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I have a very big Problem. TDI AFN nur am Orgeln im Warmen zustand.
Hallo,
Kurz und bündig.
VW Golf 3 TDII mit AFN Motor mit Klima
Im Warmen zustand springt er sehr schlecht an. Nur im Kalten zustand ist er sofort da. Im sommer nicht so extrem nur im Winter super extrem. Er Orgelt lange, aber er springt immer an.
2 Mal Luftmengenmesser erneuert (innerhalb von 2 Monaten)
3 Mal in einer Woche Thermoschalter erneuert (4 Poliger Stecker)
Dieselpumpe einspritzfördermenge eingestellt in Fachwerkstatt
Kein Fehler abgespeichert
Glühkerzen erneuert
Motorsteuerrelais erneuert (ich glaub es war Nr: 109)
2 Mal Batterie erneuert in 1 Jahr
2 verschiedene VW Service Werkstatt haben kein Fehler gefunden
4 Fach Werkstätte haben kein Fehler gefunde
Bitte um eure Hilfe
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22 Antworten
warscheinlich stimmt was mit deiner elektrick nicht
war die teile die du gewechselt hast alle defect ??
Anschluss an Motortester in Fachwerkstatt.
Luftmengen Messer Funktion nur 50 %
(erneuert, Problem immer noch Vorhanden)
VW Werkstatt Überprüft
Verdacht auf defekten Thermoschalter
(erneuert, Problem immer noch Vorhanden)
Andere Fachwerkstatt
Verdacht auf Glühkerzen
(erneuert, Problem immer noch Vorhanden)
Besuch der ersten Fachwerkstatt
erneuter Verdacht auf Luftmengenmesser
(auf Garantie erneuert, Problem immer noch Vorhanden)
Nächste VW Werkstatt
Verdacht auf Schwache Batterie, defekte Batterie zusamman Bruch der Spannung bei Belastung
(erneuert, Problem immer noch Vorhanden)
usw, usw.
Habe kein Elektrisches Problem. Motortester Angeschlossen. Alles in Ordnung. Leistung Vorhanden. Funktionen alle gegeben. Kein Fehler abgespeichert.
Rate Spiel????
Keine Ahnung, danke für die Schnelle Antwort
Wurde mal die Kompression gemessen?
Jepp, Ratespiel aus der Entfernung.
Wieviel Kilometer hat er drauf? Mal die Kompression gemessen (das macht man nicht mit einem Computer oder Motortester)?
Kompression is zu 100% vorhanden? Kann auch bei "voller" Leistung nicht zu 100% da sein.
Sonst würde ich mal bei der Dieselpumpe bleiben, da gibt es oft Probleme!
Relais 109 für MSTG könnte man auch mal wechseln, sowie den Dieselfilter.
MfG
Ahhh, zwei Doofe, ein Gedanke :-)
Kompression in letzter Zeit nicht gemessen. Nur Laut Motordiagnosse alles in Ordnung. Leistungen da. Kraft Ohne Ende. 215 KM/H Spitze.
Kilometerstand 260tkm
bei 220 tkm Motor Kompl. general Überholt.
General Überholt:
Kolbenringe, Lagerschalen, Neuer Zylinderkopf, Wapu, Zahnriemen, Austausch Turbo, Leistungsmesung der Pumpe bei Bosch, Kupplung, alle Dichtung, Diesel Filter neu, neu, neu neu, neu, usw.
Habe alles selber gemacht. Aber in Letzter Zeit schon etwas Länger geht mir das Orgeln auf dem Sack, Keiner hat eine Lösung. Mit einer Tank Füllung ca. 1000 km. Die Kare zieht wie sau. Motor Läuft gut Ruhig.
Vielleicht Hand Drauf legen, gut einreden, einmal drauf Beten, Was sagt Ihr dazu.
Welche der Werkstätten hat mal am Tester die Anlasserdrehzahl beim
Startversuch gemessen ? Und die Funktion des Kühlmitteltemperatursensors?
Und die Einspritzmenge beim Startversuch.
Wenn er läuft, dann die Leerlaufruheregelung (für die Kompression).
Was passiert wenn er dann doch anspringt: Qualm ? und welche Farbe?
Grüße Klaus
Anlasserdrehzahl wurde von der Fachwerkstatt gemessen.
Zu niedrieg, Diagnose Batterie Defekt, schwache Batterie.
(Batterie erneuert, Fehler immer noch Vorhanden)
Sensor hat Fachwerkstatt und VW gemessen im Laufenden Zustand. Temperatur Laut Motortestet in Ordnung.
Trotz allem Verdach auf Thermoschalter.
(Schalter erneuert, Fehler immer noch Vorhanden)
Leerlauf Fachwerkstatt mit Motortestgerät. Leerlauf Drehzahl laut Motortest in Ordung.
(Fehler immer noch Vorhanden)
Qualm??? Währender Fahrt nicht gar nicht. Nach dem er gestartet ist quasi der erster Qualm leicht weisslich und beim ersten Gas geben minimal Schwarz. Dann ist das Schwarze aber auch sofort weg.
Er frist kein Öl.
Zitat:
Original geschrieben von KingSavas1
Anlasserdrehzahl wurde von der Fachwerkstatt gemessen.
Zu niedrieg, Diagnose Batterie Defekt, schwache Batterie.
Ja und war denn dann die Drehzahl höher ?
Der Anlasser selbst (oder korrodierte Anschlüsse) ist oft der
Grund für schlechtes Anspringen - 300 U/min sollte er liefern!
Weißer Qualm deutet darauf hin, daß Spritversorgung da ist.
EDIT: Leerlaufruheregelung ist was ganz anderes als Messung der
Leerlaufdrehzahl ...
Grüße Klaus
Nach dem ich eine neu Batterie eingabaut habe, war das Problem immer noch da. Ich habe Ihn danach nicht mehr am Motortester anschliessen lassen.
Ich weiss nicht mehr Wohin. 3 Fachwerkstätte (Meisterbetriebe) und 2 VW Werkstätte aufgesucht. Keine Lösung.
Zusätzlich im Sommer Orgelt er nicht lange zum Vergleich jetzt im Winter. Zusätzlich im letzten Urlaub, habe ich die ganze Zeit nur das Treue Diesel getank. Dieses Super Diesel, Euro Diesel, wie sie alle Heissen. Nach ankunft im Urlaubs Ort 3 Tage Später war das Orgeln weg. Eventl. wegen Temperaturen über 30 Grad oder wegen dem Teuren Diesel. Direkt auf dem Rückweg wieder in Deutschland noch unterwegs wieder Kalte Temperaturen und das erste mal wieder billig Diesel getank sofort nach dem Tanken.
Wieder dieses Orgeln. Um dem Fehler besser einzugrenzen. Ich möchte zu einer Motorinstandsetzung Firma gehen quasi zum Profi und nicht zum Meister. Welche Messungen soll er vornehmen. Welche Werte soll er mit dem Tester Überprüfen. Um den Fehler besser oder um den Fehler schneller zu finden. Damit es nicht wieder so teuer wird.
Danke
PS: die Batterie hatte saubere Anschluss Klemmen Sie waren nicht Korridirt
Zitat:
Original geschrieben von KingSavas1
Welche Messungen soll er vornehmen. Welche Werte soll er mit dem Tester Überprüfen.
Versuchs mal bei einem Bosch-Service - die sind teilweise gut.
Die Messungen hab ich Dir oben doch schon gesagt: Anlasserdrehzahl,
Einspritzmenge, Leerlaufruheregelung.
Zitat:
Original geschrieben von KingSavas1
PS: die Batterie hatte saubere Anschluss Klemmen Sie waren nicht Korridirt
Es geht um die Anschlüsse am Anlasser, falls der zu langsam drehen sollte.
Grüße KLaus
...... denke Klausel wird Recht haben - ein kurzer Blick in die Sufu scheint den Anlasser als Hauptverdächtigen zu entlarven.
zumal bei dir ja sonst alles andere quasi fast neu ist .....
Vergiss nicht zum Schluss die Lösung zu posten.....
Danke nochmal an Alle.
Aber ich kann es mir nicht erklären. Warum springt er im Kalten Zustand sofort an. Wenn der Motor z.B. über Nacht stand oder ein paar Stunden Stand und ich will dann weg fahren. Dann springt er sofort an. Nach 10 min. Fahrt braucht man nur mal den Motor auszustellen für 2 min. Dann fängt das Orgeln an. Er springt zwar immer an aber langsam geht mir das auf den Sack.
Sorry für den Ausdruck.