1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. i-Drive

i-Drive

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:30

Bedauerlicherweise hat mein 5er noch das i-Drive ohne Knöpfe für CD, Navi, Radio...

Auch wenn ich per Sprachsteuerung den Radio aufrufe, bleibt der "Begrüßungsbildschirm". Für dieses System gehört den Designern ins Gesicht geschlagen. Nun ja BMW prelliert halt damit unausgereifte Systeme auf den Markt zu bringen.

Nun meine Frage: wenn ich das Auto starte ist immer der dümmliche Screen mit den Pfeilen für Navi, Klima... zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit das so festzulegen, dass automatisch der Monitor für den Radiobetrieb nach dem anlassen angezeigt wird?

Das ist das einzige, was ich brauche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Lasse ich auch!

Denn sie wissen nicht was sie tun...!

Leider mutiert BMW mit dem miesen Service schön langsam zu einer Ostblockkarre.

Wenn ich schon dafür bezahle, erwarte ich wenigstens, dass die einen allfälligen Schaden beheben, ohne dass ich den Kopf und Geldtasche hinhalten muss!

Das leidige Thema vor Dir habe ich jetzt schon zig mal gelesen hier.

Ich persönlich finde es gibt nur zwei Möglichkeiten für Dich:

1. Du lasst endlich das Softwareupdate machen! -oder-

2. Du wechselst die Marke, weil bei den anderen ist alles super gut und total Problemlos!

Bei Audi und Mercedes warten die nur bis Leute mit französischen Navis kommen, um die dann mit voller Garantie umstellen. Egal auch wenn das Auto nicht bei Ihnen gekauft wurde.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Februar 2010 um 12:39

Ab SW Stand 25 (Anfang 2007) kommt beim Starten der Bildschirm wieder, bei dem man das Auto ausgemacht hat.

Hallo.

Auch mich hat dies immer geärgert und dann diese Oberfläsche.

Bitte gehe zu deinem BMW Händler und lass dich Updaten auf Version34 oder besser.

(bei mir war im Sep.2009 V34 letzter Stand )

Du wirst dein I-Drive nicht mehr wieder erkennen. Viel schneller, bessere Oberfläsche,

und eben auch der Vorteil das der Wagen immer in der letzten Einstellung startet.

Ansonsten bleibt dir nur die möglichkeit den I-Drive Laaange nach Entertain zu drücken,

dann kommt immer die letzte Seite die im Entertain aufgerufen war ohne hin zu kurbeln.

Auch in den anderen Funktionen, immer laaange dedrückt halten bringt die letzte Funktion.

Gruß Martin

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:18

Vielen Dank für die Antwort!

Habe ich befürchtet, dass es nur über Update geht.

Ich wollte schon ein Update machen, weil das Navi nur auf Engl, Fra, und Span geht??? Man kan es nicht umstellen! Die spinnen ja. Ausserdem die Sprachsteuerung nur Französisch.

Mehrere Werkstätten haben gesagt, dass sie zwar für 200,- Euro ein Update versuchen, aber befürchten, dass das Auto dann nicht mehr funktioniert?? Im Forum ist nachzulesen, dass die bereits mehrere Autos für Wochen nach einem Update lahmgelegt haben!

Kulanz gibt es nach mehreren Briefen keine, wenn die was verhunzen! Mein BMW ist ja laut Niederlassung in Österr. und D schon sooooo alt, 3 Jahre also kurz vor dem Verschrotten.

So bleibt also das Risiko, wenn die eine Software aufspielen die nicht zum Auto passt bei MIR! Auch die Kosten für den Tausch der Steuergeräte. Alleine das HUD Steuergerät kostet 3.500,-!!!

Der Link dazu: Probleme mit BMW Software

ich würde die finger davon lassen!!!!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:36

Lasse ich auch!

Wenn ich schon dafür bezahle, erwarte ich wenigstens, dass die einen allfälligen Schaden beheben, ohne dass ich den Kopf und Geldtasche hinhalten muss!

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Lasse ich auch!

Das leidige Thema vor Dir habe ich jetzt schon zig mal gelesen hier.

Ich persönlich finde es gibt nur zwei Möglichkeiten für Dich:

1. Du lasst endlich das Softwareupdate machen! -oder-

2. Du wechselst die Marke, weil bei den anderen ist alles super gut und total Problemlos!

Bei Audi und Mercedes warten die nur bis Leute mit französischen Navis kommen, um die dann mit voller Garantie umstellen. Egal auch wenn das Auto nicht bei Ihnen gekauft wurde.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:06

Wenn du die Wahrheit nicht verträgst, bist du in einem Forum falsch aufgehoben!

Aber mal anders, wenn du die Kosten bei (m)einem verhauten Update übernimmst lasse ich das machen! Wie würde dir das schmecken?

Du wirst aber nicht drum herumkommen es zu testen, oder Du lebst damit. Ich habe meinen schon 3 oder 4 mal flashen lassen. Was soll da großartig schief gehen???

Ausserdem sind die Ausländischen ja nicht anders, ausser das die Autos andere Software geflasht bekommen.

Ich würde Ihn flashen lassen. Das Restrisiko liegt natürlich bei Dir.

Ich kann diesen Nonsense nicht mehr hören dass nach einem Update der BMW tagelang lahmgelegt wird. Dann würde ich sofort die Werkstatt wechseln und nicht auf die Marke schimpfen. Das hat nichts mit dem Update zu tun wenn die Werkstatt was falsch macht. Auch ich habe bisher 3 vollkommen problemlose Updates hinter mir und zwar in 2 unterschiedlichen Werkstätten. Es ist nun mal ein modernes Produkt mit viel Software die immer wieder verbessert wird, wohl gemerkt man muss auch nicht unbedingt updaten.

Bei Deinem PC schimpfst Du auch nicht so bei jedem Update obwohl da evtl. selten alles reibungslos abläuft. Oder nicht ;-)

Gruß

Chentow

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chentow

Ich kann diesen Nonsense nicht mehr hören dass nach einem Update der BMW tagelang lahmgelegt wird. Dann würde ich sofort die Werkstatt wechseln und nicht auf die Marke schimpfen. Das hat nichts mit dem Update zu tun wenn die Werkstatt was falsch macht. Auch ich habe bisher 3 vollkommen problemlose Updates hinter mir und zwar in 2 unterschiedlichen Werkstätten. Es ist nun mal ein modernes Produkt mit viel Software die immer wieder verbessert wird, wohl gemerkt man muss auch nicht unbedingt updaten.

Bei Deinem PC schimpfst Du auch nicht so bei jedem Update obwohl da evtl. selten alles reibungslos abläuft. Oder nicht ;-)

ich denke auch, dass ein qualifizierter Händler die Updates problemlos durchführen kann. Zur Not eben in eine Niederlassung gehen. Die Aussage, dass es zu Totalausfällen kommen kann, lässt darauf schließen, dass der entsprechender Händler bzw. sein Servicepersonal den Prozess nicht ordentlich beherrscht. BMW ist m.W. einer der wenigen Hersteller, dessen Steuergeräte fast durchgängig flashbar sind.

Meine Steuergeräte wurden vor kurzem in der Niederlassung auch hochgeflasht. Beim ersten Versuch gabs während des Flashvorganges in der Tat einen Abbruch, der Vorgang konnte dann aber problemlos fortgesetzt werden. Alle Steuergeräte arbeiten problemlos. Da wurde nix zerstört oder ausgewechselt. Ich würde mir daher die Meinung einer anderen Werkstatt einholen.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:29

Wie ich schon sagte, ich war bei mehreren qualifizierten :). Niemand will für seine Arbeit auch die Garantie übernehmen! Ein Armutszeugnis!

Danach bin ich bis zur Niederlassung gegangen, und hatte im Vorfeld um Kulanz ersucht, sollte was schief gehen.

Wie ich aber auch schon mehrfach wiederholte, erhielt ich schriftlich eine Absage. Aufgrund des hohen Alters (3J.+ - die Spinnen ja) meines BMW kann keine Gewährleistung dafür übernommen werden, dass man imstande ist ein Update korrekt zu machen!

Während man bei vielen Automarken mit gutem Gewissen 5 Jahre Gewähr gibt, gibt es bei BMW nicht ohne Grund nur 2 Jahre. Ein weiteres Armutszeugnis!

Das beweist auch die verheerende Pannenstatistik. Dieser hat man aber mit dem BMW Mobilitätsservice entgegengewirkt, zum Zweck die Autos direkt von der Straße zu ziehen, bevor ADAC und ÖAMTC Zugriff hat.

Auch wenn es euch schon genau so zum Hals raushängt wie mir, man ist sich bei BMW also sehr wohl bewusst, dass man es nicht geschafft hat eine sicher funktionierende Software für bestehende Autos zu entwickeln! Sonst wäre der ganze Zirkus wohl überflüssig.

Noch was interessantes:

Ich habe viele Antworten auf diverse Problematiken erhalten.

Dabei hat sich auch ein ehemaliger Entwickler der Software gefunden. Der kennt mein Problem genau, und das vieler Anderer.

Die Strategie bei BMW ist, dass man nur gelernt hat immer das gesamte System zu erneuern. Panoramadach justieren - gesamtes Systemupdate

Sprachumstellung - gesamtes Systemupdate

egal bei welcher Kleinigkeit - gesamtes Systemupdate, und das geht gelegentlich schief!

Weil ihr es mit dem PC vergleicht mache ich das auch: Wegen einem neuem DVD Laufwerk würde niemand das Betriebssystem neu aufsetzten- (Ausser eben BMW).

Es gibt also unter der Hand Möglichkeiten, die Arbeit korrekt zu erledigen. Nur sehe ich es nicht ein wegen einer Trottelfirma wie BMW 600km zu fahren um im Umfeld jemanden zu finden der wirklich was kann.

Du mußt nicht immer nur auf BMW schimpfen. Guck Dich mal heute bei anderen Herstellern um. Es ist schon bei den meisten genauso. Einige haben nur ein paar Jahre länger gebraucht, um da hin zu kommen.

Es macht die Sache an sich aber nicht besser.

wub 

Du schimpfst wie wilde auf Bmw. ich würde sagen hättest dir doch lieber einen geholt der deinen Vorstellungen entspricht und nicht einen wo nichts auf deutsch ist.

Das ist ganz normal das jeder Händler dir sagt das er keine Garantie auf Steuergeräte gibt wenn was schief geht.

Wenn du auf eigenen Wunsch ein Update verlangst. Weil die sagen warum will der ein Update wenn alles funktioniert.

Wenn du ein Fehler vorweisen kannst sieht die sache anders aus dann werden sie ein Update machen und sich er wenn was defekt geht was ich nicht glaube auch dafür kulanz geben.

Du darfst nicht von vornherein dahin laufen und fragen ob Kosten bei einem Update übernommen werden. Du kann st ja auch Steuergeräte manipuliert haben und willst einfach dann Ersatz rausschlagen was weiss der Geier versetz dich mal in die lage des Händlers

Bei den Anfangsmodellen und Anfangssoftware war es glaube nur so das da abunzu mal ein Steurgerät defekt gegangen ist. Aber jetzt liesst man da nichts mehr dazu. Und schau mal wieviele fahrzeuge die tagtäglich in der NL flashen.

Mach dein update und erfreue dich danach als glücklicher BMW fahrer und leg dein frust ab.

Lg diver

@realexx. So wie Du hier rummeckerst (Ostblockkarre, Trottelfirma...) wirst Du Dich vermutlich auch gegenüber BMW verhalten haben. Da brauchst Du Dich dann nicht wundern dass die auch auf Stur schalten und Dir nicht mit Kulanz entgegen kommen.

Wie man in den Wald hineinruft so hallt es eben zurück.

Deine Antwort