- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai XG 30 Besitzer, schreibt mal...
Hyundai XG 30 Besitzer, schreibt mal...
...wie Euer Auto denn so im Alltag ist?
Fährt er komfortabel?
Wie ist der Durchschnittsverbrauch?
Wie sind Werkstattkosten?
Wie ist die Zuverlässigkeit?
Fahre zZ einen Cadillac (siehe Avatar), doch der Kleine frißt mir derzeit die Haare vom Kopf. (Was auch am stolzen Alter von über 17 liegt...)
Und empfehlt mir bitte nicht die Suchfunktion, die ist hier bei MT nunmal HAUFEN!
Ähnliche Themen
53 Antworten
Habe mich auch hier mal über den XG informiert, hier sind leider nicht alt zu viele User mit einem solchen Fahrzeug.
Komforttable kam er mir auf jeden Fall vor, nicht so wie ein Cadillac oder eine Mercedes S-Klasse, aber doch recht ordentlich
Durchschnittsverbrauch sind so 11-15Liter Normal, je nach deiner Fahrweise.
Die Leute die so einen haben, sind meist sehr zufrieden. Auch bezüglich der Zuverlässigkeit.
Mein Onkel hatte selbst 2 davon in seinem Autohaus stehen. Erst einen 2001er XG 35 Aut. mit Leder-beige etc., hatte glaube ich 50tkm runter.
Da war dann ein Steuergerät defekt, es dauerte 2 Wochen bis das neue eingetroffen ist. Für den Wagen bekam er glaube ich knappe 9500€ und nahm dafür einen 99er XG 30 Aut. inzahlung, auch mit Leder, 180tkm. Den bot er dann für 3900€ an, dafür war er nach 4 Tagen weg
Ich finde den XG doch sehr gelungen Viel Auto für sehr wenig Geld.
MFG Markus
XG 30
Genau deswegen will ich evtl einen kaufen. Günstig (im Kaufpreis, dem noch immer größten Batzen Geld, den ein Auto frißt), sieht toll aus, ist komplett ausgestattet, fährt komfortabel, und steht nicht an jeder Ecke.
Allerdings hab ich mittlerweile rausgefunden, daß der Motor einen Zahnriemen hat (igittigitt!). Ich hasse diese Dinger. Meine bisherigen Autos (Opel Kadett, Toyota Carina, Mercedes S-Klasse, Chevy Caprice und der Cadillac) hatten alle eine Steuerkette...
Werde mir aber dennoch mal beim Hyundai-Dealer einen angucken.
Zahnriemen
also es haben sehr viele Autos Zahnriemen, und das in zunehmender Tendenz. Die Kette ist "Out"
mein alter BMW hat noch eine, der POLO nicht mehr...
das beste ist das man direkt von forne hinein diese kontrolliert, und sie dann schnell erneuert, um Sorgenfrei zu fahren....
Also ich hatte damit bisher keine Probleme, und die vom POLO habe ich erst nachdem ich mehrere Jahre mit dem alten ZR rumgegurkt bin vorsichtshalber erneuert...
Re: Zahnriemen
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
also es haben sehr viele Autos Zahnriemen, und das in zunehmender Tendenz. Die Kette ist "Out"
...
andersrum wird ein schuh draus, die hersteller gehen wieder vermehrt zur kette über. die koreaner werden aber wohl noch eine weile beim zahnriehmen beiben.
so nun zum thema, hab mich selber auch schon mit dem xg30 beschäftigt. der verbrauch liegt wohl um die 11-12 liter. aber das ist ja eh immer eine sache der eigenen einstellung.
voll ist der xg immer, es gab aber auch ein sondermodell namens decada. dort ist serienmäßig eine standheizung verbaut.
motor und getriebe scheinen auch haltbar zu sein. gibt ja genügend gebrauchte mit weit über 200tkm im netz.
wweis nicht wieviel du ausgeben willst, interessant ist auch der gefaceliftete xg350 und dessen pendant von kia , der opirus. neu mit tageszulassung sind die für 16 bzw 19t euro zu bekommen.
XG 30
Ja, bezüglich der Steuerkette bin ich ähnlich informiert. Mercedes und BMW waren schlau genug, gleich die Finger daovn zu lassen, und selbst Vorreiter VW geht zumindest bei Audi auch wieder zur guten alten Kette zurück!
Diese mistigen Riemen reißen einfach zu oft... Ihr Hauptargument war auch immer, daß sie günstiger in der Herstelung sind. Es sprach praktisch kein technisches Argument im Sinne des Kunden für den Riemen.
Beim XG schnüffel ich an der unteren Preisklasse, da er ein besserer Notbehelf wird, nachdem ich beim Cadillac evtl die Not-Reißleine ziehe. Und natürlich konnte ich nichts sparen, während ich Cadillac fahre. Das geht einfach nicht.
So bin ich überhaupt auf diese Idee gekommen. Denn er gefällt mir sehr gut, und man bekommt für unter 5000 E spürbar unter 10jährige Exemplare...
Also, bitte weiter schreiben. Daß die einzige Sorge hier bei MT nur ein paar streikende Bordsteckdosen sind, ist ja schonmal gut! Und Decada mit Standheizung liest sich auch sehr gut!
Mir ist aufgefallen, daß viele XG30 Navi haben. 1999 -2001 war das ja noch unverschämter Luxus...
das sind reine radio-navis, dafür häufig von becker.
die cd´s werden in den meisten fällen auch von 99/2000 sein. sollte aber noch brauchbar sein.
für 5t sollte sich was brauchbares finden
Also, ich habe meinen XG30 jetzt seit 2 Jahren, und bin sehr zufrieden damit. Probleme gab es bisher keine. Reparaturen nur eine. Sitzheizung Fahrerlehne. Reparaturpreise sind allerdings heftig bei Huyndai. Sitzheizung + Pollenfilterwechsel = 380€.
Da musste ich damals erst 2 mal schlucken.
Demnächst steht bei mir der Zahnriemenwechsel an.
Ich traue mich gar nicht, mich nach den Preisen zu erkundigen.
Bisher konnte mir auch noch keiner genau sagen, ob ich die WP (ca. 240€) mit wechseln soll oder nicht. Der eine meint ja, der andere meint, wäre nicht notwendig. Naja, schauen wir mal.
@ racemove und romiman
das mit der Steuerriemen... billiger in der Herstellung, und zwingt die Kunden in die Vertragswerkstatt...
das ist doch aus Sicht vom Hersteller ein Vortschritt....
aaaaaber ich las mich gern des besseren belehren... also Kette... gut.
Aber wenn man das mit dem Steuerriemen beherzt angeht, dann denke ich das es da keine Probleme gibt...
Kein XG 30
So, der Händler hatte natürlich keinen da. Auch keinen XG350. Nur den häßlichen Grandeur. (In den USA hieß der XG übrigens auch schon Grandeur).
Die XG sind anscheinend äußerst seltene Vögel. Was das Straßenbild auch bestätigt. Den letzten hab ich bewuß irgendwann zur Jahrtausenwende gesehen, (er ist mir eben aufgefallen, weil er der erste (und bis heute einzige) Koreaner ist, der mir richtig gut gefällt).
Testberichte im Netz bescheinigen ihm ein weiches komfortables Fahrwerk (gut), Vollausstattung (gut), außer Xenon (schade, die Serienscheinwerfer sollen trübe Funzeln sein).
Er soll nicht gerade sparsam sein (kenn ich nicht anders, ist bei geilen Autos eben so!). Die Klimaanlage im Stand etwas schlapp (schade).
Reperaturen fallen selten an (schön), sind dann aber heftig (schade, aber auch nix neues für mich)
Schade auch, die kleine langweilige Farbpalette: 3 Silber-Töne, schwarz und dunkelgrün. Kein blau, und vor allem die wohl passendste Farbe fehlt: ein dezentes metallic-dunkelrot.
Und eben Xenonlicht.
@ Romiman
wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem geeignten Auto. Romiman braucht 'n gschiites Auto !!!
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
@ racemove und romiman
das mit der Steuerriemen... billiger in der Herstellung, und zwingt die Kunden in die Vertragswerkstatt...
das ist doch aus Sicht vom Hersteller ein Vortschritt....
soweit richtig, aber wenn einem tdi kunden, der 40t euro bezahlt hat, der 20 euro riehmen reisst und der motor erneuert werden muss hat der hersteller zu 90% einen kunden verloren. ebenso wenn ein zahnriehmentausch auf einmal 1000 euro kostet (a6 2.5 tdi)
@romiman
hab in mobile.de
einen xg in magdeburg gesehen (wenig km guter preis)!
ist von bs ja nur ein "katzensprung"
XG 30
race, genau den werde ich mir auch mal anlucken! (Wenn er nicht schon weg ist...)
Ein Tester schrieb mal über den XG: "eine versoffene, schaukelnde Kutsche..."
Das ist genau das, was ich will!
Re: XG 30
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
race, genau den werde ich mir auch mal anlucken! (Wenn er nicht schon weg ist...)
Ein Tester schrieb mal über den XG: "eine versoffene, schaukelnde Kutsche..."
Das ist genau das, was ich will!
bitte sag mir dann hinterher das der wagen scheisse war, sonst ärgere ich mich das ich nicht doch mal fix nach hause gafahren bin.
XG 30 in Magdeburg
Na wenn ich vor dem Kauf merke, daß er Mist ist, ist ja OK. Hinterher wäre es schlechter.
Allerdings ist der in Magdeburg nicht ganz in meiner Preisklasse.
Aber der Kilometerstand + Verhandlungsbereitschaft des Händlers hätten schon eine gewisse Überzeugungskraft...