1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai vs. Mazda/Toyota

Hyundai vs. Mazda/Toyota

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:53

Hallo zusammen,

da mein treuer Mazda 3 langsam in die Jahre kommt (EZ 2005), muss ich mir Gedanken über einen Nachfolger machen. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und bis auf eine Roststelle am Unterboden vor 3 Jahren gab es bisher keine besonderen Mängel. Als Nachfolger kommen wieder ein Madza 3 oder ein etwas teuerer Toyota in Frage. Interessant und preiswerter ist aber auch der Hyundai i30. Ist Hyundai qualitätsmässig den Marken Mazda und Toyota mittlerweile ebenbürtig oder noch knapp dahinter? Mich interessieren vor allem Langzeiterfahrungen, da ich das Auto solange wie möglich fahren möchte. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@luckymeni schrieb am 16. Juli 2019 um 15:08:21 Uhr:

alles 3 trash

Läßt du uns an deiner Weisheit, warum die 3 Trash sind, auch teilhaben?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch für den Toyota solltest du das Modell angeben. Sonst ist ein Vergleich nicht möglich.

Moinsen!

Soll es denn ein Neufahrzeug werden?

Und wie ist das Profil und das Budget; bzw. was sollen die Anforderungen/Ansprüche an das Auto?

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 10:40

Das Äquivalent von Toyota wäre wohl der Corolla. Am Liebsten wäre mir ein Jahreswagen oder EU-Neuwagen. Budget 15-20000 €. Habe gerade mal die EU-Neuwagen-Preise für den Mazda 3 überflogen: seit wann sind die so angezogen? Ich nutze das Auto täglich zur Arbeit und am Wochenende für Ausflüge innerhalb Deutschlands ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche.

Hi,

Hyundai hat 5 Jahre Garantie das ist schon mal nicht schlecht und Qualitativ haben die in den letzten Jahren enorm aufgeholt. Und in den letzten 2-3 Jahren ist auch verstärkt moderne Technik (Downsize Motoren, DSG ) in die Fahrzeuge eingezogen. Langzeiterfahrungen gibt es damit aber noch nicht.

 

In den aktuellen Modellen steckt halt so viel, auch vernetzte, Technik drin das man es echt nicht sagen kann wie sich die Fahrzeuge in 8-10 Jahren schlagen. Ich befürchte es hat weniger mit der Marke zu tun als mit dem jeweiligen Fahrzeug da kann man sowohl bei Toyota als auch bei Hyundai Glück oder Pech haben.

Mazda geht halt mit seinen Skyactive Motoren einen etwas anderen Weg als die meisten anderen Hersteller mit kleinen Turbomotoren.

Gruß Tobias

alles 3 trash

Zitat:

@luckymeni schrieb am 16. Juli 2019 um 15:08:21 Uhr:

alles 3 trash

Läßt du uns an deiner Weisheit, warum die 3 Trash sind, auch teilhaben?

Den kleinen 1.0 Turbo ganz es zuletzt schon im alten i30

Bis jetzt unauffällig, denke aber auch, da sie bei den Autos ziemlich viel auf den Kopf gestellt haben, kann man wenig sagen

Dafür haben sie 5 Jahre Garantie, bei Kia wo es den technisch verwandten und recht ähnlichen Ceed gibt,sogar 7 ;)

Hyundai i30 und Kia Ceed sollen ziemliche Allrounder sein,quasi koreanische Gölfe

Sie sind auch gut gemacht, ich denke aber schon ne Weile, mindestens so gut wie manch Japaner

 

Der Mazda is über die Jahre bisschen anders plaziert wurden, is jetzt eher ein Auto, bei dem die Funktion der Form folgt

Offensichtlich fahren sie gut damit, brauchen auch keine grosse Modellpalette oder sonstwas

Wer weiss, wie die 3er verkauft würden, wenn sie so geräumig wie gross,zig verschiedene Motoren gäbe oder gar nen Kombi (den ich auch kaufen würde)

So sinds ne schöne,interessante und solide Alternative zu Autos, wie z.b. BMW 1er,Volvo V40 , Citroën und ähnliche

Zitat:

@Smylez schrieb am 15. Juli 2019 um 12:40:40 Uhr:

Budget 15-20000 €. Habe gerade mal die EU-Neuwagen-Preise für den Mazda 3 überflogen: seit wann sind die so angezogen?

Wenn du den 2005er Mazda 3 tatsächlich auch in dem Jahr als Neuwagen gekauft hast - allgemeine Inflation und Verteuerung.

Beim neuen Mazda 3 wird es wohl knapp beim Budget und ich empfehle es dringend, sich in den mal reinzusetzen. Der ist echt eine Höhle geworden, hinten sitzen ist noch eingebauter und der Kopf kuschelt mit der Seite. Falls da jemand regelmäßig sitzen soll. Durch den Modellwechsel sollten aber die alten umso günstiger zu bekommen sein.

Bei Toyota kommst du aus den selben Gründen vielleicht noch günstig an einen Lager-Auris ran, evtl. sogar als Hybrid im Budget. Beim Corolla wird das knapp (21k). Steht Toyota denn wegen des Hybrids auf der Liste? Welche Antriebsform ist denn favorisiert?

Den 3er von Mazda gibt es such als Sedan.

Bei dem Budget eürde ich nach 1 bis 2 Jahre alten 3er Ausschau halten.

Die skyactive g Motoren sind sehr zuverlässig.

Ob auch schon der Neue 3er mit den skyactive x Motoren im Budget liegt weiß ich nicht.

Aber anschauen und Probe fahren kostet ja nichts.

Is der Sedan zumindest hierzulande nicht irgendwann mal eingestellt worden ¿

Beim letzten Modell wurde vor Jahren schon auf den G120 mit 1-2 Austattungspaketen reduziert

Zitat:

@emil2267 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:41:28 Uhr:

Is der Sedan zumindest hierzulande nicht irgendwann mal eingestellt worden ¿

Beim letzten Modell wurde vor Jahren schon auf den G120 mit 1-2 Austattungspaketen reduziert

Wikipedia sagt bis 2017. Hat jetzt aber auch nicht wirklich Vorteile gegenüber dem Hatchback außer den schöneren Proportionen. Beschränkte Options-/Motorenwahl und unpraktisches Stufenheck.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 7:52

Danke für die vielen Antworten. Hyundai wird in letzter Zeit viel gepusht und die Frage ist, ob sie mittlerweile am Thron der beiden Japaner kratzen können, wobei ich meine, dass sie kurz davor sind. Die ganzen Extras und Technik/Power eines Motors interessieren mich nicht (Empfehlungen sind natürlich herzlich willkommen), da ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist und ich abseits von Inspektionen und normalem Verschleiss wie Bremsen keine extra Kosten möchte, weil nach 8 Jahren plötzlich Teil x ersetzt werden muss, was typisch ist bei Marke y Modell z.

@-Flono-: Danke für den Tip mit dem alten Modell beim Mazda 3. Hybrid war beim Toyota nicht entscheidend, ich müsste erstmal schauen, wie hoch die Preisdifferenz ist. Wer weiss, vielleicht haben wir in 10 Jahren gar keine Benziner mehr. Ich habe hoffentlich noch etwas mehr Zeit, eine Entscheidung zu treffen, bevor der TÜV uns scheidet.

Also Hybrid musst du wirklich durchrechnen, ob es bei deinem Fahrprofil günstiger ist.

Als "aktiv"-defensiver, vorausschauender Fahrer, der sich auch auf die andere Fahrweise dieser Technologie anpassen kann, kannst du da schon den Verbrauch um einiges Drücken. Die Versicherung kann aber ein Stück teurer sein als beim regulären.

Insbesondere die Toyota-Hybride haben sich halt als sehr robust herausgestellt. Der Verbrenner ist simpel gehalten und läuft nicht an der Grenze, es gibt keinen Turbo und einige andere defektgefährdete Teile. Dahingehend ist er halt mittlerweile recht einzigartig, da die versammelte Konkurrenz bis auf Mazda halt auf Turbos setzt (und quasi alle auf Direkteinspritzung bzw. eine Mischung). Ist schon ein pro-Argument beim Schwerpunkt Langlebigkeit.

Wenn es dir nicht auf Schnick-Schnack und das neueste Modell ankommt, hast du durch solche Ablösemodelle halt durchaus Sparchancen.

Scheint beim Auris/Corolla aber nicht so extrem zu sein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vergleichen zu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(etwa 2k Differenz beim Hybrid)

Vergleichbare Benziner findet man in beiden Generationen zum gleichen Preis von knapp 17k als Tageszulassung, da spart also z.B. gar nichts.

Die Koreaner sind mit japanischen Lizenzen gross geworden und haben viel gelernt,ich glaub nicht wirklich, dass sie hinter den japanischen Herstellern einzuordnen sind

Mazda fährt die Schiene, auf Individualität zu setzen und das sogar recht gut

Toyota lebt hauptsächlich von der Hybridtechnik, sonst bleibt auch nicht viel

Bei den Koreaner bauen zumindest Hyundai und Kia schon ne Weile funktionierende und solide Autos, zudem haben sie auch ne gut aufgestellte Modellauswahl

Jetzt kommen zu den Modernen Verbrennern gefühlt ausm Stand auch noch gute Hybriden, E-Autos und sogar mit Wasserstoff angetriebene Autos kannst bei Hyundai kaufen

Modelle,die in Europa verkauft werden, werden da nicht nur hergestellt, sondern auch entwickelt

Jetzt werden sie noch schick, dazu auch noch mit reichlich German Engineering,der Chefdesigner des Golf IV steht an der Konzernspitze und bei Nischenmodellen wie z.b. dem Kia Stinger steckt auch einiges an bayrischen Knowhow unterm Blech

Ob letzteres gut oder schlecht ist, steht auf nem anderen Blatt

Aber prinzipiell halte ich sie schon für nen Global Player und kaum schlechter als Hersteller aus anderen Ländern

Deine Antwort
Ähnliche Themen