Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai I30 1,4 Benzin Bj 2009 109 PS Probleme

Hyundai I30 1,4 Benzin Bj 2009 109 PS Probleme

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 14. April 2023 um 4:24

Hallöchen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem I30.

Egal ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre und das Auto danach ausmache und kurz drauf wieder anmachen möchte springt er schlecht an und ruckelt, sogar manchmal kurz vorm absaufen, man hat das Gefühl dass er dann kurz nur auf 3 Zylinder läuft. Gibt man ein wenig Gas fängt er sich wieder und läuft ohne Probleme. Wir haben Steuerkette neu, Zündkerzen neu, Zündspüle neu, KW Sensor neu gemacht. Fehler zeigt das Auto leider keine an. Langsam am verzweifeln??

Ich danke euch im voraus schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. April 2023 um 7:32

Mal geschaut ob der Luftmassenmesser sauber ist? Oder ihn probehalber durch einen neuen ersetzt?

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:13

Luftmassenmesser noch nicht. Wir haben jetzt mal die Einspritzventile bestellt, da eine Zündkerze bräunlich ist und wir vermuten dass es evtl daran liegen könnte. Das Auto ruckelt bei Fahrt überhaupt nicht und hat keinerlei Leistungsverlust. Im Leerlauf auch alles gut nur die Startschwierigkeiten und einen Moment das laufen auf 3 Zylinder, gibt man bisschen Gas fängt er sich und dann ist auch gut. Manchmal muckt er auch überhaupt nicht und springt direkt ohne Probleme an also das Problem eher sporadisch aber wird immer öfter.

am 14. April 2023 um 18:20

Guten Abend.

Mal das Ventilspiel, die Ventilsitze und den Kompressionsdruck geprüft?

am 15. April 2023 um 8:53

@ versia

Es wäre toll, wenn Du hier dann mal das Ergebnis Eurer Untersuchung mitteilen würdest und dich somit mal von den Leuten positiv abgrenzt, die hier nur Fragen stellen, wenn sie Probleme haben - anschließend jedoch nicht schreiben, wie das Problem geöst worden ist!

VG

Themenstarteram 15. April 2023 um 10:32

@ Hasenschnuckel

Ich werde berichten, warte noch auf die Einspritzventile. Diese sollten nächste Woche geliefert werden.

Lg

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:55

Hallo ich nochmal,

So neue Einspritzventile sind nun drin. Problem nicht behoben. Sobald er 2 -3 Minuten steht springt er schlecht an,klappert und stottert. So jetzt kommt der Luftmassenmesser dran. Ich hab ja Hoffnung dass wir das Problem doch noch finden.

Ich werde berichten :-)

Lg

Themenstarteram 22. April 2023 um 15:34

Soo Hallo,

LMM hat der gute nicht! Jetzt kam der Motorfehler P0172. Wir vermuten, dass es das Nty Ventil Aktivkohlefilter ist. Wurde jetzt bestellt und wird im Laufe der nächsten Woche ankommen. Langsam kommen wir an unsere Grenzen :-D Ich hoffe dass wir diesen Fehler doch noch finden.

LG und ein schönes Wochenende

am 22. April 2023 um 17:50

Der Aktivkohlefilter hat doch absolut nichts mit dem Motor zu tun. Der ist doch nur zum Innenraum zuständig . Diesen habe ich noch niemals gewechselt.

Themenstarteram 22. April 2023 um 20:24

Nein es hängt da noch einer an der Kraftstoffleitung über dem Kühlwassertemperatur sensor. Ist ein Filter mit elektrischem Ventil!

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 20:46

Hallo nochmal,

So der neueste Stand ist Zylinderkopfdichtung defekt. Nach langem Suchen und beschaffung vieler Geräten haben wir nun in Zylinder 2/3 Wassertropfen gefunden. Kompression ist auf allen Zylindern gut nur der 3te weicht arg ab. Ich sah Autos schon mit ZKD Schaden und diese Qualmten Dauer, was mein Auto nicht tut nur die ersten 1/2 Minuten. Aufgefallen und vermutet haben wir es, da das Kühlerwasser im Behälter nach Benzin stank. Naja doch ne größere Baustelle und ich hoffe, dass er danach endlich wieder richtig läuft.

LG und ein schönes Wochenende

am 7. Mai 2023 um 18:35

@versia

Es ist ja richtig "spannend" ...

Viel Glück weiterhin!

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 4:23

@Hasenschnuckel

Ja das Auto ist doch immer für eine Überraschung gut. Wenn er nach Zkd Reparatur nicht läuft, dann .....

Danke Glück kann ich gebrauchen !

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:06

Hallöchen,

Ich nochmal :-)

So die ZKD wurde gemacht und den Kopf haben wir planen lassen. War ne Menge Arbeit und viel Geduld und spucke aber tadaaaa er läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.

Liebe Grüße

Versia

am 9. Juni 2023 um 6:40

Hallo,

wie haben den gleichen I30 als Zweitwagen für die Frau. Will nicht zuviel loben, aber bei 117tkm Laufleistung und dem Alter bisher ziemlich zuverlässig. Außer Bremsen und Inspektionen lediglich die Steuerkette bei 101 tkm gemacht. Und Rost ebenfalls nichts zu finden. Ansonsten bis auf die Klimaanlage nichts auffällig gewesen. So ein zuverlässiges und schrauberfreundliches Auto hatten wir bisher über die Jahre gesehen selten. Mich wundert daher etwas dein Schaden.

Wieviele Km hat deiner denn bisher gelaufen?

Grüße

Rawa2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai I30 1,4 Benzin Bj 2009 109 PS Probleme