch etwas näher beschreiben und die genaue Betriebs- bzw. Fahrsituation nennen? Was genau quietscht wann?
Wenn ich die Kupplung trete quietscht sie eben... wie beschreibt man ein quietschen?
Das kann ich dir jetzt auch nicht beantworten Ferndiagnosen sind mit ungenauen Geräuschangaben quasi unmöglich. Das kann sehr vieles sein. Kommt es vom Pedal im Fußraum oder aus der Kupplung selbst, also aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe im Motorraum? Wenn der Motor läuft oder wenn er steht, oder beides?
Wenn es vom Pedal kommt, kannst du die Pedallagerung schmieren, z. B. mit Silikonspray. Das wird aber wohl nicht lange halten. Wenn du Ruhe haben willst, brauchst du neue Gleitlager für die Pedalbolzen und ggf. auch neue Bolzen selbst.
Wenn es von der Kupplung kommt, kann es auch wieder mehrere Quellen haben.