Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30n Fastback

Hyundai i30n Fastback

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu auf Motor-Talk und möchte gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen über Hyundai i30n Fastback lesen.

 

Meine Fragen sind wie ist der Wagen im Alltag?

Ich habe einen Arbeitsweg von ca.50km und fahre jährlich 15.000Km.

Wie teuer ist der Wagen im Unterhalt?

Wie sind die Wartungen vom Fahrzeug?

 

Ich bin bei einem Händler fündig geworden.

 

Der Händler besitzt aktuell zwei Fastback im Fuhrpark und würde gerne eure Meinung lesen, welcher von den beiden eine gute Wahl wäre für einen Kauf.

 

Hier habe ich paar Eckdaten für euch mit jeweiligen Link zu den Fahrzeugen die bei dem Händler inseriert sind.

 

Für welchen würdet Ihr eher zum Kauf tendieren und weshalb?

Sind die Preise auch im Rahmen, da der Händler die Fahrzeuge ohne Winterreifen verkauft?

Worauf sollte man bei der Besichtigung achten?

 

1. Option: Hyundai i30n Fastback 2019

Laufleistung: 44.500 Km

Vorbesitzer: 1

Preis: 27.990,00 €

 

Link:

https://www.autoscout24.de/.../...b33c-9569-4e18-ab36-4acd5c8976e2?...

 

2. Option: Hyundai i30n Fastback 2020

Laufleistung: 16.300 Km

Vorbesitzer: 1

Preis: 28.990,00 €

 

Link:

https://www.autoscout24.de/.../...c4b9-b46c-4a33-b881-3dd85d19f64c?...

 

Ich freue mich auf eure Feedbacks und Unterstützung! :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

kurz und knackig; zu all deinen Fragen gibt es mittlerweile unzählige Threads

Wie gesagt, ich bin neu auf dieser Plattform.

Möchte gerne eure Meinungen über die zwei Fahrzeuge hören.

dann nutze mal Suchfunktion od. lese dich in die I 30 N Themen ein. Bin mir sicher, du findest die Antworten.

Zu den 2 Fzg. wird es auch unterschiedliche Meinung geben, die selten weiter helfen.

Vom wirtschaftl. Faktor ist natürlich der jüngere das bessere Fzg.

Unterm Steich, sind beide Fzg. zu teuer, aber leider ist der aktuelle Markt so!

Danke für den Tipp und deine Meinung!

Wenn der mit den 44tkm neue Bremsen hat, dann würde ich den nehmen.

Sind die Bremsen sehr anfällig bei dem Fahrzeug oder wieso?

Die örtliche, freie Werkstatt, die zu den günstigsten im Umkreis gehört, wollte einen vierstelligen Betrag für die Bremsen komplett.

die Bremse ist nicht sonderlich "anfällig" bis auf die HA, die bei dem ein oder anderen gerne mal "gammelt".

In Summe kann man die kplt. Bremse (VA und HA) für rd. 300 € mit Bremboprodukten aus dem www. günstig erneuern, plus Montage (wer es nicht selber machen kann)

300 Euro? Und ich dachte ich hätte mit 400 einen Schnapper gemacht.^^

ja, VA rd. 170€ , HA rd. 120 € ( alles Brembo)

Ich rate dringend vom Kauf ab!

Hatte im Frühjahr einen i30N Fastback Performance DCT mit 14.000 km Laufleistung gekauft.

Das Auto steht seit September hier bei mir in Slowenien und fährt nicht mehr.

Probleme begannen direkt nach der Zulassung. Erstbesitzer schwört, niemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

Ausfall aller Assistenzsysteme. Hyundai Werkstatt vollkommen unfähig. Erst soll der Fortex Plug&Play Verstärker schuld gewesen sein welcher der Erstbesitzer gleich nach Kauf 2021 eingebaut hatte (alle meine technisch fundierten Argumentationen warum dies nicht sein kann, wurden ignoriert).

Dies passierte dann den Sommer über nicht mehr, bis mitte September.

Erneut Ausfall aller Assistenzsysteme, aber diesmal kam noch gleich ein Fehler der Motorelektronik dazu, konnte nur noch im Notlaufprogramm auf einen Parkplatz.

Nach jedem Neustart des Fahrzeuges ging zunächst alles wieder. Einige Kilometer später wiederholte sich das Spiel.

Nach 3 Wochen beim Hyundai Händler, fanden diese ein Start-Stop Memory Modul welches am Start-Stop Taster verbunden war. Auch dieser war vom Erstbesitzer sofort nach dem Kauf eingebaut worden und war somit über 1 Jahr im Fahrzeug.

Diese unfähige Bande behauptete danach stur, dies sei ein unbekanntes elektronisches Bauteil, welches Einfluss auf die Motorelektronik ausübt, somit keine Garantie mehr.

Und seit ich mein Auto dort abgeholt habe, hat die Kiste nun einen permanenten Drosselklappenfehler noch dazu nach jedem Start, zusammen mit allen Assistenzsystemen welche Ausfallen.

Hyundai Slowenien setzt einen drauf und hat trotz Beschwerde und genauer Protokollierung des Verlaufes dann geantwortet.

Die Hyundai Bauteile sind alle vollkommen in Ordnung, die Werkstatt hat hat beim Auslesen der Motorelektronik festgestellt, dass durch ein von Dritten eingebautes elektronisches Bauteil das Motorsteuergerät manipuliert wurde (LÜGE). Somit ist die Garantie erloschen.

Hyundai D und Europa scheren sich einen Dreck nach meiner Beschwerde!

am 13. Dezember 2022 um 7:01

@hippman123

Auch in diesem Forum können wir dir nur sagen, dass es bei dir einfach "bescheiden" gelaufen ist...

1. hat hier ein dritter an deinem Auto rumgepruscht

2. ist doch klar, dass dann Hyundai sagt: "ne, wir übernehmen hier nichts, da hier gepfuscht wurde"

3. du kannst indeinem Fall, so schlimm und ärgerlich das auch ist, nicht die komplette Marke unter einen Kamm scheren.

Jetzt zu deiner Frage @ALKR75 :

Beide Fahrzeuge sind doch relativ teuer, aber der aktuelle Markt ist einfach so, wobei hier aktuell die Preise wieder am sinken sind.

Ich würde hier ggf. einfach noch ein wenig abwarten (auch wenns schwer fällt).

Rein wirtschaftlich ist der Jüngere der Beiden die sinnvollerer Lösung.

Unterhaltskosten sind relativ hoch, wobei ich komischerweise für meinen i20N mehr in der Versicherung gezahlt hatte als bei meinem aktuellen i30N Fastback Facelift.

Spritkosten/Spritverbrauch ist relativ hoch, sollte dir aber bei 275PS bzw. 280PS bewusst sein. Ebenso der Reifenverschleiß, je nach Fahrweiße. Was Inspektionen angeht kann ich dir leider noch keine Erfahrungswerte nennen.

Ich hoffe und glaube, dass dir hier die i30N Community doch bessere Erfahrungswerte nennen kann.

Ich drücke dir die Daumen das du einen i30N finden wirst :)

Grüße

Vielen Dank für den Kommentar, allerdings scheinst Du nicht alles genau gelesen zu haben was ich schrieb.

Was soll die Aussage mit "herumgepfuscht"? Dies, so sorry und nimm es bitte nicht persönlich, ist eine vollkommen unqualifizierte Aussage ohne jegliche Grundlage!

Ich ergänze das Ganze hier zusätzlich.....

Erstens, der Vorbesitzer ist Polizist und hat gestern hoffentlich sein Examen zum Kommissar bestanden.

Zwar ist es richtig, dass er mir dies mit dem Start-Stop Memory Modul hätte beim Kauf sagen müssen, aber weder hat er am Auto "herumgepfuscht" (was soll dieser Unsinn), noch scheinst Du und ein paar andere Jungs hier zu wissen was ein Start-Stop Memory Modul ist.

Zweitens, ihr alle könnt gerne googeln und wie ich bereits schrieb, dies klitzekleine Bauteil ist nur mit dem Start-Stop Taster verbunden und merkt sich die letzte Taster Position, welche nach neuem Starten aktiviert bleibt.

Und noch Mal.....es erlischt weder die Betriebserlaubnis, noch nimmt dieser kleine Stick irgendwie Einfluss auf die Motorelektronik! Diese sind sogar Eintragungsfähig!

Und weshalb ich die ganze Marke verteufel?

Sagt mal, bildet ihr euch hier überhaupt irgendwie, lest ihr andere Foren, geht ihr auf Kundenrezessionen welche online verfügbar sind?

Denn ich bin kein Einzelfall, dies ist ständige Praxis von Hyundai, nämlich ihrem Garantieversprechen nicht nachzukommen.

Nur als ein kleines Bespiel, geht auf Google Maps, sucht einmal Hyundai Deutschland und klickt auf der Adresse auf weitere Infos und anschließend auf Rezessionen. Das Gleiche bei Hyundai Europe.

Auch auf vielen anderen Foren kann man sehr deutlich erkennen, dass es regelmäßig verschiedenste Probleme mit der Elektronik bei Hyundai Fahrzeugen neuerer Baujahre gibt....und Hyundai liebend gerne sein Garantieversprechen nicht erfüllt!

Ich bedanke mich natürlich für die guten Wünsche.

Es wird nun nur sehr viel Zeit und Geld erfordern (Anwalt, Sachverständiger, etc.) bis ich bei Hyundai zu Rande komme.

Ich habe natürlich inzwischen mein Auto von nicht Hyundai Fachleuten durchchecken lassen. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Steuergerät. Auch hierzu gibt es unterschiedliche Forenbeiträge auf anderen Plattformen.

Dann erklär uns Deppen doch mal, wie dieses Modul angeschlossen wird. Ohne Kabel? Eher nicht, oder?

 

Und was der Polizist damit zu tun hat frage ich mich auch noch.

 

Aber ich glaube so richtig willst du die Wahrheit nicht hören. Schade.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen