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i 30 CRDI 90 PS rauer Motorlauf nervöses Ansprechverhalten

Hyundai
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:23

Hallo.

Seit Januar 2011 fahre ich einen i30 FD mit der 90 PS Dieselmaschine. Aktuell 154.000 km auf dem Tacho. Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden. Bisher ohne Ausfälle unterwegs. Seit ein paar Wochen fällt mir jedoch ein immer auffälligerer rauer Motorlauf mit relativ harten und nagelndem Geräusch auf, als wäre der Wagen kalt. Auch reagiert der Wagen , ich beschreibs mal so, sehr nervös auf Gasgeben und Gas weg nehmen, Und auch der Freibrennzyklus für den Rußpartikelfilter läuft nun häufiger ab. An der Fahrstrecke hat sich nichts geändert. tägliche 2x56 km ohne Stop und go Verkehr. Leistungsverlust erkenne ich im Moment nicht

Hatte das AGR Ventil schon im Verdacht. Habe es mal ausgebaut, nicht viel verrußt, mal sauber gemacht. Gut , sagt nichts über die richtige Funktion aus. ebenso den Luftmassenmesser gereinigt. Beides mit wenig Erfolg.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee? Vielleicht reagiert das AGR Ventil nicht richtig, kann ich das irgendwie testen?

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26 Antworten

Nabend, wurde schon ein Injektortest bzw. ein Einspritzungstest per Tester gemacht? Haben aufm Lehrgang einen tropfenden in einen i40 verbaut der anschließend das gleiche Problem hatte. Der hauptsächlich bemerkbare Mangel war das Nageln, da die anderen Injektoren versuch den Fehlerhaften auszugleichen.

Den LMM würde ich ersetzen. Wenn der falsche Werte liefert, laufen alle nachgeschalteten Komponenten nicht korrekt. Reinigen reicht nicht. Defekt bleibt defekt.

 

Grüße

Mic

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:51

Ich habe heute nochmal den LMM ausgebaut und mal nachgemessen. Der Wert des NTC Pic 1 + 3 des 5 poligen Stecker passt nicht mit dem , was ich so lese. Bei Raumtemperatur liefert das Teil etwa 16,1 kOhm Wiederstand . Bläst man ein wenig wärmere Luft hinein, wird der Widerstand geringfügig kleiner . Bei Zimmertemperatur sollten so etwa 2 kOhm anliegen. Hoher Widerstand bedeutet kälter.

Das bedeutet, dass das Steuergerät denkt, es befinde sich in Sibirien. Der Kraftstoffverbrauch muss ja entsprechend hoch sein. Kein Wunder, das die Fuhre nagelt.

Grüße

Mic

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 6:18

Hallo. Inzwischen habe ich einen neuen Bosch Luftmassenmesser eingebaut. Hat leider nicht viel gebracht. Weiterhin das harte nagelnde verbrennungsgeräusch. Und auch das häufige freibrennen des Partikel Filter hat sich nicht geändert

Was sagt denn beim neuen LMM die Wiederstandsmessung?

 

Wenn diese nun i.O. ist, kann nur noch ein Themperaturfühler defekt sein.

 

Denn nur aus Luftmasse Ansaugluft.-, Abgas.- und Motorthemperatur kann die korrekte Einspritzmenge berechnet werden.

 

Übrigens hat das Steuergerät ja auch noch die alten Erfahrungswerte gespeichert.

 

Sicherheitshalber alle Fehlermeldungen auslesen dann löschen dann Batterie abklemmen und nach 10 min wieder anklemmrn.

 

Die Fehlermeldungen hier posten.

 

Grüße Mic

Wie schon gesagt wurde: Injektoren Prüfen.

Soll und ist Vergleich.

Das der DPF so oft regeneriert bei dem km stand kann daran liegen das er langsam voll wird. ( könnte )

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wie sieht es mit dem Ölstand aus?

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es nicht auch die Injektoren sein könnten.

 

Denn wenn so ein Teil leicht nachtropft nagelt er auch.

 

Aber bevor diese teure Ersatz anvisiert wird, ist es ggf. günstiger die Sensorik duchzumessen.

 

Steuergerätdiagnose inklusive.

 

Grüße Mic

Also den LMM hättest dir sparen können. Fahr in die Werkstatt und lass einen Rücklaufemengentest machen und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Und bei deiner Laufleistung kannst du auch schon mit einen neuen DPF rechnen.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:13

Zitat:

@sharock22 schrieb am 24. Juli 2016 um 08:53:50 Uhr:

Wie schon gesagt wurde: Injektoren Prüfen.

Soll und ist Vergleich.

Das der DPF so oft regeneriert bei dem km stand kann daran liegen das er langsam voll wird. ( könnte )

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wie sieht es mit dem Ölstand aus?

Auch bei aktuellen 155.000 km zeigt der Motor Null Ölverbrauch

Fahr mal zu Bosch und lass die Injektoren Prüfen, die können die auch reinigen, falls möglich. Du könntest auch mal ein Addiktiv rein hauen, viele schwören ja drauf oder Ultimate Tanken. Das wäre erstmal das billigste was man machen kann. Ich selbst habe noch nie eins benutzt. Habs nur immer öfter gelesen.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:15

Was auch auffällt. Während der Regeneration des Partikel Filter läuft der Wagen sehr angenehm und ruhig, auch kein nagelndes Geräusch erkennbar. Sobald die Regeneration beendet ist,ändert sich auch die Geräuschkulisse wieder

Bei einer Regeneration wird mehr eingesprizt damit man die Temperatur künstlich anhebt, nach der reg ist das wieder vorbei.

Deswegen sollte man auch desöfteren mal nach dem Ölstand schauen! Es kann sich vermehren und das ist nicht gut! Man sagt 10% ist ok, mehr ist schädlich wegen der Schmierung.

Du solltest mal in eine Werkstatt fahren, der du auch traust :-D

"Kein Ölverbrauch" bedeutet technisch : Ölverbrauch mit Kraftstoffvermischunng.

 

Der Fehler hat durch die hohen Einspritzmengen den PDF vollgerotzt. Folgefehler.

 

In welchen Abständen regeneriert er denn?

 

Wenn er in der Regnerationsphase besser läuft, erhärtet sich der Verdacht auf mindestens eine verstopfte Einspritzdüse.

 

Wann wurde zuletzt der Spritfilter gewechselt?

 

Grüße Mic

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