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Hyundai Tucson PHEV - Wallbox/Strom - Geschäftswagen
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage, die mir hier bestimmt von einigen hellen Köpfen beantwortet werden kann, die sich damit schon beschäftigt haben. Vielleicht werden es auch zwei Fragen ;-)
Ich bin Selbstständig und meine Autos waren bislang immer im Privatvermögen. Das soll sich jetzt mit der Anschaffung eines Tucsons PHEV ändern. Ich kann Zuhause in der Garage über Steckdose laden, frage mich aber, wie ich den Strom-Mehrverbrauch dann am Ende des Jahres dem Finanzamt übermittle? Zudem bin ich mir immer noch unschlüssig, ob eine Wallbox sinnvoll ist - Thema: Mehrverbrauch, evtl. Überhitzung, längere Ladezeit etc. - oder die Steckdose (erstmal) reicht. Da ich über Nacht laden kann, wäre die länge Ladezeit wohl das kleinste Problem. Tatsächlich liegen in unserem Haus nach der letztjährigen Kernsanierung auch komplett neue Stromleitungen. Da wir aber momentan noch keinen eigenen Strom produzieren, würde ich beim Kauf einer Wallbox keinerlei Zuschüsse erhalten. Wobei es ja auch schon ganz gute Ladestationen z.B. Heidelberg Wallbox Home Eco für um die 400 Euro gibt, die man sich anschließen lassen könnte.
Was meint Ihr, wie ich am Besten vorgehe?
Vielen Dank!
Grüße
Benny
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18 Antworten
Schau bitte hier im Unterforum in die Threads, wo's um Wallboxen und z. B. Firmenwagen laden geht.
Wenn die Wallbox an einem MID-Zähler hängt oder sogar integriert hat, sollte das Finanzamt das anerkennen, wenn du denen verklickern kannst, dass du da nicht noch privat lädst.
Glaube Kfw 441 war das Förderprogramm mit Wallboxen für Firmen. Das hat aber AFAIK im Moment auch keine Kohle. Hier ist aber IIRC Voraussetzung, dass es genau 11kW sind, also 3phasig (Schukosteckdose ist 1phasig). Es ist aber IIRC nicht Voraussetzung, dass man eigenen Strom erzeugt. Statt eigenem Strom geht auch ein Ökostrom-Vertrag mit einem Stromanbieter.
Wenn du einen Eingriff in die Elektrik machen lassen musst wg. MID-Zähler, dann mach es gleich richtig mit mind. 11kW, auch wenn dein aktuelles Fahrzeug davon nix hat. Arbeitszeit ist recht teuer.
notting
Dein Hyundai Tucson lädt an einer Wallbox genauso wie an einer Steckdose:
Einphasig.
Der einzige Unterschied:
Mit einer 11kW Wallbox kannst du gegebenfalls (sofern die Wallbox das unterstützt) die Stromstärke variabel zwischen 6 und 16 Ampere einstellen. Also mit bis zu 3,7 kW laden.
Mit dem Ladeziegel wirst du wohl auf die üblichen 10 Ampere limitiert sein.
Die Heidelberg Home Eco beherrscht meine ich keine variable Einstellung des Stroms, wäre für mich keine Option.
Aber muss jeder selber wissen.
(Früher hieß es: wer billig kauft, kauft doppelt)
Zum Thema Abrechnung hat @notting sich schon hinreichend geäußert.
KfW 441 scheint schon noch Geld zu haben. Ich hatte da letzte Woche die Förderung beantragt, weil wir im Rahmen der Installation einer PV-Anlage noch eine dritte Wallbox installieren möchten. Gestern kam die Förderzusage.
Ich fahre aktuell einen Tucson PHEV als Dienstwagen. An der Wallbox lädt er real mit 3,3 - 3,4 kW mit dem Ladeziegel bei 10 Ampere mit 2,0 - 2,1 kW (jeweils Anzeige im Fahrzeug). Wenn man über Nach lädt, spielt das keine Rolle. Aber in der Realität sieht es oft anders aus. Da muß man dann abends nochmal weg oder so und mit der Wallbox wäre das Auto dann eben schon wieder voll. Ist aber immer eine Frage des persönlichen Nutzungsprofils. Ich lade meinen Tucson zu Hause und im Büro an einer Wallbox.
Wenn Du in der Garage auch einen 16 Ampere-Anschluß hast, kannst Du ggf. auch über eine mobile Wallbox nachdenken, die Du ggf. ja auch unterwegs verwenden kannst. Muß ja kein Juice-Booster sein, da gibt es auch schon für 400 € was Vernünftiges.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde morgen erstmal den Vertrag für den Tucson unterschreiben und dann die Förderung bei der KfW beantragen. Wir haben bei Vattenfall einen Natur-Tarif, das ist schon mal gut. Als Wallbox werde ich die EVBox Elfie kaufen. Die ist vom her Preis erschwinglich, gut getestet und bietet alles was ich so brauche und hat auch einen zertifizierten kWh Zähler mit an Bord. Das soll dem Finanzamt reichen, so meine Steuerberaterin. Es macht schon Sinn, schneller laden zu können als über normale Steckdose...
Sieh zu dass Du den Tucson noch 2022 bekommst. Vermutlich werden 2023 die 2.250 € Innovationsprämie wegfallen.
Bekomme ich, ist ein Vorläufer und soll im Juli/August kommen:-)
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 13. April 2022 um 13:52:31 Uhr:
Sieh zu dass Du den Tucson noch 2022 bekommst. Vermutlich werden 2023 die 2.250 € Innovationsprämie wegfallen.
Das ist ja quasi sicher (also das Ende der Innovationsprämie).
Offen bleibt die Frage ob Plug-In Hybride ab 2023 überhaupt noch eine Förderung erhalten: https://www.tagesschau.de/.../...ybrid-foerderung-elektroauto-101.html
Hallöchen, ich hab mal noch ne kurze Frage an die Wallbox-Wissenden: Muss ich bei meiner Wallbox (die noch kommt), zum Aufladen des Tucson PHEV, irgend eine kW Zahl/Stromstärke einstellen oder regelt diese oder das Auto das selbst?
Die erste Frage, die du dir stellen solltest:
Kannst du überhaupt eine Stromstärke/Ladeleistung bei deiner Wallbox einstellen?
Nicht jede kann das.
Danach kommen die folgenden Überlegungen:
Eine Wallbox gibt lediglich die MAXIMALE Stromstärke vor.
Wie viel Strom tatsächlich gezogen wird, regelt das Auto.
Eine Wallbox ist kein Ladegerät, das Ladegerät ist im Auto verbaut.
Am Ende steuerst du mit der Vorgabe der Stromstärke/Ladeleistung nicht den tatsächlichen Ladevorgang (das macht das Fahrzeug), sondern beeinflusst nur die Rahmenbedingungen und damit, wie schnell das Auto den Akku laden DARF.
Wenn du genug Zeit hast, kannst du eine mittlere Stromstärke/Ladeleistung vorgeben, um gemütlich den Akku zu laden.
Da der Tucson nur einphasig laden kann, sind an einer 11 kw Wallbox maximal 3,7 kW möglich. Real sind es eher 3,3 - 3,4 kW.
Wenn Du weniger laden möchstest, mußt Du an der Wallbox die Amperezahl reduzieren. Standardmäßig stehen die wohl auf 16 A, so dass die volle Leistung von 11 kW ansteht, was bei einphasigem Laden eben die 3,4 kW ergibt.. Ich hab in der Arbeit eine Go-E Wallbox da kann man die Leistung ganz einfach über den Drücker außen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 12. April 2022 um 20:01:25 Uhr:
Die Heidelberg Home Eco beherrscht meine ich keine variable Einstellung des Stroms, wäre für mich keine Option.
Was genau meinst du damit?
Bei der Heidelberg kannst du den maximalen Ladestrom fix begrenzen. Ansonsten gibst du halt übers Auto vor, was gezogen wird oder was nicht...
Sehe da jetzt keinen Nachteil. Ich war mit den Boxen von Heidelberg immer zufrieden (hab 3 davon installiert, 2 bei mir im alten Haus).
Würde mir, auch wenns nur für einen Hybrid ist, die ~300€ für die Box gönnen.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 25. April 2022 um 09:12:15 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 12. April 2022 um 20:01:25 Uhr:
Die Heidelberg Home Eco beherrscht meine ich keine variable Einstellung des Stroms, wäre für mich keine Option.
Was genau meinst du damit?
Bei der Heidelberg kannst du den maximalen Ladestrom fix begrenzen. Ansonsten gibst du halt übers Auto vor, was gezogen wird oder was nicht...
Kann nicht jedes Auto. Außerdem funktioniert dann ja auch kein PV-Überschussladen oder Lastmanagement, wenn der Strom nur übers Auto variiert werden kann.
Zitat:
Sehe da jetzt keinen Nachteil. Ich war mit den Boxen von Heidelberg immer zufrieden (hab 3 davon installiert, 2 bei mir im alten Haus).
Sind das Home Eco? Wie hast du das mit dem Lastmanagement gemacht?
PV-Überschussladen ist doch keine Grundvoraussetzung für eine Wallbox...
Gerade wenn der TE vornehmlich über Nacht laden will.
Bei mir hatte ich die EnergyControl. Anfangs liefen beide jeweils mit 11kW, jetzt teilen sie sich 11kW weil noch eine dritte (anderer Hersteller) Box dazugekommen ist und es insgesamt nicht mehr als 22kW gibt.
Sind über ein Datenkabel miteinander verbunden. Der Master verteilt die 11kW.
Ich persönlich halte nicht viel von Überschussladen. Wenn ich mein Auto anstecke, will ich wissen, dass es stündlich 11kW(z.B.) lädt und ich in 2h wieder 100km fahren kann. Ich lade immer sofort und Vollgas.
Ich habe nur mehrfach gelesen, dass man bei einigen Boxen Einstellungen bei der Stromzufuhr machen kann. Was das bringt, ob es nötig oder unnötig ist, wollte ich von euch wissen. Also ist es im Grunde wurscht, weil das Auto das regelt?! Anstecken und fertig. Da ich in der Wallbox einen zertifizierten Mid-Stromzähler benötige, werde ich mir die EVBox Elvie zulegen um als Unternehmer die Stromkosten auch anzusetzen. Da ich die 900 Euro Förderung der KfW nur bekomme, wenn ich mindestens 1.285,71 Euro ausgebe, macht es keinen Sinn mir eine günstige Wallbox zuzulegen. Antrag ist allerdings noch nicht durch...