ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. I-pod Adapter ausverkauft

I-pod Adapter ausverkauft

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:23

Seit mehreren Wochen versucht mein VW Händler mir einen I-pod Adapter für meine Media-in Box zu besorgen.

Seit Wochen ist der Stecker aber ausverkauft.

Kann mir vielleicht jemand eine Adapteralternative benennen?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Komisch, habe meinen Adapter vor 2 Wochen bestellt und direkt am nächsten Tag bekommen. Da muß irgendetwas bei deinen Händler falsch gelaufen sein.

Gruß

KisiMS

am 7. Oktober 2009 um 20:01

Moin,

passt kein handelsüblicher Adapter (von Conrad o.ä.)?

Ahoi,

M.

am 7. Oktober 2009 um 22:12

Nee, offensichtlich muss es der von VW sein. Daß der aber ausverkauft ist, kann ich mir kaum vorstellen, musste den auch nicht erst bestellen... .

Würde mal bei einem anderen Händler fragen, denn sowas hat der normalerweise sogar auf Lager.

Gruß

Nite_Fly

am 9. Oktober 2009 um 7:42

Hallo Nite_fly,

auch mir gehts nicht anders. Wollte für mein RCD 310 den Media-In-Adapter nachinstallieren um meinen iPod anschließen zu können (nicht zu verwechseln mit dem Anschlußkabel - das gibt es wie Sand am Meer!!!). Auch ich warte nun schon mehrere Wochen. Es liegt definitiv nicht beim Händler, sondern beim Lieferanten / Hersteller. Also abwarten. Ich verstehe nur nicht, warum das "Zubehörteil" nicht lieferbar ist. Im Werk werden doch sicherlich mehr "Media-In-Anschlüsse" verbaut. Da dürfte es doch nicht so problematisch sein, dieses Ersatzteil / Zubehörteil auch an die Händler zu liefern.

Gruß

Mike

am 11. Oktober 2009 um 2:26

Also, wenn ich mir den Text des Themenstarters nochmal durchlese, dann hat er ja bereits Media-In, und sucht nur das Adapterkabel... (Bei Media-In ist normalerweise nur ein Standard-USB-Kabel dabei, und das für die Apples muss extra bezahlt werden....)

Das Original Media-In nachzurüsten ist recht teuer, denn da ist ein eigenes Steuergerät verbaut, und die sogenannte MDI-Box kostet ohne Kabelsatz schon stolze 211 Euros... Das ist ein USB-Controller, den das Radio an sich gar nicht hat...

Bei den Apple-Produkten ist es leider nichts Neues, daß die Spezialkabel brauchen, denn ich habe hier z.B. haufenweise USB-Ladegeräte, von denen keines bereit ist mein iPhon, oder meinen iPod zu laden...

Media-In ist meines Wissens als Nachrüstung für die Mittelarmlehne gar nicht vorgesehen, sondern nur als loses Kabel im Handschuhfach....

Aber by the way:

Da gibt es für den Golf so eine nette Zubehörlösung für die Mittelarmlehne, bei der man den iPod da in eine Art Docking-Station reinstecken kann... Kennt hier jemand das Teil, und hat eventuell Erfahrung damit, wie man das im Tiguan unter Media-In verwenden kann?

Gruß

Nite_Fly

am 11. Oktober 2009 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von mike_allgaeu

Hallo Nite_fly,

auch mir gehts nicht anders. Wollte für mein RCD 310 den Media-In-Adapter nachinstallieren um meinen iPod anschließen zu können (nicht zu verwechseln mit dem Anschlußkabel - das gibt es wie Sand am Meer!!!). Auch ich warte nun schon mehrere Wochen. Es liegt definitiv nicht beim Händler, sondern beim Lieferanten / Hersteller. Also abwarten. Ich verstehe nur nicht, warum das "Zubehörteil" nicht lieferbar ist. Im Werk werden doch sicherlich mehr "Media-In-Anschlüsse" verbaut. Da dürfte es doch nicht so problematisch sein, dieses Ersatzteil / Zubehörteil auch an die Händler zu liefern.

Gruß

Mike

Genau das ist das problem es wird IMMER zuerst das werk beliefert um verzoegerungen bei der Herstellung des Autos zu vermeiden, erst wenn der Werksbedarf befiriedigt ist wird an endkunden bzw. werkstaetten geliefert.

Das ganze vorghenen ist auch zu verstehen und normal.

Schau doch mal bei KUFATEC die haben wohl das ganze set auch auf lager.

Cu

am 13. Oktober 2009 um 3:46

@klinik

... frag doch noch mal bei Deinem Händler nach. Mein "ORIGINAL"- Adapter wurde am letzten Freitag endlich geliefert und gestern eingebaut.

Gruß

Mike

am 14. Oktober 2009 um 1:04

Von was wird denn hier jetzt geredet? Von dem Adapterkabel für den iPod, oder dem Media-In Anschluss??

Gruß

Nite_Fly

am 14. Oktober 2009 um 4:22

@nite_fly

 

... also ich meine den nachträglichen Einbau des "MEDIA-IN-ANSCHLUSSES". Das Adapterkabel für einen iPod gibt es, wie bereits auch in den Foren mitgeteilt wie Sand am Meer (siehe z.B. auch ebay).

Hoffe, dass dies etwas zur Klarstellung diente, damit nicht über zwei Themen diskutiert wird. Aber vielleicht kann "klinik" hier nochmal kurz erklären was er meinte.

Grüsse aus dem Allgäu (hier liegt der 1. Schnee)

 

Mike

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:36

Danke @nite_fly

ich meinte bei meiner Frage nicht den nachträglichen Einbau media-in, sondern den bereits ab Werk eingebauten.

Für diese Verbindung ist der Adapter zum i-pod bei meinem Händel auch heute noch nicht lieferbar.

Allen die mir geantwortet haben ein herzliches Dankeschön.

@klinik:

Den Adapter kann man auch über den Zubehörshop von VW online bestellen:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/product_info.php?info=p87_iPod-Adapter-fuer-MEDIA-IN--Fzg--ab-KW-22-08-.html

Da würde ich mal nachfragen, ob das Teil lieferbar ist, und dann eventuell da bestellen (die antworten normalerweise recht fix). Wird allerdings nicht zu Dir, sondern zum Händler geliefert.

Gruß

Nite_Fly

Hallo zusammen,

bin hier auf etwas gestossen, was beim VW-Händler noch nicht wirklich bekannt war - es gibt zwei unterschiedliche MediaIn-iPod Adapter. Anscheinend wurde beim Modelljahrwechsel auch das MediaIn Modul geändert. Mein Tiguan wurde letzte Woche ausgeliefert, der lieferbare "alte" Adapter funktioniert nicht. Den neuen (kostet jetzt 70,- EUR statt bisher 35,- UEUR!!!!) habe ich bestallt - mal sehen wann er kommt.

Etwas ärgerlich, jedoch gibt es auch positives zu berichten - der BlackBerry Bold funktioniert unerwartet mit der FSE Premium incl. komplettem Telefonbuchabgleich!!!!

 

am 18. Oktober 2009 um 13:26

Was sind den die Unterschiede beim Media-IN neu gegen alt, und kannst du bitte mal die bestellnumer des Kabels posten?

Habe leider keine Ahnung, was der Unterschied sein soll, weiß nur das es eine Interface-Box bis 25.5.09 und eine für später gibt.

Als Teile-Nr. für den Adapter habe ich die 5N0 035 554. Dieses Ding hat auf jeden Fall Lieferzeit und kostet knapp 70,- EUR.

Ich hoffe mal es funktioniert dann auch mit meinem iPhone.

Gruß Dokaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen