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HYUNDAI i30 1.6 CRDi Vertex - Abstossen oder Reparieren?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:22

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich unschlüssig, was ich mit meinem Fahrzeug anstellen soll, deshalb wollte ich mal Eure Meinung zum Sachverhalt wissen.

Folgender Hintergrund:

Ich habe 2015, damals noch in der Schweiz, einen Hyundai i30 mit DCT neu gekauft beim örtlichen Hyundai Partner. Inzwischen hat das Fahrzeug 68.000 km drauf und ich hatte bislang auch keine Probleme.

Mein Inspektionen habe ich bis 2017 bei Hyundai in der Schweiz machen lassen, von 2018 bis 2019 bei einer freien Werkstatt hier in Deutschland und 2020 jetzt erst beim Hyundai Händler (der ist allerdings 40 Fahrminuten weg, deshalb war ich nur dieses eine mal bei ihm zwecks Navi-Update..).

Im Vorfeld zu dieser Inspektion ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Anfahren ruckelt und in manchen Gängen ziemlich "hart" schaltet. Das habe ich der Werkstatt so weitergegeben und das folgende Ergebnis kam raus: Schwungrad inklusive Kupplungssatz müssen getauscht werden, Kostenpunkt ca. 3.000 €. Ich habe das auch in der freien Werkstatt hier angefragt, die verlangen sogar 4.000 € weil sie sagen, gemäss Reparaturleitfaden von Hyundai muss zusätzlich das Lagerset und die Kupplungsgabel getauscht werden.

Ich kenne mich nicht aus, weiss also nicht, welcher Ansatz richtig ist, der des Vertragspartners oder der der freien Werkstatt.

Ärgerlich ist, dass der Schaden 5 Tage nach Ablauf der Garantie erkannt wurde und ein Kulanzantrag abgelehnt wurde. Weshalb, weiss ich nicht, der Händler sagt, die sei ohne Begründung geschehen.

Ich habe natürlich jetzt die Befürchtung, dass das Fahrzeug mich wieder im Stich lässt, sobald ich die Kupplung reparieren habe lassen.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Fahrzeug abzustossen, weiss aber nicht, ob das die richtige Entscheidung ist.

Ich weiss, Ihr könnt mir diese nicht abnehmen, aber ich würde dennoch gerne Eure Meinung dazu hören...

Das Fahrzeug habe ich mit Eurotax online bewerten lassen:

Eurotax Ankauf / Eintausch: CHF 9'606.00 inkl. MwSt => ca. € 8.900

Eurotax Verkauf: CHF 12'031.00 inkl. MwSt => ca. € 11.250

Mir ist zudem einmal jemand hinten rein gefahren, die Heckklappe musste ersetzt werden, ist das dann offiziell ein Unfallfahrzeug?

Danke für Euer Feeback!

SimKN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SimKN schrieb am 6. November 2020 um 15:05:58 Uhr:

das Kapitel Hyundai ist zumindest für mich ein für allemal abgeschlossen.

wenn ich das hier so lese verabschiede ich mich vermutlich auch von Hyundai, obwohl ich noch keine Probleme hatte. Aber was die sich hier leisten geht ja wohl gar nicht

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Das ist wirklich unglaublich was das für Preise sind. Bei einem normalen i30 1,6 CRDI Schalter bist Du beim Kupllungstauch bei ca. 750Euro inkl. Allem! Das Schwungrad ist ein Einmassenschwungrad das praktisch nie getasucht werden muss.

 

Ganz im Ernst, das hört sich für mich ein wenig nach Abzocke an. Besonders der Satz "muss zusätzlich das Lagerset und die Kupplungsgabel getauscht werden." Das macht man in einem Rutsch und ist gänge Rraxis weil die Teile eh ausgebaut werden beim Tausch. Hinzu kommt, dass beim DCT galube ich gar keine Gabel verbaut ist.

 

Die Hyundai Teile sind beim örtlichen hier in DE leider sehr teuer. Viel günstiger ist es alle nötigen Teile aus Korea zu bestellen, machen sehr viele Leute und funktioniert prima. Selbst mit aufgeschalgenen MwSt. und Zollgebühren ist es günstiger als hier in DE.

In Verbidnung mit einer nicht abzockenden Werkstatt kommst Du dann auf einen ganz anderen Endbetrag.

mal ne blöde Frage in die Runde

Ist es immer noch so das die DCT Getriebe nicht richtig laufen?

2013 als ich meinen kaufte habe ich genau wegen dieser Problem zu gesehen das ich noch ne Wandler Automatik bekam. Diese arbeitet seit 111000 KM einwandfrei.

VW hatte ja auch Probleme ich dachte aber das hätte sich mittlerweile erledigt.

Mein nächster wir wieder ein Automatik, aber dann fällt Hyundai wohl aus, da es Wandler Automatik wohl nicht mehr gibt - zumindest bei Hyundai nicht

@ simKN

wie groß wäre dein Verlust wenn du den Wagen unrepariert abgeben würdest. 4000€ kostet ne neue Kupplung nicht einmal bei Porsche

@stinni das muss ich noch klären, wieviel ich in dem jetzigen Zustand bekommen würde.

Aber sicher nicht mehr als 6500€ schätze ich?

 

Zudem muss noch was an den Bremsen gemacht werden (weiss aber nicht genau was, der Bericht liegt im Büro und ich komme erst morgen Ran)

@stobias danke für die Einschätzung, ich werde mich Mal schlau machen. Angeblich gibt es nur originale Hyundai Teile wenn's um Schwungrad und Kupplungssatz geht. Alleine diese beiden Positionen machen in Angeboten ca. 2000 € aus. :-/

"Mir ist zudem einmal jemand hinten rein gefahren, die Heckklappe musste ersetzt werden, ist das dann offiziell ein Unfallfahrzeug?"

JA. wobei du bei verkauf nicht "unfallfahrzeug" oder "beschädigtes fahrzeug" im angebotsformular deiner kleinanzeige angibst sondern lediglich im kaufvertrag beim verkauf eben bei unfallfrei kein kreuz setzt und bei den bemerkungen eben "reparierter unfallschaden am heck" reinscheibst oder wenn ein kreuz "reparierter unfallschaden" existiert dann eben dort ankreuzen (so eine zusicherung "repariert" kreuzt man aber besser nur an, sofern fachgerecht repariert wurde). der nächste käufer wird vermutlich auch die rechnung und ein eventuelles schadensgutachten (war ja sicher haftpflichtfall) mal sichten wollen (eben um schwarz auf weiß zu wissen was beschädigt war und was gemacht wurde)(großteil der interessenten wird bei sowas abspringen....mal völlig unabhängig von der kupplungsgeschichte)

---------

bzgl der kupplungsgeschichte: hol dir mal weitere angebote ein. ich befürchte bei der genannten summe auch heftige abzocke. lass dir die teilenummern geben und recherchier mal. lies dir auf dem hyundai angebot mal die arbeitsstunden durch. mit diesem wissen im hintergrund mal weitere werkstätten abklappern (teilweise macht der stundensatz schon 50% unterschied).

weiß hier jemand konkret wieviel mehrarbeit es gegenüber einem schalter ist? getriebe rein raus ist doch nun kein akt - gibt sogar videos dazu. obs komplett raus muss für diese arbeit beim dct keine ahnung.

sollten die teile an sich tatsächlich endteuer sein könnte man auch über ein gebrauchtes dct aus einem unfaller nachdenken.

könnte mir vorstellen, dass sich das ganze im bereich 800-1500€ abspielen könnte wenn man einen fairen betrieb findet. weiß aber wie gesagt nicht was die teile an sich kosten.

das schwungrad ist als ersatzteil alleine vermutlich schon ziemlich teuer. wie haben sie festgestellt dass dieses mit erneuert werden muss? (ist da überhaupt ein reinschauen per endoskopie möglich und in der werkstatt erfolgt?). selbst wenn es beschädigt ist kann es mitunter abgedreht werden! (sofern es nicht gerissen ist)....schwungrad gebraucht ausm schlachter wäre notfalls auch eine option.

interessant wäre mal ob selbige teile bei hyundai und kia den gleichen preis haben? könnte man mal abgleichen! ggf gibt es auch was im zubehöhr (entweder direkt oder man bekommt mal raus wer originalzulieferer ist).

sollte die karre noch fahrbereit sein wäre auch eine reperatur in cz/sk denkbar. da werden ja ceed+i30 gebaut ggf sind da die ersatzteile schon eine ecke günstiger, arbeitsleistung sowieso.

lass dir nicht die taschen leermachen vom vertragshändler.

bei der "freien" wäre durchaus die frage gestattet ob sie eine komplett eigene diagnose gestellt haben (ebenfalls incl schwungrad?) oder ob sie mithilfe des kva der vertragswerkstatt ein angebot für die gleiche leistung abgeben sollten?

---------

dass es bei 5 jahren und 67tkm keine kulanz gibt ist schon sehr ärgerlich - zumindest wenn das fahrzeug immer beim vertragshändler gewartet wurde! ggf drohst du mal mit der fachpresse. kupplung gilt zwar irgendwo als verschleißteil aber bei einem dct bedienst die ja nicht manuell (aber durch ungünstige handhabung hat man evtl ja auch einfluss auf den verschleiß)

@newt3 Würde ich die Reparatur für die genannten 1500 € irgendwo bekommen würde ich das ohne Frage machen.

Stimmt es, dass es diese Teile nur Original von Hyundai gibt? Die sind nämlich richtig teuer....

 

 

Die andere Werkstatt hat ihr Angebot aufgrund der Diagnose des Vetragshändlers erstellt...

 

 

Das mit der Kulanz ist sicherlich ärgerlich, aber ich habe eben zweimal den Service nicht beim Vertragshändler gemacht, weil mir die 2 Stunde extra Fahrerei zu viel waren. Seltsam ist aber, dass mit das Autohaus erst nach Rückfrage bescheid gegeben hat und als ich nach der Begründung fragte, nur meinte, der Kulanzantrag sei seitens Hyundai ohne Begründung abgelehnt worden. Habe mich jetzt per Mail auch Mal direkt an Hyundai gewandt, würde mich schon interessieren..

such mal: youtube clutch tech hyundai i40 dct clutch. ( https://www.youtube.com/watch?v=wrJnfAHEZQw )

einmessen der betätitgung ist dort auch gezeigt (keine ahnung ob das pflichtprogramm ist).

tusscon https://www.youtube.com/watch?v=K4JER_k-aJI

auch mal bei google "youtube tuscon dual clutch replacement" da kommen auch noch ein paar weitere videos

ggf findest auch über kia ceed kia sportage usw noch was.

getriebeausbau/kupplungswechsel beim i30 crdi (handschalter) gibt es auch videos dazu. dürfte beim dct ähnlich sein (ggf sogar ein paar weniger handgriffe beim eben keine schaltbetätigung und die kupplungsbetätigung hängt beim dct ja vermutlich am getriebe dran)

------------

iteile werden deutschlandweit gleich kosten. cz / sk vielleicht günstiger keine ahnung oder eben direkt in südkorea. ansonsten bist in südwestdeutschland was arbeitslohn angeht halt auch in einer hochpreisregion.

Zitat:

@stinni schrieb am 4. November 2020 um 11:34:09 Uhr:

mal ne blöde Frage in die Runde

Ist es immer noch so das die DCT Getriebe nicht richtig laufen?

2013 als ich meinen kaufte habe ich genau wegen dieser Problem zu gesehen das ich noch ne Wandler Automatik bekam. Diese arbeitet seit 111000 KM einwandfrei.

ja ist immer noch so.Der Wandlerautomat ist unter den Automatikgetrieben noch das solideste. Den anderen kram kannste vergessen. Wir auch kaum besser werden.

Das Schaltgetriebe ist natürlich noch das langlebigste.

Das mit dem DCT kann ich eigentlich nicht bestätigen, meins funktioniert bis jetzt ohne große Probleme.

 

Zur Kulanz/Garantie:

Lt. meinem freundlichem ist Hyundai bei Ende der Garantie nicht sehr kulanzbereit, dafür wird in den 5 Jahren alles übernommen.

Ja, das mit der Kulanz habe ich auch gemerkt, doof nur, dass in den ersten 5 Jahren nichts kaputt gegangen ist und jetzt so ein Hammer bei nicht Mal 70.000 km.

Da lobe ich mir meinen 2007er Mercedes, da läuft alles... Und eine Reparatur wäre wohl auch nicht viel teurer :D

Zitat:

@cowboy2804 schrieb am 4. November 2020 um 22:26:30 Uhr:

Das mit dem DCT kann ich eigentlich nicht bestätigen, meins funktioniert bis jetzt ohne große Probleme.

wieviel KM?

ist das der richtige kit für deinen dct 136ps diesel?

412002D101 (wobei es auch noch einen 412002D100 zu geben scheint der 2015 nur 14 tage lang? verbaut wurde)

https://hyundai.7zap.com/.../#41200C

scheint es hier in australien für ca 450€ incl versand (zzgl zoll/mwst) zu geben

https://www.ebay.de/.../324127977691 (bedenke dass dort wohl noch mwst obendraufkommt, wenn das ding sauger durch den zoll geht)

südkorea taucht bei ebay auch auf aber mit horrenden versandkosten.

hier 432€ aus deutschland incl preisvorschlagoption

https://www.ebay.de/.../202731648262

(interessant ggf der hinweis auf die modifikation. ggf gabs da mal eine veränderung was ja dafür spräche dass sie in der serie ggf was nachgebessert haben)

scheint es offenbar auch von valeo zu geben (valeo 855101)

hier zu 632€ zb https://www.pkwteile.de/valeo/15804783

(das hier dürfte vom benziner sein also wohl falsch https://www.ebay.de/.../113731492868?... )

iich staune insgesamt um wieviel teurer der kram gegenüber einem kupplungskit für den handschalter ist, der ja unter 200€ kostet. klar insgesamt ist diese paketkonstrutions ggf etwas aufwändiger und es ist eine zweite scheibe drin aber das macht den preisunterschied lange nicht aus. hier wirst halt als kunde richtig ausgenommen (machen aber andere hersteller genauso).

---------

schwungrad: wie gesagt isch bezweifle dass das mit nötig ist.

ist da beim doppelkuppler ein zweimassenschwungrad drin?

23200-2A405 ? ( hier ca 345€ zzgl zoll/mwst https://www.ebay.de/itm/...Flywheel-Assy-For-Kia-Sportage-K3-2016-2018 , hier 305 +mwst/zoll https://www.ebay.de/.../392932664451 )

scheint es von valeo ebenfalls zu geben ( valeo 836369 , ab ca 520€)

--------

da wären wir also für kuppllungssatz und schwungrad , zzgl zoll/mwst für originalteile bei unter 1000€ material. keine ahnung was der kram jetzt bei hyundai/kia vor ort kostet?

iinteressant wäre ob's im ausland auch einen shop gibt der ggf beidees preislich attraktiv hat mit nur einmal versandkosten drauf aber viele angebote sind ja mit unterschiedliche versandkosten oder nur jeweils eines der beiden teile ist gelistet/oder günstig. will man nicht im ausland kaufen dann hier gucken ob man es irgendwie über ebay als lagerposten bekommt oder ggf auf die valeo-teile ausweichen (keine ahnung ob die taugen. für diesen saftigen preis sollt man das eigentlich hoffen....aber das hast bei deinem autokauf ja auch gedacht..)

arbeitslohn dann 500-1000€. (wobei 500 vermutlich nicht zu halten sind sofern man beim dct die ausrückgeschichte einmessen muss). sprich die 800 für arbeitslohn und kupplung wären kaum/nur knapp zu halten wenn die werke wirklich sehr günstig ist und zeitlich jeder handgriff sitzt. die 1500 in einem günstigem betrieb scheinen eher realistisch, mit neuem zweimasseschwundrad vielleicht auch 2000€. wäre ja immernoch die hälfte von dem was du da genannt bekommen hast. keine ahnung ob ich die richtigen teile rausgesucht hab und keine ahnung ob ggf noch kleinteile fehlen und keine ahnung wieviel arbeitslohn es nun ist (arbeitszeit sollte dir wie gesagt hyndai sagen können. leider ist nicht gesagt dass eine freie werkstatt diese arbeitszeiten hinbekommt...die gehen mitunter nur mit auf den fahrzeugen geübtem personal).

vielleicht hast du auch einen getriebeinstandsetzer mit angeschlossenen ein/ausbauwerkstatt irgendwo. kann manchmal sein die machen die einen guten preis weil sie den halben tag nichts anderes machen als getriebe rein raus. in cz, sk oder pl machen lassen wäre auch denkbar.

------------

4000€ würd ich nicht hinlegen. wenn die karre noch irgendwie fährt kannst sie ggf irgendwo in zahlung geben. ggf kauft sie auch ein exporteur (9000€ restwert -4000€ reperatur = 5000€...ist natürlich sehr wenig für ein 5 jahre altes auto mit unter 70tkm. ggf kriegst ja trotz dem rucken beim anfahren vom exporteuer 7000 oder was dafür...ist ja immerhin schon euín euro6 diesel wenn er das dct hat oder?...dann hättest die bestellerei und reperatur nicht)

gebrauchtgetriebe komplett mit kupplungssatz vom verwerter wäre auch eine option. wenns gut läuft ist alles noch zusammen, eine einpressen, ohne einmessen einfach getrieber aus das andere rein.

(dann wäre es hilfreich zu wissen ob es mal ein verbesserung in der serie gab und ab welcher fin oder welchem bauzeitraum nicht dass man den fehler in naher zukunft nochmal hat)

viel erfolg

Ich habe dir eine PN geschickt mit einer Bezugsquelle für Hyundai-Teile. Ich spare dort bei Koreanern gegenüber Teilepreisen der Kia-/Hyundai-Werkstätten zwischen 50 und 75 %.

Danke dir @Espargon , ich gehe dem mal nach.

Wenn ich das nicht zu einem vernünftigen Preis bekomme muss ich mal schauen, was für Alternativen mir bleiben.. war überhaupt nicht vorbereitet, das Fahrzeug jetzt schon abzugeben.

 

Ach ja, was noch gemacht werden muss, sind die Bremsbeläge vorne und die Heckklappendämpfer....neue Sommerreifen zähle ich mal nicht dazu :)

Danke auf jeden Fall euch allen für den Input, mal schauen, was ich daraus machen kann.

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