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Hyundai Kona Elektro erste Generation Facelift Kaufberatung

Hyundai Inster 1 (2024)
Themenstarteram 16. September 2024 um 18:11

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir mein erstes E Auto zu kaufen.

In der engeren Auswahl sind der Cupra Born und halt der Hyundai Kona Elektro erste Generation als Facelift.

Da der Born erste Generation anscheinend sehr viel Probleme mit der Software hat, welche anscheinend auch nicht mehr wirklich abgestellt werden. Favorisiere ich diesen Kona.

Ich würde diesen in der Prime Variante mit dem größeren Akku und den stärkeren Motor nehmen.

Unter den Fahrern von diesem Fahrzeug unter Euch, was könnt Ihr positives oder auch negatives berichten?

Gibt es Themen die beim Kauf beachten muss oder Probleme, die es zu beachten gibt.

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10 Antworten

Hallo,

 

ich habe nun fast genau 1 Jahr einen Kona mit großem Akku.

Ich bin wirklich begeistert und habe bisher keine negativen Erfahrungen sammeln müssen.

Bin nun etwas über 20000 Km gefahren.

Leider habe ich keinen Prime und somit kein BlueLink, das würde ich in Zukunft auf jeden Fall haben wollen, denn nur mit BlueLink bekommt man Infos aufs Handy und könnte die Lüftung/Heizung aus der Ferne starten.

Themenstarteram 16. September 2024 um 18:37

Ok, das klingt ja gut.

Merkt man nach den 20000km, das sich die Reichweite, bzw. die Akkukapazität sich reduziert hat?

Nein überhaupt nicht.

Ich lade aber i.d.R nur bis 80% und nur wenn ich lange Strecken fahre auf 100%.

Und ich war bisher noch an keinem Schnelllader.

Das meiste musste ich bisher mit dem Steckernetzgerät laden, habe aber seit 3 Wochen endlich meine Wallbox und das ist wesentlich angenehmer.

Auch schnelladen schadet nicht.

Zitat:

@HenningK86 schrieb am 16. September 2024 um 20:11:04 Uhr:

...

In der engeren Auswahl sind der Cupra Born und halt der Hyundai Kona Elektro erste Generation als Facelift.

...

ich sehe du kommst auch von VW. Ich auch, siehe Signatur.

Mein Kona (kleiner Akku) hat mir vom ersten Tag an gut gefallen. Er fährt sich fast so, wie man es sich wünscht. Ich bin sofort mit allem klar gekommen. Nur der Tempomat ist auf der "falschen Seite".

Die Haptik ist nicht auf Golf 7 oder Tiguan Niveau. Wenn man damit klarkommt ein prima Auto. Ich fahre ihn zu 99% nur Kurzstrecke und nicht Autobahn.

Negativ:

Im Vergleich zu VW gibt es schon ein paar Dinge, aber das ist Jammern auf hohem Niveau:

- relativ kleiner Kofferraum

- hakelige Umklappmechanik der Rückbank

- nerviges Gepiepse bei jeder Kleinigkeit (Tür öffnen, im Hof nicht angeschnallt rangieren, Rückwärts fahren)

- Spurhalteassistent ist gefährlich und zieht gerne mal in den Gegenverkehr (ja wirklich. Auf Fahrbahn ohne Mittelstreifen will er immer in der Mitte der Straße fahren)

- Bluelink funktioniert nicht immer. Gerne mal 2-3 Wochen ohne Verbindung, allerdings seit etwa 2 Monaten ohne Ausfall.

- Navi ist bei VW besser. Das ist vielleicht auch Geschmacksache, aber eben meine Meinung.

Insgesamt, mit ausgeschaltetem Spurhalteassistent und ohne Navinutzung wirklich ein schönes Auto.

Themenstarteram 16. September 2024 um 22:55

Das ist interessant, denn tatsächlich schätze ich es genauso ein Aufgrund von diversen Test Videos auf Youtube.

Das er etwas kleiner ist, ist halt so. Und das Navi würde ich mittlerweile sowieso durch Carplay ersetzen. Das der Spurhalteassistent nicht funktioniert ist echt schade, aber damit kommt man klar.

Aber ich denke, da man, zumindest zur Zeit, kaum funktionierende Alternative hat, ist das glaube ich insgesamt eine gute Wahl.

Klar gibt es die EQA Modelle von Mercedes, nur sind die nochmal 10k€ teuer und keiner weiß wohin sich das entwickelt und was man da noch für bekommt in ein paar Jahren.

Wir haben vor Kurzem ebenfalls noch einen OSE mit der großen Batterie und in Vollausstattung mit über 40% Rabatt gekauft und es bisher nicht bereut. Perfekter Zweitwagen, im Vergleich zu unserem Q4 natürlich deutlich kleiner. Das gesamte Gebimmel, speziell beim Rückwärtsfahren, ist doch sehr nervig. Die gefühlt falsche Seite des Tempomaten kann ich nachvollziehen, ist aber Gewohnheitssache.

Fahrleistungen sind gut, leider kein Allrad, was bei der Motorleistung von Vorteil wäre.

Im Vergleich zu einem "echten" BEV merkt man (speziell hinten) die konstruktionsbedingt beschränken Platzverhältnisse, die Rückbank ist recht unbequem auf langen Fahrten bzw. für größere Personen, der Boden dort zu hoch.

Für zu zweit bzw. Kinder aber ein Thema.

Sehr sparsam ist er wirklich, macht auch keinerlei Zicken an der Wallbox, Umschalten 1/3-phasig und variable Ladeleistung funktioniert sehr gut.

Ladeleistung ist am DC-Lader nicht mehr zeitgemäß, das kann der ioniq5 deutlich besser. Auch der neue Kona scheint da keine große Verbesserung zu sein.

War für uns kein Argument, das wir zu 95% über AC mit max. 11kW laden.

Zwar nur für wenige interessant, aber der Vollständigkeit halber: Schlecht ist die sehr rigorose Beschränkung der Anzahl der Zugriffe auf das BlueLink-API. Ich lade mit evcc nur mit Solar-Überschuss, dabei wir periodisch der SOC abgefragt. Trotz deutlicher reduzierter Frequenz wird die BluLink-App schnell für den Rest des Tages gesperrt. Das Problem hab ich bei Audi nicht.

Über die Wallbox lässt sich der Kona nicht abfragen, d.h. dass der Kilometerstand nicht übermittelt wird.

 

 

Langzeiterfahrungen fehlen natürlich, aber der Vorgänger (ix20) lässt nach neun Jahren hoffen.

Nicht unterschätzen sollte man das bestehende Werkstattnetz, da sah beispielsweise BYD sehr schwach aus.

Ich habe einen 22er Kona Prime mit großem Akku und kann nichts negatives berichten.

Ich komme auch von VW und habe festgestellt dass die Qualität dort im Laufe der Jahre immer schlechter wurde.

Der Kona macht genau das was er soll. Er fährt und fährt.

Ich gehöre zu denjenigen die noch nie Probleme mit Bluelink hatten. Dabei habe ich gerade im Sommer viel vorklimatisiert.

Der Verbrauch ist sehr gut. Mit dem Spurhalteassistenten habe ich auch keine Probleme. Wenn man beide Hände am Lenkrad hat, ist das alles kein Problem.

Das nervige Gepiepse haben übrigens unterdessen alle neuen Autos. Ist halt Vorschrift.

Was mir an der Prime - Ausstattung besonders gut gefällt ist die Sitzlüftung. Im Sommer einfach geil.

Zum Thema Kofferraum: er ist als Kleinwagen eingestuft. Da kann man nicht viel erwarten.

Der recht kleine Kofferraum war bei mir damals der Grund, warum ich mich gegen den Kona und für den Ioniq entschieden habe.

Mit Bluelink habe ich bei meinem Ioniq leider schon immer wieder Probleme, vor allem, wenn Hyundai die Bedingungen mal wieder angepasst hat. Meist muss ich es dann einmalig neu aktivieren und alles geht wieder. Lästig ist es trotzdem. Ich kenne Leute, wie mich, die immer wieder Probleme haben, ich kenne aber auch welche, bei denen schon immer alles glatt läuft.

Hyundai Kona kleiner Akku seit 11/21 - als Zweitwagen für Einkaufen, Schule, Stadt und hin und wieder München.

Und tatsächlich fährt meine Frau jährlich damit zum Skifahren - Brauneck - (Dachgepäckträger) und einmal jährlich

in´s benachbarte Skigebiet Kühtai.

Kofferraum klar zu klein, aber für Schulranzen, Wocheneinkauf ohne Kinder (die sind schon größer) etc. reicht es.

Verbrauch grandios bei 14 kWh bei 30.000 km.

Der Kona geht nächste Woche zurück und tatsächlich wird es das gleiche Modell Sonderausstattung Viking MJ23. Wir sind sehr zufrieden. Den neuen wollen wir tatsächlich nicht, weil zu klein als Familienauto und zu groß als Zweitwagen.

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