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Hyundai I30 ab und zu komische Geräusche bei 80km/h?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:40

Hallo Leute,

 

Unser Hyundai macht seit neustem ab und zu komische Geräusche. Wenn das mal auftritt dann bei 80 km/h und dann beim nächsten anfahren ist es wieder weg?

 

Es ist ein Hyundai i30 Baujahr 2010 mit einem 1.4 benziner Motor mit 109ps. Frühster Termin in der KFZ Werkstatt ist am Donnerstag muss das Auto aber täglich benutzen.

 

Vielleicht eine Idee was es sein könnte oder hatte jemand schonmal das selbe Problem?

 

Ich versuche auch im Anhang was hoch zu laden. Musste die Qualität vom Video runter setzen damit ich es hochladen kann. Der sound bleibt aber gleich.

 

VG Shiny

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14 Antworten

Ich versuche ja wirklich zu hören was es für Geräusche sein könnten, aber schlau bin ich nicht geworden.

 

Hört sich irgendwie an wir leichte Zündaussetzer. Wann wurden die Zündspulen ausgetauscht? Grade im Leerlauf hört der sich ja an wie ein Diesel.

Habe selber den 1.4er FDH. Meiner hört sich nicht so an.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:24

Also die Zündkerzen wurden vor ca. 3 Monaten getauscht die Zündspulen aber nicht. Müsste es keine Meldung geben (Motor Kontrol leuchte) wenn es Zündaussetzer hätte?

 

Das rätselhafte ist dass der das nicht immer macht vielleicht 1 mal in der Woche.

 

Danke für die Hilfe.

Zündspule kannst du selber prüfen. Bei laufendem Motor eins nach dem anderen von der Kerze abmachen und schauen in wiefern sich das auf den Lauf ändert. Wenn die Isolierung defekt ist springt der Funken irgendwo aus der Seite raus. Am Anfang ist es Feuchtigkeitsabhängig, irgendwann springt der Funke auch bei trockener Luft. Nach 120.000km ist die Verschleißgrenze erreicht.

 

Motorkontrolleuchte kommt bei starken Aussetzern. Der Gasfuß nimmt meistens Gas zurück sobald man Aussetzer spürt. Auch beim Anfahren sollte man es merken.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:15

Ok dann werde ich das mal testen. Ist es aber normal dass das Geräusch spontan dadurch kommt? Ich habe so das Gefühl als ob es das Radlager oder so ist.

 

Danke für die Hilfe

Eher Traggelenk, oder Domlager

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:51

Wenn es eines davon ist bin ich noch froh. Hauptsache nichts schlimmes am Motor. Mal schauen was der Mechaniker herausfindet am Donnerstag. Werde mich dann nochmal hier melden und schreiben was es letztendlich war.

 

Und danke für die schnelle Hilfe.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:19

Hallo ich komme jetzt vom Mechaniker. Jetzt folgendes musste erst mal ein Glas Wasser trinken. Vordere Radlager und das Getriebe müssen erneuert werden. Kosten liegen aktuell bei ca. 1200€

Zitat:

@Shiny06 schrieb am 25. Januar 2024 um 14:19:58 Uhr:

Hallo ich komme jetzt vom Mechaniker. Jetzt folgendes musste erst mal ein Glas Wasser trinken. Vordere Radlager und das Getriebe müssen erneuert werden. Kosten liegen aktuell bei ca. 1200€

Somit quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Was hat der denn gelaufen das das Getriebe erneuert werden müsste? Radlager kann ja mal passieren, aber Getriebe?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:22

Das Auto hat grade mal 130.000 km drunter. Ansonsten ist der noch im Top Zustand. Besteht seit Jahren den TÜV ohne probleme. Werde es auf jeden fall reparieren lassen und weiter fahren.

 

Bin mir aber auch nicht sicher ob der das komplette Getriebe tauschen will oder nur ein teil davon. Kenne mich da leider nicht so sehr aus.

 

Ich hoffe das danach aber erstmal ruhe ist.

 

Das ist das erst mal in den 6 Jahren das ne große Reparatur ansteht.

 

Finde das Auto sehr zuverlässig. Ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer mit dem Getriebe umgegangen ist.

 

War aber auch schockiert als ich das gehört habe.

Ich würde mir an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt suchen und eine zweite Meinung einholen! Radlager können schon mal kaputt gehen, aber ein Getriebe? Das wäre äusserst selten! Und dann der Preis von "nur" 1200 €? Wo nehmen die das Getriebe her? Neu bestimmt nicht, bei dem Preis! Vom Schrotti?:confused:

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:27

Kann es vlt sein dass er Kupplungssatz gemeint hat und um daran zukommen er das Getriebe runter nehmen muss? Soweit ich weiß sind das Neuteile die er bestellt.

 

Vlt hab ich ihn nicht richtig verstanden und er hat es vlt kurz und knapp erklärt? Bin jetzt etwas stutzig geworden!?

Radlager kannst du halbwegs gut selbst prüfen. Wagenheber anheben rad mit beiden Händen greifen und mal wackelt, diverse Griffpositionen mit beiden Händen. Wenn da nichts auffällig ist auch mal ab Rad drehen (wobei man da unterscheiden sollte ob die Bremse schleift oder das Radlager auffällig ist)

Bzgl Kupplung: halt mal rausbekommen ob das Fahrzeug ein Zweimassenschwungrad hat. das kann schonmal zicken. aber auch dinge wie ausrücklager.

Getriebe wird nicht neu müssen - das würde ganz anders kosten (neu von hyundai einen mittleren vierstelligen betrag. da würde dich die freie werkstatt vermutlich fragen ob sie selbst eines vom verwerter beschaffen soll oder du).

evlt meint er auch nicht die kupplung und nicht das getriebe sondern eine Antriebswelle.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 20:34

Der Mechaniker hat mir auch erklärt das die Kupplung ziemlich weit oben greift und meinte dass das davon kommt wenn die Kupplung an der Ampel zB. gedrückt gehalten wird. Ich kann es mir nur denken das er laut gedacht und gesagt hat das und das muss runter um die Kupplung zu tauschen.

 

Bezüglich der Radlager hat der es auch so getestet an der Hebebühne und hat eine Probefahrt gemacht. Den Preis kann ich mi dann nur so erklären weil ich ihn schon ziemlich lange kenne und öfter bei ihm bin. Also sozusagen Stammkunde bei ihm bin.

 

Ich rede aber nochmal mit ihm und frage dann genau nach was denn alles getauscht wird.

 

Hab jetzt auch mal so nach Getriebe preisen geschaut und die belaufen sich 2000-3500€ im durchschnitt.

 

VG Shiny

Kupplung tauschen für das Geld wäre mit dem Radlager wohl in Ordnung. Allerdings ist 130.000km keine Leistung für eine Kupplung. Auch wenn die Kupplung weiter oben greifen würde ich das gegenwärtig nicht machen lassen. Solange du ohne weiteres vom Leerlauf in den 1. Gang kommst oder auch den Rückwärtsgang einlegen kannst ohne die Zahnräder zu hören ist es nicht akut. Wenn man nicht mit dem Fuß ständig auf der Kupplung während der Fahrt steht und auch nicht immer im Gang an der Ampel wartet verschleißt die nicht in so kurzer Zeit. Halt mal an einer starken Steigung und fahr mal an, wenn der ohne weiteres Anfährt ist es nicht die Kupplung.

 

2. Meinung wäre ratsam. Radlager hört man immer, nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Wenn man in die Kurve fährt und das Kaputte Lager entlastet wird es leiser, ansonsten lauter.

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