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I'am back..mit Omni B und vielen Problemen ;-)

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:27

Tachchen!!

Ich bin wieder zurück und möchte meinen neuen dicken Vorstellen.

Es ist wieder meine alte liebe geworden..ein Omni B Caravan 2.0 16V Bj 06/97 und ja er hat tatsächlich 274tkm runter ;-)

Ok ich gebe zu ich habe ihn zu einem schnäppchenpreis geschossen.

Er hat noch 10/16 TÜV nur einen Vorbesitzer und rollt noch richtig schön wie ein Sofa über die Straße (mein Eindruck nach rund 50 km)

Aber was eigtl klar ist hat er ein paar Problemchen und ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu.

1. Also fangen wir mit dem größten mal an. Er hat laut Vorbesitzer etwas Durst nach Öl. Er hat bisher 10W40 bekommen und davon verschlingt er jetzt rund 1L auf 1000 km. Öl wechsel wurden regelmäßig gemacht und naja Öl spritzte jetzt auch nicht im Motorraum rum..ich sag mal so bei 274tkm wundert mich der Durst auch nicht wirklich oder wie seht ihr das? Trotzdem sehe ich folgende Anzeichen..im leerlauf also auf P kommt etwas weisser Rauch hinten ausm Auspuff..aber er ist nicht viel was da kommt. Beim Fahren wird das auch nicht mehr bzw. man sieht es im Rückspiegel nicht. Beim Anlassen weder nach mehrere Stunden stehen noch nach einer halben Stunde stehzeit kommt KEIN Weißer Rauch raus als ob ein neuer Papst gewählt wurde..also nur anscheinend wenn ihm etwas langweilig ist und er steht ;-)

Eure Meinung dazu?

2. Das Schiebedach soll angeblich nicht mehr richtig funktionieren..es soll wohl aushaken und dann nicht schließen..naja ich wollte jetzt morgen mal den Himmel abbauen und dann mal schauen was passiert wenn ich es öffne..aber das mache ich bei den Wetterverhältnisen lieber in einer Parkgarage..nicht das es anfängt zu regnen und ich es dann gerade nicht mehr zu bekomme.

Notfalls habe ich schon eine Schiebedachkassette für 49€ im Blick.

3. Hat er angeblich ein Tempomat..der aber nicht mehr reagiert wenn ich auf die Knöpfchen am Lenkstockhebel drücke..

Es ist folgender Hebel

http://www.ebay.de/.../151533558667?...

Ist der untere Knopf nicht der für den BC? Denn der kann auch nicht angesteuert werden..also das Display bleibt unverändert..aber hat er überhaupt ein BC? Also abbildungstechnisch ist es dieser hier

http://www.ebay.de/.../131394484772?...

Aber da er stark verpixelt ist kann ich darauf nichts mehr erkennen. Oder ist das nur die Variante wo Datum und Uhrzeit sowie Außentemperatur angezeigt wird und dies auch nur wenn das Original Radio verbaut ist?

Kann man ohne weiteres ein anderen BC einbauen zum Beispiel den hier:

http://www.ebay.de/.../121531163823?... und brauche ich dafür dann noch mehr?

Macht es Sinn erstmal den Lenkstcckhebel zu tauschen um den Tempomat in gang zu bekommen, da es diese ja recht günstig bereits gibt oder kann das Problem wesentlich tiefgründiger sein als ein defekter Hebel?

4. Die Klima geht nicht. Also heizen funktioniert einwandfrei. Er hat die einfache Klima verbaut mit drehknöpfen aber 2 Zonen..wenn ich den Knopf darunter betätige (Schneeflocke) passiert nix..weder das lichtlein leuchtet gelb noch verändert sich das geräusch der Lüftung.. Knopf kaputt?Klimakompressor defekt? Kann es auch nur eine Sicherung sein die defekt ist, da ja nicht mal das lämpchen anfängt zu leuchten.

Das wars eigentlich auch schon an Fehlern..ist wie gesagt wirklich nicht so viel muss ich sagen..klar wird bestimmt noch etwas aufploppen aber ich finde für den Preis ist es ok besonders bei der TÜV dauer..Rost ist auch keiner mehr wirklich vorhanden da ausgespachtelt usw..gut man wird sehen was davon wieder kommt..

Ich weiß das eben immer eine Ferndiagnose immer sehr schwer ist aber ihr habt ja alle wesentlich mehr Erfahrung und Lebenerfahrung geht halt über alles. Ich werde mir nun endlich mal das schlaue Buch So wirds gemacht zulegen damit endlich mal etwas mehr lerne am Fahrzeug zu machen als ein Reifen und ne Glühbirne zu wechseln.

Achso ich habe noch ein Satz Alufelgen vom dicken über..falls Interesse besteht einfach melden...

Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare!!!

Und seit nicht so streng zu dem 274tkm ;-)

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16 Antworten

Zitat:

@Icestone schrieb am 3. Januar 2015 um 21:27:06 Uhr:

 

3. Hat er angeblich ein Tempomat..der aber nicht mehr reagiert wenn ich auf die Knöpfchen am Lenkstockhebel drücke..

Es ist folgender Hebel

http://www.ebay.de/.../151533558667?...

Ist der untere Knopf nicht der für den BC? Denn der kann auch nicht angesteuert werden..also das Display bleibt unverändert..aber hat er überhaupt ein BC? Also abbildungstechnisch ist es dieser hier

http://www.ebay.de/.../131394484772?...

Aber da er stark verpixelt ist kann ich darauf nichts mehr erkennen. Oder ist das nur die Variante wo Datum und Uhrzeit sowie Außentemperatur angezeigt wird und dies auch nur wenn das Original Radio verbaut ist?

Kann man ohne weiteres ein anderen BC einbauen zum Beispiel den hier:

http://www.ebay.de/.../121531163823?... und brauche ich dafür dann noch mehr?

Macht es Sinn erstmal den Lenkstcckhebel zu tauschen um den Tempomat in gang zu bekommen, da es diese ja recht günstig bereits gibt oder kann das Problem wesentlich tiefgründiger sein als ein defekter Hebel?

 

Und seit nicht so streng zu dem 274tkm ;-)

Also erstmal Glückwunsch ,ich bin in einer ähnlichen Situation allerdings hat meiner jetzt gerade mal 78.000km runter und trotzdem muss noch einiges erneuert werden,also Laufleistung ist eher 2 Rangig beim Omega.

Zu 3. weiß ich das der Tempomat über den Blinkerhebel gesteuert wird und der BC über den Wischerhebel der längere Drückknopf ist Tempomat AUS,der mit dem Punkt Tempomat AN und Geschw. erhöhen und der mit der Mulde zum Geschw. verringern/Geschw. Abruf

Beim BC ist der lange hintere Knopf der Resetknopf für Verbrauch und geschw. im Durchschnitt außerdem kann damit die Stopuhr aktiviert werden. der andere ist zum blättern im BC

Beim Tempomat muss man schauen,besorge dir erstmal einen Schaltplan um mögliche Fehler zu suchen und schaue dir natürlich erstmal die Technik allg. an .Es kann auch der Hebel defekt sein aber das glaube ich eher nicht.

Welchen BC hast du überhaut veraut,du kannst ohne weiteres das GLEICHE Display verbauen oder du lässt dein altes "überholen" das ist meist sogar noch billiger.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

am 3. Januar 2015 um 21:53

Also wenn kein Öl im Motorraum zusehen ist und du nicht jeden Tag ölbinder auf der Straße verteilst dann wird er das wohl verbrennen - Ventildeckeldichtung oder ZKD - Ein Co2 test könnte die ZKD ausschließen - Öl an den Zündkerzen wäre ein anzeichen für eine undichte VDD also überprüf das mal.

Der Hebel für den Tempomat ist richtig um aber wirklich festzustellen ob der Wagen wirklich einen Tempomat hat, musst du mal im Motorraum schauen ob in der nähe des Kühlmittelausgleichbehälter ein schwarzerkasten hängt. Oder noch einfacher an der Drosselklappe schauen ob zwei Seilzüge drauf gehen. Falls das alles vorhanden kann es sein das der Tempomatservo defekt ist oder dein Hebel

Das was du hast ist kein BC sondern ein TID. Wie einfach der umbau von TID auf BC ist kann ich dir nicht sagen, da ich leider nicht weiß ob das TID auch die Sensoren überwacht bzw. in welchem Umfang

Wenn die Klima nicht reagiert wird vermutlich das kältemittel leer sein - Fahr mal zu einem Boschservice und lass die mal auf dichtigkeit überprüfen

Hi,

fangen wir mal mit Punkt 1. an.

1. Das könnten bei der Laufleistung die Ventilschaftdichtungen sein.

Sollte man aber Reparieren da es sonst der Kat übelnehmen kann.

2. Du schaust hier:

https://picasaweb.google.com/.../SchiebedachWechsel?...

3. Erste Frage was ist bei dir Verbaut? MID oder TID?

Mit einen Stecker oder mit zwei Stecker?

Hier noch ein Link zum reparieren des MID/TID

http://www.motor-talk.de/forum/nochmal-mid-t1515065.html?page=1

Und einfach nur ein anders einbauen kann gehen muss aber nicht.

Das MID hat ein Code der zum Motor/Getriebe passen muss, ansonsten zeit z.B. falsche Daten beim Verbrauch an usw.

4. Zum Tempomat gehören der Lenkstockschalter, der Bremslichtschalter, bei Schaltgetriebe noch der Kupplungsschalter, die Sicherung und der Tempomat selber.

Wo da genau der Fehler liegt, müsste man durch testen.

Und den Lenkstockschalter bei Ebay, würde ich nicht kaufen!!!!!!!!

Da hat man den Stecker für den Tempomat abgeschnitten!!!!!!

Dann lieber den hier:

http://www.ebay.de/itm/121335997310?...

Bc-omega-b-tid-mid-33743-1

Zu Deinen Ölverbrauch, wenn Du die Ventilschaftdichtungen nicht selber machen kannst,

wird die Reparatur wohl fast den Zeitwert Deines Omis betragen. Öl ist billig, ein gebrauchter Kat vom Schrott kostet auch nicht viel. Ich würde nur Öl nachschütten und wenn der Kat wirklich Schaden genommen hat, den dann tauschen. Kannst ja nun erst mal fahren und LM Ölstopp reingeben, bei der Laufleistung nicht verkehrt.

Schaden tut es nicht, nur Dein Geldbeutel wird so geschont. Vielleicht lang das so schon um weniger Öl zu brauchen.

Bei der Laufleistung sind es meist die Ventilschaftabdichtungen.

Die können bei einem anstehenden Zahnriemenwechsel auch gleich mit gemacht werden, ohne den ZK zu demontieren.

Wenn er noch keine neuen Kopfdichtung bekommen hat, wird die mit Sicherheit auch irgend wann mal kommen und man könnte es dann gleich mit machen.

Häufig sind auch die Öl-Abstreifringe völlig verkokt und tuen ihren Dienst einfach nicht mehr.

Hier kann Umölen auf ein Synthetisches Öl, mit einer vor dem Ölwechsel efolgenden Zugabe eines Innenreinigung Additivs (ca.200km Einwirkung) ein wenig Besserung bringen.

Verwunderlich in dieser Hinsicht ist, daß bei manchen Motoren nur ein Umstieg, bei gleicher Viskosität, von einer Öl Marke auf eine andere, sich z.T. eine Ölverbrauchsreduzierung von 50% und mehr ergab. Ein Phänomen das ich nicht nachvollziehen konnte.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem neuen alten.

Häufigerer Ölaustausch mit gleichzeitigem Filterwechsel ist jedenfalls nicht schädlich.

am 4. Januar 2015 um 10:35

Mein Tip:

Öl-Schlamm-Spülung nach Vorschrift,

dann Ölwechsel mit Filter auf Dexos 5 w 30 natürlich nicht, sondern 10 W 40 Vollsynthetik

mit Öl-Verlust-Stop und Hydro-Stössel-Additiv,

dann neue Kerzen-Zündkabel da die bestimmt schon älter sind. Ich fahre Beru Ultra X Titan.

Dann zum Benzin Injektion-Reiniger, Ventil-Reiniger, Benzin-System-Reiniger 1x je Sorte und Tankfüllung.

Dazu Getriebeöl-Wechsel mit Öl-Verlust-Stop und Filter, Ölsieb reinigen.

Und alles von Liqui-Moly.

Diff. nicht vergesse, neues Öl und Additive von LM.

Lies dich mal auf der LM Seite ein.

Vielleicht hast ja Glück und er wird im Ölverbrauch besser, auf jeden Fall läuft er dann noch schöner.

Und viel Spaß und Freude mit dem Dicken.......:D:D:D:D:D:D:D

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:30

Hey vielen Dank für Eure Antworten!! :-)

Also wenn ich Eure Meinungen zum Thema Motor und Ölverlust richtig deute ist es solange ich nicht nach einer Nacht eine Ölfütze hinterlasse gar nicht so schlimm...

Also lieber ein Liter Öl pro Monat reinkippen und gucken was passiert..also wird es wahrscheinlich nicht so sein das er gleich dem Exodus naht..

@haibarbeauto ich denke dieses Wellnessprogramm kann ich selbst erstmal nicht ihm gönnen da ich ja keine eigene Bühne habe..aber ich werde es mal ansprechen in der Werkstatt.

@kurtberlin

Du hattest mir den Tip ja bereits gegeben das ich als Werkstatt die Blitzklinik in betracht ziehen sollte..ich denke ich werde dort in den nächsten Wochen mal aufschlagen und ihn unter die Lupe nehmen lassen.

Zum Thema Zahnriemenwechsel was du abgeschnitten hattest.. sind die Ecotec Motoren nicht sogar anfälliger so das man sagt ca alle 70tkm ein Wechsel? Der letzte war mitte 2011 bei rund 222tkm..oder hast du da ein anderen wissensstand.. Ich habe auf der Blitzklinik Homepage mal geschaut da kostet der Zahnriemenwechsel 199€ das ist ja eigtl recht Human oder?

Auf der anderen Seite weiss ich nicht ob sich der Aufwand bei dem Motor noch lohnt..immerhin hat er ja schon 274tkm runter..ich bin ja eh verwundert das er bereits so lange läuft..oder täusche ich mich da was die Haltbarkeit angeht.. Angeblich sollen ja die Dichtungen ja bereits letztes Jahr getauscht worden sein..ihm wurde es einfach so erklärt das sein Motor aufgrund der Laufleistung eben einfach mehr öl schluckt? Für euch plausibel oder eher Schwachsinn?

Ich habe mal die Fehlerbeschreibung bei myhammer inseriert da bekam ich gleich ein Angebot über 900€...ähm nein das werde ich definitiv nicht in den alten Motor stecken..da komme ich ja mit einem gebrauchten Motor der bei ebay 150€ kostet inkl einbau billiger weg oder täusche ich mich da?

So das wars wieder von meiner Seite..Euch allen einen guten Wochenstart!!

Alle 60000 oder alle 4 Jahre soll der Zahnriemen gewechselt werden.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:46

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 4. Januar 2015 um 21:41:11 Uhr:

Alle 60000 oder alle 4 Jahre soll der Zahnriemen gewechselt werden.

Ach verdammte Axt...dann ist er jetzt dran..was hältst du für ein fairen Preis? WP gleich mit machen?

Hallo Icestone,

ich bin zwar nicht Holger, aber für mich entsteht ein fairer Preis aus 2 Dingen.

1. Was kostet den Endkunden ein Premiumsatz mit WaPu beim Versender

2. Welche Zeit benötigt die Werkstatt für den Einbau

Ich nehme jetzt mal Conti Zahnriemensatz, der bei ca. 55 Euro liegt, dazu ne WaPu von SKF (wird ja hier von den alten Hasen empfohlen) für 29,00 Euro.

Alles in allem dann 90,00-95,00 Euro inkl. Versand für Material für den Endkunden. Das heißt jetzt nicht, dass du die selbst gekauften Teile der Werkstatt auf die Theke knallen und einbauen lassen sollst. Ist nur ein Rechenbeispiel.

Dazu max. 1,5 Stunden Arbeitslohn, der natürlich abhängig von der Region und Werkstatt unterschiedlich ist.

Letztendlich noch ein Deckungsbeitrag auf das Material für die Werkstatt. Als Kaufmann rechne ich hier vermutlich anders wie der Handwerksbetrieb.

Für mich persönlich wäre bei 200.00 Euro Ende der Fahnenstange für nen 2.0er 16V.

Bei uns im Rhein-Main-Gebiet gibts freie Werken, die machen das All-in für weniger, darüberhinaus auch welche, die mit 250,00+ zuschlagen.

Die von Kurt empfohlene Blitzklinik ist sicherlich ne gute Adresse. Man liest ja nur Gutes darüber und preislich sind sie fair. Ich bn selbst mal im Rahmen eines Verwandtenbesuchs dort eingekehrt und habe mir die Spur einstellen sowie Klima checken lassen.

Den Zahnriemen für 199,00 Euro inkl. WaPu würde ich dort ohne Zögern machen lassen, wenn ich an deiner Stelle wäre.

 

 

 

 

Die Blitzklinik gibt unter "Angebote" an, das beim Zahnriemen Wechsel für 195€ die Wapu + Rollen bereits dabei sind (Opel Originalteile). Also ich behaupte mal, dass du keine günstigere Werkstatt findest.

195 da würde ich auch zuschlagen, hier bei uns bist Du mit 400 dabei!

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 8:03

Also am Freitag hab ich ein Termin in der Blitzklinik. Ich habe festgestellt das der dicke beim Bremsen verzieht. Es kommt irgendwie wie ein bisschen auf Seife vor..bei leichtem antippen der Bremse ist so ein samtes Spiel im lenkrad und bei starkem bremsen ohne lenkrad festzuhalten zieht er dann arg nach links. Wenn er dann gleich mal oben ist man ja mal so schauen wie sonst um den alten Herren steht ;-)

Mal ne blöde Frage habt ihr irgendein Geheimtipp wg des Öl kaufs? Bisher habe ich früher immer bei ATU gekauft aber ich wette es gibt bestimmt was günstigeres im Netz..oder vll sogar im Raum Berlin?

Schönen Sonntag euch noch!

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