- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- hyundai will toyota in der qualitæt schlagen
hyundai will toyota in der qualitæt schlagen
so eine ansage ist zugleich kompliment als auch zweifel an toyota, ganz klar - welt.de. was haltet ihr davon? hat hyundai das potential und die ressourcen dazu? kann die marke es schaffen, bei den kunden ein solches bild zu generieren - und wie lange soll sowas dauern?
lieb gruss
oli
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ähnlich wie bei Toyota - 20 Jahre, 30 Jahre? Dann kann das gut hinkommen.
Mal grob zusammengefasst:
Toyota kam in den 70er Jahren mit Nachbauten und technisch einfach gebauten Autos auf den Markt, baute in den 80ern relativ billige, gut motorisierte, sparsame aber rostanfällige Autos, entwickelte daraus in den 90ern die hochgelobte Toyota-Qualität - haltbare, sparsame, günstige Autos mit guter Ausstattung aber wenig Varianten - und fängt jetzt an, Premium zu werden.
Hyundai kam in den 90er Jahren mit Nachbauten und technisch einfach gebauten Autos auf den Markt...
MfG, HeRo
Allerdings hat sich Hyundai schneller als 30 Jahre weiterentwickelt.
Liegt aber auch an einer anderen Zeit.
Seit der Wende 89 bekam der Markt einen völlig neuen Schwung.
Glaubt mir Hyundai schaffst das, vielleicht überholt Hyundai Toyota nicht, aber irgendwann werden die Gleichgut sein.
In einer alten Auto Bild (von 2002 glaube ich) war ein Geländewagenvergleichstest mit Toyota Rav4 (das alte Model) und Hyundai Santa Fe (auch altes Model) und der Kommentar von AutoBild war, das Hyundai das best verarbeitete Auto im Vergleich war
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
- und fängt jetzt an, Premium zu werden.
MfG, HeRo
genau, damit sollte es für Hyundai kein Problem sein Toyota zu schlagen. Ich fahre seit 14 Jahren Toyota, noch nie war die Qualität schlechter wie heute, Premium eben!
monegasse
Moin,
Toyota-Entwickler kochen auch nur mit Wasser. Natürlich kann eine Marke qualitativ hochwertigere Autos bauen. Die Frage ist, wie viel höher die Kosten sein werden. Nimmt der Kunde es hin, dass der Kompaktwagen statt 12.990,- € jetzt 17.800,- € kostet? Und dafür mit dem Slogan "Bessere Qualität als Toyota"? Ich glaube, dass wird nix... Sowas muss sich über Jahre entwickeln.
Übrigens hat Renault einen ganz ähnlichen Plan und will in den nächsten Jahren zu den "Zuverlässigsten vier Marken der Welt" gehören.
Man darf also gespannt sein, was in den nächsten Jahren auf uns Autofahrer schönes zukommt!
Re: hyundai will toyota in der qualitæt schlagen
Zitat:
Original geschrieben von oli
so eine ansage ist zugleich kompliment als auch zweifel an toyota, ganz klar - welt.de. was haltet ihr davon? hat hyundai das potential und die ressourcen dazu? kann die marke es schaffen, bei den kunden ein solches bild zu generieren - und wie lange soll sowas dauern?
lieb gruss
oli
Erinnert mich irgendwie an die Aussage von XGI (ehemals Trident & SIS), sie wollen 2007 Marktführer im Bereich Grafikchips sein...
Nujo, wurden halt vor einiger Zeit von ATi (jetzt AMD) aufgekauft.
Aber hey, bisserl Säbel rasseln muss auch sein, auch wenns nach dem Motto 'ey, Leude wir sind auch noch da' ist
Man soll sich nicht täuschen. Die Asiaten lernen super schnell.
Es ist schon atemberaubend was Hyundai in wenigen Jahren geschafft hat. Erst seit 1991 auf dem deutschen Markt.
Hier eine Info von autobild - 30.06.2006
Hyundai mehrfach prämiert
Tucson ist Klassenbester
Bei einer Umfrage unter gut 63.000 Neuwagenkäufern in den USA bekam Hyundai ein prima Zeugnis ausgestellt.
Bei der 2006 Initial Quality Study (IQS) von J.D. Power erreichte Hyundai den dritten Platz im Gesamtklassement und ist damit bester Volumenhersteller. Mit der Kennzahl von 102 "Problems Per 100 Vehicles" (Probleme pro 100 Fahrzeuge) stehen die Koreaner damit vor renommierten Herstellern wie Toyota (106), Honda (110), Audi (130), Mercedes-Benz (139) und BMW (142).
Einen Klassensieg errang der Hyundai Tucson, der in Deutschland 6220 Zulassungen von Januar bis Mai 2006 verzeichnen konnte, im Segment der Kompakt SUV-Modelle ("Compact MAV").
Jetzt baut Hyundai ein Werk in den USA und in Tschechien.
Kostet je 1 Milliarde Dollar.
Na, noch Fragen Kienzle??
Burri
War beruflich Ende 2005 in US und bekam als Mietwagen einen Hyundai Sonata (V6, Automatik) zugewiesen. Hatte diese Automarke bis dahin nicht auf dem Schirm, aber nach umgerechnet über 6.000 km mit diesem Fahrzeug bin ich fixiert auf diese Marke. Da mich das Preis/Leistungsverhältnis anspricht (muss nicht gerade diese V6 Maschine sein), denke ich bei meinem nächst fälligen Neuwagenkauf über diese Marke nach (z.B. Santa Fe II)
Zitat:
Original geschrieben von Burri
Man soll sich nicht täuschen. Die Asiaten lernen super schnell.
Es ist schon atemberaubend was Hyundai in wenigen Jahren geschafft hat. Erst seit 1991 auf dem deutschen Markt.
Was heisst hier "lernen" ??? Hyundai baut seit fast 40 Jahren Autos...
Hier noch ein Wort zu den Garantien:
Hyunday gibt 3 Jahre ohne km-Begrenzung. 2 weitere Jahre bot mir unser Händler für ca. € 250,00 an.
Dann Tests bei ams:
Gerade las ich im neusten Heft vom 25.10.06 einen Vergleich Hyundai Santa Fe gegen Chevrolet Captiva.
Mir fiel nicht nur bei diesem sondern auch schon bei früheren Tests in ams bei koreanischen Autos eine deftige Abneigung auf. Unsachlichkeiten und Fehlinfos am laufenden Band.
So wurde der SF 2.2 CRDi Automatik in einer früheren Veröffentlichung als "Säufer" tituliert. Verbrauch angeblich 12,5 Liter Diesel.
Bei der AutoZeitung exakt 10 Liter.
Irgendwie erinnert mich das an frühere Zeiten. Da passierte bei ams das Gleiche mit japanischen Autos.
Es gab auch eine Zeit, da hieß ams nur "Auto, Mercedes und Sport".
Ergo ist ams für mich in Bezug auf Korea-Modelle z.Zt. "out of area" Die Jungs sind mir einfach zu blasiert.
Und Blasiertes erlebe ich gerade mehr als genug.
Ich sage nur "Gerhard Schröder!" Man geht mir dieser in meinen Augen vollkommen unfähige Typ auf die Nerven.
Burri
Zitat:
Original geschrieben von Burri
Hier noch ein Wort zu den Garantien:
Hyunday gibt 3 Jahre ohne km-Begrenzung. 2 weitere Jahre bot mir unser Händler für ca. € 250,00 an.
Hybrid vs. Garantie ohen Kilometerbegrenzung wird bei der nächsten Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen...
Hynundai hat mit den aktuellen Modellen Sonata und Grandeur für "Koreaverhältnisse" doch ganz beachtliche Autos herausgebracht. Die Art der Verarbeitung macht da ganz rasante Schritte. Bleibt zu hoffen dass dies nicht sofort 1:1 auf den Preis umgewälzt wird.
Grundsätzlich sind solche "Visionen" nur zu begrüssen. Wenn sich die Hersteller nicht nur per Preis sondern auch bezüglich Standard bekämpfen kann am Ende nur der Kunde profitieren.
Als mit Rostmängeln leidgeprüfter Mercedes- E 220 CDI-Fahrer, kann ich da nur sagen, dass mit dem Abbau von deutscher Qualitätsärbeit koreanische Anbieter nur noch ihren Stand halten müssen.
Wenn ich dann nur noch einen Preisvergleich mache und den Wertverlust einrechne, so fahre ich mit dem koreanischen Fahrzeug ab dem 4. Jahr quasi umsonst.
Wir haben direkt an unserer Straße eine neues Hyundai Autohaus, vor 1 Jahr eröffnet. Ich finde die Autos doich recht schön und vor allem recht preiswert. Schade finde ich es wirklich das die Marke keinerlei Kombis im Angebot hat, für uns das entscheidende Kaufkriterium.