- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- I-Phone 4S im 350 BT ???
I-Phone 4S im 350 BT ???
Hallo G Spezialisten
Ich habe mich nach langen Überlegungen, ich wollte nicht Sklave meines Mobiltelefon werden, ein I Phone 4 S gekauft und die entsprechende Aufnahmeschale. Zusätzlich habe ich beim offiziellen MB Vertreter die neuste Software aufspielen lassen (Themen No. G182.70-P-05272 Stand 22.11.2011)
Der einzige Grund des Telefonwechsel war die Benützung der Aussenantenne auf dem 350 Blue Tec, diese sollte mir, weil ich den G öfters artgerecht bewege, in Gebieten wo der Empfang sich im Grenzbereich bewegt, mir gewährleisten, einen etwas besseren Telefon Empfang zu haben.
In der Zeitschrift Mercedes Benz Offroad, Ausgabe 2-2011 steht auf der Seite 25 in einem Artikel über Mercedes Interface (spezifisch I Phone) folgender Satz“ Im Telefonbetrieb sorgt automatisch mit der Fahrzeugantenne verbundene Aufnahmeschale für guten Empfang“ und weiter „Die volle Ladekapazität des I Phone Akkus ist auch garantiert, da dieser permanent geladen wird“!
Zwei klare und einleuchtende Gründe, wieso ich meine altes Nokia, das mit Bluetooth aber nicht über die Aussenantenne lief, in Rente zu schicken und eine Investition von 500€ zu tätigen, in der Annahme nun eine feine Sache zu haben.
Bei meinem letzten Werkstattbesuch in einer offiziellen MB Vertretung, hatte ich ein Gespräch mit zwei Mercedes Systemtechniker die mich darauf aufmerksam machten, dass alle I Phones keinen direkten Aussenantennenausgang hätten und dieser nur einigen Nokia‘s und dem Blackberry vorbehalten sei.
Gleichzeitig erklärten Sie mir, dass die Dachantenne nur für den TV Empfang oder eben den beiden vorher genannten Handy vorbehalten sei. Der G hätte für das Radiosignal zwei Antennen in den Fensterscheiben, hinten und vorne und das GPS Signal würde durch zwei Sender- Empfänger im linken vorderen Kotflügel und hinten unter dem Dachhimmel, ohne sichtbare Antennen abgenommen.
Ja und jetzt stehe ich da und weiss nicht was nun der Wahrheit entspricht und ob ich auf der Basis von Falschinformationen, Geld zum Fenster rausgeworfen habe?
Kann mir jemanden hier im Forum, kompetente Information zu meinem Fall geben?
Vielen Dank im Voraus
Gruss Matthias
Ähnliche Themen
12 Antworten
Servus Matthias,
Zitat:
Original geschrieben von Michigan33
Bei meinem letzten Werkstattbesuch in einer offiziellen MB Vertretung, hatte ich ein Gespräch mit zwei Mercedes Systemtechniker die mich darauf aufmerksam machten, dass alle I Phones keinen direkten Aussenantennenausgang hätten und dieser nur einigen Nokia‘s und dem Blackberry vorbehalten sei.
der Aussage der Mercedes Systemtechniker ist nichts hinzuzufügen, das ist so richtig! Wo kein Anschluss ist, da kann kein Signal übertragen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Michigan33
In der Zeitschrift Mercedes Benz Offroad, Ausgabe 2-2011 steht auf der Seite 25 in einem Artikel über Mercedes Interface (spezifisch I Phone) folgender Satz“ Im Telefonbetrieb sorgt automatisch mit der Fahrzeugantenne verbundene Aufnahmeschale für guten Empfang“ und weiter „Die volle Ladekapazität des I Phone Akkus ist auch garantiert, da dieser permanent geladen wird“!
Auch diese Aussage ist richtig und gilt für Telefone die noch einen Antennenausgang haben!
Und die Bedienung ist wohl wirklich für das iPhone optimiert worden.
Presseberichte werden nicht von Technikern geschrieben und müssen oft auch für mehrere Möglichkeiten passen.
Mir passiert es manchmal, dass ich aus Texten das rauslese was ich lesen will. *g*
Viel Spaß mit deinem iPhone wünscht dir der Klaus
Hallo Klaus
Danke für Deine Antwort auf meine Fragen, jetzt bin ich mir sicher, dass es genau so ist, wie ich es nicht wollte, noch schlimmer jetzt liegt mein I-Phone noch unter der Mittelablage also schlechter als vorher für den Empfang, als mein Nokia, dass in der kleinen Aussparung auf der Mittelkonsole lag.
Ich bin in den mobilen Telefonangelegenheiten ein Laie. d.h. es interessiert mich nicht und darum habe ich mir auch nie die Zeit genommen
abzuklären ob eine I-Phone einen separaten Antennenanschluss hat. Ich will telefonieren d.h. Hallo-verbal komunizieren und Tschau ! und habe mich auf den Text einer offiziellen Mercedes Fachzeitschrift verlassen.
Es hätte ja sein können, dass der Antennenanschluss über des Steckers der Aufnahmeschale erfolgt, wie es im MB Offroad ganz klar beschrieben ist.
Auf jeden Fall, habe ich bevor ich den Kauf getätigt habe, meinen Mercedes PKW Verkäufer angefragt und den ET Verkäufer der mir die Schale verkauft hat. Beide haben unabhängig mit Ihren zwei verschiedenen Werkstattleiter Rücksprache genommen und alle haben bestätigt: "Es geht über die Aussenantenne"!
Also ich habe nicht aus dem Text rausgelesen was ich lesen wollte, sondern ich habe auf der Basis von falschen Informationen einen Entscheid getroffen der sich im nachhinein als schlecht herausgestellt hat.
Oder auf klar Deutsch, ich habe am Scheissgriff gezogen !!!
Happy New Year
Matthias
Hallo Matthias, ich habe mal ein wenig mit den Stichworten "iphone fahrzeugantenne" gegoogelt und furchtbar viele widersprüchliche Aussagen gefunden.
Mein Wissendstand entsprach bisher dem von Klaus zuvor Geschriebenen- aber scheinbar gibt es Iphone-Ladeschalen, die (zufällig?) induktiv eine Antennenverbindung herstellen (zb angeblich bei Audi). An anderen Stellen schrieben User verschiedener Foren, dass sie zwar wüssten, dass es für das Iphone keine Antennenverbindung gibt, aber komischer Weise die Empfangsqualität in einem passenden Craddle (Ladeschale) sich deutlich verbessert. Das spricht für die Annahme einer induktiven Lösung.
Vielleicht hast Du mehr Zeit und Muße, Dich mit den entsprechenden Stichwörtern weiterzugoogeln (blödes Wort).
Da Du das Teil offensichtlich bereits gekauft hast, würde ich es einfach ausprobieren und ggfls wieder verkaufen.
Gruß, Franz (bei dem das Thema auch bald ansteht).
Hallo Klaus und Franz
Ich habe mich nochmals mit dieser Textzeile im Mercedes Benz Offroad befasst, Zitat: Im Telefonbetrieb sorgt automatisch mit der Fahrzeugantenne verbundene Aufnahmeschale für guten Empfang“. Siehe meine Eingangsbeitrag.
Jetzt wurde mir beim Daimler bestätigt, dass diese Aussage stimmt und der Aussenantennen Ausgang beim I Phone über eine Induktionsfeld zwischen Telefon und Aufnahmeschale abgenommen und übertragen wird und somit die Aussenantenne im Betrieb ist.
Es wurde mir auch mitgeteilt. dass gegenüber einem direkten Antennenausgang etwa 10% Verlust entstehen, aber immer noch besser als nur über eine Bluetooth Verbindung ohne Antennenausgang auf dem Dach.
Ja wenn das wirklich stimmt und ich habe es in verschiedenen MB publikationen gelesen und von zwei MB-Techniker bestätigt bekommen, dann wäre die Welt für mich fast in Ordnung !!!!!
Gruss Matthias
Hallo
es stimmt so wie du geschrieben hast das wen das Iphone in der Schale hast die Antenne induktiv übertragen wird. Aber nur dann telefonierst du über die Außenantenne.Sobald du das Iphone aus der Schale nimmst wird über die Iphoneantenne telefoniert,
.Gruß
Limarus
Vergleiche doch mal die Empfangsstärke-Anzeige, wenn das iPhone in der Schale liegt oder daneben.
Zitat:
Original geschrieben von limarus
Sobald du das Iphone aus der Schale nimmst wird über die Iphoneantenne telefoniert,
Müsste auch so sein, wenn es in der Halterung ist, da das induktive Signal auf die Antenne übertragen wird, bzw. das Antennensignal in das induktive "Netzt" sendet. Wenn es nicht in der Halterung ist überträgt die Telefonantenne nicht an das induktive "Netzt" sondern direkt.
Hallo zusammen, ich habe heute einen G350 beim Händler angesehen. Er hat lt. Ausstattungsliste keine Komforttelefonie. In der Mittelkonsole fehlt auch der Halter. Auf dem Dach über der Frontscheibe ist aber die kurze Stunmelantenne. Ich dachte, die wäre für das Telefon. Kann mir jdm. sagen für welches Gerät (Radio? GPS?) die ist?
Servus, Jonny
Handelt es sich um einen Neuwagen, sonst vielleicht Nachrüstung Vorbesitzer? Die Aufnahmeschale Komforttelefonie müsste sich im kleinen Fach der Mittelkonsole befinden. Die Radioantenne ist in der hinteren linken Seitenscheibe verbaut, die GPS-Antenne hinterm linken Scheinwerfer.
Hallo kadege,
es handelt sich um einen Vorführer, 3 Monate alt, Erstbesitzer Daimler-Benz AG. Also keine Nachrüstung. Ich weiß aufgrund der besichtigten Neuwägen, wo sich der Halter für die Aufnahmeschale befindet. In diesem Auto fehlt der, die Mittelkonsole ist leer. An der linken Wand des Konsolenfachs befinden sich 3 Schlitze, in denen der Halter vermutlich normalerweise befestigt ist. An Anschlüssen sind eine USB-Buchse sowie eine Aux-Buchse (vermutlich für 3,5 Klinke) vorhanden. Das sieht wohl so aus, dass das Auto tatsächlich keine "Komfort-Telefonie" hat. Verbaut Mercedes trotzdem immer die Stummelantenne für das Dach? Dann müsste es ja rel. einfach sein, die Halterung nachzurüsten, wenn man denn wollte. Fragt sich nur noch wie man an das Kabel herankommt.
Servus, Jonny
Ok, bei der letzten Modellpflege kann ich nicht mitreden, eigentlich sind USB- und Klinkenanschluss bisher nicht serienmäßig gewesen.
Hallo Matthias! Glückwunsch zum 4s und willkommen im Club. Die Lösung für Dich ist Folgende: Verkauf die 4s Halterung bei ebay, nimm die alte für das Nokia wieder und besorg' Dir dieses Teil hier: http://www.viseeo.biz/index.htm
Da gibt es jetzt auch noch zwei weitere, neuere Modelle: http://www.viseeostore.com/
Am iPhone schaltest Du die Bluetooth Verbindung ein, das Viseoo pairt sich automatisch mit dem iPhone, die Verbindung zwischen beiden Geräten ist dann aufgebaut und das Viseoo hat den Kontakt zur Außenantenne. Da das iPhone ja nun nicht gerade für seine sprichwörtlich phantastische Gesprächsqualität berühmt ist, ist das also eine feine Sache. Über das Command kannst Du dann sogar das iPhone bedienen... Viele G-rüße, Jan