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Hyundai Santa Fe Brandgefahr BJ 2008

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:34

Hallo

eigentlich möchte ich hiermit nur alle Santa Fe Mitglieder eines Hyundai Santa Fe Bj 2008 warnen.

Seit ca 1 Jahr hatte unser Modell beim Starten des öfteren kompletten Stromausfall

Es war nicht Batterie

Die wurde von uns durch eine neue ersetzt

Nach und nach sind wir daraufgekommen (mit Hilfe meiner lokalen Werkstatt, denn die nächste Hyundai ist 50km entfernt) dass das Massekabel der Batterie (Befestigung an der Karosserie) sich lockerte.

Nach Festdrehen dieser Schraube passierte es wieder nach einigen Wochen

Die lokale Werkstatt hatte schon darauf hingewiesen dass durch Rost und Lockerheit der Schrauben der Stromfluss nicht sauber gewährleistet ist

Nach dem letzten Problemfall lies ich das Auto deswegen bei der lokalen Werkstatt untersuchen.

Fazit: Die Schrauben der Befestigung waren verrostet, locker und nicht mehr verwendbar weil nicht nachziehbar.

Sie musste herausgeflext werden !!!

Die Werkstatt sagte, dass höchste Brandgefahr herrschte !!!!

Hyundai interessierte das überhaupt nicht und wollte sich mit keinem Cent an meinen Kosten von ca 300.- Euro beteiligen. Erweiterte Garantie, Kulanz und Kundenbindung stelle ich mir anders vor.

Nur weil ich mit meinem defekten Auto nicht in die 50km entfernte Hyundai Werkstatt fuhr

Hyundai ist für mich gestorben und deshalb möchte ich auch alle anderen auf diesen Missstand hinweisen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2013 um 10:15

Hallo,

1.wenn ein Mangel am Fahrzeug besteht, der zur Gefahr werden kann, muss Abhilfe geschaffen werden. Dazu gibt es keine Alternative, 2. ist mir als Mitarbeiter Service in einer Hyundaivertretung kein solcher Fall bekannt, heißt also, kein Flächenbrand, Einzelfall, 3. Hyundai Motor Deutschland hat ein großzügiges Garantie- und Kulanzverhalten (in erster Linie natürlich für von HMD ausgelieferte Fahrzeuge), bei dem so manch europäischer Hersteller sich etwas abgucken könnte, 4. die Gegenleistung der Kunden sollte somit allerdings auch sein, dass das Garantie- und Serviceheft lückenlos ist, denn dann gibt es z.B. auch für 10 Jahre alte Elantras noch auf Kulanz neue Achsträger oder für Trajet und Santa Fe SM neue Querträger usw., 5. wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich nicht später, wenn ich Forderungen an den Vertrieb/Händler habe, die Fahrstrecke als Begründung nennen um in der örtlichen Werkstatt reparieren zu lassen und beleidigt sein und solche Schreiben verfassen, wenn der Hyundaihändler sich nicht beteiligt. Denn Reklamationen vom Lidl erstattet auch nicht der nächste Aldi.

Lieben Gruß in die Runde

Peter1661

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 2. Februar 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Berkling

Hallo

eigentlich möchte ich hiermit nur alle Santa Fe Mitglieder eines Hyundai Santa Fe Bj 2008 warnen.

Seit ca 1 Jahr hatte unser Modell beim Starten des öfteren kompletten Stromausfall

Es war nicht Batterie

Die wurde von uns durch eine neue ersetzt

Nach und nach sind wir daraufgekommen (mit Hilfe meiner lokalen Werkstatt, denn die nächste Hyundai ist 50km entfernt) dass das Massekabel der Batterie (Befestigung an der Karosserie) sich lockerte.

Nach Festdrehen dieser Schraube passierte es wieder nach einigen Wochen

Die lokale Werkstatt hatte schon darauf hingewiesen dass durch Rost und Lockerheit der Schrauben der Stromfluss nicht sauber gewährleistet ist

Nach dem letzten Problemfall lies ich das Auto deswegen bei der lokalen Werkstatt untersuchen.

Fazit: Die Schrauben der Befestigung waren verrostet, locker und nicht mehr verwendbar weil nicht nachziehbar.

Sie musste herausgeflext werden !!!

Die Werkstatt sagte, dass höchste Brandgefahr herrschte !!!!

Hyundai interessierte das überhaupt nicht und wollte sich mit keinem Cent an meinen Kosten von ca 300.- Euro beteiligen. Erweiterte Garantie, Kulanz und Kundenbindung stelle ich mir anders vor.

Nur weil ich mit meinem defekten Auto nicht in die 50km entfernte Hyundai Werkstatt fuhr

Hyundai ist für mich gestorben und deshalb möchte ich auch alle anderen auf diesen Missstand hinweisen.

am 2. Februar 2013 um 10:15

Hallo,

1.wenn ein Mangel am Fahrzeug besteht, der zur Gefahr werden kann, muss Abhilfe geschaffen werden. Dazu gibt es keine Alternative, 2. ist mir als Mitarbeiter Service in einer Hyundaivertretung kein solcher Fall bekannt, heißt also, kein Flächenbrand, Einzelfall, 3. Hyundai Motor Deutschland hat ein großzügiges Garantie- und Kulanzverhalten (in erster Linie natürlich für von HMD ausgelieferte Fahrzeuge), bei dem so manch europäischer Hersteller sich etwas abgucken könnte, 4. die Gegenleistung der Kunden sollte somit allerdings auch sein, dass das Garantie- und Serviceheft lückenlos ist, denn dann gibt es z.B. auch für 10 Jahre alte Elantras noch auf Kulanz neue Achsträger oder für Trajet und Santa Fe SM neue Querträger usw., 5. wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich nicht später, wenn ich Forderungen an den Vertrieb/Händler habe, die Fahrstrecke als Begründung nennen um in der örtlichen Werkstatt reparieren zu lassen und beleidigt sein und solche Schreiben verfassen, wenn der Hyundaihändler sich nicht beteiligt. Denn Reklamationen vom Lidl erstattet auch nicht der nächste Aldi.

Lieben Gruß in die Runde

Peter1661

am 2. Februar 2013 um 10:21

Übrigens hast Du mal nachgedacht, warum Deine örtliche Werkstatt solange benötigt um eine lockere Masseverbindung festzustellen. Das ist ein Armutszeugnis, 300 Euro für eine lockere Schraube, die ersetzt werden muß!!! Deine Fachwerkstatt hast Du keine Chance gegeben und die sollen zahlen?

Unmöglich!, aber solch ein Verhaltensmuster ist leider heutzutage Gang und Gäbe.

hallo,

 

300€ für ne neue masseverbindung! gehts noch?

 

mfg41

am 2. Februar 2013 um 11:13

seit einem Jahr ist das Problem offensichtlich? Dann hat Dein Santa Fe ein Jahr lang gestanden? Weil die 50km zum Hyundai Händler ja nicht mit einem defekten Auto gefahren werden kann, sollte das Fahrzeug dann auch sonst stehen bleiben, oder wie soll die angesprochene Motor-Talk-Gemeinde es verstehen?

So eine Einstellung kann mich zur Weissglut bringen. Ein Totalstromausfall, schnell ne neue Batterie rein und andere basteln lassen. Eine lockere Masseverbindung, wenn sie schon festgestellt wird, muß gleich vernünftig erneuert werden. Das wurde lt. Deiner Schilderung zumindest nicht beim ersten Besuch in der Heimatwerkstatt gemacht. Und der Hyundai-Händler soll das bezahlen? Warum?

Aber tröste Dich, von Fahrzeughaltern Deiner Gesinnung gibt es tausende quer durch alle Hersteller. Und das Schlimme ist, Ihr werdet mehr!

Zitat:

Original geschrieben von peter1661

seit einem Jahr ist das Problem offensichtlich? Dann hat Dein Santa Fe ein Jahr lang gestanden? Weil die 50km zum Hyundai Händler ja nicht mit einem defekten Auto gefahren werden kann, sollte das Fahrzeug dann auch sonst stehen bleiben, oder wie soll die angesprochene Motor-Talk-Gemeinde es verstehen?

So eine Einstellung kann mich zur Weissglut bringen. Ein Totalstromausfall, schnell ne neue Batterie rein und andere basteln lassen. Eine lockere Masseverbindung, wenn sie schon festgestellt wird, muß gleich vernünftig erneuert werden. Das wurde lt. Deiner Schilderung zumindest nicht beim ersten Besuch in der Heimatwerkstatt gemacht. Und der Hyundai-Händler soll das bezahlen? Warum?

 

4. die Gegenleistung der Kunden sollte somit allerdings auch sein, dass das Garantie- und Serviceheft lückenlos ist, denn dann gibt es z.B. auch für 10 Jahre alte Elantras noch auf Kulanz neue Achsträger oder für Trajet und Santa Fe SM neue Querträger usw., 5. wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich nicht später, wenn ich Forderungen an den Vertrieb/Händler habe, die Fahrstrecke als Begründung nennen um in der örtlichen Werkstatt reparieren zu lassen und beleidigt sein und solche Schreiben verfassen, wenn der Hyundaihändler sich nicht beteiligt. Denn Reklamationen vom Lidl erstattet auch nicht der nächste Aldi.:eek:

Moin moin,

 

ich fahre auch einen 2008er aber da ist kein Rost und lose ist da auch nichts und ich muss dem peter1661 da schon beipflichten das so etwas natürlich nicht geht. Wenn das Garantie bzw. Scheckheft lückenlos ist sollte Hyundai schon mal ein Auge zudrücken nur so ganz mit der Kulanz, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe fast ein Jahr gekämpft damit mir die Stabistreben auf Kulanz ersetzt werden.

 

Gruß Claus

 

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:52

Hyundai Deutschland hat mir nur negativ geantwortet und keinerlei Kulanz entgegengebracht

Das Auto war ein Neukauf bei einem Hyundai Händler

Die 300.- Euro resultieren aus ca 225. Euro Batterie und 60 Euro für die Schraubenreparatur

Der lokale Händler ist nicht Schuld, der hat nach dem ersten Check schon gesagt, dass vermutlich Rost hinter der Schraube ist > Fehlkonstruktion

so vile zu dem Thema

Zitat:

Original geschrieben von peter1661

Übrigens hast Du mal nachgedacht, warum Deine örtliche Werkstatt solange benötigt um eine lockere Masseverbindung festzustellen. Das ist ein Armutszeugnis, 300 Euro für eine lockere Schraube, die ersetzt werden muß!!! Deine Fachwerkstatt hast Du keine Chance gegeben und die sollen zahlen?

Unmöglich!, aber solch ein Verhaltensmuster ist leider heutzutage Gang und Gäbe.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:58

Hallo Claus

das Auto wird permanent von der lokalen Werkstatt gewartet

Scheckheft lückenlos

Aber vermutlich, anhand der Reaktionen, sind fast lauter Hyundai Angestellte, unterwegs

Den Hyundai fährt meine Frau

Ich fahre Audi TT. Dort hatte ich als Neuwagen auch ein Problem mit dem Spoiler.

Das zu beheben dauerte auch ca 1,5 Jahre aber Audi war immer kulant und hat nie Zicken gemacht

Das ist Service

 

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Zitat:

Original geschrieben von peter1661

seit einem Jahr ist das Problem offensichtlich? Dann hat Dein Santa Fe ein Jahr lang gestanden? Weil die 50km zum Hyundai Händler ja nicht mit einem defekten Auto gefahren werden kann, sollte das Fahrzeug dann auch sonst stehen bleiben, oder wie soll die angesprochene Motor-Talk-Gemeinde es verstehen?

So eine Einstellung kann mich zur Weissglut bringen. Ein Totalstromausfall, schnell ne neue Batterie rein und andere basteln lassen. Eine lockere Masseverbindung, wenn sie schon festgestellt wird, muß gleich vernünftig erneuert werden. Das wurde lt. Deiner Schilderung zumindest nicht beim ersten Besuch in der Heimatwerkstatt gemacht. Und der Hyundai-Händler soll das bezahlen? Warum?

4. die Gegenleistung der Kunden sollte somit allerdings auch sein, dass das Garantie- und Serviceheft lückenlos ist, denn dann gibt es z.B. auch für 10 Jahre alte Elantras noch auf Kulanz neue Achsträger oder für Trajet und Santa Fe SM neue Querträger usw., 5. wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich nicht später, wenn ich Forderungen an den Vertrieb/Händler habe, die Fahrstrecke als Begründung nennen um in der örtlichen Werkstatt reparieren zu lassen und beleidigt sein und solche Schreiben verfassen, wenn der Hyundaihändler sich nicht beteiligt. Denn Reklamationen vom Lidl erstattet auch nicht der nächste Aldi.:eek:

Moin moin,

ich fahre auch einen 2008er aber da ist kein Rost und lose ist da auch nichts und ich muss dem peter1661 da schon beipflichten das so etwas natürlich nicht geht. Wenn das Garantie bzw. Scheckheft lückenlos ist sollte Hyundai schon mal ein Auge zudrücken nur so ganz mit der Kulanz, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe fast ein Jahr gekämpft damit mir die Stabistreben auf Kulanz ersetzt werden.

Gruß Claus

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:00

Wie schon geschrieben

225 Euro Batterie und ca 6o.- Euro die Reparatur da eine neue Schraubenhalterung erstellt werden musste

Und ich glaube meiner Werkstatt denn das ist ein Freund von mir

Das mit der Batterie war leider ein Schnellschuss (gebe ich zu) aber weil tiefster Winter war und nur Kurzstrecke war es plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

 

300€ für ne neue masseverbindung! gehts noch?

 

mfg41

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:02

Man merkt du bist ein Hyundai Mitarbeiter

Ich will auch keinen grossen Wirbel hier machen

Nur wer sich einen Santa Fe kaufen will sollte mal das Massekabel und die Befestigung prüfen

Das Auto hat auch erst 40000km runter

Zitat:

Original geschrieben von peter1661

seit einem Jahr ist das Problem offensichtlich? Dann hat Dein Santa Fe ein Jahr lang gestanden? Weil die 50km zum Hyundai Händler ja nicht mit einem defekten Auto gefahren werden kann, sollte das Fahrzeug dann auch sonst stehen bleiben, oder wie soll die angesprochene Motor-Talk-Gemeinde es verstehen?

So eine Einstellung kann mich zur Weissglut bringen. Ein Totalstromausfall, schnell ne neue Batterie rein und andere basteln lassen. Eine lockere Masseverbindung, wenn sie schon festgestellt wird, muß gleich vernünftig erneuert werden. Das wurde lt. Deiner Schilderung zumindest nicht beim ersten Besuch in der Heimatwerkstatt gemacht. Und der Hyundai-Händler soll das bezahlen? Warum?

Aber tröste Dich, von Fahrzeughaltern Deiner Gesinnung gibt es tausende quer durch alle Hersteller. Und das Schlimme ist, Ihr werdet mehr!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:07

Die Verbindung wurde ja vernünftig erneuert

Aber warum regst du dich so auf: ist doch nicht dein Problem und Schaden gewsen

Ich bekam die Auskunft dass das eine Fehlkonstruktion ist mit der Befestigung

Ansonsten bin ich ja perfekt mit dem Auto zufrieden gewesen

Wollte auch dieses Jahr das neue Modell kaufen (sieht nämlich Klasse aus)

Zitat:

Original geschrieben von peter1661

seit einem Jahr ist das Problem offensichtlich? Dann hat Dein Santa Fe ein Jahr lang gestanden? Weil die 50km zum Hyundai Händler ja nicht mit einem defekten Auto gefahren werden kann, sollte das Fahrzeug dann auch sonst stehen bleiben, oder wie soll die angesprochene Motor-Talk-Gemeinde es verstehen?

So eine Einstellung kann mich zur Weissglut bringen. Ein Totalstromausfall, schnell ne neue Batterie rein und andere basteln lassen. Eine lockere Masseverbindung, wenn sie schon festgestellt wird, muß gleich vernünftig erneuert werden. Das wurde lt. Deiner Schilderung zumindest nicht beim ersten Besuch in der Heimatwerkstatt gemacht. Und der Hyundai-Händler soll das bezahlen? Warum?

Aber tröste Dich, von Fahrzeughaltern Deiner Gesinnung gibt es tausende quer durch alle Hersteller. Und das Schlimme ist, Ihr werdet mehr!

Ich denke 1-2 Antwortposts reichen... und nicht 5 :rolleyes:

 

Wer nen Auto kauft, auf das Garantie ist, sollte es auch beim Markenhändler warten lassen und nicht mal eben bei ATU oder sonste wo. Kein Wunder, dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde. Und die Strecke von 50km zum nächsten Händler, hätte man auch vorher beim Autokauf überlegen müssen. Schließlich hast du ihn doch auch beim Hyundaihändler gekauft oder nicht?

 

Und zum Thema Audi.. 1 1/2 Jahre für nen Spoilerproblem? 'n Spoiler ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn er schon ab Werk verbaut wurde. :eek: Was haben se gesagt? "Fahr'n se mal die nächsten 1 1/2 Jahre nich schneller als 200... sonst könnte es unter Uuuuuumständen passieren, dass sie aus der Kurve fliegen, sich überschlagen, andere Verkehrsteilnehmer gefährden und unter gegebenen Bedinungungen mit in den Tod reißen."??? :confused: :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ohne Worte...

Zitat:

Original geschrieben von Berkling

Wie schon geschrieben

225 Euro Batterie und ca 6o.- Euro die Reparatur da eine neue Schraubenhalterung erstellt werden musste

Und ich glaube meiner Werkstatt denn das ist ein Freund von mir

Das mit der Batterie war leider ein Schnellschuss (gebe ich zu) aber weil tiefster Winter war und nur Kurzstrecke war es plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von Berkling

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

 

300€ für ne neue masseverbindung! gehts noch?

 

mfg41

so hattest du es aber nicht geschrieben. aber trotzdem, sollte hyundai jetzt die irrtümlich verbaute batterie bezahlen, oder sich an den 60€ für die reparatur beteiligen?

mfg41

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Ich denke 1-2 Antwortposts reichen... und nicht 5 :rolleyes:

 

Wer nen Auto kauft, auf das Garantie ist, sollte es auch beim Markenhändler warten lassen und nicht mal eben bei ATU oder sonste wo. Kein Wunder, dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde. Und die Strecke von 50km zum nächsten Händler, hätte man auch vorher beim Autokauf überlegen müssen. Schließlich hast du ihn doch auch beim Hyundaihändler gekauft oder nicht?

 

jbe: unlogisch ; wenn man auf einem Dorf wohnt ist der Hyundaihändler nicht um die Ecke udn auch kein anderer

Und zum Thema Audi.. 1 1/2 Jahre für nen Spoilerproblem? 'n Spoiler ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn er schon ab Werk verbaut wurde. :eek: Was haben se gesagt? "Fahr'n se mal die nächsten 1 1/2 Jahre nich schneller als 200... sonst könnte es unter Uuuuuumständen passieren, dass sie aus der Kurve fliegen, sich überschlagen, andere Verkehrsteilnehmer gefährden und unter gegebenen Bedinungungen mit in den Tod reißen."??? :confused: :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ohne Worte...

jbe: mächtig viel Text; der Spoiler ist nur ab und zu ausgefahren obwohl die 120kmh noch nicht erreicht worden waren; mehr nicht > also ich habe die Welt nicht fast ins Verderben geführt

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