- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hyundai i30N - Erfahrungen: Unterschied Sommerreifen Pirelli P ZERO und P ZERO CORSA (PZC4)
Hyundai i30N - Erfahrungen: Unterschied Sommerreifen Pirelli P ZERO und P ZERO CORSA (PZC4)
HyundaiHallo zusammen,
da meine aktuellen Sommerreifen (Pirelli P ZERO - 235/35 R19) bald an der Verschleißgrenze angelangt sind, erwäge ich danach Pirelli P ZERO CORSA (PZC4) aufziehen zu lassen. Ich verspreche mir davon einen Zugewinn der allgemeinen Fahrdynamik. Der Bolide wird ausschließlich (mitunter relativ flott, wenn es die aktuelle Situation zulässt) auf öffentlichen Straßen bewegt - Also keine Rennstrecke.
Wer ist/war in der gleichen Situation (bitte mit gleichem Fahrzeug - kein VW Golf GTI etc.) und hat entsprechende Erfahrungen sammeln können, welche er hier weitergeben möchte. Danke für alle Inspirationen, Meinungen und Ansichten diesbezüglich.
Gruß
Franz
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo Franz,
ich fahre meinen i30N Performance (Facelift) hin und wieder auf Trackdays und Nordschleife.
Auf der Rennstrecke ist ein Semislick (wie der Pirelli Corsa oder z.B. ein Michelin Cup 2) meines Erachtens sinnvoll.
Ein Semislick braucht Wärme, um richtig zu funktionieren und hat erst dann einen späteren/höheren Grenzbereich. Und er verträgt höhere Temperaturen besser, als ein normaler Sportreifen (P Zero).
Auf der Rennstrecke baut ein normaler Sportreifen stärker ab, weil er zu heiß wird und zu schmieren beginnt.
Semislicks wie den Pirelli Corsa oder Michelin Cup2 kann man auf der Landstraße fahren, bei Kälte und Nässe sollte man jedoch Vorsicht walten lassen. Andere Semislicks sollte man bei Kälte und Nässe besser vermeiden.
Wenn man also nicht auf der Rennstrecke fährt, ist ein Semislick nicht sinnvoll.
Grüße, Dipo
Hallo Dipo,
danke zunächst für deine interessanten Ausführungen. Doch der von mir in Erwägung gezogene Reifen (Pirelli P ZERO CORSA) ist kein Semislick, sondern ein (Zitat von Pirelli) "leistungsstarker Reifen für Straße und Rennstrecke" - also mit Straßenprofil. Eben ähnlich der Serienbereifung des i30N (Pirelli P ZERO) nur laut Pirelli noch sportlicher.
Gruß
Franz
er ist halt ein Reifen zw. einem UHP und einem Semi Reifen. Funktioniert auch ganz gut bei Nässe, nur ist hier die Haftungs/Gripgrenze relativ abrupt. Die Fahrleistungen sind auch relativ niedrig.
Als "Sportreifen" recht manierlich, aber eben auch mit Kompromissen!