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Hyundai - i30 CW 1,6 CRDi Europe DPF
Hallo,
bei dem Hyundai meiner Schwiegereltern treten gelegentlich folgende Geräusche auf (siehe Video).
Das Geräusch tritt nach Autobahnfahrt (ca. 130km) hauptsächlich im 3-4 Gang und bei ca. 50-80 km/h unabhängig ob Gang eingelegt ist oder nicht auf. Das Geräusch verschwindet beim Treten der Bremse.
Hyundai - i30 CW 1,6 CRDi Europe DPF
Bj. 07/2011
80 tkm.
Ich war bereits beim Händler und beim ÖAMTC und die konnten das Geräusch nicht reproduzieren da es nur gelegentlich vorkommt.
Link:
http://vid395.photobucket.com/.../IMG_7591_zpskbrrrhwr.mp4
http://vid395.photobucket.com/.../IMG_7591_zpskbrrrhwr.mp4
Hyundai Garantie ist bis 07/2016 vorhanden.
Gruß
Denis
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8 Antworten
Hi das hatte ich auch. Genauso bei Lenken wurde es Schimmer und sporadisch. War weg als ich Bremsenbeläge mit Scheibe gewechselt habe. Scheiben war sehr riefig. Gruß
So jetzt möchte ich mal einen Bericht über meinen i30 CW 1,6 CRDi blue ablassen den ich jetzt schon über 5 Jahre und mitlerweile 191.000km als Kombi fahre:
Zunächst mal, der Kombi ist klasse!
schräg kann ich mit 180cm Körpergrösse hinten schlafen weil die Rücksitze flachgelegt eine ebene grosse Lade- oder eben Schlaffläche ermöglichen!
Dazu muss man allerdings den beifahrersitz nach vorne schieben und etwas zwischen Beifahrersitz und Liegefläche stopfen, die Reisetasche und ein Kissen bieten sich an
Bin eben geizig bis sparsam oder auch faul und wenn man wie ich öfters über grosse Strecken unterwegs ist ist es billiger sich hinzulegen wenn man müde ist oder grade kein Hotel zur Hand und dann bei einer Fernfahrerraststätte zu duschen..
Ich war mit dem Auto in Polen, Weissrussland, der Ukraine, Schweiz, Frankreich, Tschechei und anderen Ländern.
Das Auto hat teilweise bis zu 5 Monate und immer im Freien gestanden und ist trotzdem immer anstandslos angesprungen obwohl ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte.
Das finde ich schon bemerkenswert.
So und jetzt zu den negativen Punkten:
bei ca. 60.000km ist der Elektronikgeber der Klimaanlage kaputt gegangen, der Schaden wurde von Hyundai wie vereinbart entsprechend der 5 jährigen Garantie beglichen.
Das Auto ist relativ laut wenn man schneller fährt
ab 150km/h muss man das Autoradio schon gut aufdrehen um etwas zu hören, bei höherer Geschwindigkeit noch mehr.
Da ich wenn dann eher gerne schnell fahre stört das schon etwas, ich würde mir jetzt eher ein leiseres Auto kaufen, werde den Hyundai aber behalten bis er auseinanderfällt auch weil ich noch bis 2017 Raten abzahlen muss.
nach 3 oder 4 Jahren war die Batterie kaputt. Die neue Batterie hatte 178€ oder sogar mit Einbau etwas mehr gekostet weil wegen der Start-Stop-Automatik eine spezielle teure Batterie notwendig ist.
Dies ist leider von Hyundai nicht beazhlt worden weil die Batterie ein Verschleissteil sei.
Naja
Waghrscheinlich wegen meinen diversen Russlandfahrten mit den entsprechend schlechten dortigen Strassen waren beide vordere Traggelenke kaputt.
dies wurde mir freundlicherweise von Hyundai bezahlt.
Am Anfang sind die Glühbirnen vorne H7 öfters durchgebrannt.
das habe ich immer selber gezahlt bis mir ein freundlicher Hyundaihändler in Thüringen einen speziellen spannunsreduzierenden Kabelstrang oder Vorwiderstand oder so etwas eingebaut hatte, das hatte über 50€ gekostet wuirde aber von Hyundai bezahlt!
seit dem brennen die Birnen für Abblendlicht was man ja meist benutzt nur noch selten durch.
Die Manschetten der hinteren Bremszylinder waren in der gleichen Weise beschädigt. Es sah entweder wie angeschnitten aus oder es war ein Fabrikationsfehler.
Das wurde beim Bremsbeläge wechseln in einer kleinen Werkstatt im Dorf meiner Mutter entdeckt.
Die Manschetten bzw. die ganzen Bremszylinder wurden auf Kosten von hyundai ersetzt.
Mit meiner nächstgelegenen Hyundai Werkstatt bin ich nicht zufrieden.
Erstens habe ich sie in Verdacht die Bremszylindergummis angeschnitten zu haben um später Einnahmen zu generieren, das weiss ich aber nicht, kann natürlich auch ein Fabrikationsfehler gewesen sein.
Zweitens hatten sie behauptet dass mein Auto alle 10.000 oder 15.000km zum service muss obwohl mir beim Kauf gesagt wurde dass mein Auto nur alle 30.000km zum Service muss.
Drittens hatten sie behauptet dass mein Fahrzeug nur 3 Jahre Garantie hätte obwohl ich es mit 5 Jahren Garantie gekauft hatte.
Da aber aufgrund meiner Widersprüche dann letztendlich doch sehr viel von Hyundai gezahlt wurde bin ich zufrieden und kann dieses Fahrzeug empfehlen.
Zweimal oder dreimal hatte ich neue Bremsbeläge und zweimal neue Bremsscheiben benötigt.
das liegt aber auch an meiner Fahrweise.
und das zweite mal neue Scheiben geht auch auf mein Konto weil ich der Werkstatt billige Bremsscheiben aus Ebay zum Einbau angeliefert hatte.
Als das Fahrzeuig dann in dem letzten heissen Sommer 3 Monate beim feuchten Flughafen stand waren die Bremsen nicht mehr funktionsfähig weil angerostet und die Scheiben mussten getauscht werden
die jetzigen LUK-Scheiben rosten dann hoffentlich nicht mehr fest wenn das Auto längere Zeit steht.
In letzter Zeit ist das Auto schon zweimal auf offener strecke langsamer geworden und dreimal sogar stehengeblieben.
Hab dann einmal den ADAC gerufen der mir geholfen hatte indem er auf die defekte E$-Sicherung hinwies
Zweimal war die 'E4'-Sicherung Schuld die durchgebrannt war und einfach ersetzt wurde.
das dritte mal fuhr das Auto nach 5 Minuten Pause wieder anstandslos.
Ursache weiss nicht
Ansonsten bin ich mit dem Hyundai i30 sehr zufrieden.
Er startet immer tadellos und der Verbrauch ist bei meiner doch recht zügigen Fahrweise mit 6,3 Liter im langfristigen Mittel akzeptabel, ich fahr auf der Autobahn gerne 180, auch mal 200, mehr packt das Auto sowieso nicht,es kommt mir vor als ob er da abriegelt selbst wenn es den Autobahnberg hinuntergeht
die Start-Stop-Automatik funzt recht gut ausser wenn es kalt ist, das finde ich recht angenehm wenn die Fussgänger keinen Dieselgestank abbekommen wenn ich an der Ampel warte.
Auch die Stereoanlage ist gut.
Ölverbrauch oder gar Wasserverbrauch hat der Motor trotz mittlerweile über 190.000 km Laufleistung nicht oder jedenfalls inicht soviel dass man im Intervall von 30.000km Öl nachschütten müsste.
Wasser habe ich nur einmal in den 5 Jahren die ich das Auto habe etwas nachgeschüttet da ist kein Verbrauch festzustellen.
Ansonsten habe ich wie vorgeschrieben alle 30.000km den Service machen lassen , bis auf ein mal immer in einer Hyundai Werkstatt.
Die von Hyundai auch zugelassene Dorfwerkstatt mit zuigelassenem KfZ Meister kam mir jedoch in der Leistung besser vor, siehe oben
Jeder Service hat ungefähr 300€ gekostet, wenn Reifen- oder Bremsbelagwechsel dazukam natürlich mehr.
Mal sehen wie lange das Auto noch hält, bis jetzt bin ich zufrieden.
Rosten tut er auch nicht ausser an den Stellen an denen ich an Pollern oder sonst etwas hängengeblieben war, habe den Rost jedoch mit Rostumwandler von Nigrin stoppen können.
die Stahlfelgen rosten etwas und unten wahrscheinlich auch etwas aber bis jetzt stört es den TÜV nicht.
es kann auch sein dass die zeitweisen Fahrtaussetzer daher kamen weil ich mal Rapsöl statt Diesel getankt hatte.
das weiss ich aber nicht
ich würde also nicht empfehlen Biodiesel oder Pflanzenöl zu tanken, die Einspritzpumpe ist zwar angeblich von Bosch oder Bosch-Lizenz aber ich habe den Eindruck das Pflanzenöl oder Biodiesel der nicht gut tut, denn nach den Pflanzenöl-Tankung hatten die Probleme angefangen, kann natürlich auch Zufall sein
jedenfalls fährt das Auto zuverlässig und insbesondere mit der Einhaltung der 5 jährigen Garantie durch Hyundai bin ich sehr zufrieden.
mal sehen wie lange die Kiste noch fährt
ich werde berichten!
achso, noch etwas, weder Kupplung noch Auspuff noch sonstige Verschleissteile habe ich ersetzen müssen, nur Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben, Glühbirnen und einmal die Batterie.
einmal wurde eine Glühbirne innen von der Hyundai Werkstatt gezahlt
Durch Steinschlag ging mal die Frontscheibe kaputt dies wurde von der Teilkasko bezahlt
Und einmal ist mir ein Rehbock ins Auto gelaufen
den dadurch zerstörten Tankdeckel hatte ich wegen dem Freibetrag der Versicherung selber bezahlt
also recht zuverlässig
der Kombi fährt immer noch gut mit jetzt 199.000 km auf dem Tacho
Ölwechsel alle 30.000 km mit Filterwechsel und Durchsicht
dank Kettensteuerung kein Steuerriemenwechsel notwendig
die Motoraussetzer kommen jetzt nicht mehr vor, da hatte wohl der noch nicht betriebswarme Motor beim Vollgasbeschleunigen auf der Stadtautobahn irgendwie abgeschaltet
ja ich weiss macht man nicht aber das die Elektronik dann den Motor abschaltete wundert mich jetzt schon
kein Ölverbrauch im gesamten Intervall von 30.000 km
Rost sehe ich ausser an den Kratzern auch nicht und den habe ich mit Rostumwandler gestoppt.
mal sehen wie lange die Karre noch hölt
nur der Verbrauch von 6,3l Diesel auf 100km finde ich etwas hoch, liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Fahrweise
die Autos werden echt immer besser
ach ja ein Radlager ist etwas laut seit ich beim Parken mal seitlich an den Bordstein gefahren bin, das hat es wohl nicht vertragen
rollt aber immer noch
Na wenn der Wagen bei deiner "Behandlung" 200.000km schafft sollten bei etwas mehr Pflege und Sorgfalt ja nochmal deutlich mehr drin sein
Weiterhin gute Fahrt!
ehrlich gesagt habe ich es ein bisschen darauf angelegt innerhalb der Garantie von 5 Jahren einen neuen Motor von Hyundai spendiert zu bekommen.
hat aber nicht geklappt
jetzt habe ich das Auto ersteinmal abgemeldet weil ich etwas viel geblitzt worden bin und mein Punktekonto nicht der Gefahr aussetzen will zu sehr anzuwachsen
ich warte ersteinmal ab wieviele Strafzettel eintrudeln und dann wird entschieden ob ddas Auto wieder angemeldet wird
jetzt ist Roller- und Fahrradfahren angesagt (Burgman bzw. Kettler)
für Transporte gibt es den Firmentransporter..und gut is
so der i30 ist wieder als Firmenzweitwagen angemeldet und hat jetzt 208tkm
wenn er längere Zeit steht machen die Bremsen Schleifgeräusche was sich dann aber gibt
einmal hat die gelbe Kontrolleuchte der Einspritzpumpe ein paar Tage geleuchtet
das hat dann aber wieder aufgehört, also in Ordnung
insgesamt immer noch sehr zuverlässig, springt immer an