ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai ix 35 oder Audi Q5?

Hyundai ix 35 oder Audi Q5?

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:26

Ich bin die Birgit und möchte mir ein neues Auto kaufen. Ich muss zugeben, dass ich nicht besonders viel Ahnung habe. Aber der Hyundai ix35 gefällt mir sehr gut.

Den Koreaner bin ich schon vergangene Woche Probe gefahren und es hat mir sehr gut gefallen. Abgesehen vom Innenraum, in dem für den Preis meiner Meinung nach schon viel Hartplastik verbaut ist.

Heute werde ich um 10:30 den Audi Q5 beim Händler meines Vertrauens Probe fahren und schauen, ob er mich eher überzeugt. Optisch gefällt er mir schon mal sehr gut und auch die Innenspiegel sind sehr groß, was das schminken erleichtert.

Etwas verwirrt hat mich die Aussage eines Arbeitskollegen. Er meinte, ein Hyundai wäre einem Audi qualitativ ebenbürtig oder sogar besser. Ist das was dran?

Habt ihr mit den beiden Fahrzeugen Erfahrungen sammeln können?

Freue mich auf eure Antworten.

Butterblume01

Beste Antwort im Thema

Langsam wird dieses haltlose, primitive, faktisch nicht zu begründende Anti-Dacia-Gesaier ein wenig lächerlich und peinlich. Man sollte sich wirklich besser benehmen können!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 1. März 2014 um 7:35

Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge, das wirst du bei deiner Probefahrt schnell merken. Der Audi ist eine halbe Klasse größer und man merkt den Preisunterschied sicherlich überall. Sei es nun die Innenraumanmutung, das Fahrverhalten, der Motor etc. - der Audi ist natürlich überall dem Hyundai überlegen, der hohe Preis muss ja gerechtfertigt werden.

Qualitätsmäßig kann man sagen, dass Hyundai nicht gerade für Problemautos bekannt ist, der Volkswagrnkonzern hingegen schon. Außerdem gibt Hyundai viel großzügigere Garantien und VW/Audi reagiert in etwa so kulant wie ein Metzger, der eine aufgegessene Wurst nicht zurück nehmen will.

Versteh mich nicht falsch, der Hyundai ist keinesfalls ein schlechtes Auto - fahr beide Probe und entscheide dich dann.

Ich werfe mal noch den Ford Kuga ins Rennen, ein wirklich schönes SUV.

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge, das wirst du bei deiner Probefahrt schnell merken. Der Audi ist eine halbe Klasse größer und man merkt den Preisunterschied sicherlich überall. Sei es nun die Innenraumanmutung, das Fahrverhalten, der Motor etc. - der Audi ist natürlich überall dem Hyundai überlegen, der hohe Preis muss ja gerechtfertigt werden.

Qualitätsmäßig kann man sagen, dass Hyundai nicht gerade für Problemautos bekannt ist, der Volkswagrnkonzern hingegen schon. Außerdem gibt Hyundai viel großzügigere Garantien und VW/Audi reagiert in etwa so kulant wie ein Metzger, der eine aufgegessene Wurst nicht zurück nehmen will.

Versteh mich nicht falsch, der Hyundai ist keinesfalls ein schlechtes Auto - fahr beide Probe und entscheide dich dann.

Ich werfe mal noch den Ford Kuga ins Rennen, ein wirklich schönes SUV.

Vielen Dank für deine Antwort. Der Ford Kuga gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Wie hoch ist der Preisunterschied bei den beiden Fahrzeugen?

Sprichst du hier aus persönlicher Erfahrung?

Liebe Grüße

Audi ist eigentlich bekannt als Haptik-Meister. Schon allein deshalb kann ich mir kauf vorstellen, dass der Hyundai besser verarbeitet sein soll. Trotzdem solltest du beide Fahrzeuge Probe fahren. Der Audi ist eine ganz andere Klasse, auch preislich. Versicherung, Steuern und auch den Verbrauch sollte man bedenken. Beim Neuwagen hat der Audi natürlich auch den absolut höheren Wertverlust.

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Audi ist eigentlich bekannt als Haptik-Meister. Schon allein deshalb kann ich mir kauf vorstellen, dass der Hyundai besser verarbeitet sein soll. Trotzdem solltest du beide Fahrzeuge Probe fahren. Der Audi ist eine ganz andere Klasse, auch preislich. Versicherung, Steuern und auch den Verbrauch sollte man bedenken. Beim Neuwagen hat der Audi natürlich auch den absolut höheren Wertverlust.

Da der Audi teurer ist, hat er natürlich einen höheren Wertverlust. Ist aber auch logisch, weil er mehr kostet, aber dafür haben deutsche Autos bekanntlich einen guten Wiederverkaufswert.

 

Einen Koreaner kann man dann eben nicht zu einem so hohen Preis verkaufen wie den Audi.

Themenstarteram 1. März 2014 um 8:22

Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Werde mir heute auch mal den VW Tiguan anschauen, da sich das VW-Autohaus direkt neben dem Audi-Showroom befindet.

Ich werde Euch nach meiner Probefahrt berichten und hoffe auf weitere hilfreiche Beiträge.

Liebe Grüße

am 1. März 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Butterblume01

 

Vielen Dank für deine Antwort. Der Ford Kuga gefällt mir optisch überhaupt nicht.

LÜGE!!!!!! Ein Kuga hat jedem zu gefallen! Das was du machst ist Hoheitsschändung. In manchen Ländern gibts dafür die Todesstrafe. ;):p

Zitat:

Wie hoch ist der Preisunterschied bei den beiden Fahrzeugen?

Bei vergleichbaren Neuwagen locker 20000€. Zum Preis eines neuen Hy. bekommst du einen 3-5 Jahre alten Q5 mit über 100.000km

Zitat:

Sprichst du hier aus persönlicher Erfahrung?

Ich fahre keine VWs, Audis, etc. Aber google mal das leidige Thema "VW DSG Probleme" oder "Audi Multitronic Probleme" - recht anschaulich.

Erfolgreiches Anschauen heute!

Ich denke du solltest dir auch mal den Mazda CX-5 ansehen.

Der ist auch sehr gut.

Den Tiguan finde ich als einen der langweiligsten SUV's.

Der wäre absolut nicht mein Geschmack.

Und Verabeitungsmäßig sehe ich Hyundai schon vergleichbar mit Audi.

Natürlich ist die Haptik besser aber für mich gehört zur Verarbeitung eher die Langzeitqualität und ob ein Auto klappert oder nicht. Und da ist Hyundai nicht mehr wirklich schlechter, und oftmals sogar besser also z.B. VW. ;)

Der Hyundai ist preislich sehr fair und vom Können her faktisch keinesfalls schlechter als der Audi, wo man den Mehrpreis mehr über den Markennamen, die Zugehörigkeit zum VW-Konzern und die Premium-Vorstellungen berechnet denn über die eigentlichen Werte, die das Fahrzeug verkörpert.

Garantiemäßig sind die Koreaner auch besser. Einzig der Wiederverkaufswert eines Hyundai ist aktuell noch nicht absehbar. Den Audi Q5 kriegt man immer los, aber bei einem Hyundai ix35, der schon neu eher selten ist, weiß man das eben noch nicht.

Ich würde dennoch für den Hyundai plädieren. Ich hätte Besseres zu tun, als des Namens wegen einen Audi zu kaufen, wenn ich wüsste, dass man anderswo mehr Auto für weniger Geld bekommt!

am 1. März 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Butterblume01

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Audi ist eigentlich bekannt als Haptik-Meister. Schon allein deshalb kann ich mir kauf vorstellen, dass der Hyundai besser verarbeitet sein soll. Trotzdem solltest du beide Fahrzeuge Probe fahren. Der Audi ist eine ganz andere Klasse, auch preislich. Versicherung, Steuern und auch den Verbrauch sollte man bedenken. Beim Neuwagen hat der Audi natürlich auch den absolut höheren Wertverlust.

Da der Audi teurer ist, hat er natürlich einen höheren Wertverlust. Ist aber auch logisch, weil er mehr kostet, aber dafür haben deutsche Autos bekanntlich einen guten Wiederverkaufswert.

 

 

Einen Koreaner kann man dann eben nicht zu einem so hohen Preis verkaufen wie den Audi.

Die beiden Autos kann man nur anhand der größe und vielleicht noch aufgrund der Motorisierung vergleichen, einen IX 35 bekommt man neu aber schon für unter 20.000 € der Audi fängt aber wohl erst bei 30.000 € an

 

Natürlich kann man einen Hyundai nach 5 Jahren nicht für 15.000 € verkaufen, der Wertverlust liegt dann wohl bei 10.000 € und der Wertverlust des Audis liegt dann wohl bei 15.000 €.  Nicht der verkaufspreis in einigen Jahren ist entscheident sondern der Wertverlust.

 

Eine alternative zu den bisher gesagten wäre der Subaru XV

am 1. März 2014 um 11:09

Doppelpost

Honda crv

Kia sportage

Zitat:

Und da ist Hyundai nicht mehr wirklich schlechter, und oftmals sogar besser also z.B. VW. ;)

Das ist noch ein wichtiger Punkt. Im Bezug auf Zuverlässigkeit und Qualität spielen V.A.G.-Produkte eher die zweite Geige und laufen unter "ferner wirkten mit". Da hätte ich zu einem Hyundai schon mehr Vertrauen.

Nachdem soweit ich weiß keiner der VAG-Kritiker selber einen VW/Audi/sonstwas fährt, werf ich mal was aus erster Hand ein: in meiner Familie läuft ein A3 TDI mit demnächst 150.000km, mit dem ich auch äfters unterwegs bin. Der fährt, kuppelt, schaltet und lenkt ganz einwandfrei. Bis dato ein Ausfall mit platter Batterie, keine größeren Reparaturen. Erstes Fahrwerk, erster Aufpuss, erste Kupplung, sogar noch erster Zahnriemen!

Gut gepflegt sind das wunderbare Autos, und im Interieur kann da einfach kaum ein Konkurrent mithalten, wenn man da Wert drauf legt.

Für den bekommst du auch mit 200tkm noch ein bisschen Geld, einen Hyundai wird man da schon eher in den Export geben müssen (?)

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Nachdem soweit ich weiß keiner der VAG-Kritiker selber einen VW/Audi/sonstwas fährt, werf ich mal was aus erster Hand ein: in meiner Familie läuft ein A3 TDI mit demnächst 150.000km, mit dem ich auch äfters unterwegs bin. Der fährt, kuppelt, schaltet und lenkt ganz einwandfrei. Bis dato ein Ausfall mit platter Batterie, keine größeren Reparaturen. Erstes Fahrwerk, erster Aufpuss, erste Kupplung, sogar noch erster Zahnriemen!

Gut gepflegt sind das wunderbare Autos, und im Interieur kann da einfach kaum ein Konkurrent mithalten, wenn man da Wert drauf legt.

Für den bekommst du auch mit 200tkm noch ein bisschen Geld, einen Hyundai wird man da schon eher in den Export geben müssen (?)

Das ist aber bei modernen Autos nichts besonderes mehr.

Ich habe eine lange Zeit nur VW gefahren, die aber alle in der Langzeitqualität schlecht waren.

Und jetzt sind wir mit verschiedenen Fahrzeugen in der Familie unterwegs und da hat keiner bis 200.000km große Probleme gemacht. Das sollte man jetzt von Autos schon erwarten können.

Mein Onkel z.B. fährt noch einen Corolla mit über 300.000km auf dem Tacho. ;)

Und es stimmt schon daß man für den Hyundai später weniger bekommt, aber wenn man so ein Auto ein paar Jahre fahren will und dann Werkstattkosten, Kundendienste,... mit einrechnet, dann ist der wirkliche Wertverlust bei einem Audi schon ein ganzes Stück höher.

Man muß halt wissen ob es das wirklich Wert ist, denn die Unterschiede zwischen Premiummarken und "normalen" ist bei weitem nicht so hoch wie der Preisunterschied.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai ix 35 oder Audi Q5?