- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- i-pod ab werk zeigt titel nicht?
i-pod ab werk zeigt titel nicht?
hallo,
mein freund hat den golf V gti edition 30 mit navi gross und i-pod vorbereitung ab werk....
er hat jetzt einen i pod gekauft und wenn er musik hort werden die titel nicht gezeigt......
was kann da sein....??
danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Unglaublich, aber wahr: das ist der Stand der Technik (von VW).
Dein Kumpel soll mal ins Bordbuch schauen...
hallo,
danke aber im bordbuch steht nichts was ihm witer helfen konnte
der ice link kabel der die jungs im audi forum manchmal ( wo ich aktiv bin) erwahnen wenn jemand uber i pod im auto spricht??
danke
Dieses sogenannte iPod-Interface finde ich auch etwas beschämend für Volkswagen. Ich habe den Eindruck, dass es ein absoluter Schnellschuss war, nur damit man mal eine Pressemitteilung rausgeben konnte: "Wir wissen jetzt auch, wie man iPod schreibt"
Das VW-iPod-IF emuliert lediglich die jahrzehntealte CD-Wechsler-Schnittstelle, so dass das Radio den iPod wie einen herkömmlichen Wechsler ansteuern kann. Und eben da liegen die Limitierungen: max. 6 Playlisten (entsprechen einem 6-fach-Wechlser), max 99 Titel pro Playlist (CD) direkt adressierbar, keinerlei Titelinformationen. Sehr sinnvoll bei randvoll gefüllten iPods mit x-tausend Titeln.
Wunderbar funktionierende iPod-Interfaces gibt es von anderen Autoradio-Herstellern schon eine Weile. Mit Titelanzeige, Suche nach Genre, Interpret, Album, Playlist. Ein Kollege hat z.B. eines von JVC. Ich frage mich, warum die Original-Radios der Autohersteller dem Trend immer dermassen hinterher hinken, obwohl diese Radios auch von namhaften Herstellern stammen. RCD*, RNS* und Co. kommen von Blaupunkt. Und Blaupunkt beherrscht MP3 und iPod doch auch schon länger....
Eigentlich wollte ich auch einen ipod im Auto haben und keine MP3-CDs mehr. Nachdem ich aber gesehen habe, welche Kompromisse man eingehen müsste, habe ich mich notgedrungen fürs kleine Navi RNS300plus entschieden, das auch MP3 abspielen kann.
Die VW-Produktpolitik bei den Radios und Navis ist wieder ein Thema für sich. Warum können nur RCD500 und RNS300 MP3s abspielen, nicht aber das grosse Navi?
Grüsse.
Hallo,
das Problem besteht auch bei der USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne.
Dort kann man zwar bis zu 6 Ordner auf dem Stick anlegen aber leider können die Titel auch nicht angezeigt werden.
Schnon blöd wenn man nen Stick mit 1 oder 2 GB dranhängt.
Da ist VW etwas rückständig mit der Technik...
Ich habe in meinen Golf V GTI letztes Wochenende die original VW iPod Schnittstelle eingebaut.
Und sie funktioniert hervorragend.
Ich habe einen 80 GB iPod mit ca. 3000 Liedern.
Ich habe mir halt 5 Playlisten extra für das Auto angelegt, die kann ich ja immer wieder neu ändern.
Wenn ich mal ein Lied oder eine Playliste hören will, die nicht auf den 5 ersten Playlisten ist, dann stelle ich das Lied vorher ein, bevor ich den iPod am radio anschliesse. Dann spielt der iPod nämlich genau an dieser Stelle weiter.
also ich hatte das vorher gewusst und bin auch vollstens zufrieden.
Droffen
80GB Ipod mit 3000 Liedern... da ist der arme Ipod ja noch ganz leer :P
...aber aus den obern genannten Gründen schließe ich meinen Ipod über AUX-In an. ca. 100€ inkl Einbau und wähle die Titel am IPOD direkt...
der Audi Q7 soll ein ganz ausgezeichnetes IPOD Interface haben mit Titelanzeige usw...
aber
a) ist der so groß, daß man in der Baustelle in die LKW Spur muß
b) muß man da mindestens 50K€ anlegen....und dann isser noch nackt...
Zitat:
Original geschrieben von droffen
Ich habe in meinen Golf V GTI letztes Wochenende die original VW iPod Schnittstelle eingebaut.
Droffen
Hallo Droffen,
mal ein paar fragen.
1. Wo hast du die Schnittstelle gekauft?
2. Was hat sie gekostet?
3. Kann man sie so in eine orig. Mittelkonsole einbauen, oder braucht man eine neue Konsole?
4. Ist der Kabelsatz dabei?
Gruß, Dr.Satan
hallo,
wenn mein freund uber aux ausgang durch einen kabel den i pod steurt geht es dann?
titelanzeige erscheint dann?
oder auch nicht?
und fur dvd's spielen was muss man machen?ausser navi cd normale dvd's mit musik oder filme...
danke
über den aux ausgang wirst du gar nichts steuern...
Hi,
bin ich denn gezwungen, Playlists anzulegen, wenn ich die ipod-Schnittstelle nutze, oder kann ich die Titel dann außerdem noch direkt am ipod auswählen?
Habe die Schnittstelle nicht mitbestellt, da ich derzeit noch nen dension dmp3 nutze. Kann aber, soweit ich weiß, diesen Adapter modifizieren, daß er dann mit nem ipod funktioniert. Bin aber noch am Überlegen, ob ich dann den ipod ins Handschuhfach lege, oder ob ich die Halterung mitbestelle, die aber nur Sinn macht, wenn ich den ipod noch direkt bedienen "darf", sobald er an die Schnittstelle angeschlossen ist.
gruß
ukoenn
mhm das ist ne gute frage...
ich glaube, wenn du keine playlist anlegst, kannst du nur cd 6 benutzen (globale wiedergabe)... das müssen gehen.
Grüße
Günni
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Satan
Hallo Droffen,
mal ein paar fragen.
1. Wo hast du die Schnittstelle gekauft?
2. Was hat sie gekostet?
3. Kann man sie so in eine orig. Mittelkonsole einbauen, oder braucht man eine neue Konsole?
4. Ist der Kabelsatz dabei?
Gruß, Dr.Satan
1.) Die iPod Nachrüsrung habe ich im Internet gekauft (Auktionshaus); Jedes normale VW Autohaus kann sie Dir besorgen (TN 1K0 051 444)
2.) für 99 Euro
3.) Ich habe Sie ins Handschuhfach gebaut, wie in der beiliegenden Beschreibung geschrieben
4.)Kabelsatz ist komplett dabei für neue und alte Radios
Das einzige Problem beim Einbauen taucht auf, wenn man das Massekabel mit einem Original VW Werkzeug abmachen muß, man dieses Werkzeug aber nicht hat. Ich habe mir da mit einer Victorinoc Pinzette geholfen. Anderen kann es passueren, das sie da zum VW Autohaus gehen müssen.
Droffen
Zitat:
Original geschrieben von ukoenn
Hi,
bin ich denn gezwungen, Playlists anzulegen, wenn ich die ipod-Schnittstelle nutze, oder kann ich die Titel dann außerdem noch direkt am ipod auswählen?
Habe die Schnittstelle nicht mitbestellt, da ich derzeit noch nen dension dmp3 nutze. Kann aber, soweit ich weiß, diesen Adapter modifizieren, daß er dann mit nem ipod funktioniert. Bin aber noch am Überlegen, ob ich dann den ipod ins Handschuhfach lege, oder ob ich die Halterung mitbestelle, die aber nur Sinn macht, wenn ich den ipod noch direkt bedienen "darf", sobald er an die Schnittstelle angeschlossen ist.
gruß
ukoenn
Die 5 ersten (auch schon vorhandene) Playlisten werden den ersten 5 Knöpfen des Raios abgelegt. Der 6 Knopf spielt alle Titel des iPod ab.
Wenn Du den iPod neu anschliest, dann wird das letzte Lied, welches Du vorher gehört hast, weitergespielt. Du kannst nicht manuel am iPod auswählen, wenn er angeschlossen ist.
Droffen
@Droffen
Vielen Dank erstmal.
Hast nicht zufällig Bilder?
Ab Werk sitzt das Teil doch in der Mittelkonsole!?
Bekomme ich das auch da unter?