ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hyundai i30 1.6 EZ:2009 GASFEST?

Hyundai i30 1.6 EZ:2009 GASFEST?

Themenstarteram 25. September 2015 um 9:23

Hallo

Ich habe u.a. hier gelesen, dass es bei „Japanern“ mehr oder weniger ein „Lottospiel“ ist mit der Gasfestigkeit.

Ich weiß nun nicht, ob dabei die „Koreaner“ mit eingeschlossen zu verstehen sind?

Es geht um diesen Hyundai i30 1.6 EZ:2009 mit einer PRINS-Gasanlage:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich verlange nat. nicht, das jemand eine „Ferndiagnose“ machen soll,

aber es wird sicher ehrliche Erfahrungen und/oder Meinungen mit diesem Hyundai geben.

Mit Grüßen

Beste Antwort im Thema

Nein, ist er nicht, aber mit Valve Care oder Valve Protect hält er!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, ist er nicht, aber mit Valve Care oder Valve Protect hält er!

am 25. September 2015 um 12:35

Bleib doch bei deinen Auto, das ist wenigstens gasfest.

Hyundai/Kia sind nicht gasfest und auf Schmiermittel

zu setzen ist auch sehr gewagt, ist halt ne Pfuschlösung.;)

Defekte ZK durch LPG Betrieb sind bei Hyundai/Kia die

Regel und nicht die Ausnahme, das Internet ist voll mit

dem Gedöhns.

Letztlich sind gasfeste Ventilsitze die richtige Option,

alles andere ist rumgebastel.:D

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:19

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 25. September 2015 um 14:35:18 Uhr:

Bleib doch bei deinen Auto, das ist wenigstens gasfest.Letztlich sind gasfeste Ventilsitze die richtige Option,

alles andere ist rumgebastel.:D

Ich bin mir bei meinem „Chevi“-Nubira (EZ 01/2006) 1,6 mit 109 PS

(KME-LPG) da nicht so sicher, ob der Gas-fest ist,

weil es ein Re-Import zu sein scheint, denn die Typ-Nr. ist KOMPLETT genullt

(in der schon immer, seit in meinem Besitz, gültigen deutschen Zulassung).

Und ich habe gelesen, dass Re-Importe andere Ventile (also nicht gehärtete) haben können.

Grüße

 

Und was wäre daran so schlimm? Eine Zylinderkopfrevision kostet bei LPG und nem Vierzylinder etwa so viel wie vier neue Injektoren/Glühkerzen eines Diesels ... Sofern nicht dessen Kopf beim Ausbau der Glühkerzen kaputtgeht. Ein handelsüblicher "neuer" Dieselpartikelfilter nebst AGR Grundreinigung/Ersatz ist auch nicht billiger. Injektoren beim Diesel werden verschleißen (Hochdrucktechnik), die Ventile müss(t)en bei deinem eigentlich halten. Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Motoren ein und des selben Fahrzeugs andere Ventilsitze haben ist gering - denn die kosten nicht viel und jedes Teil anders/mehr ist Aufwand bei der Herstellung, Lagerhaltung ...

Alle 30.000 km Kompression messen, wenn die in den Keller gehen sollten FRÜHZEITIG den Kopf revidieren und nicht warten, bis mangels Kompression (und damit steigenden Abgastemperaturen) mehr als nötig im Eimer ist. Dein Chevi ist aus dem Alter "Wertverlust" ziemlich raus, da ist der Nutzwert höher als der Zeitwert. Wenn du einen neuen magst - begründe es nicht mit LPG ;)

Hi,

denke auch, dass dein Nubira gasfest ist und bei guter Pflege ein prima Auto für noch viele Jahre sein kann. Den kann jeder Hofschrauber günstig reparieren. Eigentlich gibt es da nur Kleinkram, massive Schäden sind selten und meist auf "Bedienungsfehler" zurückzuführen. Und kaum ein Auto ist so problemlos mit LPG zu betreiben, wie ein Nubira. Kompressionsmessung kannst du machen, musst du aber nicht. Denke lieber an den regelmäßigen Zahnriemenwechsel und gut ist.

Der i30 ist nicht bzw. nur bedingt gasfest. Bei Drehzahlen bis 4.000 gibt es selten Probleme. Auch Kunden mit deutlich mehr als 100.000km Gasbetrieb sind nicht selten.

Das defekte Zylinderköpfe bei Kia/Hyundai die Regel sind ist Blödsinn. Fast alle Modelle mit hydraulischem Ventilspielausgleich machen keine Probleme (z.B. Matrix, Elantra, Getz, Santa Fe (SM), Trajet (2,7 V6 und 2,0 mit 136PS) Auch beim i20 (PB) 1,2 habe ich noch keine Probleme vor Ort gehabt.

Bei den Motoren mit CVVT (und damit ohne Hydros) kann man sagen: je mehr geheizt wird, desto schneller wird man den Kopf revidieren müssen. Danach ist aber dann auch Ruhe.

Gruß,

Ger/

Was ich vor allem nicht verstehe ist folgendes. In Korea ist doch Gasantrieb sehr verbreitet. Dort hört..liest man doch auch nichts von Schäden durch Gasbetrieb. Wieso sollte Hyundai dann hier in Deutschland soviel Probleme damit haben?

Hi,

eine mögliche Erklärung wären Tempolimits und sowieso kaum Möglichkeiten zu fahren. Im Stau können Ventile ganz schön lange durchhalten. Drehzahl meist nur knapp über Leerlauf.

Anderes Beispiel sind Autos die für den Nordamerikanischen Markt gebaut werden, mal unabhängig von LPG. Die würden bei uns bei der ersten längeren Vollgasetappe massive Probleme kriegen. Besonders Bremsen und Getriebe.

am 5. Oktober 2015 um 20:28

Zitat:

Fast alle Modelle mit hydraulischem Ventilspielausgleich machen keine Probleme (z.B. Matrix, Elantra, Getz, Santa Fe (SM), Trajet (2,7 V6 und 2,0 mit 136PS) Auch beim i20 (PB) 1,2 habe ich noch keine Probleme vor Ort gehabt.

Mal davon abgesehen das die meisten der oben genannten Autos

das gar nicht haben, sondern das Ventilspiel manuel mittels

Blättchen justiert wird, sagt dieArt der Ventilspielkorrektur

rein gar nix über die gasfestigkeit aus.

Bei Hydrostösseln wird der verschleiß nur länger verdeckt bevor

der Schaden eintritt.:D

Es gibt kei ein bischien gasfest, entweder die Motoren

halten Vollgas aus, dan sind sie gasfest oder sie

sind es wie bei Kia/Hyundai eben nicht.:eek:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:28:38 Uhr:

Zitat:

Fast alle Modelle mit hydraulischem Ventilspielausgleich machen keine Probleme (z.B. Matrix, Elantra, Getz, Santa Fe (SM), Trajet (2,7 V6 und 2,0 mit 136PS) Auch beim i20 (PB) 1,2 habe ich noch keine Probleme vor Ort gehabt.

Mal davon abgesehen das die meisten der oben genannten Autos

das gar nicht haben, sondern das Ventilspiel manuel mittels

Blättchen justiert wird, sagt dieArt der Ventilspielkorrektur

rein gar nix über die gasfestigkeit aus.

Bei Hydrostösseln wird der verschleiß nur länger verdeckt bevor

der Schaden eintritt.:D

Es gibt kei ein bischien gasfest, entweder die Motoren

halten Vollgas aus, dan sind sie gasfest oder sie

sind es wie bei Kia/Hyundai eben nicht.:eek:

Du scheinst ja der absolute Hyundai-Profi zu sein. Keines der von mir genannten Fahrzeuge hat Shims zum einstellen. Beim Getz könnte ich einen Widerspruch akzeptieren, denn der 1,1l-Motor wird manuell eingestellt.

Aber was weiß ich schon, ich schraube erst seit 30 Jahren. Davon 15 Jahre Hyundai.

Zitat:

@ger-slash schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:57:00 Uhr:

Zitat:

 

Du scheinst ja der absolute Hyundai-Profi zu sein. Keines der von mir genannten Fahrzeuge hat Shims zum einstellen. Beim Getz könnte ich einen Widerspruch akzeptieren, denn der 1,1l-Motor wird manuell eingestellt.

Aber was weiß ich schon, ich schraube erst seit 30 Jahren. Davon 15 Jahre Hyundai.

Dazu solltest Du aber auch erwähnen, daß Du Dich bei Deiner Aufzählung ausschließlich auf Uraltmodelle beziehst, die längst nicht mehr gebaut werden.

Ab den Motoren Beta II sind z. B. Shims verbaut. Die wurden z. B. im Coupé bereits 2002 eingeführt.

Unser Coupé von 2005 hat dementsprechend auch Shims.

Die neueren Motoren haben bei Hyundai zumeist keinen hydraulischen Ventilspielausgleich mehr.

Da aber inzwischen die Direkteinspritzungen die Saugrohreinspritzungen abgelöst haben, hat sich das Thema Gas bei Hyundai sowieso erledigt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Da aber inzwischen die Direkteinspritzungen die Saugrohreinspritzungen abgelöst haben, hat sich das Thema Gas bei Hyundai sowieso erledigt.

Stimmt nicht, BRC hat die meißten Direkteinspritzer von Hyundai im Programm und baut die in Italien um.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:59:24 Uhr:

Zitat:

Da aber inzwischen die Direkteinspritzungen die Saugrohreinspritzungen abgelöst haben, hat sich das Thema Gas bei Hyundai sowieso erledigt.

Stimmt nicht, BRC hat die meisten Direkteinspritzer von Hyundai im Programm und baut die in Italien um.

Gibts die auch hier?

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:28:38 Uhr:

...sagt dieArt der Ventilspielkorrektur rein gar nix über die gasfestigkeit aus. Bei Hydrostösseln wird der verschleiß nur länger verdeckt bevor der Schaden eintritt.:D

Jein. Sobald das Ventilspiel zu klein wird, öffnet und schließt das Ventil früher, was dessen thermische Belastung weiter ansteigen lässt und diese fördert den Verschleiß. Beim Hydro stellt es sich selbst nach bis der Einschlag halt zu groß ist. Alle Ventile machen "Pitting" und verschleißen - die besseren halt so langsam dass es im Alltag irrelevant ist.

Thema Korea: Tempolimit halt, für 100-120 brauchts kaum 25PS Dauerleistung. Das reißt auch preiswertes Material thermisch gesehen auf einer Arschbacke ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen