ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. I Drive Controller

I Drive Controller

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:32

Hallo

war heute wegen der Meldung "erhöhte Batterieentladung" nach grundlicher suche kam der Befund "Fehlerstrom wird durch defekten I-Drive Controller verursacht" nun meine Frage alleine für das rausfinden habe ich 450€ bezahlt nun sollen noch so um die 500€ für den Controller kommen.Ist das normal was kann ich tun soll ich den Controller für so viel geld austauschen? Gibt da Kulanz auf den Controller mein 530d ist Bj.12.2007 und hat 81000 km gelaufen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Meine Batterie war laut Test auch in Ordnung Fehler kam aber immer wieder seid ich neue AMG eingebaut habe ist der Fehler weg.

Also soll er es mal bei Mercedes versuchen, oder was?:D

Du Adler Auge AGM natürlich soll das heißen ;)

Da würde ich eher einen gebrauchten bei Ebay suchen. Warum 450,- für die Fehlersuche. Was haben die denn alles gemacht?

Hmm...

ich würde mir einen passenden Controller bei ebay kaufen und selber tauschen. 500€ scheint mir jetzt übertrieben, kann aber ein normaler BMW-Preis sein.

Ob es Kulanz gibt musst du mit dem Händler klären...

 

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:54

Mir wurde gesagt das ich den neuen IDrive Controller anlernen bzw.programieren muss deshalb 500€

Das wurde heute gemacht:

-Fahrzeugtest durchführen 37,20

-Fahrzeugdiagnose Testmoduldurchführen 255,45

-Generator und Reglerschalter prüfen 41,40

-Ruhestromprüfung der Batterie 20,70

-Batterie mit Batterietester prüfen 10,35

-Batterie Energiediagnose durchprüfen 10,35

+MwSt = 446,79

Kann ich eigentlich den Controller abmachen und ohne Fahren nur um zu sehen ob der Fehler wider kommt?

Sollte klappen, nur kannst du dann im idrive nix machen. Ausser mit den Lenkradtasten die Lieder schalten.

Das "anlernen" kostet nicht so viel. Das teuerste an dem Spass ist sicherlich der Controller. Ohne jetzt 100% Garantie darauf zu geben denke ich dass bei einem gebrauchten Controller, sofern dieser identisch ist mit deinem und auch mit CCC oder MASK (weiss nicht was du hast, kleiner Monitor oder groß?) betrieben wurde auch ohne anlernen in deinem Auto funktionieren sollte. Ich weiss das nicht weil ich nie den Controller tauschen musste.

Sonst einen Codierer in deiner Nähe aufsuchen und er erledigt das in 5min.

 

Mfg

Manchmal ist BMW ein Verbrecher wenn ich sehe das sie für das testen der Batterie 10,35€ nehmen und Ruhe Strom messen weitere 20€ was ein boshdienst umsonst macht (kunden Service) wird man echt sauer. Öl Preise hat BMW um 30% seid ca 2 Wochen auch erhöht das ist sowas von unverschämt von denen

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:25

Ich habe den kleinen Monitor werd mal morgen den Controller abklemmen mal sehen ob die Meldung wider kommt hat jemand eine Anleitung wie ich an den Controller komme?

am 19. Februar 2013 um 17:26

Hat schon seine Gründe, warum ich BMW so oft wie nur irgend möglich meide... :D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:31

Gibts einen Codierer in Berlin?

Zitat:

Original geschrieben von Passat18

Gibts einen Codierer in Berlin?

Benutz mal die Suche ...wir hatten hier einen aktuellen Thread bezüglivh Codierer!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Passat18

Mir wurde gesagt das ich den neuen IDrive Controller anlernen bzw.programieren muss deshalb 500€

Das wurde heute gemacht:

-Fahrzeugtest durchführen 37,20

-Fahrzeugdiagnose Testmoduldurchführen 255,45

-Generator und Reglerschalter prüfen 41,40

-Ruhestromprüfung der Batterie 20,70

-Batterie mit Batterietester prüfen 10,35

-Batterie Energiediagnose durchprüfen 10,35

+MwSt = 446,79

nicht schlecht her specht .... bei welchem :) warst du da ?

pers. halte ich diese rechnung für mind. "grenzwertig" ....

Hat schon seine Gründe, warum ich nur Neuwagen kaufe... :D

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 3:11

Ich war bei R***** & S****** Hindenburgerdamm

am 20. Februar 2013 um 5:35

Die Controller gibts halbwegs günstig mit Gewährleistung vom Händler bei Ebay (50 bis 120 Euro) und der Selbsteinbau ist auch nicht schwer. Ob überhaupt was codiert werden muss, würde sich zeigen, wenn das Teil eingebaut ist.

Die Kosten der Fehlersuche bei BMW sind schon ein Witz, allerdings will ich mich jetzt hier nicht schon wieder drüber auslassen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen