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Hyundai Santa Fee

Genesis
Themenstarteram 26. April 2007 um 9:42

Hallo zusammen ich trag mich mit dem Gedanken einen Santa fee zu kaufen.Nun die Frage füre mich kommt nicht der neue in Frage,da kein Geld aber so baujahr ab 2001 wäre nicht schlecht.wer kann mir ein paar Fragen beantworten.

1.) Wer kann mir sagen wie er im Anhängerzustand ( Wohnwagen ) ist.

2.) Automatic mit Wohnwagen wie ist er da.Habe jetzt einen Chraysler Voyager ist eine Zumutung, wird ständig heiss und frist Bremsen ohne Ende. Die Bremwirkung ist eh Scheisse bei dem Fahrzeug ist ein 3,3 mit 150 Ps aber nie wieder.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

mfg Vespa Px

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12 Antworten

Anhänger ziehen

 

Habe seit ca drei Wochen einen neuen Santa Fe CRDI 4WD mit 155 PS. Habe letzte Woche meine Segelyacht vom Bodensee von der Überholung abgeholt, bin dabei von Friedrichshafen über Lindau Richtung Kempten gefahren (Alpenstraße) stellenweise ganz schöne Steigungen. Das Boot mit Hänger wiegt an die 1300 kg. Ich hatte absolut keinerlei Probleme mit dem ziehen oder mit den Bremsen usw.

Meiner Meinung nach eignet sich der Santa Fe sehr wohl als Zugpferd für schwerere Sachen.

Gruß Sunface

Themenstarteram 27. April 2007 um 5:36

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Danke Sunface

Re: Hyundai Santa Fee

 

Zitat:

Original geschrieben von Vespa Px

Hallo zusammen ich trag mich mit dem Gedanken einen Santa fee zu kaufen.Nun die Frage füre mich kommt nicht der neue in Frage,da kein Geld aber so baujahr ab 2001 wäre nicht schlecht.wer kann mir ein paar Fragen beantworten.

1.) Wer kann mir sagen wie er im Anhängerzustand ( Wohnwagen ) ist.

2.) Automatic mit Wohnwagen wie ist er da.Habe jetzt einen Chraysler Voyager ist eine Zumutung, wird ständig heiss und frist Bremsen ohne Ende. Die Bremwirkung ist eh Scheisse bei dem Fahrzeug ist ein 3,3 mit 150 Ps aber nie wieder.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

mfg Vespa Px

Die Voyager-Automatik "kuppelt" bei jedem Gasloslassen aus, somit haste null Motorbremse. Ist für den Anhängerbetrieb nicht so pralle, sprich hoher Bremsenverschleiß

Der Santa Fee wird das mit Sicherheit genauso machen, aber du kannst per Tiptronic manuell eingreifen und somit die Motorbremse nutzen.

Moderne Automaten haben auch eine Anhängererkennung, erkennen also wenn du im Anhängerbetrieb fährst und nutzen dann automatisch die Motorbremse. Sprich: Sie Schalten bei längeren Bergrunter-Bremsetappen selbst runter.

Ob der Hyundai das hat, weiß ich aber nicht.

Aber grade im Anhängerbetrieb sind Automaten immer zu empfehlen. Alles andere ist Kupplungsschänderei ;)

MFG Markus

Santa........

 

Zitat:

Der Santa Fee wird das mit Sicherheit genauso machen, aber du kannst per Tiptronic manuell eingreifen und somit die Motorbremse nutzen.

Also das ging beim Voyager auch.

Getriebewählhebel auf 2 und nicht auf Overdrive und er bremst in allen Gängen runter.

Habe selbst den 3,3 13 Jahre und 240,000 km gefahren.

In dieser Zeit 1 x Scheiben vorne, 3 Satz Beläge vorne(gesamt, mit Erstausrüstung) 1 Satz Backen hinten (verölt) + Bremszylinder re-li..

Möglicherweise liegts am Fahrstil.

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:08

Hallo Flexi050

Also am Fahrstil kann es nicht sein sonst müssten alle meine vorherigen Fahrzeuge das gleiche Problem haben.Bei meinen Ford habe ich die Ersten Bremsscheiben bei 145000 Km gewechselt.Mein Chrysler ist 14 Jahre hab jetzt 168000 runter gekauft bei 90000 2x Scheiben 3X Bremsklötze und Rechts Bremssattel und Bremsschläuche,Klimaanlage,ABS,Steuergerät,Bremskraftverstärker,einmal komplett Bremsanlage ausgefallen usw. Würde noch ein Paar zeilen füllen können.Auf alle Fälle nie wieder.Das war der erste Wagen mit dem ich so viele Reperaturen hatte.Vieleicht war es eine Zitrone.na ja auf jeden Fall hau ich den raus.Und kauf mir einen Santa fe. mfg Vespa Px

am 3. Mai 2007 um 9:05

Also ich bin nicht gerade für einen Santa Fee bj.2001 , ein Arbeitskollege hatte zuerst einen Hyundai Trajet 2.0 CRDI, dachte auch Commonrail heisst Sparsam und Leistung.nee heisst bei Hyundai Saufen und Lahm. Hat Ihn nach kurzer Zeit mit recht hohem Wertverlust verkauft und einen Santa Fee 4WD beim Hyundai Händler gekauft mit nur knapp 8000km Laufleistung (warum wohl ?)Wieder ein CDRI und der Händler meinte noch dieser wäre viel sparsamer als der Trajet da weniger Luftwiderstand usw...

Leider ist dies nicht der Fall, jedenfalls hat er beim Santa Fee

einen Durchschnittsverbrauch von rund 11 Liter was nicht gerade wenig ist.(Ohne Hängerbetrieb)

Leider hatte schon nach 4 Tagen probleme mit dem Wischer, mal ging er mal nicht, beim Händler Kopfschüttel und gut, nach kanpp 10 !!Tagen habe die dann den Fehler behoben.

Vor kurzem hab ich Ihn wieder bei dem Händler abholen müssen da ein Schlauch vom Turbolader gerissen war, und die Heckklappe lies sich nicht mehr öffnen.

Momentan hört man Poltergeräusche im Innenraum bei Schlaglöchern, Termin mit der Werkstatt ist schon geplant.

Die Qualität im Innenraum wirkt nicht gerade Hochwertig, was man natürlich nicht unbedingt mit dem relativ günstigen Preis erwarten kann.Er hat nun 23tkm gefahren und wünscht sich er wäre nie zu Hyundai umgestiegen.

Aber anscheinend soll das neue Modell ja besser sein, fragt sich nur wie viele Kilometer lang, denn ein Neuwagen bleibt nicht lange neu.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:57

Hallo Rennhirsch

Habe jetzt schon viele Forums gelesen in Sachen Santa fe,aber die von Dir ist die erste mit negativen Aussagen.Wen du bei den gebrauchten schaust wirst du merken das es hohe Kilometerleistungen gibt.Ich persönlich kenne einen der Vertreter für Herzog Zelte ist und der auf seinen Santa Fe schon 320000 km hat,und mit dem Wagen mehr als zufrieden ist.Hat in mit der km leistung nach Unfall wieder herrichten lassen weil er mit dem Auto so zufriedn ist. Also bei jedem kann es mal Probleme geben aber mit Familie mit 2 Kinder und Hund was willst du dir da kaufen. Ich muss auch aufs Geld schauen wie so viele in unserem Lande, mir würde auch ein VW t4 gefallen aber unbezahlbar ausser einer hat s . Aber ich würde nie Schulden machen zwechs so einer Karre. Ich muss dazu sagen ich brauch auch eienen Zugwagen zwechs Wohnwagen. Aber vieleicht hast du noch eine idee was man sich zulegen kann in meiner Sitation. Wäre nett was von Dir zu hören.Mfg Lucki

am 11. Mai 2007 um 14:13

Santa Fe als Zugfahrzeug

 

Hallo Wir haben uns 2004 einen Santa Fe 2,4 L. Benziner gekauft. Wir fahren zum Surfen oft an die Ostsee und nach Spanien mit einem Wohnwagen und viel Gepäck, Surfbretter Segel , Fahrräder auf der Wohnwagendeichsel usw. .Der Wagen läuft damit super und hat bis jetzt TOI, TOI, TOI noch nicht rumgezickt. Das einzige was etwas nervt ist der hohe Benzinverbrauch. Voll beladen mit Hänger so 13-14 Liter. Ohne verbraucht unser so zwischen 9-11 Liter. Aber das Pries- Leistungs verhältnis stimmt finde ich. Auch die Inspektionskostn sind OK Für die kleine ca 150 Euro, die große ca 250 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Vespa Px

Hallo Rennhirsch

Habe jetzt schon viele Forums gelesen in Sachen Santa fe,aber die von Dir ist die erste mit negativen Aussagen.Wen du bei den gebrauchten schaust wirst du merken das es hohe Kilometerleistungen gibt.Ich persönlich kenne einen der Vertreter für Herzog Zelte ist und der auf seinen Santa Fe schon 320000 km hat,und mit dem Wagen mehr als zufrieden ist.Hat in mit der km leistung nach Unfall wieder herrichten lassen weil er mit dem Auto so zufriedn ist. Also bei jedem kann es mal Probleme geben aber mit Familie mit 2 Kinder und Hund was willst du dir da kaufen. Ich muss auch aufs Geld schauen wie so viele in unserem Lande, mir würde auch ein VW t4 gefallen aber unbezahlbar ausser einer hat s . Aber ich würde nie Schulden machen zwechs so einer Karre. Ich muss dazu sagen ich brauch auch eienen Zugwagen zwechs Wohnwagen. Aber vieleicht hast du noch eine idee was man sich zulegen kann in meiner Sitation. Wäre nett was von Dir zu hören.Mfg Lucki

 

Hi Vespa px,

dann komme ich auch mit Negativbericht.

Ich habe eine Santa Fee 4WD, Erstzulassung 6/2002, neu gekauft.

Bis Kilometerstand 43000 am 19.4.05 fiel folgendes an:

Kupplung gewechselt

Führungsgelenk der Vorderachse gewechselt

Stabilisatorbuchsen der Vorderachsen gewechselt

Radlager hinten erneuert.

Bei ca Kilometerstand 72000 war die nächste Kupplung mitsamt dem Zweimassenschwungrad dran und musste gewechselt werden. Das war imAugust vergangenen Jahres, Kulanzantrag wurde seitens Hyundai abgelehnt.

Jetzt habe ich heute rund 97000 KM drauf, die Kupplung ist schon wieder hin und muss gewechselt werden. Zusätzlich habe ich im Laufe der Zeit noch drei weitere Radlager wechseln lassen.

Bis KM 72000 habe ich sämtliche Inspektionen und Reparaturen in einer Hyundai-Werkstatt durchführen lassen, seitdem gehe ich in eine freie Werkstatt.

Ich habe meinen FS seit 1956, div. Autos und mindestens 2 Mio km gefahren, aber erst ein Wagen hatte vorher einen Kupplungsschaden.

Ich versuche jetzt, den ADAC sowie einen Sachverständigen einzuschalten, denn was mir dieser Wagen bietet ist einfach zu viel.

Kauf also lieber einen anderen gebrauchten SUV, aber lasse die Finger vom Santa Fee!

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den Wagen genau so wenig als Geländewagen fahren wie 99% aller SUV-Besitzen.

Seitens einer Hyundai-Werkstatt wurde mir mal gesagt, der Wagen mag keine Hänger. Ich habe auch einen, mit dem hin und wieder Gartenabfälle usw. transportiert werden. Und der Hänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 750 kg.

herbieapa:(

am 12. Oktober 2007 um 10:58

Hallo aus Berlin,

das Auto über welches hier in diesem Thread diskutiert wird heißt übrigens "SANTA FE". Schon witzig, dass Leute die richtige Schreibweise Ihres eigenen Autos nicht richtig wiedergeben können, PISA läßt grüssen.

Grüße

planet335

am 10. Juli 2008 um 10:31

santa fe nicht santa fee

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