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Hyundai i30 GDH, Tageszulassung, Verhandlungsspielraum?
Hallo alle zusammen,
ich stehe kurz von dem Kauf einer Tageszulassung eines Hyundai i30 GDH Sonderausstattung "Passion Plus".
Der Händler hat das Fahrzeug mit knapp 18.600€ im Angebot. Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich mich dann bei ihm erkundigt, ob preislich bei dem Fahrzeug noch etwas möglich sei. Er hat das verneint, die Preise würden von der Zentrale kommen und er hätte kein Einfluss darauf. Außerdem sei dieses Autohaus deutschlandweit bei den Preisen von Tageszulassung ganz oben dabei. (was stimmt, es gab nur 2 Inserate mit gering günstigeren Preisen allerdings zu weit weg von mir)
Ausstattung des Fahrzeugs ist hierbei wie in der Ausführung "Trend" + folgende Extras in der Passion Plus Variante:
• Rückfahrwarner
• LED-Rückleuchten
• Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule
• PREMIUM Kühlergrill
• Licht- und Regensensor
• Scheibenwischerenteiser
• Außenspiegel elektrisch anklappbar, Blinker integriert
• Sitzheizung vorn
• Beheizbares Lenkrad
• 17"-Leichtmetallfelgen mit 225/45 R17 Bereifung
• 2-Zonen-Klimaautomatik
• Radio-Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera
• Panorama Glas-Schiebedach
Meine Frage an euch:
Ist der Preis so akzeptabel? Ich würde bei einem möglichen Kauf zumindest noch versuchen einen Satz Winterreifen oben drauf zu bekommen.
Im Großen und Ganzen scheint mir der Preis okay zu sein, bekomme von Freunden und Bekannten gehört, da muss noch was zu holen sein mit Handeln.
Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge
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15 Antworten
Wofür steht denn das H bei GDH?
Ist es noch der i30 (GD)? Den Nachfolger gibt es ja seit Anfang des Jahres. Macht die "alten" Fahrzeuge nicht schlecht, muss sich aber im Preis widerspiegeln.
Passion oder Passion Plus sind nach meinem Kenntnisstand keine deutsche Ausstattungslinien.
Um welche Motorisierung handelt es sich?
Hi 206driver,
also es handelt sich um den GD. Ich habe nur die Info von Wikipedia genommen, dass das für Europa produzierte Fahrzeug GDH heißt.
Die Passion bzw. Passion Plus Sonderedition ist letztes Jahr anlässlich der EM in Frankreich erschienen und war so in Deutschland auch verfügbar.
Es handelt sich um einen 1.6er Benziner mit 135 PS.
Und wann war die Erstzulassung denn genau? Das geht ja alles von der Garantiezeit ab.
Leider gibt es bei Hyundai/Kia ja keine Datenbank mit den alten Preislisten.
Mit "ähnlicher" Ausstattung gibt es auch den neuen i30 1.4 T für 18.590€:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sorry, dass ich die Info nicht mit in den ersten Beitrag gepackt habe
Also Erstzulassung ist sehr frisch - Februar 2017.
Ich hab online als PDF ein Werbeblättchen der Passion Sonderausstattung gefunden.
Dort ist der Preis für diese Motorisierung und Ausstattung mit den Extras die der vorliegende Wagen hat 20.120 €
du willst dir ein vormodell von hyundai für 18.6k kaufen .. und noch nicht mal vollausstattung?
der preis ist völlig überzogen!
der rabatt beträgt laut deiner rechnung gegenüber listenpreis 8% - selbst als neuwagen hättest du mehr prozente bekommen.
Hi pfann,
Danke für deine Antwort.
Aber wie gehe ich dann am besten auf den Händler zu?
Nach der Probefahrt habe ich schon nachgehakt ob da preislich was gemacht werden kann, da Auslaufmodell. Die Antwort des Händlers steht ja im Anfangsbeitrag.
Leider kann man bei Hyundai/Kia den Bautag nicht so einfach bestimmen. Die EZ mag 2/17 sein, aber ich hab son Gefühl, dass der Wagen vorher auch schon bei einem Händler stand.
Wenn du 18t€ ausgeben kannst / willst, dann würde ich lieber nach dem neuen i30 Ausschau halten. Hab dir ja ein beispielhaftes Angebot gezeigt. Der 1.4 T Motor wird sich sicherlich auch angenehmer fahren als der 1.6 GDI (obwohl das auch kein schlechter Motor ist).
Ich halte den Preis auch für zu hoch. Wenn der Händler nicht handeln will, dann würde ich zum gleichen Preis lieber den Nachfolger kaufen.
Ich denke auch, dass der schon seit letztem Jahr irgendwann bei dem Händler steht und er ihn dann im Februar zugelassen hat.
Dein Angebot habe ich mir angeschaut, die Motorisierung ist ganz interessant, aber bei der Ausstattung fehlt mir trotzdem etwas.
Nichtsdestotrotz findet man den neuen i30 mit Navi und Pano-Dach ab knapp 21.400.
Ich werde gleich den Händler nochmal kontaktieren und ihm das so auf den Tisch legen:
- nicht mehr aktuellstes Modell
- Wagen steht schon einige Monate (das Sondermodell ist ja von letztem Jahr)
- neues Modell ist für einen nicht allzu großen Aufpreis mit vergleichbarer Ausstattung zu haben.
Mal sehen ob da doch noch was geht.
natürlich sagt ein händler zu beginn, dass man preislich nichts mehr machen kann.
aber wenn der händler dann auch nach dem 2ten oder 3ten mal vorbeifahren und interesse signalisieren keine entgegenkommen zeigt, musst du abstand nehmen.
18.6k sind mMn nicht nur ein bisschen überzogen, sondern ganz extrem!
-->
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
der hat navi - kostet 19.8k
hat zwar kein pano-dach, ist dafür sonst in allen anderen belangen dem i30 gd überlegen.
Hallo,
Zum Verhandeln eignet sich auch ein Vergleichsangebot eines Neuwagens aus einem der Neuwagenportale im Internet. 20% Rabatt sind da aktuell (und auch in den letzten Jahren) kein Problem. Bei kleinem Motor und Ausstattung weniger, bei höheren Linien etwas mehr.
Beachte aber auch, dass die Listenpreise des neuen höher als beim "alten" sind.
Das Alter des "Neuwagens" ist ebenfalls interessant. Nur weil der nicht gefahren wurde ist er irgendwann auch nicht mehr neu finde ich.
Wenn dann nichts am Preis geht muss der Verkäufer eben auf den nächsten Kunden warten...
- das alte modell zu wählen bedeutet bei einem wiederverkauf nach 3 oder 5 jahren sicherlich ne vierstellige summe weniger. so werden aus 2000€ preisdifferenz jetzt beim kauf evtl nachträglich dann nur 1000.
- tageszulassung heißt wenn du ihzn verkaufst ist er nicht erste hand sondern zweite
- bei manchen kaskos kannst du 0,5 - 2 jahre neuwertentschädigung vereinbaren. ob das für einen 'gebrauchten' mit tageszulassung auch geht keine ahnung. mancher versicherung gibt für neuwagen auch 10% rabatt in der kasko (glaub nur ein jahr aber ein paar euro sind es trotzdem)
klar steuer und versicherung sollte man auch mal vergleichen.
der neue wird sicherlich bei den eu importeuren im preis noch etwas nach unten rutschen - der ist ja gerade erst markteingeführt. darauf könnte man ggf spekulieren. ob und wie das mit den garantien gehandhabt wird keine ahung - bisher war die ja überall gleich - nun ist in einem anderem thema zu lesen dass sich das ggf ändert. die frage ist ob und welche eu händler übrigbleiben. bleibt noch der weg offen direkt im eu ausland bei einem hyundai zu kaufen (evtl sind dann hiesige eu händler noch als vermittler tätig. so läuft das mitunter auch bei vw). ich hätte erstmal wenig angst dass sich da wirklich ernsthaft auf lange sicht was negativ ändet.
ob der dortige noch billiger wird, keine ahnung. die händler rechnen halt mit rotem stift
->das fahrzeug gibt es quasi nicht mehr neu. wer unbedingt den alten möchte (thema ausgereift, thema haltbarer saugbenziner mit 135ps und eben angst vorm turbo, thema lieferzeit beim neuen) etc pp kauft ihn halt z#hneknirschend vielleicht trotzdem. der eine oder andere zerschießt sein auto oder bekommt es zerschossen - der hat mitunter keine lust auf einen neuen zu warten, evtl auch keine zeit lange zu suchen - so jemand kauft dann evtl vor ort und mitunter teuer nur um den schrecken irgendwie zu beenden - zangslage quasi. auf sowas spekuliert der händler mitunter auch - nicht jeder kauf ist lang und sorgfältig geplant.
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und auch mal zum schwestermodell (ceed) schauen. wird natürlich auch bald abgelöst aber noch ist er aktuell
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239414205
->bis auf dass die alus 'nu' 16 zoll haben fehlt da ja evtl nichts
->ich behaupte der ist innen und aussen schöner. technisch ist es quasi das gleiche auto
->2 jahre länger garantie (oder gar mehr. die frage ist ja wann der gebrauchte zur garantie angemeldet wurde. das steht glaub im serviceheft und kann durchaus deutlich vor der ez passiert sein. sollte man immer prüfen. kann auf den neuen kia natürlich auvh zutreffen)
->wenn du also nicht auf die unendlich garantiekilometer angewiesen bist (dann würdest eh diesel kaufen) kann der kia evtl der bessere kauf sein. restwert zb nach 5 jahen ist auch höher sofern man die 150tkm dann noch nicht geknackt hat und er noch garantie hat (inspektionen sauber durchgehalten)
->versicherung kannst auch mal vergleichen. steuer sollte sich nichts groß nehmen
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ansonsten mal über den tellerrand:
ein nissan pulsar mit 116ps und navi, kamera, sitzheitung, alu gibt es ab 14500€. der hat dann 190newtonmeter und nicht nur 164. wird sich im alltag ggf sogar kräftiger anfühlen trotz 20ps weniger.
sind ca 4000 euro weniger - das frist die kürzere garantie so schnell nicht weg. für 16500€ also immernoch 2000 weniger bekommt man den sogar mit einem 190ps motor http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241451207
klar ob der generell gefällt ist ne andere frage. panoramadach gibts dort leider nicht. was ne nachrüstung kostet könnte man in erfahrung bringen. macht heute kaum noch jemand aber wenn das auto was 4000€ billiger ist auch paßtt hat man ja durchaus luft.
3 jahre 100tkm hat es immerhin bei nissan. anschlussgarantie auf 5 jahre kostet bei nissan auch nicht die welt
http://www.autohaus-haese.de/cms/front_content.php?...
https://www.adac.de/.../Nissan_Pulsar_1_2_DIG_T_acenta.pdf
https://www.adac.de/.../Hyundai_i30_1_6_Style.pdf
innengeräusch pulsar laut adac 67db bei 130. der i30 69,7db
kofferraum pulsar laut adac 355 liter, der i30 290 liter
testverbrauch 5,5 vs 6,2
bremsweg 34,6 vs 36,8 (die wurden mit gleichbreiten reifen getestet. der nissan auf 17 der i30 auf 16. aber im grund hängt es oft vom konkreten reifenmodell ab)
versicherung hp17/22 vs hp17/20. hier ist der i30 also etwas günstiger. frist aber der verbrauchsnachteil ggf wieder weg
zumindest in höheren austattungen sieht der innen auch ganz nett aus
http://cms.autoscout24.ch/.../nissan-pulsar-12.jpg?...
in basis mit der einfachen klima wirkts etwas altbacken.
wie gessagt man muss gucken was einem gefällt. das geht natürlich nur mit probefahrt am besten genau so wie du ihn benutzen wirst (arbeitsweg zb)
alleine schon die platzierung der sitzheizung im nissan würde mich davon abhalten... sieht billig nachgerüstet aus.
lustiger wirds, wenn du den pulsar ohne klimaautomatik nur mit klimaanlage bestellst:
https://www.cardoen.be/.../nissan-pulsar-visia-dig-t-115--11997007.jpg
->die drehregler wirken wie aus golf III oder golf IV zeiten. der schieber obendrüber glatt wie späte 80er. aber vielleicht hält das zeugs dann tatsächlich 20 jahre...
im Grunde sollte man sich in dieser Preisklasse nicht auf solche Details fixieren.
Wenns ihm um ein schönes Cockpit geht dann ist der Ceed wohl auch klar vorm i30.
Oftmals sind dann aber andere Dinge kaufentscheidend:
->du mußt dich reinsetzen und dich wohlfühlen
->geräuschniveau, übersicht, schaltverhalten, anfahrverhalten etc pp
->manchmal sinds auch austattungsdetails (tempomat bei manchen ab basis. bei anderen an hohe austattungen oder motoren gekoppelt, die möglichkeit des panoramadachs, xenon oder led licht, manch einer schielt auf multimediafunktionen des navis da gibt es ja mitunter auch detailunterschiede)
->und eben auch praktische details. kofferraumhöhe, stufe im kofferraum oder nicht (wobei man bei so einem auto wie dem nissan natürlich auch für wenige euro nen holzboden reinlegen kann sofern es da ab werk nichts gibt...die einkaufskiste fällt da schon sehr tief.., )
->verbrauch und versicherungseinstufung kann man sich auch mal anschauen. wenn ein auto 2 klassen teurer ist und das über 6 oder 8 jahre macht das für manchen evtl 1000€ aus. ein halber liter mehr oder weniger verbrauch macht auf 100 oder 200tkm auch was aus.
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iich wollt ihm mit dem ceed und dem pulsar nur 2 alternativen nennen. es gibt ja diverse weitere - die kompakteklasse ist groß. der i30 bestimmt kein schlechtes auto aber ein altes modell und verglichen mit dem ceed halt teurer (klar der wird auch bald abgelöst)
es nicht nicht selten so dass beim abverkauf die preise nochmal anziehen - das angebot ist halt knapper weil eben viele schon den neuen stehen haben und die alten weg sind. solch hohen preis am ende des modellzyklus zu bezahlen ist irgendwo unfug. klar mancher kauft ganz bewußt die letzte serie in der hoffnung sie sei zuverlässiger - dann muß man aber, wenn man einen guten preis möchte nicht kurz vor knapp kommen sondern eben wenn das alte modell gerade noch läuft.