ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. I Pod interface

I Pod interface

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:06

Hab schon mal durchsuchen lassen, aber nicht das Richtige gefunden.

Will zu Weihnachten einen Ipod verschenken.

Welcher Typ läst sich denn im CLK 209 anschliessen?

Jeder I Pod?

Der müsste ja dann zu dem Interface passen, was Mercedes verbaut.

Hat das schon mal jemand nachgerüstet?

Kosten?

Ist ja bestimmt dummerweise teurer als hätte ich es gleich ab Werk mitbestellt.

Wieviel mag das nachrüsten kosten?

Wie ist denn die Qualität?

Habe mal einen ganz normalen MP3 Player an die in Handschufach befindliche Aux Buchse angeschlossen.

Der Klang war bescheiden oder schlechter.

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für die C-Klasse ist mir das vom Vertragshändler für 230 Euro inkl. Einbau angeboten worden. Wenn ich mich richtig erinner, sind I-Pods ab der dritten Generation für den Einbau geeigent, bitte da ggf. um Korrektur!

Also. lt. den mir vorliegenden Daten ist das Interface geeignet für:

iPod (ab 3. Generation)

iPod mini

iPod photo

iPod nano

iPod U2.

Soweit ich weiß gibt es eine Bestellmöglichkeit "ab Werk" nicht.

Hi Thomas,

hier kannst Du Dich ein wenige einlesen in das Einbauen und die Erfahrungen mit dem Interface.

http://www.motor-talk.de/beitrag272f9436157s.php

Im folgenden Threat findest Du zudem viele weiter Infos und immer weider Updates. Holgi2002 ist bei dem Thema MB Infotainment immer ein guter Ansprechpartner. Auf Seite 6 + 7 habe ich auch noch ein paar Infos zum Handling geschrieben.

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=26942&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

 

Zu beachten ist, dass es zwei Interface gibt. Ein altes, das ich habe, welches sehr leise ist und bei dem man das Radio sehr laut stellen muss. Bei leiser Musik, die Du laut hörst nimmst Du dann ein helles Rauschen wahr. Seit Oktober gibt es eine verbesserte Version, bei der man die Lautstärke, mit dem das Interface auf den AUX Anschluß geht einstellen kann. Du mußt unbedin gt dieses kaufen. Das neue Interface, also die schwarze Box mit der Elektronik, hat nun folgende Nummer: B6 782 42 52. Du solltest darauf achten, dass das Interface Packet die Box mit dieser Nummer enthält.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 8:49

Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere an Thomas (wie immer ) :-))

Hab aber gestern mal was probiert, was eigentlich ganz okay ist.

Ich habe eine Handy Sony Ericsson W810i (Walkman Funktion).

Das Handy hat einen Adapter um jeden beliebigen Kopfhörer anzuschliessen und nicht nur den mitgelieferten des Handys. Somit habe ich eine Chinch Schnittstelle.

Über diese Schnittstelle habe ich das Handy mit einem Chinchkabel mit AUX Buchse im handschuhfach verbunden.

Im Handy habe ich eine 2GB Karte mit viel Musik und Hörspielen. Ergebnis ist:

Ich habe einen perfekten Klang und Zugriff auf die vielen Musik und Audiodateien, die ich eh immer dabei habe.

Da ich wenig telefoniere, kann ich das Handy entweder ins Handschuhfach legen, da im Notfall das Klingeln des Handy´s über die Autolautsprecher zu hören ist.

Okay, das Telefon muss ich in die Hand nehmen. Die Stimme des Anrufers höre ich auch über die Autolautsprecher. Ausser eines Mikrofons habe ich eigentlich sogar eine Freisprecheinrichtung. Wenn ich das Handy um den Hals hängen hab, kann ich sogar völlig frei Telefonieren. Mein gegenüber hört mich, da das Aufnahmemikrofon im Handy, selbst wenn es um den Hals hängt, empfindlich genug zur Übertragung ist und ich höre meinen Teilnehmer über die Autoboxen.

Die Handysoftware steuert dann auch die Stummschaltung (halt wie beim MP3 hören), d.h. beim Anruf wird z.B. Musik stumm geschaltet.

Da ich am Handy eigene Audioabspiellisten erstellt habe und Hörspiele katalogisiert habe, muss ich auch beim abspielen nicht unbedingt in Ablauf oder Titel eingreifen.

Ist für mich erstmal praktisch, einfach, KOSTENFREI und vom Klang wirklich gut. Die praktische Anwendung ist dabei für mich durchaus akzeptabel.

Bin jetzt unsicher, ob ich eine Ipod Interface noch wirklich brauche.

Handhabt dieses system schon/auch jemand?

Ich finds auf jeden gar nicht schlecht.

könnte aber zu problemen mit den grünen kommen da du das handy zum telefonieren noch anfassen musst und gerade dies verboten ist. ausserdem das ganze kabelgewirr um den hals ins handschuhfach ist auch nervig denk ich mir. und wenns im fach liegt fällts musik umschalten schwer....

denke mal ist auf dauer wenig optimal.

hab den cd wechsler drinne. mp3 hören geht damit ganz gut. nur werden dir halt lediglich 99 titel angezeigt. bei gleichen titel namen (teilweise nur nach tracks benannt) kommts wegen der nicht angezeigten ordnern leicht zu suchereien. werd morgen mal bei mb vorbei fahren und fragen ob das ipod interface noch zusätzlich eingebaut werden kann.

 

greez night

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 13:24

Den CD Wechsler habe ich auch im Handschuhfach.

Berichte doch mal was MB zum nachträglichen Einbau des Interfaces sagt.

Deine Anmerkung zum Kabelwirrwarr ist schon richtig.

Problemlos ist, Handy anschliessen, MP3 Funktion starten, Titel laufen lassen, Handy ins Handschuhfach und Deckel zu.

Wenns Handy dann klingelt, bekomme ich das ja mit, ansonsten brauche ich es ja nicht rausholen.

Hi Thomas,

MB NL München sagte mir gegenüber 32 Arbeitseinheiten á 8 EUR zzgl. MwSt. Da war die Entscheidung klar, es selber zu machen.

Wenn man weiss, wie man das Radio ausbauen kann, ist das kein Hexenwerk. Wie das geht, steht in meinen anderen Posts. Also kannst Du doch loslegen, oder?

Ohne Handyvorbereitung muß man aber ohnehin zu MB, um die Telefontasten freischalten zu lassen. Das hat mich 4 Arbeitseinheiten á 8 EUR zzgl. MwSt. gekostet.

Die Preisgestaltung diesbezüglich ist bei MB aber sehr individuell. Ich habe hier schon alles inklusive kostenlosem Einbau gelesen.

Gruß

Thomas

Zitat:

hab den cd wechsler drinne. mp3 hören geht damit ganz gut. nur werden dir halt lediglich 99 titel angezeigt. bei gleichen titel namen (teilweise nur nach tracks benannt) kommts wegen der nicht angezeigten ordnern leicht zu suchereien. werd morgen mal bei mb vorbei fahren und fragen ob das ipod interface noch zusätzlich eingebaut werden kann.

Brauchst nicht zu MB. Habe vom Werk den CD-Wechsler, und das IPod Interface selber eingebaut, geht also beides zusammen. Einbau ist auch nicht wirklich schwierig, wenn man eine Anleitung hat. Dauer ca. 1,5-2h. Dafür spart man sich bis zu 180€ Einbaukosten, und man hat die Gewissheit, dass es ordentlich gemacht wurde.

Re: I Pod interface

 

Zitat:

Original geschrieben von Nikolaus04

Habe mal einen ganz normalen MP3 Player an die in Handschufach befindliche Aux Buchse angeschlossen.

Hallo Nikolaus!

Sag' mal, woher oder warum hast Du eine Aux-Buchse im Handschufach? Bin (schon wieder) irritiert, denn ich habe mir gerade gestern ein Aux-Kabel zum selbsteinbauen (Falls ich Weihnachten dazu komme) gekauft; hätte ich vielleicht mal in mein Handschuhfach (CLK280 2006) sehen sollen?

Danke für die Aufklärung.

AUX Buchse hab ich auch. war bei mir beim CD Wechsler dabei...

O.K., d.h. wohl "mit" CD-Wechsler wird auch das Aux-Kabel verbaut - dann kann ich ja auch nichts finden ;-)

Dann muss ich noch rasch den "Spezi" fragen, ob die W123er Anleitung auch für den W209 passt.

Danke für die Antwort!

Meiner (MJ2005) hat auch den Wechlser drin, aber keinen AUX Anschluß im Handschuhfach. Wäre mir da nicht so sicher, ob der Wechsler ausschlaggebend für den AUX Anschluß ist.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 6:52

Also, muss jetzt doch noch mal nachfragen:

Ich habe auf jeden Fall den AUX Anschluss im Handschuhfach.

"Wo" der herkommt oder "warum" der da drin ist weiß ich nicht. Habe den Wechsler ab Werk, vielleicht liegt es daran???

Aber was anderes:

Bringt der mir was in Bezug auf das IPod Interface?

Ist dadurch eventuell die "verkabelungsarbeit" zum Command schon erledigt? Oder besteht da kein Zusammenhang?

Habe halt in Bezug auf "Schrauben" 2 linke Hände und würde selbst keine Kabel durch die Mittelkonsole/Amaturenbrett (incl. dessen Entfernen) legen wollen. Wenn aber im Handschuhfach schon die notwendige Verkabelung vorhanden wäre ................ ?

Wer weiß das was?

Gruß und Dank

Da das AUX Kabel kein Datenkabel ist sondern nur nen normaler Klinke wird da hinter auch nur nen normales Kabel liegen. Für den Ipod wird allerdings nen Datenkabel benötigt.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 8:02

Original geschrieben von nighthawk6544

Da das AUX Kabel kein Datenkabel ist sondern nur nen normaler Klinke wird da hinter auch nur nen normales Kabel liegen. Für den Ipod wird allerdings nen Datenkabel benötigt.

 

Mist, ich habe es befürchtet. Wäre auch zu einfach gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen