Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe SM Bremsflüssigkeitwechsel

Hyundai Santa Fe SM Bremsflüssigkeitwechsel

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:09

hallo

ich habe heute versucht meine bremsflüssigkeit zu wechseln.

bitte jetzt nicht solche sprüche wie: das sollte nur eine werkstatt machen usw.

ich habe die bremsflüssigkeit an meinem santa fe noch nie gewechselt oder wechseln lassen.

also habe ich mal einen tester in den behälter gesteckt, alles ok.

habe ich aber nicht geglaubt, weil das auto auch schon 12 jahre alt ist.

also wollte ich die bremsflüssigkeit mit so einem handelsüblichen teil von oben über den vorratsbehälter rausdrücken.

gedacht, gekauft, aber nicht getan, weil geht nicht.

der deckel vom behälter ist kein schraubdeckel.

schöner mist.

also das nächste teil gekauft, wo die bremsflüssikkeit über druckluft (mit kompressor) an den entlüftungsschrauben rausgesaugt wird.

gesagt getan.

aber so ein mist. es kam mehr luft als alles andere.

ich habe keinen druckpunkt mehr.

also nach alter methode das pedal gedrückt. am nippel war ein behälter von rothewald mit rückschlagventil.

alle 4 räder damit bearbeitet.

ich habe nun überhaupt keinen druckpunkt mehr.

scheinbar habe ich nur noch luft im system.

also muss nun doch die werke ran.

muss man beim wechsel den motor laufen lassen oder kann der ausbleiben?

vielleicht habe ich auch luft im abs-teil. keine ahnung, bin im moment völlig hilflos.

das teil und die bremsflüssigkeit waren nicht teuer, aber die zeit, die ich investiert habe.

weiß jemand, ob es einen deckel gibt, der dicht genug ist, dass man die bremssflüssigkeit über den behälter mit druck rausjagen kann.

der deckel ist so ein blöder rastdeckel und ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei druck dicht ist.

übrigens war die bremsfflüssigkeit in den leitungen so voll mit wasser, dass das meßgerät nur rot angezeigt hat. so täuscht es, wenn man nur im vorratsbehälter misst.

bitte nicht über mich herziehen. ich weiß, dass ich bockmist gemacht habe. aber vielleicht weiß ja jemand rat.

gruß

hans

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:05

Zusatz:

Wenn ich ins auto einsteige und das Bremspedal drücke, trete ich erstmal in leere. Nach mehrmaligen pumpen habe ich einen druckpunkt, der dann aber wieder verschwindet. Ich nehme mal an, dass da die Luft schuld ist. Der hbz wird ja wohl hoffentlich nicht beschädigt worden sein, da ja ein druckpunkt entsteht.

Das hört sich nach Luft an.

Hast du den Bresmflüssigkeitsbehälter Komplett leer gehabt ?

Wenn du ein unterdruckgerät hast, um die Flüssigkeit an den Sättel rauszuziehen, dann sind eigentlich immer Luftblasen im Schlauch vom entlüftungsgerät zu sehen, weil du du etwas Luft über das Entlüftungsgewinde vom Bremssattel ziehst.Das irritiert.

Hast du auch genug Flüssigkeit durchgezogen ?

am 13. Juni 2015 um 18:36

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

hallo

ich habe heute versucht meine bremsflüssigkeit zu wechseln.

bitte jetzt nicht solche sprüche wie: das sollte nur eine werkstatt machen usw.

Dann sag ich es mal so: Hat ja gut geklappt. :D

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet in einer freien Werkstatt zwischen 40 und 50 €. Du hast wahrscheinlich jetzt schon durch deine Gerätschaften mehr investiert und eine nicht mehr funktionierende Bremsanlage.

Aber ok, ist nunmal gelaufen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

ich habe die bremsflüssigkeit an meinem santa fe noch nie gewechselt oder wechseln lassen.

also habe ich mal einen tester in den behälter gesteckt, alles ok.

habe ich aber nicht geglaubt, weil das auto auch schon 12 jahre alt ist.

Hast du den Tester auch vorher kalibriert? Die muss man vorher einmal in neuer Bremsflüssigkeit messen lassen, damit sie einen Vergleichswert haben. Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Aber so oder so, wenn die Bremsflüssigkeit wirklich noch nie gewechselt wurde, kann sie nicht in Ordnung sein. Nach 2 Jahren kann man schon einen verringerten Siedepunkt messen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

also wollte ich die bremsflüssigkeit mit so einem handelsüblichen teil von oben über den vorratsbehälter rausdrücken.

gedacht, gekauft, aber nicht getan, weil geht nicht.

der deckel vom behälter ist kein schraubdeckel.

schöner mist.

Das Problem kenne ich, ein paar asiatische Hersteller verbauen andere Deckel als üblich. Dafür braucht man dann andere Adapter.

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

also das nächste teil gekauft, wo die bremsflüssikkeit über druckluft (mit kompressor) an den entlüftungsschrauben rausgesaugt wird.

gesagt getan.

aber so ein mist. es kam mehr luft als alles andere.

ich habe keinen druckpunkt mehr.

Die Dinger taugen auch nicht viel, Bremsflüssigkeit sollte durch Druck von oben durchgepumpt werden. Mit der Saugmethode läuft man Gefahr, nur bis zum ABS-Block zu saugen. Dann kommt mehr Luft rein als Flüssigkeit.

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

also nach alter methode das pedal gedrückt. am nippel war ein behälter von rothewald mit rückschlagventil.

alle 4 räder damit bearbeitet.

ich habe nun überhaupt keinen druckpunkt mehr.

scheinbar habe ich nur noch luft im system.

also muss nun doch die werke ran.

Taugt auch nichts. Das Rückschlagventil müsste direkt im Entlüfternippel sitzen, damit das funktioniert.

Selbst wenn du nur 1cm Schlauch zwischen Nippel und Rückschlagventil hast, zieht er darüber wieder Luft rein.

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

muss man beim wechsel den motor laufen lassen oder kann der ausbleiben?

vielleicht habe ich auch luft im abs-teil. keine ahnung, bin im moment völlig hilflos.

Nein, der Motor muss nicht laufen. Der einzige Unterschied wäre dann, dass der Bremskraftverstärker akitv ist. Den brauchst du aber nicht.

Luft im ABS-Teil wäre schlecht, die bekommst du nur noch durch totale Zwangsentlüftung raus. Das kann nur die Werkstatt, dafür braucht man einen Tester um die Ventile im ABS-Block anzusteuern.

Ich denke eher, dass du dir durch die erfolglosen Versuche jetzt Luft in die Leitungen gezogen hast. Ordentliches entlüften sollte ausreichen. Das müsste man jetzt einmal gescheit machen und dann sehen, ob der Druck wieder da ist. Wenn nicht, ist Luft im ABS-Block. Dann kann dir nur noch die Werkstatt helfen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

weiß jemand, ob es einen deckel gibt, der dicht genug ist, dass man die bremssflüssigkeit über den behälter mit druck rausjagen kann.

der deckel ist so ein blöder rastdeckel und ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei druck dicht ist.

Gibt es, haben wir ja bei uns in der Werkstatt. Das ist ein Adapter der in den Rastungen aufgeschraubt wird und im Einfüllstutzen mittels Dichtring abdichtet. Funktioniert einwandfrei.

Ob und wo man die als "Normal-Kunde" kaufen kann, weiß ich aber nicht. Die beziehen wir als Zubehör zu unserem Bremsflüssigkeitsgerät vom Großhändler, die verkaufen nur an Werkstätten.

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Juni 2015 um 19:09:50 Uhr:

übrigens war die bremsfflüssigkeit in den leitungen so voll mit wasser, dass das meßgerät nur rot angezeigt hat. so täuscht es, wenn man nur im vorratsbehälter misst.

Die Flüssigkeit im System steht ja. Wenn du bremst, bewegt sie sich ein paar Millimeter in Richtung Bremssättel, kommt dann aber wieder zurück.

Mit dem Verschleiß der Bremse rückt sie etwas nach, aber auch nicht viel.

Durch die stehende Flüssigkeit haben die oberen 50% Bremsflüssigkeit in deinem Ausgleichsbehälter noch nie die Bremsanlage von innen gesehen.

Wenn dann noch zwischendurch etwas nachgeschüttet wurde, hast du oben drauf immer neue Flüssigkeit.

 

So, jetzt zu deinem eigentlichen Anliegen. ;)

Du kannst die Bremsflüssigkeit auch einfach mittels Pedal durchpumpen, das geht aber unmöglich alleine. Wenn du vom Pedal gehst und dann erst den Nippel schließt, hat er sich wieder Luft reingezogen.

Person A sitzt im Wagen und bedient nur das Pedal.

Person B ist außen und öffnet/schließt die Entlüfternippel und schüttet zwischendurch neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Das ist ganz wichtig! Wenn du die Flüssigkeit durchpumpst bzw rauspumpst, sinkt logischerweise im Ausgleichsbehälter der Flüssigkeitsstand. Immer rechtzeitig nachfüllen, wenn er leer ist, pumpst du Luft durch den Hauptbremszylinder und den ABS-Block. Die bekommst du nie wieder raus (ohne Tester).

Reihenfolge beim entlüften ist HR-HL-VR-VL. Immer den weitesten Weg zuerst.

Du schließt deine Flasche mit dem Schlauch HR an den Entlüfternippel an und drehst ihn auf. Halbe Umdrehung bis eine Umdrehung reicht dabei völlig aus.

Deine Hilfsperson pumpt dann langsam und gleichmäßig mit dem Pedal die Flüssigkeit durch.

Du schüttest dabei vorne immer wieder nach, damit der Ausgleichsbehälter nicht leer wird.

Wenn etwa 1/4 Liter draußen ist, hält die Person im Auto das Bremspedal etwa auf halbem Weg getreten. Während es getreten ist, schließt du den Entlüfternippel. Mit dieser Methode schließt du aus, dass sich wieder etwas Luft reinzieht.

Das wiederholst du dann an allen 4 Rädern.

Ist das Pedal dann immer noch weich, nochmal entlüften. Wenn viel Luft im kompletten System war, bekommt man manchmal nicht alles mit einem Entlüftungsvorgang raus.

Das ganze kann auch ruhig ein drittes Mal wiederholt werden.

Du siehst ja, ob noch Luft mit raus kommt wenn dein Gehilfe innen pumpt.

Wenn an allen 4 Rädern nur noch Flüssigkeit ohne Luftblasen kommt, der Druck am Pedal aber trotzdem zu weich ist, hast du Luft im ABS-Block. Dann kann nur noch die Werkstatt helfen.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 4:53

danke erst einmal für die vielen antworten.

also bremse entlüften mache ich schon seit 30 jahren am motorrad und das war immer ok.

ich weiß, ein motorrad ist kein auto, aber ...

jetzt wollte ich mal mein auto versuchen.

schöne sch....

naja nun ist es passiert.

hast du vielleicht eine adresse wo man den adapter für den bremsflüssigkeitbehälter bekommt?

ansonsten muss ich mir einen basteln, weiß aber nicht, ob der dann auch dicht ist. eben weil es ein rastdeckel ist.

da haben sich die koreaner wieder einmal überroffen. ansonsten hole ich mir einen 2. deckel und bohre ein loch rein. nur mit der dichtheit muss vorher abgeklärt werden, da es ansonsten schwachsinn wäre.

die methode mit druck wäre auch besser gewesen, aber wegen dem deckel schien es nicht zu funktionieren.

vermutlich muss ich alles von vorne beginnen.

das mit der 2 mann-technik kenne ich auch und die methode ist mir bekannt.

nur habe ich gedacht, dass der entlüftungsschlauch mit dem rückschlagventil den 2. mann ersetzen würde.

scheinbar nicht.

ich habe immer geschaut, ob genug bremsflüssigkeit im behälter ist und ihn immer wieder bis oben aufgefüllt.

schätze, ich habe 2 liter bremsflüssigkeit verbraucht.

also an der menge kann es nicht liegen.

und das system ist jetzt bestimmt von alter flüssigkeit befreit.

es kann auch sein, dass ich beim ersten absaugen hinten rechts so lange gesaugt habe, bis die flüssigkeit im behälter raus war. das konnte man nämlich nicht richtig erkennen, weil der behälter unten dunkler war und den anschein erweckte, dass da noch genug drin ist. jetzt nach ca. 2 litern sieht der behälter immer noch so aus. schöne falle.

kann durch das pedalpumpen etwas beschädigt werden?

hoffe, ich habe mir nicht den hbz zerschossen.

der letzte weg wäre natürlich die werkstatt, aber ich würde würde es lieber noch einmal selbst versuchen.

stehen noch 3 weitere autos zum flüssigkeitswechsel an. die haben aber alle einen schraubverschluss.

da habe ich einen eezibleed.

nur der hyundai ist anders gebaut.

vielleicht könntest du noch so freundlich sein, mit zu antworten.

danke und gruß

hans

der gestrige tag war nach der aktion für mich gelaufen, zumal ich auch noch feststellen musste, dass meine äußere achsmanschette (1 jahr alt) total kaputt ist. na da freue ich mich schon, diese wieder wechseln zu dürfen.

am 14. Juni 2015 um 8:51

Oh Mann, die Aussage "muss ich mir eben einen basteln" verursacht fürchterliche Bauchschmerzen bei mir. Es geht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil an Deinem Auto. Das wird nicht dran rumgebastelt. Irgendwann versagt Deine "Bastelbremse" und dann läuft Dir ein Kind, eine Oma oder sonstwer vor´s Auto. Und dann?

Hoffentlich begegnen wir uns nie mit Deiner selbst geflickten Bremse im Straßenverkehr.

Mensch lass es doch in der Werkstatt machen. Soviel Kohle wirst Du doch noch haben ??!!

am 14. Juni 2015 um 9:20

Zitat:

@UweS59 schrieb am 14. Juni 2015 um 10:51:16 Uhr:

Oh Mann, die Aussage "muss ich mir eben einen basteln" verursacht fürchterliche Bauchschmerzen bei mir. Es geht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil an Deinem Auto. Das wird nicht dran rumgebastelt. Irgendwann versagt Deine "Bastelbremse" und dann läuft Dir ein Kind, eine Oma oder sonstwer vor´s Auto. Und dann?

Er will doch nur ein Werkzeug basteln, das ist nicht gefährlich.

Im schlimmsten Fall funktioniert es eben nicht und er muss sich etwas anderes überlegen.

 

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Juni 2015 um 06:53:17 Uhr:

hast du vielleicht eine adresse wo man den adapter für den bremsflüssigkeitbehälter bekommt?

ansonsten muss ich mir einen basteln, weiß aber nicht, ob der dann auch dicht ist. eben weil es ein rastdeckel ist.

da haben sich die koreaner wieder einmal überroffen. ansonsten hole ich mir einen 2. deckel und bohre ein loch rein. nur mit der dichtheit muss vorher abgeklärt werden, da es ansonsten schwachsinn wäre.

Einzeln finde ich den nirgends ...

Die hatten wir zusammen mit dem Gerät bekommen, ich glaube die kann man dann nur als Ersatzteil beziehen.

Ich glaube nicht dass etwas selbst gebasteltes dicht wird. Der Kniff an der Sache ist, dass unten im Einfüllstutzen abgedichtet wird. Das bekommst du so eigentlich nicht hin. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wie.

Dann würde ich lieber nochmal ordentlich mit dem Pedal entlüften.

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Juni 2015 um 06:53:17 Uhr:

kann durch das pedalpumpen etwas beschädigt werden?

hoffe, ich habe mir nicht den hbz zerschossen.

Kann passieren, ja. Da sollte man immer langsam und gleichmäßig pumpen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Juni 2015 um 06:53:17 Uhr:

der letzte weg wäre natürlich die werkstatt, aber ich würde würde es lieber noch einmal selbst versuchen.

stehen noch 3 weitere autos zum flüssigkeitswechsel an. die haben aber alle einen schraubverschluss.

da habe ich einen eezibleed.

nur der hyundai ist anders gebaut.

Versuch es ruhig nochmal mit dem Pedal, aber dieses Mal mit 2 Personen.

Dann siehst du ja, ob noch Luft rauskommt und der Druck besser wird.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:24

also die aussage von uwe... finde ich ja auch wieder toll.

solche kommentare muss ich mir nicht antun.

ich bastel ja nicht am auto rum, sondern brauche nur einen abgedichteten bremsflüssigkeitdeckel, der nur für das entlüften dient. danach kommt der alte deckel wieder rauf.

so schwer war das doch nun wirklich nicht zu verstehen.

ich fahre morgen zu hyundai und frage wie die das machen.

die müssen ja auch irgendwie die bremsflüssigkeit rausbekommen.

ich glaube, ich habe auch schon eine geniale idee, aber die verrate ich erst, wenn es funktioniert hat.

 

wenn noch jemand in der zwischenzeit etwas weiß, kann er das ja tun, aber nicht mit solchen sprüchen wie oben.

ich werde schon keinen gefährden. jetzt bleibt das auto ja auch auf dem grundstück stehen. bin doch nicht lebensmüde und fahre ohne funktionierende bremse.

gruß

hans

Die werkstatt zieht oder drückt die Flüssigkeit rein.

Wenn du das Unterdruckgerät hast, dann sollte das auch funktionieren.

Da du jetz eh luft im system hast.....saug die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter komplett ab, dann geh an die Räder und saug den rest aus den Leitungen.Jetz kipp neue flüssigkeit in den behälter und zieh sie rein.UND NACHSCHÜTTEN NICHT VERGESSEN.

Und erst den Sattel zu machen dann denn Schlauch vom Gerät ab machen.

Bring der Kompressor auch den nötigen Arbeitsdruck für das Entlüftungsgerät?

am 14. Juni 2015 um 11:22

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Juni 2015 um 12:24:49 Uhr:

ich fahre morgen zu hyundai und frage wie die das machen.

die müssen ja auch irgendwie die bremsflüssigkeit rausbekommen.

Die haben einen Adapter für den Ausgleichsbehälter, ganz einfach. Dann kann mittels Gerät die Flüssigkeit durchgepumpt werden.

Vielleicht haben sie ja zwei Stück, wir haben auch alles doppelt damit wir im Fall eines Defekts noch weiterarbeiten können.

Wenn das der Fall ist, kannst du ja mal ganz nett fragen ob sie dir ihren Adapter ein paar Stunden ausleihen. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Zitat:

@hansibo schrieb am 14. Juni 2015 um 12:24:49 Uhr:

ich glaube, ich habe auch schon eine geniale idee, aber die verrate ich erst, wenn es funktioniert hat.

Da bin ich ja mal gespannt. :)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:32

Also ich war heute bei Hyundai. Die haben einen speziellen Deckel. Den gibt es auch im Internet für 65 Euro zu kaufen. Problem ist dabei aber, dass man entweder einen Automaten braucht oder ständig den Deckel entfernen muss, um neue Bremsflüssigkeit nach zu füllen. War mir auch zu teuer, außerdem brauche ich das auto. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass die die Bremsflüssigkeit mit zwei bar durch jagen.

Also nach alter Tradition habe ich die pumpvariante gestartet. Meine holde hat mir geholfen. Also hinten war alles voller Luft im Bereich der Bremssättel. Vorne war nur Luft drin. Beim ersten Öffnen auf beiden seiten hat es geknallt wie ein sektkorken. Die Bremsflüssigkeit kam erst sehr spät. Insgesamt habe ich jetzt so 2,5 Liter verbraucht. Jetzt habe ich aber wieder einen Druckpunkt.

Das nächste auto hat einen schraubdeckel, da werde ich dann mal das andere teil benutzen und von oben drücken. Sollte das auch nicht funktionieren, was ich nicht glaube, gibt es ja noch die pumpmethode.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß

Hans

am 15. Juni 2015 um 19:34

Ich wüsste gerne noch, was deine "geniale Idee" gewesen wäre. :)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:38

Das teil zum absaugen ist meiner Meinung nicht zu gebrauchen. Von dem trenne ich mich jetzt wieder. Wenn ich beim nächsten auto die Bremsscheiben und Beläge komplett wechsel, ist auch die Bremsflüssigkeit dran. Dann probieren ich das andere teil. Kann mir vorstellen, dass das besser funktioniert.

Gruß

Hans

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:51

Meine Idee war mir einen passenden gummistopfen zu besorgen und darin die Leitung für die Bremsflüssigkeit zu verlegen. Dann den stopfen am Behälter fixieren und mit ganz wenig druck die Bf durch zu drücken. Leider habe ich auf die schnelle keinen stopfen bekommen, hätte ich in Internet bestellen müssen. Also half wieder die pumpvariante. Hatte mir der Mitarbeiter von Hyundai auch vorgeschlagen.

Gruß

Hans

am 15. Juni 2015 um 19:55

Ja, die Dinger zum saugen taugen auch nichts. Am besten geht es mit Druck von oben.

Mit dem Fuß pumpen ist eine gute Alternative, hilft allerdings nur wenn keine Luft im ABS-Block ist. Und man muss vorsichtig pumpen, sonst könnte man den HBZ zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen