Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. I POD im 5er GT anschließen

I POD im 5er GT anschließen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:13

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 1 Stunde glücklicher Eigentümer eines GT 530 d :-) Als ich meinen IPod über die USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne mittels eines Standard-USB Kabels ( mit welchem ich den IPod auch mit dem Mac verbinde ) anschließen wolllte, wurde das Gerät nicht erkannt, lädt aber. Gibt es hier ein spezielles Kabel?

Vielen Dank,

Fabian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, ein so genanntes Y-Kabel.

Zu finden hier: http://www.bmw.de/.../finder.html?cat=1004 durch Suche nach iPod-Adapterkabel

Nein gibt es nicht. Hatte das aber auch beim ersten Mal, danach nie wieder. Habe dann das ganze iDrive System neu gestartet (30 sek. lautstärkeknopf drücken), dann den ebenfalls neu gestarteten iPod wieder angeschlossen, und ein paar Sekunden später klappte alles (was man auch daran erkennt, dass auf dem iPod Schirm das BMW Logo erscheint).

Es sei denn, dein Wagen ist von vor 09/2010 und hat die Combox noch nicht verbaut. In dem Fall brauchst du das Y-Kabel. Ansonsten ist das Y-Kabel aber fehl am Platz, da einige Features wie Album Art etc. nur mit dem normalen Apple Kabel funktionieren und NICHT mit dem Y-Kabel.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:06

Ist BJ 01/ 2010, dann werde ich morgen früh gleich bei BMW vorbei fahren, vielen Dank :-)

Falls du auf die Schnelle keines bekommen kannst, hab noch ein Y-Kabel hier rumliegen (noch aus meinem E92).

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Nein gibt es nicht. Hatte das aber auch beim ersten Mal, danach nie wieder. Habe dann das ganze iDrive System neu gestartet (30 sek. lautstärkeknopf drücken), dann den ebenfalls neu gestarteten iPod wieder angeschlossen, und ein paar Sekunden später klappte alles (was man auch daran erkennt, dass auf dem iPod Schirm das BMW Logo erscheint).

Es sei denn, dein Wagen ist von vor 09/2010 und hat die Combox noch nicht verbaut. In dem Fall brauchst du das Y-Kabel. Ansonsten ist das Y-Kabel aber fehl am Platz, da einige Features wie Album Art etc. nur mit dem normalen Apple Kabel funktionieren und NICHT mit dem Y-Kabel.

Obwohl Du für mich einer der wissenden Elektronikfreaks hier bist, magst Du mit Deiner Anleitung zum iPod Anschluß einerseits recht haben und es finktioniert sicher auch, andererseit habe ich meine GT am 16.12.2010 abgeholt und bekam ein Y-Kabel und alles funktioniert (inkl. BMW-Logo auf iPod). Bin nun etwas Kunfuzius :confused::confused::confused::confused:

LG

GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Nein gibt es nicht. Hatte das aber auch beim ersten Mal, danach nie wieder. Habe dann das ganze iDrive System neu gestartet (30 sek. lautstärkeknopf drücken), dann den ebenfalls neu gestarteten iPod wieder angeschlossen, und ein paar Sekunden später klappte alles (was man auch daran erkennt, dass auf dem iPod Schirm das BMW Logo erscheint).

Es sei denn, dein Wagen ist von vor 09/2010 und hat die Combox noch nicht verbaut. In dem Fall brauchst du das Y-Kabel. Ansonsten ist das Y-Kabel aber fehl am Platz, da einige Features wie Album Art etc. nur mit dem normalen Apple Kabel funktionieren und NICHT mit dem Y-Kabel.

Obwohl Du für mich einer der wissenden Elektronikfreaks hier bist, magst Du mit Deiner Anleitung zum iPod Anschluß einerseits recht haben und es finktioniert sicher auch, andererseit habe ich meine GT am 16.12.2010 abgeholt und bekam ein Y-Kabel und alles funktioniert (inkl. BMW-Logo auf iPod). Bin nun etwas Kunfuzius :confused::confused::confused::confused:

LG

GCW

ist ganz einfach:

wenn neueste fahrzeuggeneration (=com box) und neuestes ipod Generation -> kein y Kabel

wenn eins von beiden älter ist u.U. weiterhin y-Kabel erforderlich

Das Y-Kabel funktioniert auch mit der Combox und wird wegen Unwissenheit von den Verkäufern auch noch manchmal beigelegt, aber vollen Funktionsumfang bietet nur das normale Kabel. Oder bekommst du Cover Art Bilder im Monitor auch mit dem Y-Kabel? Würde mich wundern (da schon mehrer hier im Forum darüber berichtet haben), habs aber ehrlich gesagt selbst noch nie probiert.

Bei mir ging das mit dem normalen Kabel auch mit einem 4 Jahre alten iPod, also muss man nicht unbedingt die neueste Generation haben (obwohl ich miterweile auf einen neuen 160GB Classic umgestiegen bin)

am 19. Februar 2011 um 14:50

Bei meinem GT Bj. 11.2010 und I-Pod 3 Wochen alt funktioniert alles was ich brauche. Habe meine Listen und kann auf alle Titel zugreifen. Aucch werden die Coverbilder wenn vorhanden angezeigt. Ich bin zwar kein I-Pod Freak aber für meine Bedürfnisse reicht es :):) Das alles geht mit dem mitgelieferten Kabel vom I-Pod an der USB Schnittstelle in der Armlehne.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:20

Ich habe mir gleich am nöächsten Morgen ein Kabel geholt (48 €), ein USB Anschluss und ein Chinchstecker (oder so ähnlich :-)), kann meine Wiedergabelisten sehen, Coverbilder nicht, aber alles bequem über das IDrive bedienen und bin sehr zufrieden.

Nach mittlerweile 1.000 km am Wochenende, u.a. nach HH und zurück bin ich super zufrieden mit dem Auto, auch als ehemaliger Porsche-Kunde, ein paar Dinge möchte ich gern noch optimieren

a) ein anderes (dickeres, griffigeres) Lenkrad, ich gehe davon aus, dass ich die Standardausführung habe, vielleicht eine Empfehlung?

b) die HiFi-Ausstattung überteugt mich vom Klang nicht, hier möchte ich etwas Geld investieren, hat hier vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung für ein Bose-System oder etwas ähnliches? Vielleicht sogar eine Werkstattempfehlung für Berlin?

c) ich habe etwas Feuchtigkeit in den Vorderscheinwerfern, welche auch nach 1.000 km mit licht nicht verschwunden sind, dies hatte der Verkäufer beteuert und dies als Folge des Wetters bezeichnet, ich habe mich hier im Forum schon ein wenig belesen und bin noch unschlüssig, was zu tun ist, jedenfalls macht es mich nicht glücklich, und da ich noch 2 Jahre Garantie (Gewährleistung ) habe, würde ich das schon gern beheben lassen, so es geht

d) ein paar schöne 20 Zoll Felgen muss ich auch noch finden...

Ansonsten, alles sehr schön :-) Schönen Sonntagabend noch, Fabian

Lenkrad ist leicht zu erkennen: Standardlenkrad ist komplett in schwarz gehalten. Dsa Sport-Lenkrad hat eine silberne Verzierung in U-Form und das M-Lenkrad ist wieder ganz schwarz, aber an dem M-Emblem und zwei kleinen silbernen Leisten unter den Multifunktionstasten erkennbar.

Allerdings ist das M-Lenkrad im GT immer noch ein recht großer Volant, wenn ich den mit dem M-Lenkrad in meinem E92 vergleiche. Das Lenkrad wir auch das Element sein, welches ich aus meinem Coupé im GT wirklich vermissen werde. Erstaunlicherweise ist das Dreier-Lenkrad (auch im 1er verfügbar) qualitativ hochwertiger als alle anderen Lenkräder, oder zumindest macht es optisch diesen Eindruck.

Was die HiFi-Lautsprecher betrifft, so sind die IMHO schon recht gut, aber das LOGIC-7-System ist deutlich besser.

Falls du "nur" HiFi hast, versuche etwas Optimierung über iPod. Im Dreier hilft zum Beispiel, wenn im iPod die Bässe angehoben sind. Die Lautst#rke im iPod muss auch recht hoch eingestellt sein, dann klingt das System schon ziemlich gut. Als Vergleich habe ich einen USB-Stick mit MP3 darauf und kann eindeutig feststellen, dass die Qualität vom iPod wesentlich besser ist.

Die Feuchtigkeit hat in den Scheinwerfern nichts zu suchen und ist IMHO nicht wetterbedingt. Weder im E60 noch im E92 hatte ich jemals feuchte Scheinwerfer, unabhängig vom Wetter.

An 20-Zoll-Felgen sind zum Beispiel diese hier verfügbr:

Styling 253: http://cgi.ebay.de/.../250718366324?...

Styling 316: http://cgi.ebay.de/.../270628806526?...

Individual: http://cgi.ebay.de/.../180617862833?...

oder diese hier: http://cgi.ebay.de/.../170604859971?pt=Auto_Felgen&hash=item27b8d79243 - wobei hier nur Felgen, keine Reifen din sind.

In der Bucht findest du sicherlich auch weitere Angebote.

Außerde,m hat dieser Händler http://www.dasi-tire.de/ immer wieder nette Sachen am Lager.

ist denn im f07 noch das logic 7 verbaut (als hifi pro)? im f10 ist das hifi pro jedenfalls nicht mehr logic7, sondern dirac.

Ist DIRAC. War mein Fehler, muss ich wohl noch in irgendeinem 3er-Prospekt in der Zwischenzeit gewühlt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen