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Hyundai Santa Fe jg.2005 2.0 CRDI startet sehr schlecht
Hallo an alle
Ich kämpfe seit längerem mit einem Problem an meinem Santa Fe 2005 Diesel 2.0 km 225000
Das Ding startet Ultra schlecht. da gehen schon mal gut 30 sekunden orgeln drauf bis da mal was geht.
Zu den Daten:
Drausen Kalt oder warm = egal
Motor Kalt oder Warm =egal
Tank voll oder fast leer = egal
Er macht den Fehler (fast) immer.
Nach mehrmaligen zu tode ärgern sind folgende Teile neu:
Batterie
Hochdruckpumpe
Raildrucksensor
Nockenwellenpositionssensor
Raildruckbegrenzungsventil
Dieselfilter
Zu den ominösen Injektoren: Rücklaufmengenmessung durchgeführt (10 min =100ml diesel) und das auf allen 4 Zylindern exakt genau gleich. o.k? habe kein sollwert
Meswerte x mal ausgelesen: Raildruck steigt binnen sekunden nach drehen des Schlüssels auf 500 bar, danach (wenn er dann mal startet) ca 300 bar soll/ist
Motortemperatur Dynamisch von Kalt bis heiss gemessen. absolut i.o
Luftmasse ebenfalls gemessen,liegt knapp über dem sollwert. also i.o
Starter dreht sehr sauber und schnell.
Piloteinsprizung und nacheinsprizung arbeiten sauber, Boosterspannung bei 80 volt konstant.
Langsam gehen mir die Neven und die Ideen aus. Ich könnte jetzt noch alle 4 Injektoren schmeissen...tja nur so probehalber leider zu teuer...
Auch nach dem durchackern der Themen im Forum, bin ich nicht wirklich weiter
Habt Ihr auch solche Probleme oder einen guten lösungsansatz??
Gruss und Herzlichen Dank
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18 Antworten
Hat sich schon mal jemand die Glühkerzen angesehen?
Glühkerzen kannste vergessen, wenn der warm ist müsste er ja anspringen und wenns draussen warm ist glüht sowieso nix vor.
Schau dir mal die Krafstoffleitungen und das krafstoffiltergehäus an, evtl. hast du eine undichte stelle und er zieht Luft ins System.
So... Ich bin auf dem leidensweg des Santas etwas weiter aber noch nicht am Ziel....
Hab eine Materialschlacht des grauens hinter mir.
Der Santafe startet nach wie vor nur mit einem Kleinen Spritzer bremsenreiniger...und nimmt danach gas an bis ca 1800 u/min danach kannst du vollgas geben und er sägt zwischen 1000 und 1800 u/ min ...
Ganz selten lässt er sich auf 6000 u/ min prügeln..
Zum ersetzten Material... (Echt übel...) seit fehlersuche
- raildrucksensor
-raildruckbegrenzungsventil
-nockenwellenpos.sensor
-kurbelwellenpos. Sensor
-batterie
-starter
-hochdruckpumpe! (2x)
-alle 4 Injektoren!
-lesespule am Zündschloss
-Motorsteuergerät
-Batterien an allen Schlüssel
-Wegfahrsperresteuergerät
-Dieselfilter
Sämtliche nur erdenklichen Messdaten mit Hyunday tester x Fach ausgelesen und Kontrolliert. Die Werte bewegen sich inerhalb der Vorgabewerte im Handbuch (original Hyundai)
Meswerte Statisch (kalt), beim starten mit Bremsenreiniger, dynamisch im leerlauf und bei den 1800u/min kontr. Keine ungewöhnlichen Daten
Kompression und Steuerzeiten ebenfalls geprüft und Stimmt exakt mit den Vorgabewerten überein.
Fehlerspeicher im Motorsg und Immo sind leer...
Rücklaufmengenmessung an injektoren und und fördermenge niederdruckseite i.o
Nockenwelle/ Kiphebel und hydros kontrolliert. Kein Verschleiss zu erkennen!
Druckverlust prüfung noch nicht durchgeführt
Hat jemand noch ne idee?
Herzlichen Dank für eure Antworten...
AGR ausgebaut und kontr. Dose funktioniert und Ventil ist wie neu.( langstrecken frz)
VTG am lader funzt einwandfrei
Hat jemand noch eine Idee? Habt ihr die gleichen Probleme mit euren Santas?
Herzlichen Dank für eure Antworten....
halllo leidensgenosse!
habe genau das gleiche problem wie du
bitte ruf mich an
0680 211 5120
hallo
habe das selbe problem
liebe grüsse richard
0680 2115120
ps würde mich freuen von dir zu höhren
Hi Richard....
Das war ein richtiger Leidensweg mit dem Hyundai...ch bin aus der CH...sehr Grenznah...Wenn du Infos und Teile brauchst dann Schreib mir...
Gruss Reto
hallo
was war dann bei dir die ursache
lg.richard
Also....wechsle den Drehzahlfühler (motordrehzahlfühler) !!!!! Das Magnet wird über die Jahre schwach und erschwert den Startvorgang zunehmends...Das ist zu 100% die Ursache für das miese Startverhalten!
Tu mir ein Gefallen, und bestell den Fühler ORIGINAL HIUNDAY!!!!!!!!!!! Auf keinen Fall in Der Bucht!!!!!!!!!
Ich habe den Fehler gemacht... Das schei....Teil war inwendig Falsch verdratet...Wer sucht schon einen Fehler an einem Neuteil...
Gib mir Bericht obs geklappt hat!
Gruss Reto
hallo danke erstmal
kann dieser fehler von den diagnosegerät beim auslesen erkannt werden
lg richard
hallo reto
und wo sitzt das ding bitte und wo bestell ich den sensor und was kostet der ca.
lg richard
Fehler schmeisst der Fühler keine! Das ist ja das Problem!
Wie schon gesagt...Bestell ihn Original bei einer Hiunday Vertretung in deiner Region. Ist um die 100 €...
Einbauort ist schwierig zum erklähren...Frz. auf die Bühne...oberhalb vom Rechten Antriebswellen Abgang in den Motorblock geschraubt. Am linken ende In (Fahrtrichtung) von der Ölwanne sitzt der Trigger Kranz...da nimmt er den Impuls Zyl. 1 ab.
hallo
danke erstmal glaubst erkennt den fehler ein gut ausgerüsteter bosch dienst
bin draufgekommen wenn ich die batterie voll auflade orgelt er fröhlich vor sich hin springt aber nicht an
hänge ich eine zweite batterie dazu springt er nach ca 10 sekunden an
früher schlug der starter nur an und er lief
einmal wars so dass er von selber gas gab ca. auf 2000 umdrehungen
war aber nur einmal
was sagts du zu dem ganzen
liebe grüsse richard