1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Santa Fe mit Automatik oder Schaltung

Hyundai Santa Fe mit Automatik oder Schaltung

Genesis
Themenstarteram 8. August 2008 um 0:34

Ich brauche ein Auto, das innen mindestens so groß ist wie ein Passat, das auf der Autobahn gut fahrbar ist, das aber auch sehr schlechte Straßen und Gebirgswege meistert - denn wir leben in CHILE. Was würdet Ihr mir raten? Ich bin auf den Hyundai Santa Fe gestoßen. Mitsubishi Outlander und Nissan Pathfinder gibt es hier nur als Benziner, und ich möchte Diesel. Habt Ihr noch eine andere Empfehlung? KIA Sorento will ich morgen noch ansehen.

Zum Santa Fe: Mit ESP, TCS, Leder und 6 Airbags gibt es den hier nur als Automatik (2.2 GLS, CRDI 4WD AT ABS Full). An sich mag ich Schaltung lieber, v.a. wegen des geringeren Verbrauches. Ist Automatik oder Schaltung vorzuziehen? Was spricht denn für die Automatik?

Dankend, Ludwiig

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2008 um 20:04

Wer heute noch Schalt-Fahrzeuge kauft, muss irgendwie einen an der Waffel haben. Oder er hat den Schuß nicht gehört. Nämlich daß moderne Automatikgetriebe fast nur noch Vorteile haben. Fast deshalb, weil sie (noch) Aufpreis kosten.

Was um alles in der Welt ist bloß am Schalten heute noch schön? Vielleicht das dämliche Kupplungs-Getrampel? Sportlich? Was ist am Autofahren von Otto Normalverbraucher denn sportlich?

Im übrigen geht die autmobilistische Zukunft zum E-Antrieb. Dann ist das Thema Schalten und Kuppeln sowieso erledigt. Siehe dazu Prius und Lexus H.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. August 2008 um 10:09

für die automatik spricht bei Hyundai allgemein gar nichts!!! es gibt wohl keine schlechter abgestimmte automatik auf dem internationalen automarkt. Hyundai baut wirklich die schlechtesten und altmodischsten Automatikgetriebe. Ruckelig und ganz mies abgestimmt

Kann ich nur zustimmen, zumindest was die Automatik in meinem 98er Lantra angeht...

Absolut ätzend!!

am 8. August 2008 um 13:35

Hmm...inspiron143 und 123Calibra, welche anderen Fahrzeuge mit Automatikgetriebe seid ihr denn sonst schon gefahren, um den Vergleich herstellen zu können, dass Hyundai die schlechtesten Automatikgetriebe haben würde? Diese Aussage wage ich nämlich zu bezweifeln.

Die Automatik in meinem XG ist keinesfalls altmodisch, sondern anno 1999 ziemlich modern. Es ist eine 5 Gang Tiptronic mit adaptiver Steuerung. Von mechanischer Seite scheint das Getriebe auch relativ robust zu sein (zumindestens nicht anfälliger als bei anderen Marken). Wenn das Getriebe hart schaltet dann entweder weil es falsch gewartet wurde oder weil ein elektronisches Problem vorliegt.

Natürlich kommts bei einer Automatik auch immer darauf an, was für einen Motor man hat. Bei einem kleinen Motor mit wenig Leistung ist es vorprogrammiert, dass die Automatik oft nervös hin und her schaltet. Bei großen Motoren sehe ich aber absolut kein Problem. Die Automatik in meinen XG schaltet auch absolut logisch und vorausschauend (an Gefälle schaltet das Getriebe automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen). Meine Automatik schaltet m.E sogar logischer als das DSG von Volkswagen (mein Vergleich ist ein Touran 1.9 TDI von 2007)

Also @TE: Was generell für ein Automatikgetriebe spricht ist der weitaus höhere Komfort gegenüber einer Handschaltung. Insbesondere im Stadtverkehr kann mir niemand erzählen, stolz darauf zu sein, im Getriebe rumrühren zu müssen. Zudem hast du immer eine Hand frei und kannst dich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentieren.

Die Beschleunigung mit einem Automatik ist in den meisten Fällen schneller als mit dem Schaltwagen...zwar ist der Schalter auf dem Papier meist schneller, aber in der Praxis fährst du mit der Automatik schon längst davon, während Otto-Schaltwagenfahrer erst noch seine Gänge sortieren muss.

Ferner fall

Die Nachteile einer Automatik sind natürlich ein etwas höherer Verbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe (wobei das auch nur dann der Fall ist, wenn man richtig mit einem Schaltgetriebe umgehen kann). Außerdem ist ein Automatikgetriebe im Falle eines Defekts teurer als ein Schaltgetriebe. Und ein Automatikgetriebe kostet auch in der Anschaffung mehr als ein Schalter (zumindestens beim Neuwagen).

Das dürften so die wichtigsten Punkte gewesen sein.

Wie die Automatik explizit im Santa Fe ist kann ich dir nicht sagen. Du solltest am besten sowohl Schalter als auch Automatik probefahren und dann selbst entscheiden.

Ich persönlich würde immer die Automatik vorziehen!

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

 

Ich persönlich würde immer die Automatik vorziehen!

Ja, wenn ich 60 bin, sehe ich das vermutlich auch so. Bis dahin kommt mir kein Automatik-Getriebe mehr ins Haus. Egal von welchem Hersteller.

am 8. August 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von 123Calibra

 

Ja, wenn ich 60 bin, sehe ich das vermutlich auch so. Bis dahin kommt mir kein Automatik-Getriebe mehr ins Haus. Egal von welchem Hersteller.

Achso, jetzt werden also alte Vorurteile ausgepackt? :D

Wenn ich Rentner bin fahre ich vielleicht mal Schaltwagen ;) Denn ehrlich gesagt fahren die meisten Rentner einen Schaltwagen, da sie oft viel zu konservativ sind und sich vor moderner Technik generell scheuen.

Eine Automatik kann auch unheimlich dynamisch sein. Und man kann ein Automatikgetriebe auch problemlos mit Sportlichkeit assoziieren...denn was ist bitteschön an einem Kickdown unsportlich? Oder das blitzschnelle hoch- und runterschalten.

Noch ein Beispiel, Formel 1. Meinste da hat jemand Bock mit einer Kupplung hantieren zu müssen und erstmal im Getriebe rumzurühren? Nix da.

Automatik ist die Zukunft...in den USA sind schon seit 50 Jahren fast überwiegend nur Automatikfahrzeuge zu sehen. Und auch in Deutschland geht der Trend stark in Richtung Automatik. Gibt natürlich immernoch die hartgesottenen Schalterfahrer die mit ihrem Rührstab rumwedeln und die eh nie zu überzeugen sind.

Du kannst ja von mir aus auch in die automobile Steinzeit zurückschalten ;)

MFG

Danny

am 8. August 2008 um 20:04

Wer heute noch Schalt-Fahrzeuge kauft, muss irgendwie einen an der Waffel haben. Oder er hat den Schuß nicht gehört. Nämlich daß moderne Automatikgetriebe fast nur noch Vorteile haben. Fast deshalb, weil sie (noch) Aufpreis kosten.

Was um alles in der Welt ist bloß am Schalten heute noch schön? Vielleicht das dämliche Kupplungs-Getrampel? Sportlich? Was ist am Autofahren von Otto Normalverbraucher denn sportlich?

Im übrigen geht die autmobilistische Zukunft zum E-Antrieb. Dann ist das Thema Schalten und Kuppeln sowieso erledigt. Siehe dazu Prius und Lexus H.

Ich würde sagen, Du hast den Schuss nicht gehört. Schonmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die sich kein Neufahrzeug leisten können oder wollen?

Und bei 5-10 Jahre alten Gebrauchtwagen sind die Automatikgetriebe imho alle Murks bezüglich des Spritverbrauchs gegenüber einem Schaltgetriebe. Außerdem kann man (evtl. mit Ausnahmen) bei höheren Geschindigkeiten die Motorbremse nicht ausnutzen oder einfach mal in den Leerlauf schalten um sich spritsparend rollen zu lassen, weil das Getriebe es einem übel nimmt, wenn man dann bei 100km/h wieder den D-Gang reinhaut. Außerdem hat ein Automatik auch erhöhten Bremsenverschleiß, eben weil man die Motorbremse nicht vernünftig nutzen kann.

Ich rede hier auch nur für mich und nicht für Otto-Normalverbraucher. Ich fahre sportlich und gleichzeitig spritsparend + vorausschauend. Und dies geht in Perfektion nur mit einem Schaltgetriebe. Und ja, für mich ist Schalten aktiver Fahrspaß! Fahr doch mit der Bahn, da musste Dich um nichts mehr kümmern :-))

Gib mir 2 identische Autos und ich fahre mit dem Schaltgetriebe locker mit 1L weniger Sprit auf 100km. Da brauchst Du mir nichts anderes zu erzählen. (Punkt)

dir ist aber schon klar, das du im leerlauf sprit verbrauchst?!

und mit deiner beschriebenen fahrweise wirst du min 0,3l mehrverbrauch haben.

und wer sich freiwillig ein kfz mit schaltgetriebe kauft, dem ist nicht zu helfen. wenn er es aus der not, nicht genügend geld zu haben, tut, kann ich das ja verstehen. ich habe mit 22 meinen ersten automatik-benz gefahren und seit dem davon geträumt, mir sowas leisten zu können. im jahre 2000 hatte ich ihn dann einen golf4 2.0 mit 4-gang-automatik. es gibt nichts sportlicheres und stressfreieres im strassenverkehr. würden wir alle mit automatik fahren, gäbe es weniger unfälle, heikle situationen und spritverbrauch.

ich fahre zu zeit zwar auch wieder einen schalter, aber es wird der letzte sein. bis ich da runtergeschalten habe, ist die automatik schon 10km weiter.

Vergiss es. Wenn man nunmal mit einem Schaltgetriebe nicht klarkommt, sollte man auch Automatik fahren. Mir brauchst Du jedenfalls nichts zu erzählen.

Spritsparendes Autofahren ist nunmal eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Verbrat Du ruhig weiter Deinen Sprit (und Bremsbeläge+Scheiben) mit der Automatik, ich jedenfalls nicht.

was soll ich vergessen, ob du sprit im leerlauf verbrennst oder ob du recht hast. du hast jedenfalls bestimmt schon öfter an deinen wägelchen die bremsbelege und -scheiben gewechselt wie ich an meinen, ich habe es jedenfalls noch nie gebraucht. es wird eher so sein, das du mit einer automatik nicht umgehen kannst. ich fuhr lange jahre abwechselnd mit schalter und automatik und wesentlich entspannter mit dem wagen, der eine getriebeautomatik hatte.

aber schalte ruhig weiter bei 90 in den leerlauf und lasse dich den berg herabrollen. ich für meinen teil habe von noch keinem spritspartipp gehört, der dieses empfiehlt. es wird sogar davon abgeraten, da der motor nur im schubbetrieb die spritzufuhr kappt. und ich möchte garnicht wissen was passiert, wenn du dich beim schalten dann mal vertust. aber du darfst dich gerne mal melden, wenn du einen wagen, wie den tucson bei normaler fahrweise ( zw. 30 und 160 ist alles erlaubt und die klima darf auch gerne benutzt werden) unter 9l auf 100km bekommst. das ganze natürlich in der 140ps version des benziners und über einen zeitraum von drei jahren gerechnet.

weiterhin unfallfrei und sparsam

am 12. August 2008 um 21:25

Hi,

@Oriel: wenn Du dir den Diesel holen willst in Vollausstattung, kommst Du ja wohl nicht um die Automatik herum. Beim Diesel ist dies allerdings die 5-Gang Automatik (wie auch beim 3,3l in den USA). Diese Automatik ist um Laengen besser als die 4-Gang im 2,7l-Benziner. Faehrt sich wirklich sehr gut und ist auch sehr zuverlaessig.

Gruss

VBeach

am 12. August 2008 um 22:31

Automatik oder nicht ist ne reine glaubensfrage. der eine mags, der andere nicht - ich zB nicht.

ich hatte bei nem hyundai coupe mal ne automatik: nie wieder!!! nicht nur war der spritverbrauch enorm hoch, die schaltete auch wie das letzte. Vollkommen gegen die schaltvorgänge die man selber durchführen würde.

Ich hoffe das hyndai da in den letzten jahren was dran getan hat.

ansonsten spart man tatsächlich minimal sprit bei nem handschalter, auch wenn man im leerlauf rollen lässt! Schonmal überlegt dass du mit gang drin nur 50% der gleichen strecke schaffst? Dann musst du in den meisten fällen doch nochmal aufs gas steigen weil der motor zu stark abgebremst hat.

Und automatik fahren hat nichts mit unheimlich fortschrittlich oder sportlich unterwegs sein zu tun! sportlich sind die wenigsten automatik getriebe... bis die aus dem quark kommen wenn man an der amepl steht. Da kannst du machen was du willst! von 0 aus beschleunigen automatiken wesentlich langsamer als ein schalter.

am 13. August 2008 um 7:13

Hyundai hat schon etwas getan!!!! Nämlich die neuen Automatikgetriebe in den USA abstimmen zu lassen. Also 4 Gang H Matic im 2,7: ganz klar finger weg!!! Die soganannte neue 5 Gang im Diesel Santa Fee wurde im amerikanischen Verkehr abgestimmt. Was das bedeutet kann sich wohl jeder denken.

Hallo,

für die Automatik spricht die bessere Geländetauglichkeit! Bei heftigen Steigungen anzufahren macht (vor allem mit Hänger) der Kupplung des Schaltwagens übermäßigen Streß.

2,2 Diesel + Automatik ist eine relativ geländegängige Ausführung.

Verbrauchsunterschied sollte bei der 5-Gang Automatik nicht relevant sein.

Gruß,

Dieter (der die "alte" Version mit Handschaltung fährt und manchmal gerne eine mit Automatik hätte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen